...und was passiert bei einem Defekt?
Muss das Becken dann zuerst zum Käufer und dann zu Thomann oder könnte ich es direkt an Thomann schicken?
Garantie müsste dann über den Käufer abgewickelt werden.
Beiträge von AAXplosion
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Moin,
wenn du was in Stagedicke und 17 / 19 suchst, probier mal die XSR Fast Crashes.
Hab ich als 18 und 19 am Set und war echt überrascht wie gut die für den Preis klingen!Grüße
Matze -
Was ist vernünftiger als die Evolutions?
Bei der Hihat hätte ich evtl Interesse.
Aber die gibts halt neu auch schon für 279€.
Das Ride für 219€. -
Moin,
neues Drum Cover
The Good Doctor.
Einer der eher einfacheren Songs, aber mit spannendem Mittelteil.
Viel Spaß!
https://www.youtube.com/watch?v=fQyluUwNCcI
Grüße
Matze -
Nabend!
Ganz nach dem Motto "Mitten drin statt nur dabei" habe ich mir letztens mal meine neu erworbene GoPro auf die Stirn geschnallt und mal was neues probiert.
Es ist wieder der Song Nil by Mouth, aber diesmal aus der POV Perspektive.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Kamera noch etwas weiter nach unten neigen sollen, damit man die Snare noch etwas besser sieht.
Aber vielleicht kann man so als Drummer etwas besser nachvollziehen was ich da spiele und vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der den Song eventuell selbst grade am üben ist oder in üben will.https://www.youtube.com/watch?v=ivnkFuIb5wU
Grüße
Matze -
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Becken in meinen Aufnahmen grundsätzlich besser klingen als live im Proberaum oder auf der Bühne.
Und ich bearbeite nicht übermäßig viel. Keine Ahnung woran das liegt.
Für einen groben Ersteindruck, bzw. um rauszufinden in welche Richtung man will kann man das durchaus machen.
Für den Rest empfehle ich aber dringend in einen Laden zu gehen und zu testen bzw. (für mich mittlerweile unverzichtbar) die Becken zuhause am Set zu testen.Ist wie mit Frauen und Kleidung. "Im Geschäft sah das rot aber irgendwie heller aus..."
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Vielleicht noch kurz die Geschichte dazu, was mich motiviert hat den Song zu üben.
Ich habe Ray Hearne (Drummer von Haken) 2017 zum ersten mal getroffen nachdem wir auf der Haken X Tour in Stuttgart waren.
Er kam nach der Show noch vor an die Bühne. Nachdem mich meine Freundin hingezerrt hat, weil ich zu nervös war, entstand ein kurzes Gespräch.
Nachdem meine Freundin ihm direkt auf die Nase binden musste "Do you know him? He is the guy who covered Haken songs on youtube", war das Eis gebrochenAls ich ein Jahr später Vector die ersten Male hörte und mir überlegte was ich davon covern könnte, war ich ziemlich sicher dass ich "Nil by Mouth" niemals können werde.
Dieses Jahr waren wir dann auf der aktuellen Vec-tour.
Diesmal kam er nach dem Konzert zum Merchstand. Die meisten Leute waren schon gar nicht mehr da.
Wieder prügelte mich meine Freundin zu ihm hin, weil ich zu nervös war.Nach einem kurzen "Hey Ray..." guckte er kurz nachdenklich und entgegnete dann: "Oohhh, you are the guy I met in Stuttgart two years ago! You covered The Architect and Veil on youtube".
Er bedankte sich bei mir und meinte er hätte den größten Respekt, dass ich ohne Noten spiele und alles nur raushöre. Er persönlich müsste immer ziemlich lange üben um die Songs zu lernen und ins Ohr zu bekommen.
Nach Verlust sämtlicher Englisch- und auch Deutschkenntnisse und der Euphorie und Nervosität eines Teenies bei einem Justin Bieber Konzert, fragten wir dann noch nach einem Foto.
Da meinte er nur er müsste ja wohl eher mich nach einem Foto fragen. Das wars dann komplett für mich!
Am Schluss meinte er noch "Feel free to cover more of our songs!"
Das war für mich die Motivation mich an den für mich bisher schwierigsten Song zu setzen.Ein paar Wochen später schrieb er mich auf Facebook an und fragte ob er meine beiden Cover auf seiner Facebookseite teilen dürfte.
Einfach ein super sympathischer Mensch vor dem ich den allergrößten Respekt habe!
Ich finde es einfach klasse, dass er die Mühen würdigt und sich so darüber freut und es unterstützt wenn jemand kleines wie ich seinen abgefahrenen Kram versucht nachzuspielen. -
Guten Abend!
Erstmal vielen Dank für die vielen lieben und netten Kommentare!!
Das freut mich wirklich sehr!Zitat(Auch wenn die ganze Prog-Sache musikalisch mittlerweile in meinen Ohren etwas antiquiert und selbst die guten Stücke irgendwie immer mehr Potpurrie- und selbstzweckmäßig daherkommen: Das habe ich mal gerne gehört. Die Truppe kannte ich noch nicht. Danke.)
Haken ist mittlerweile (neben Neal Morse) so ziemlich die einzige Prog-Band die ich noch höre, eben genau deswegen.
Die bringen für mich mal frischen Wind in die Szene.
Und was die aus nem 4/4 rausholen (ja, das Stück ist weitestgehend 4/4) ist schon ganz großes Kino.ZitatDein Beckenverschleiß macht mir jedoch Sorgen, vorallem in Anbetracht der Tatsache dass deine Technik dahingehend sehr gut ist.
Halb so wild. Die Staggs sind eben in der Langzeitqualität doch nicht so herausragend.
Das kaputte Sabian ist über 10 Jahre alt und war damals schon kaputt.
Es bleibt aber eben in der Musikrichtung nicht gänzlich aus, denke ich.ZitatHast du auch mal Dance of Eternity gespielt? oder habe ich das übersehen?
Ja ganz 3 Mal sogar.
Einmal 2007, wie schon gepostet wurde, einmal 2010 und einmal 2014ZitatMir stellt sich jetzt unweigerlich folgende Frage: Warum ist es bei YT Covern geblieben? Mit den Skills könntest du bei richtig guten Bands spielen.
Die Frage ist recht einfach zu beantworten.
Weil man mit der Musikrichtung (Metal bzw. Progmetal) die ich gerne spiele nix verdient. Außer man gehört zu den ganz großen.
Und bis mans mal soweit gebracht hat, hat man erstmal ne Menge Geld, Zeit und Nerven in die Sache investiert. WENN es denn mal überhaupt so weit kommt.
Die Chancen gehen in der heutigen Zeit gegen Null. Versuch überhaupt mal gute Leute zu finden die den Kram spielen können und da vor allem auch Bock drauf haben und auch in die professionelle Richtung gehen wollen.
Je mehr man erreicht, desdo mehr Zeit (und leider auch Geld) muss man in die Sache reinstecken. Ist neben dem Beruf nicht leicht. Und dann ist das ja keine Garantie dass mal so gut läuft, dass man damit seine Brötchen hauptberuflich verdienen kann.
Deswegen habe ich damals für mich die Entscheidung getroffen, lieber einen festen Arbeitsplatz mit festen Verdienst zu haben und die Musik nebenbei zu machen wenn ich Lust dazu habe.
Um das ganze als Hobby in einer Band auszuüben habe ich bisher einfach noch nicht die richtigen Leute in der Umgebung gefunden.
Aber da ich ja schon eine Band habe (die in eine etwas andere Richtung geht), wäre das momentan zeitlich eh nicht drin.ZitatSchön zu sehen ist bei dem langjährigen und gut dokumentierten Werdegang - siehe das "Dancy Of Eternity Cover" von 2007, das spielerisch schon in etwa auf dem gleichen Level ist
Da muss ich widersprechen. Zwischen dem Video von 2007 und dem aktuellen liegen WELTEN was Technik und Stickkontrolle angeht.
Gegen Nil by Mouth ist Dance of Eternity wirklich ein Kindergeburtstag. Und damit auch alles was Portnoy je gespielt hat.
Mike Portnoy ist mit seinem Getrommel gegen das was Ray Hearne bei Vector (und davor bei Affinity) spielt wirklich meilenweit entfernt.
Gerade die Stelle ab 3:35 min ist was die Links-Rechts bzw. Hand-Fuß Koordination angeht mit keinem Song den Dream Theater jemals rausgebracht hat vergleichbar.Ich lerne den ganzen Kram am meisten durchs Hören.
In der letzten Zeit hab ich den Song bestimmt über 100 mal gehört. Auch einfach weil er mir gut gefällt. Das prägt sich dann irgendwann ein.
Die meiste Zeit des Übens verbringe ich quasi mit hören und mit dem außeinanderfriemeln der schwierigen Parts. Das mach ich meist zu Hause am PC.
Die reine Zeit des Übens bzw. des Umsetzens von dem was ich im Kopf habe am Drumset beschränkt sich tatsächlich auf wenige Stunden.Und nochmal vielen lieben Dank für die ganzen Kommentare!
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Moin,
ich mag ja Herausforderungen.
Die haben mich in meinem Schlagzeugerleben immer weitergebracht.
So lies mir der Instrumentalsong 'Nil by Mouth' auf der aktuellen Platte 'Vector' keine Ruhe.
Hätte man mich vor nem halben Jahr gefragt ob ich den mal spielen kann, hätte ich getrost abgewunken.
Aber nach einiger Einhörzeit und mal hier und da rumprobieren setzte ich mich dran.
Mir hat es zumindest immer geholfen mir Songs zu suchen die über meinem Level liegen.
So kann man sich Schritt für Schritt nach vorne arbeiten und sein Spiel und seine Technik verbessern.Hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=eB2A2ZUuwjE
Gruß und schönen Sonntag!
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Wie du bereits sagtest: Tama Cymbal Mate QC8.
Relativ günstig und halten vernünftig. -
Zitat
Würd ich auch so sehen... Ich hab damals bei meinen Vergleichstest auch an den Floortoms die Mikros gecheckt. Gerade weil ich meine Drums auch recht die tief stimme, fand ich an den Floortoms unterhalb von 100Hz deutliche Unterschiede.
Hier gibt es abgesehen von unterschiedlichen Pegel auch deutliche dynamische Unterschiede...Natürlich trotzdem prima gemacht und immer wieder interessant!
Hast du das Update im Ursprungspost gesehen? -
Zitat
Mich interessierte z.B: höllisch das neue Icon Rack
Echt? Das "alte" bot doch bei weitem genug Entfaltungsmöglichkeiten.
Oder gabs da irgendwas, was du vermisst hattest? -
Große Ergänzung im Startpost
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ZitatHat man beispielsweise Snare Sound A, der in Mix X integriert werden soll, ist evtl. ein SM57 die bessere Wahl. Hat man andererseits Snare Sound B, der in Mix Y integriert werden, ist evtl. ein MD421 die bessere Wahl
ZitatAber hier gehts ja sowieso um Tom Mikros und da ist ein SM57 m.E. sowieso nicht so gut für geeignet, wie gesagt.
Widersprichst du dir da nicht?
Oder war die Aussage oben nur auf die Snare bezogen?
Wenn ja, warum gilt das für die Toms nicht?ZitatWenn ich es mir irgendwann leisten kann, mache ich evtl. selbst mal ausgiebigere Tests und veröffentliche das dann
Ich habe das E604 vom örtlichen Musikladen zum testen kostenlos mitbekommen.
Also auf gehts! -
Ist das SM57 unempfindlicher als die anderen?
Gain war genau der gleiche.
Nach den heutigen Tests mit allen Toms und dem gesamten Set geht für mich ein eindeutiger Sieger hervor.
Mehr dazu morgen.
Das SM57 ist auch nicht mein Fall. Weder an dem Toms, noch an der Snare. Für letzteres ziehe ich das i5 vor.
Momentan hab ich das 57 als Snare Bottom eingesetzt.
Dafür find ichs ganz brauchbar. -
Bilder hab ich aufm Rechner.
Suche ich morgen mal raus.
War eben nochmal im Proberaum und habe nochmal einiges aufgenommen.
Die T.Bone übersprechen dank der Superniere noch etwas mehr als die E604.
Das was mir an den E604 auch besser gefällt ist dass sie klein, leicht und daher einfach zu montieren sind.
Morgen werte ich mal alles aus und poste entsprechende Soundfiles.gsüchd
Findest du?
Kommt dem Grundton der Trommel recht nah.
Da mein tiefstes ein 14er ist, kann es aber sein dass ich alles etwas tiefer gestimmt.
Morgen kannst du dann ja mal die ganze Reihe hören. -
Moin ihr zwei!
Erstmal vielen Dank für euer Feedback.
ZitatWas mir in dem Vergleich fehlt wären 1-2 Kondensatormikrone.
Damit kann ich leider nicht dienen, da ich außer den beiden ADX51 für die Overheads keine Kondensatoren besitze.
Aber da gibt es bestimmt Vergleichsmaterial auf Youtube.ZitatBeim D2 hätte ich mehr Badewanne erwartet.
Ich auch! Wird dem D2 ja immer nachgesagt. Hält sich aber doch eher in Grenzen.
ZitatUm ein umfassenderen Eindruck von den Mics zu bekommen, müsste man sie sicher auch nochmal an tieferen Toms hören und im Gesamtkontext des gespielten Sets
Ich habe sogar ein Schnipsel aufgenommen wo ich das ganze Set gespielt habe. Habe halt nur das 10er Tom mit einbezogen und die anderen Toms nicht gespielt.
Mal schauen, dann lad ich das vielleicht noch hoch.ZitatIch finde das Tbone im Vergleich zum e604 erstaunlich gut, hast Du davon mehr als eins und könntest mal die ganze Tomreihe aufnehmen im Vergleich zum 604?
Ich habe insgesamt 4 Stück. Das waren meine ersten Mikros und waren in dem DC4000 Set enthalten.
Werde ich auf jeden Fall noch aufnehmen!ZitatWas man jedoch unbedingt mit in die Rechnung werfen muss, ist die bereits vorhandene Rim-Klemme beim Sennheiser - da käme beim Tbone immer noch mindesten eine LP Claw oder sowas mit dazu
Da gibts was günstiges im Zubehör von T.Bone selbst: https://www.thomann.de/de/the_t.bone_srm_2.htm
Ich habe dafür die etwas teurere Version von Audio Technica genommen: https://www.thomann.de/de/audio_technica_at_8665.htm -
Moin,
schon immer hat mich interessiert wie sich verschiedenpreisige Tommikrofone letztendlich unterscheiden und ob man den Preis tatsächlich hört.
Gestern hatte ich die Möglichkeit in aller Ruhe einen Vergleich zu starten.
Auf Youtube findet man zwar schon einige Vergleiche, aber leider nicht genau in dieser Kombination.Die Kandiaten:
Shure SM57 - 99€
Audix D2 - 120€
Sennheiser E604 - 139€
T.Bone CD56 Beta - 39€Aufgenommen wurde mit einem Behringer XR18.
Das gehörte Tom ist ein Pearl Session SBX 10" Tom, 7,5mm, 6-lagige Birke.
Befellt mit Evans G2 clear oben und G1 Clear unten.Soundfiles:
(runterladen für bessere Qualität)
Ohne EQSM57: https://www.dropbox.com/s/i1qw…vergleich%20SM57.mp3?dl=0
D2: https://www.dropbox.com/s/kmmr…onvergleich%20D2.mp3?dl=0
E604: https://www.dropbox.com/s/k8n4…vergleich%20E604.mp3?dl=0
CD56: https://www.dropbox.com/s/pbvr…ergleich%20Tbone.mp3?dl=0Mit EQ
SM57: https://www.dropbox.com/s/g2t5…gleich_EQ%20SM57.mp3?dl=0
D2: https://www.dropbox.com/s/7vgh…ergleich_EQ%20D2.mp3?dl=0
E604: https://www.dropbox.com/s/bfw5…gleich_EQ%20E604.mp3?dl=0
CD56: https://www.dropbox.com/s/9i7d…leich_EQ%20Tbone.mp3?dl=0Fazit:
In einem Blindtest hätte ich völlig versagt.
Hört man die 100€ Unterschied zwischen dem T.Bone und dem Sennheiser?
Meiner Meinung nach nicht.
Ich bin auf eure Meinung gespannt.Interessant wirds beim Übersprechen.
Parallel zu dem Tom habe ich das benachbarte Crash angeschlagen.SM57: https://www.dropbox.com/s/kxl4…rsprechen%20SM57.mp3?dl=0
D2: https://www.dropbox.com/s/1311…bersprechen%20D2.mp3?dl=0
E604: https://www.dropbox.com/s/5d1y…rsprechen%20E604.mp3?dl=0
CD56: https://www.dropbox.com/s/58mt…sprechen%20Tbone.mp3?dl=0Eine Sekunde nach dem Anschlag sieht das Frequenzbild so aus:
Nach 3 Sekunden sind das SM57 und das D2 noch ordentlich am wummern, während das E604 und das CD56 fast ausgeklingen sind.
Nach 5 Sekunden wummern SM57 und D2 immer noch. Das E604 noch ganz ganz leicht bei ca. 50 Hz.
Ich vermute weniger, dass es komplett von den Mikrofonen herrührt, sondern eher, dass das SM57 und das D2 über einen Mikrofongalgen am Rack befestigt sind und sich die Schwimmungen übertragen.
Dass der Effekt aber so krass ist, hätte ich nicht vermutet.Dennoch hört man hier die Hyperniere des D2 deutlich raus finde ich.
Der erste Impact des Crashes ist dort am unangenehmsten.Mein ursprüngliches Vorhaben war meine D2 und D4 durch E604er zu ersetzen, weil die angeblich neutraler klingen sollen.
Nach dem Vergleich frage ich mich ob man den Unterschied blind in einem Mix überhaupt rausgehört hätte.
Das D2 hat nach wie vor eine leichte Badewanne. Das E604 hat mehr Mitten und weniger Höhen. Nichts was sich mit einem EQ nicht leicht korrigieren lässt.
Das CD56 kann locker mit den anderen mithalten, sodass ich mich gerade frage ob ich statt 350€ in drei E604 nicht lieber ein Drittel in die besagten T.Bones investiere.
Das was mich an den Audix auch immer gestört hat, war diese bescheuerte Schwanenhalsklemme und der Übersprechungseffekt.---- Edit ----
Auf Wunsch von Oliver reiche ich hier noch ein paar Soundfiles nach, welche für mich auch eine überraschende Wendung gebracht haben:
Ohne EQ
8" Tom T.Bone: https://www.dropbox.com/s/ycz2…20Audio%20-%20T8.mp3?dl=0
8" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/g75e…20Audio%20-%20T8.mp3?dl=010" Tom T.Bone: https://www.dropbox.com/s/gbgs…0Audio%20-%20T10.mp3?dl=0
10" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/g1ee…0Audio%20-%20T10.mp3?dl=012" Tom T.Bone: https://www.dropbox.com/s/sl2s…0Audio%20-%20T12.mp3?dl=0
12" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/cmf2…0Audio%20-%20T12.mp3?dl=014" Tom T.Bone: https://www.dropbox.com/s/o9ol…0Audio%20-%20T14.mp3?dl=0
14" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/bdlq…0Audio%20-%20T14.mp3?dl=0Komplettset T.Bone: https://www.dropbox.com/s/3fb1…lettset%20T.Bone.mp3?dl=0
Da ich leider nur ein E604 da hatte musste ich die Komplettsetaufnahmen mit jedem Tom einzeln machen.
Komplettset 8" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/vinp…t%20E604%20-%208.mp3?dl=0
Komplettset 10" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/0lpf…%20E604%20-%2010.mp3?dl=0
Komplettset 12" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/nb7u…%20E604%20-%2012.mp3?dl=0
Komplettset 14" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/2a14…%20E604%20-%2014.mp3?dl=0Mit EQ
8" Tom T.Bone: https://www.dropbox.com/s/emcm…20Audio%20-%20T8.mp3?dl=0
8" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/tc9y…20Audio%20-%20T8.mp3?dl=010" Tom T.Bone: https://www.dropbox.com/s/7x1d…0Audio%20-%20T10.mp3?dl=0
10" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/8gfg…0Audio%20-%20T10.mp3?dl=012" Tom T.Bone: https://www.dropbox.com/s/q349…0Audio%20-%20T12.mp3?dl=0
12" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/icgq…0Audio%20-%20T12.mp3?dl=014" Tom T.Bone: https://www.dropbox.com/s/tl4s…0Audio%20-%20T14.mp3?dl=0
14" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/g1im…0Audio%20-%20T14.mp3?dl=0Komplettset T.Bone: https://www.dropbox.com/s/qt40…et%20T.Bone%20EQ.mp3?dl=0
Komplettset 8" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/312u…604%20EQ%20-%208.mp3?dl=0
Komplettset 10" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/xaz3…04%20EQ%20-%2010.mp3?dl=0
Komplettset 12" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/9xny…04%20EQ%20-%2012.mp3?dl=0
Komplettset 14" Tom E604: https://www.dropbox.com/s/oxw3…04%20EQ%20-%2014.mp3?dl=0Übersprechen
Getestet wurde das übersprechen durch bespielen des Stacks direkt neben dem Mikro:
T.Bone: https://www.dropbox.com/s/wjn1…0Audio%20-%20T10.mp3?dl=0
E604: https://www.dropbox.com/s/am5z…0Audio%20-%20T10.mp3?dl=0Erneutes Fazit:
Gerade bei dem 12" und 14" Tom wird schnell klar, dass dem T.Bone die Puste ausgeht. Es fehlt einfach das Lowend, was das E604 rüberbringt.
Außerdem filtert das E604 ein paar nervige "Boing"-Frequenzen beim 12er raus, welche ich später eh nicht im Mix haben will.
Dazu kommt das nervige Übersprechen. Mein Set beherbergt nunmal viele Becken und die möchte ich wenn möglich nicht in meinen Tommikros mit drin haben.
Die einfache Befestigung und die kleine Bauweise machen die ganze Sache perfekt.
Daher fällt mir die Wahl einfach: Es wird ein Sennheiser E604.Ich bin auf eure Meinung gespannt!
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Und der Preis für die hässlichste Tomhalterung aller Zeiten geht an: Mapex
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Zwischen Session und Masters gibts aber schon noch Unterschiede.
Session SBX und Masters BRP bzw BRX gabs ja früher auch parallel. -
Ich hab die Tama HH315D.
Absolut zufrieden und super standsicher.
Clutch empfehle ich auch die aus Olivers Post.