Beiträge von Philipp°

    Hallo Leute,


    ich war als Kind mal auf einem Faschingsumzug bei dem auch ein Wagen mit Tänzern und Trommlern im brasilianischen Stil dabei waren.
    Diese Trommler hatten ein ganzes Drumkit mit etlichen kleinen Trommeln, Becken und Rasseln umgeschnallt.


    Ich bin auf der Suche nach Videos von solchen Samba Karneval Trommlern.
    Kann mir da jemand was empfehlen? Oder vielleicht hat jemand Tipps wonach ich suchen könnte?
    Bin bisher nur auf vdeos in eher mieser Qulität gestoßen.

    Hallo,


    ich hab hier ein Diagramm das meinen Fortschritt vom 10.03 bis zum 25.06. zeigt. Also 3,5 Monate. Es fällt auf, dass ich mich in der ersten Hälfte langsam aber stetg steigern konnte. Auf der zweiten Hälfte gibt es noch einen Ausreißer auf 180 bpm aber im Durchschnitt liege ich bei etwa 170. Meine Entwicklung stagniert gewissermaßen.
    Die strichlierten Linien zeigen übrigens Tage an denen ich nicht üben konnte.




    Der Obere Takt ist mein Grundtakt. Den spiele ich jeden Tag 20-30 Minuten mit diversen Abwechslungen damit es nicht zu langweilig wird. Wenn ich den Takt so abändere wie den zweiten bekomm ich den Bassdrum Doppelschlag viel sauberer und schneller hin als wenn ich davor noch die Snare hab.
    Woran liegt das?



    Erinnert euch mein Diagramm an euer eigenes Lernverhalten? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich von diesem Plateau weiterkomme?


    Lg, Philipp

    Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe!
    Ich bin mittlerweile ein bisschen weitergekommen.


    Ich spiele 5 mal pro Woche 30 Minute nur den einen Takt aus dem Video (mit diversen Improvisationen damits nicht zu langweilig wird). Ich fange bei 105 bpm (4/4 in Triolen) an und spiel mich dann nach oben bis ich nicht mehr schneller kann.
    Angefangen hab ich bei 120 bpm. Das meiste das ich geschafft habe waren 145.
    Mein Ziel sind 170.


    Ist das ein akzeptabler Fortschritt für zwei Monate?

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! Ich steh mit dem Fuß jetzt mehr am Pedal und stampfe auch nicht mehr so auf, aber irgendwie komme ich da nicht weiter.
    Ich spiele jetzt jeden Tag mit Metronom 20 Minuten den Takt den ich auch im Video gespielt habe. Dabei fange ich mit einem Tempo an das ich normal spielen kann und steigere dann hin und wieder um 5 bpm.


    Werd ich mit der Methode schneller oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?



    Die Bewegung bei einem einfachen Schlag sieht jetzt eher so aus, dass ich mit dem Fußballen nach vorne und unten drücke und dann auf die Ferse abrolle sobald der Schlägel das Fell berührt hat. Mir scheint dass dabei allerdings der Schlägel wieder ein bisschen länger am Fell klebt. Mach ich das so richtig?




    Liebe Grüße, Philipp

    Hallo,


    bisher hab ich die Bassdrum so gespielt, dass der Schlägel in Ruheposition auf dem Fell liegt. Weil ich das nun verhindern will ich bin vor ein paar Tagen auf Heel-up umgestiegen und würde gerne wissen ob ich das richtig mache.
    Ich hab mal ein Video davon gemacht.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ist das gut oder schlecht?
    Mir kommt es so vor, dass ich mit der Ferse zu stark in den Boden stampfe und dadurch zu viel Wumms verliere. Wenn ich aber mehr mit dem Fußballen trete hab ich Probleme nach dem Schlag gleich wieder den Schlägel vom Fell abzuheben.
    Sollte es so sein, dass die Ferse nur leicht aufprallt?


    Bei Heel-toe hab ich auch noch Probleme wie man sieht.
    Kann ich meine Technik für single- und double-strokes gut verbessern indem ich den Pattern am Schluss meines Videos 10 Minuten spiele und langsam die Geschwindigkeit erhöhe oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?



    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Philipp

    Hab jetzt mal nachgefragt. Drumsonly hat die zur Zeit nicht lagernd und würde 4-6 Wochen für die Lieferung brauchen.


    In einem Schlagzeug geschäft in Wien würd ich sie auch bekommen, dort kostet das allerdings 80€
    Ich weiß nicht so recht was ich tun soll.
    Würdet ihr euch den Ständer leisten oder die Trommel einfach anbohren und selbst Mounts drauf machen?


    Beeinflusst das eigentlich den Klang wenn ich da selbst Löcher reinbohre?

    hi
    wo genau liegt dein problem. sind die Rototoms nicht exakt so wie in der studioaufnahme des songs?
    gruß

    Naja, ich weiß nicht so recht. Ich hab das gefühl, dass die Notierung immer ein paar 16tel hinten nach ist. Es klingt ähnlich, aber ich komm nicht mit.


    ich habe "Time" als Playalong mit Noten.
    Da kann ich nächste Woche mal rein schauen.
    Eines weiß ich aber schon jetzt: dort gibt es in der Einleitung mehr als zwei RotoToms, keine Bass Drum und ein bisschen komplizierter ist das Ganze auch.
    (wer jetzt meint, die hätten damals nur drei RotoToms bei der Aufnahme gehabt, mag vielleicht recht haben, aber die hatten die damals auch zwischendurch mal eben umgestimmt).

    Das wäre sehr nett, Dankeschön!

    Suchst Du so was? -- Rims für Standtom -- Gibt es aber erst ab 14'er

    Ja, genau. Aber wie genau funktioniert denn das Teil?
    Seh ich das richtig, dass die Trommel da einfach 'reingestellt' wird?
    Und was bekomm ich da überhaupt? 40€ für einen Ring mit 3 Blechen ist ja schon ein wenig teuer. Da müsste ich ja nochmal ca. 30€ für die Füße und die Mounts hinlegen. Ist das Richtig?

    Was ist bitte ein "Assamble"? Ich hoffe du meinst nicht "Ensemble"...

    Doch natürlich! Ich wusste nur nicht wie man das schreibt und hab vergessen es vor dem abschicken zu korrigieren.




    Liebe Grüße,
    Philipp

    Hallo,


    ich werde demnächst mit drei anderen Leuten im Assamble spielen und muss dazu ein neues Stück lernen.
    Damit ich das vernünftig spielen kann muss ich mir allerdings die Floortom an Stelle der Snare aufstellen
    und da ich eine hängende große Tom hab haut das nicht hin.
    Ich hab im Musikgeschäft nachgefragt was man da machen könnte und das einzige was dem Verkäufer
    eingefallen ist wär die Trommel anzubohren und drei Füße zu montieren. Das kostet nur 29€ aber ich würde
    die Kessel lieber unberührt lassen.


    Kennt da vielleicht jemand eine günstige alternative?



    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Philipp

    Hallo,


    ich würde gerne Time von Pink Floyd spielen und hab mir deshalb diese Tabs rausgesucht.
    Beim durchhören komm ich eigentlich ganz gut mit, aber den Teil am Anfang (vor Verse1) versteh ich überhauptnicht.


    Entweder ich fang da irgendwie falsch zu zählen an oder hör mir die falsche Version zu den Tabs an oder der Autor hat das ein bisschen umgeschrieben.
    Was meint ihr dazu?



    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Philipp

    Hallo,
    ich bin am verzweifeln :(


    Hänge jetzt noch immer an dem Stück und setz mich kaum noch zum spielen hin weils mir jedes mal vergeht wenn die Bassdrum so halbzaach daher kommt :/


    Ich dachte wenn ich mit dem Fuß übers Pedal nach vorne rutsche gehts besser, aber da hab ich falsch gedacht. Ich werd von mal zu mal schlechter.
    Eine Woche nachdem ich mit dem Stück begonnen hab hab ich öfters mal ein bisschen improvisiert wenn ich mich verspielt habe. Dabei brachte ich auch mal sechs Bassdrumschläge hintereinander heraus und jetzt gehn gerade mal so zwei..


    Heute hab ich 20 Minuten bei langsamen Tempo versucht nur die Schläge zu üben aber anstatt besser zu werden bin ich auf dem selben Stand wie davor, wenn nicht schlechter.



    Ich bin deprimiert, was soll ich tun?

    Zitat

    Wie lange spielst du? Was für eine Fußtechnik nimmst du?

    Ich spiel jetzt glaub ich das 4. Jahr am Set. (Jo ich weiß, ich bin schlecht..)
    Fußtechnik ist 'Ferse in der Höhe; Schlegel nach dem Schlag am Fell'


    Ich denk ich weiß jetzt warums nicht geklappt hat.
    Ich hab den Fuß beim treten an der selben Stelle gelassen. Wenn ich nach jedem Schlag mit dem Fuß ein Stück nach vorne rutsche funktinierts wesentlich besser.



    Danke für die vielen Tips :)
    fg, Philipp

    Hallo,
    ich spiele seit zwei Wochen Wonderwall von Oasis. Ging eigentlich imemr recht gut nur seit sein paar Tagen hab ich plötzlich ein Problem mit drei hintereinander liegenden Bassdrumschlägen.
    Letzte Woche konnte ich die noch ohne Probleme spielen aber jetzt schaff ich gerade mal 2 und der dritte geht unter.


    Irgendwie passiert mir das in letzter Zeit öfters. Ich kan irgendwas spielen und von einem tag auf den anderen kann ichs nicht mehr.
    Kennt das jemand?


    Es geht übrigens um den Takt:


    lg, Philipp

    Hallo,


    danke für die vielen Antworten!


    Ich hab in letzter Zeit ein paar mal probiert einfach irgendwas zu spielen und so schwer is das eigentlich garnicht.
    Ich nehm mir einfach irgendeinen Takt den ich ein paar mal spiele und dann veränder ich hie und da mal was oder spiel irgendwas dazwischen rein.
    Geht auch ganz gut wenn ich ein Stück nach Noten spiel und dann irgendwo zwischendurch einfach vom rechten Weg abkomme und ihn ein bissl durcheinanderwürfle.


    Mein Lehrer hat übrigens öfters versucht mir das frei spielen beizubringen aber ich hab mich da oft gesträubt weil es mir peinlich war. Ich mag das nicht wenn ich was falsch spiele und andere dabei zuhören. kA warum das so is.. sollt ich mir jedenfalls abgewöhnen



    also, nochmal danke und freundliche Grüße,
    Philipp

    Hallo,


    Ich spiele jetzt das 5. Jahr Schlagzeug, aber hab immer nur brav nach Noten gespielt und nie großartig freestyle irgendwas ausprobiert..
    Das geht mir jetzt seit geraumer Zeit auf die Neven. Nach 4 einhalb Jahren sollte man sowas doch drauf haben.
    Ich will mich einfach hinsetzen und irgendwas cooles daherspielen können.


    Gibts da irgendwelche Methoden mit denen man das lernen kann oder hilft da nur herumspielen und ausprobieren?
    Erzählt mal was auch dazu einfällt..



    Ich freu mich auf eure Antworten.
    Vielen Dank im vorraus und beste Grüße,
    Philipp-Gradzeichen

    ich hab das leider nur auf ein paar zetteln und da steht keine legende dabei
    gibts für die ganzen zeichen keine einheitliche norm?



    mein lehrer hat sowieso gesagt dass ich die getretene hihat weglassen soll also macht euch über die keine gedanken

    hey
    ich hab in meiner letzten schlagzeugstunde mein erstes richtiges lied zum spielen bekommen und da sind zwei sachen dabei bei denen ich mich nicht auskenne


    1.pfeil: was bedeuten die kleinen kreise
    2.pfeil: muss ich da die hh offen haben wenn ich draufhau?



    hochachtungsvoll, Philipp