Beiträge von rootheart

matz: hab ich, Gottseisgedanktgetrommeltundgepfiffen.

von wegen "kauf dir kein tensionwatch"..
    tensionwatch rulez...
    Bei den amis heisst das teil soviel ich mitgekriegt habt "drumdialer".
    Auf der P.Erskine homepage schreibt der Meister selbst, dass er damit sein set stimmt, weil er vom vielen Spielen taub ist und nicht hören kann, ob beim Anschlag an einer Stimmschraube der Ton höher oder tiefer ist... das kann auch kein profi-Gitarrist/Bläser/Keyboarder. Ich hab das 30 jahre lang versucht, und nie hören können., grins.
    Mit Tensionwatch funzt alles viel besser.:
    Man hat ein reproduzierbares Stimmergebnis, und kann bei Nichtgefallen sozusagen "datei>rückgangig" machen, grins..und und und
    Wer sein set stimmt ohne Tensionwatch, ist wie jemand der online geht ohne firewall, grins oder wie ein Gitarrist der sagt: "was aufzuschreiben ist unter meiner Würde, das hab ich nicht nötig, "
    Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, den frust vieler Jahre zu überwinden.
    Und wenns dann passt, braucht man endlich weder Schaumstoff, noch Heftpflaster noch all sowas..grins....Dann klingt das Set in jedem Raum wie ein Musikinstrument und nicht wie vollgestopfte Pappkartons,,, und der "Abstand" zwischen den Toms stimmt immer.
    Ich kanns nur empfehlen.

vor ca.40 Jahren bin ich aus dem Gymnasium geflogen wegen der langen Haare und der sog. Beat-Musik...hab trotzdem irgendwie meinen Weg gemacht. Mit 40 hab ich mir zum ersten mal eine Glatze rasiert, sozusagen als "Selbstbewusstseins-Training" *). Das war sauschwer, hat aber funktioniert.
    Mir ist auch sehr deutlich aufgefallen dass mein Vorbild Mr.Steve Smith sich eine Glatze rasiert hat, (mich nachgeahmt, grins) und ich hab mir so meine gedanken gemacht...denke das hängt evtl. damit zusammen, dass auch er ein "Künstler" ist, von Selbstzweifeln geplagt, der niemals weiss wo sein Platz in dieser Welt ist..
    Es ist seine millionen Jahre alte bekannte psychotechnik aus der Welt der Gehirnwäsche:
    Dem Gefangenen/Opfer erst mal die Haare nehmen, und damit seine Persönlichkeit,...um dann die Persönlichkeit neu aufzubauen. Fängt immer bei den Haaren an, seltsamerweise, beim Militär seit Jahrhunderten bekannt.

Man kann das aber auch für sich selbst positiv nutzen:

Erst mal die Haare abrasieren, um die Persönlilchkeit auf Null zu schrauben und dann neu aufzubauen., indem dass man merkt, dass es den "anderen" völlig egal ist..(Es dauert Tage, bis man jemanden trifft, dem das überhaupt auffällt!!!)...Ist gar nicht so schwer, ein bisschen überwindung, und es bringt viel.
    Problem war vor ein paar Jahren nur, dass man als Glatzkopf evtl als Nazi angesehen wird..Diese Zeiten sind gottseidank längst vorbei, und alles ist erlaubt.

P.S.
    *) Ist gelogen: hatte ganz einfach vergessen hatte, den Abstandhalter auf die Haarschneidemaschine zu stecken. War ein echter Schock.

Noch`n PS.
    Meine Freudin braucht jeden Morgen ca 2 Stunden im Bad, nur wegen der Haare...Gottseidank hab ich das hinter mir.

Zitat

Original von Neurotiker
    kanns sein das floortoms grundsätzlich nicht genau so klingen wie hängetoms?

Ja. das ist so..liegt aber nicht an der Bauweise der Trommel sondern an der persönllichen "Hörweise" und "Erwartungshaltung"..weil man von einem floortom erwartet dass es "tief" klingt": Also stimmt man es total locker, so tief wie es geht, ist ne Illussion...auf Shellackplatten und CD´s klingen floortoms immer am tiefsten, in "Echt" klingen sie ziemllich ungewohnt sehr hoch"...ausprobieren...
    Tipp: 1. Tama Tensionwatch kaufen und damit die Toms stimmen..nie mehr probleme...2. Hörweise umgewöhnen...Jedes nicht mit mics abgenommene set klingt für den Zuhörer in der kleinsten Keipe oder auf CD völlig anders als für den drummer der dahinter sitzt. Ein Floortom, das hoch gestimmt ist, macht keinen spass zu spielen, zugegeben, (das gilt auch besonders für die BD) wichtig ist aber der sound den das Publikum hört, und von vorne klingts immer viel viel tiefer als von hinten.

Rock´n Roll, I gave you the best years of my live.

Zitat

Original von DBDDW
    die dingers gibts sogar irgendwo zu kaufen. Hab zumindest mal eins bzw eine von meinl gesehn.

irgendwo ist nirgendwo..ging um bastel-tipps..basteln macht spass...trotztdem wäre ich dankbar wenn ich nicht basteln müsste sonern nur bestellen brauch

schmitz, grins...
    treffen sich ein jpg und ein Tif, sagt das Tif: "Du hast es gut"!..sagt das Jpg.: "warum?"..sagt das Tif: "Weil alle blonden Sekretärinnen wissen was ein jpg ist...
    naja..Witz komm raus, Du bist umzingelt..grins

Zitat

Original von Rabbi
    wo wir grad bei musikinstrumenten als einrichtungsgegenständen sind:
    ich hab vor, mir aus nem alten crash ne wanduhr zu machen, finde aber leider keine uhren, die nur aus zeiger und uhrwerk bestehen, kann mir da jemand helfen?

Man könnte auch wieder sagen: der eine oder andere hat das schon gemacht. Wäre aber falsch, denn Milliarden haben das schon gemacht..
    trotzdem: so geht´s:
    Uhrwerke mit Zeiger, das sind so kleine schwarze Kästchen, wo man eine Batterie reinklemmt, bekommst du in jedem lausigen Electronic-Shop für ein paar Cent. Kästchen hinter das crash stecken, (Becken sind wegen der Form der Glocke dazu regelrecht geboren)...vorne Zeiger aufstecken, fertig. Arbeitszeit: 2 Minuten.
    Anderer tipp: Einen Kuhfladen trocknen lassen und nach diesem Prinzip eine Wanduhr bauen.. Weiss anmalen, und das Bassdrum-Logo von Buddy Rich drauf malen. Dann das ganze mit Klarlack überziehen. Voll cool.
    (Eine Kuhfladen-Uhr kostete mal bei dem Erfinder derselbigen über 300,-Euro)

Basteltipp für die von mir für mich persönlich erfundenen (grins) weltweit noch unbekannte "Left-foot-kick-snare":
    ...ein 16 Zoll "Wegwerf-standtom" nehmen, (z.B. von Basics-Junior-Serie) (oder irgend sowas ab 16 zoll). Die Trommel flachlegen, und mit Hilfe von einem Pearl Trommel-an-Ständer-Adapter (weiss nicht wie das ding offiziell heisst) plus 2 Löcher bohren in einem Stück Alu-Blech kann man dann ein übriggebliebenes Pedal dran machen und das teil mit dem linken Fuss spielen. Damit es nach snare klingt, einfach mit ein paar billigteilen auf der anderen Seite Snares/abhebung hinbasteln.. Was man damit spielen kann. würde Bücher füllen....am einfachsten ist, statt der hihat auf 2 und 4 mit dem linken fuss eine snare zu spielen ohne viel zu üben und egal wie sie klingt......alles andere ergibt sich von alleine.
    Wenns jemand interessiert, könnte ich mal 2-3 Fotos machen wie ich das gebastelt habe, bin aber selbst noch damit unzufrieden...
    Wenn jemand Bastler ist: Ich wäre selbst dankbar für jeden tipp, wie man sich einen Halter baut, um eine "normale" snare per pedal mit dem linken fuss spielen zu können...(im Prinzip so wie einen Fuss-Kuhglockenhalter, nur dass man eine Snare dran festmachen kann) oder einen Tipp wo es sowas zu kaufen gibt...

Gruss
    Ruthard

Rock´n Roll, I gave you all the best years of my life.

Wer sagt denn , dass die Double BD immer "durchgeht"? Manchmal klingts nur so...
    Double BD dient seit Count Basie 1920 ganz anderen, viel cooleren Zwecken.
    Aber um die Frage zu beantworten:
    1. Hier ist ein guter Tipp, hab ich selbst erfunden: "Übe langsam, zähle laut, und übe vor allen Dingen: Gedult zu haben."
    2. Wenn du schon so viele Jahre Schlagzeug spielst, versteh ich mit Verlaub nicht wo Dein Problem ist. Rechts links, Rechts links, eine fallen lassen.. so hab ich von meiner Oma Stricken gelernt....grins grins
    keep Übing

Zitat

Original von Chuck-Boom
    Kommt man da dann auch mal hinter seine komische "Halbkreistechnik" und Akzentspielweise?
    Nur anhand seines Buchs und der Zeichnungen ist das nämlich arg zäh bis unmöglich.

Gibt Hunderte von Büchern mit Kreisen und Pfeilen bei denen keine Sau zunächst durchblickt. blickt man dann irgendwann durch, merkt man, dass immer das gleiche ist, nur mehr oder weniger umständlich beschrieben. Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen..Ich empfehle die DVD von Peter Erskine. Der sagt auch, dass er das nie geübt hat, sondern einfach nur so macht wie es der natürliche Bewegungsablauf ist. Nebenbei bemerkt: Ohne ein "coated" Fell auf der Snare kann man die Besen vergessen. Ausserdem: Besen sind laut Meister Alan Dawson sehr gut geeignet, um die Spieltechnik für Stöcke richtig zu lernen, besser als auf Sofakissen zu üben: Mit Besen auf der Snare spielen, und dabei die gleiche Sound- Qualität aus der Trommel zu holen wie mit Stöcken ist ne ganz gute Übung für Pfoten und Handgelenke.

--off topic--
    auf short message, (zu Recht) von Mod hab ich über das N-wort nachgedacht, wusste garnicht dass ich das geschrieben hab....konnte nicht antworten, weil ich keine Ahnung habe wie das mit SM und alles so hier funktioniert...aaaber.....lieber mod, wie wäre es wenn z.B. mal jemand über das Wort "pimp" in "Pimpmaster" nachdenkt? Oder wäre jemand der sich selbst früher mal "Meister der Zuhälter " genannt hat, egal welche Hautfarbe, ein Schlagzeuglehrer für Deine Tochter? Alles nicht so verkniffen sehen, bitteschön. Worte sind Schall und Rauch...Gehört nicht hierhin, das Forum ist halt wie im richtigen leben: man kommt leider immer wieder vom Thema ab. Ist trotzdem ein geiles Forum.
    -off topic--

danke für den Hinweis, waren mal wieder zu viele bierchen. Ich nehms offiziell zurück und entschuldige mich!!! War allerdings nicht rassistisch gemeint.. ich habe ca. 4 Jahre ausschliesslich mit schwarzen US-Musikern gespielt als einziger Weisser in der Band, und unter sich geht man mit dem N-Wort da eigentlich ganz locker um. Also nochmals Entschuldigung!!!!!!!!!!!!!! War scheisse.
    Trotzdem mag ich diesen Teenie-Coach nicht.
    Werde mich jetzt freiwillig selbst aus dem Forum ausschliessen.

einmisch..:)
    ..Die Frage war: DP WANN lernen...Gegenfrage: wozu?: um schnelle 16tel -oszinato zu spielen?..Gähn.... Meine Theorie ist: sobald man anfängt "Ruff"-Rudiments zu lernen, dh. Rudiments die so zwei kleine Noten vor dem Hauptschlag haben, z.B 3stroke-Ruff, Drag&Doubledrag, Ratttamacue usw. sollte man auch lernen, diese zwei mikrig kleinen Noten nicht nur mit der anderen Hand, sondern auch auf dem DP zu spielen. Nach dem Motto: "Haxen lernen von den Pfoten": Das sind nur 2 DP-Schläge, die man in 2 Tagen drauf hat, die es später aber bringen..ohne den ewigen RLRLRL doublebass-stress...grins...
    Soundbeispiel:
    http://members.aol.com/shakersfive/db-ruff.mp3
    Das sind die ersten paar Takte von Alan Dawson´s Rudimental Ritual, einfach nur die kleinen Noten auf dem DP gespielt.: 1. langsam, 2. etwas schneller, 3. einfach nur die rechte Hand auf dem Stantom, linke hand auf dem Hängetom..hat irgendjemand gesagt, dass Rudiments langweilig sind?...grins

Ich hasse das wort "Leistung"
    Um schnell spielen zu können, z.b,. Jazz ride pattern bei tempo 400 muss man laut J.Riley nicht "üben ", sondern regelrecht wie ein Sportler "trainieren", ganz einfach. Dazu gehören auch die Phasen, in denen gar nix mehr geht.. Dann muss man einfach Gedult haben und abwarten bis es sich gesetzt hat..
    Was das Wort "Leistung" betrifft, hat es meiner Meinug nach in der musik nichts zu suchen, denn Musik soll Spass machen, aber nicht leistungsorientiert sein, so wie bei diesem komischen Coach, der sich hinsetzt, links ne Tussie und rechts ne Tussie, um zu demonstrieren, dass er der grosse Macker ist, und sich dran aufgeilt, wenn irgendwelche Teenies Prüfungs-Angst haben.

weiss nicht genau was ich dazu sagen soll:
    1. find ich das Thema "Übungsplan" sehr sinnvoll, als alter Ex-Teakwondo -Trainer, neuerdings als Snare-Fan: da finden sich "Übungspläne" bei rudimentaldrummingc.om
    2. find ich es total beschissen, weil es nicht dem wlrklichen Drummer-Leben entspricht.
    Schnell und beeindruckend spielen interessiert nur den drummer von der andern band, aber weder Bandmitglieder noch das Puplikum ....wichtiger als Technkik-Übungsplan ist, denk ich mal, Stilrichtungs-Übungsplan...

Also: empfohlener Übungsplan:

Standard Blues-Titel covern..Standard Rock-Titel covern..Standard Country-Titel covern..Standard Heavy Metall-Titel covern..Standard Fusion-titel covern. Standard Regea-Titel covern...Standard Jazz-Titel covern.....Alle Songs von Hendrix, BS&T, The Lords, Chicako, Uriah Heep, King Crimson, alle von Jimmy Morisson, alle von den Toten Hosen, alle von den Ärzten und Daniel Kübelböck.bla bla blabla....Ausnahme: Techno und alle Songs von Dieter Bohlen, grins,...zu kennen...bla bla bla...usw.......... Songs von Buddy Rich, Miles Davis usw. kannste vergessen, weil du eh niemals ne Band finden wirst, die sowas spielen können....
    Jedenfalls, grins: Typische Songs per Stilrichtrung zu kennen, mit Breaks und Schlüssen und alll sowas ist mehr wert als jede Spieltechnik..denk ich halt mal so, aus Erfahrung, grins
    .

grins: mein Lieblingsthema Sitzhöhe...
    geht man in einen Drumladen, stehen da viele sets und so, die Hocker sind ausnahmslos alle heruntergeschraubt fast bis auf den Boden..dann denkt man: aha, cool, so muss das sein, die Jungs vom drumladen sind ja Profis...man darf aber nicht vergessen: Die Jungs vom Drumladen sind tatsächlich Profis: die wichtigsten Kunden: 9 Jährige Kids plus Mama mit Scheckkarte....wäre die Sitzhöhe im drumladen "für Erwachsene", könnten sie den drumladen dicht machen......soviel zum thema sitzhöhe, grins...
    Rückenschmerzen:
    hatte mal jahrelang unglaubliche Rückenschmerzen, viel Geld ausgegeben für Massage und Massage-geräte aller Art. Dann zufällig Cowboystiefel gekauft, und die Absätze noch höher machen lassen, weils "in" war". Ratzfatz, weg sind seitdem die Rückenschmerzen. Die ganze Scheisse hängt irgendwie mit dem menschlichen Skelett zuzsammen