Beiträge von Johann69

    Hallo drewi


    ich hatte das Teil auch mal für mein Proberaumset im Auge aber nach meinen Erfahrungen mit dem Millenium PD1000 lasse ich von den Teilen die Finger.
    Deine Schilderungen deuten daruf hin das sich bei Konstruktion und Verarbeitung da nix getan hat.


    Du solltest vielleicht den Schlägel der Fussmaschine umdrehen. Der Filzkopf und das Meashead sind keine gute Kombination. Das Filz franst schnell aus und rauht dann das Meashfell. Dann ist das Fell schnell durch.


    Wo sitzt der Trigger-Sensor? Ist dass das kleine Blau-schwarze Teil am unteren Rand?

    Hi Ruby,


    als wenn ich das so mache und locker im Sekundentakt in die Mitte des Pad5 tippe, dann reagiert bei über 50% der Anschläge nichts. Wenn ich ca. 2 cm ausserhab der Mitte antippe, dann muss ich schon mit viel Druck tippen damit ein Trigger erkannt wird.


    Wenn ich das Pad mit den Fingerspizen der flachen Hand anschlage (auch kräftiger) mit 16tel bei 120bpm. Dann gibt es schon sehr viele Aussetzer.
    Mit zwei Händen auf ein Pad geht gar nicht mehr, da ich dann nicht mehr genau in die Mitte schlagen kann.
    Wenn ich das gleiche auf meinen PD8 mache wird jeder Schlag präzise umgesetzt.


    Mit (Plastik)-Besen geht gar nichts. Nur die Pads 1-3 weil ich die nicht mit der Besenspitze anschlage sondern mit der Bürste kurz vor dem Schaft anschlagen kann.

    drummertarzan: Ich kann an meiner Aussage nichts finden was irgendwie als kindisch oder eingeschnappt gewertet werden könnte.
    In diesem Thread hat sich keiner gemeldet der ein ähnliches Problem hat. Also habe ich das festgestellt.
    Das Roland sich freut wenn alle Käufer des SPD-S zufrieden sind ist wohl auch richtig.
    Natürlich ist dieser Hinweis ein wenig ironisch gemeint, da ich finde das ein Hersteller bei der Weiterentwicklung seiner Produkte auf die Anforderungen der potentiellen Käufer reagiert (na ja nicht immer) und ich will empfindlichere PADs.
    Dabei wollte ich einen Sturm der Entrüstung lostreten und zu Protestmärschen auf die Roland Vertretung in Deutschland aufrufen.... oh Gott wo habe ich blos meine Pillen??


    Roland: Ich will einen Parameter "Threshold" haben!!


    Ich habe die Frage hier ins Formu gestellt um zu erfahren ob ich eventuell etwas übersehen habe und ob mein Gerät richtig funktioniert.
    Aufgrund der Antworten habe ich jetzt mehr Informationen. Deshalb habe ich meinen Dank für die Antworten auch so gemeint.


    Leider ist das mit der Anschlagstärke eben sehr subjektiv aber ich habe nach dieser Diskussion gerade den Verdacht, das mein Gerät da nicht so sensibel reagiert wie eure. Das zu vergleichen ist eben hier nicht so einfach möglich.


    Die ein oder andere Aussage in diesem Thread kann aber auch folgendermassen interpretiert werden:
    Wir sind aller zufrierden! Also schweig!
    Nachdem das SPD-S ind diesem Forum hoch gelobt wird nehme ich mir auch die Freiheit über die (meiner Meinung nach) Schwachstellen zu diskutieren.

    darkcustom
    In der Produktbeschreibung des Alesis Performance Pad steht nichts von Sample einfügen. Du kannst bei dem Teil nur die Sounds verwenden die schon drauf sind. Oder ein Audiosignal vom CD-Player oder mp3-Player "dazumischen".
    für 200€ mehr bekommst Du das Roland SPD-S und da kannst Du deine Audiodateien (als .wav) draufladen (4 Minuten müsste gehen) .

    split: Ich bin auch nicht wirklich der überzeugte E-Drummer. Es ist nur praktischer. Aber was ein Stockbau ist weis ich auch nicht!?


    Zitat

    Dr. Um: Allerdings sind Spekulationen wenig hilfreich.


    X( Warum? Irgendwo muss man mal anfangen zu suchen.


    Zitat

    Dr. Um: Das ein zu kleiner Threshold andere Pads mit antriggert, halte ich für ziemlichen Blödsinn.


    SPD-S Handbuch Seite 81 "Threshold" Sehr schön erklärt (mit Bild).


    Zitat

    Dr. Um: Die Ursache für ein Pad, was ausgelöst wird, obwohl es nicht angeschlagen wurde, hat soweit ich weiß nichts mit "Deinem Wunschparameter" Threshold zu tun, sondern einfach mit Schmutz.


    :rolleyes: Schmutz??? Roland muss es ja wissen! Kein Kommentar (s.o.)! :rolleyes:


    Zitat

    Dr. Um: Hier ist ein Threshold übrigens auch willkommen, da er mir hilft Fehltriggering des BD-Triggers zu unterbinden.


    Die PADs 1-9 funktionieren genauso (Piezos unter jedem Gummipad).
    Nur das die Filter die das Eingangssignal glätten, nicht einstellbar sind. Das ist billiger zu entwickeln und zu produzieren.


    Kurz Zusammengefasst:
    -Der Schwellwert (Threshold) beim SPD-S ist nicht einstellbar.
    -Die Besitzer des SPD-S (ausser mir) sind mit dem Anschlagverhalten der PADs zufrieden (Roland wirds freuen).


    Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

    split: Ja genau solche akustischen Sounds wollte ich auf das Teil samplen und dann Töpfe, Pfannen, Schütteleier etc. Zuhause lassen. Und ein Mikro braucht man dann auch nicht. Leider ist das Ergebnis dann doch nicht so überzeugend.
    Wir imporvisieren beim spielen ziemlich viel rum und da möchte ich die Sounds vorher auch mal sachte anspielen obs passt.
    Was ist ein Sockbau??


    Ruby: Wenn Du mit Deiner Bemerkung meintest das Sampleplayer eher Low-Level sind, dann gebe ich Dir recht.


    Ich sitze halt gerade vor dem Ding und frage mich ob ich mir die Arbeit mache die ganzen Samples vorzubereiten (die Bedienung ist auch etwas anstrengend) oder ob ich mich wieder von dem Gerät trenne....

    Zitat

    Original von split
    Also ich hab bisher nichts an den Wekseinstellungen unter "PAD" verändert und bei mir sprechen die Pads wirklich bei leichten anschlagen an! Ich denke du solltest mal nach deinen Einstellugen schauen, oder einfach mal das Gerät reseten damit du mal alles unter Werkseinstellungen testen kannst. Welche Art von Musik machst du? Falls man fragen darf?


    Das Problem ist, dass "leicht anschlagen" eher subjetiv ist. Ich spiele mit einer Band zusammen die teilweise sehr leise passagen in den Stücken hat (im weitesten Sinne wohl unter Jazz einzuordnen). Da kann man dann auch schon mal das "Gummigeklopfe" hören. Ausserdem spiele ich viel aus dem Handgelenk und dabei fehlen dann schon mal ein paar Anschläge.
    Rückgesetzt habe ich das Teil auch schon.


    Zitat

    Original von Dr. Um
    Du meinst, Du hast ein SPD-S bei dem der nicht vorhandene Threshold ab Werk zu hoch eingestellt ist?


    Genau das meine ich!
    Übrigends hat jeder Trigger einen Threshold. Auch wenn der nicht im Setup zu finden ist. Manchmal kann man den auf der Platine mit einem Poti verstellen (wenn man weiss welcher es ist).


    Im Netz findet man gelegentlich Leute die Probleme hatten dass Pads mitgetriggert wurden (das ist dann ein zu kleiner Threshold). Da kann es schon mal sein das Roland die internen Parameter verstellt um weniger Reklamationen zu bekommen.


    Zitat

    Original von Dr. Um
    Schraub die Sensitivity mal auf 16 und finde von da an einfach erstmal heraus, wieviel Schlagkraft Du aufbringen möchtest, um die max. Velocity von 127 zu erreichen.[quote]
    Und was mache ich mit dieser Erkenntnis??


    [quote] Oder diskutiere weiter über vermutete Tech-Facts, die hier vermutlich auch keiner so genau weiß.
    ;)


    Das Forum heisst E(lektronik)-Drums oder ? Also wird man doch mal über Technik nachfragen dürfen? Soll ja Leute geben die so etwas wissen.
    Wollte auch niemanden überfordern. Aber es hilft gelegentlich weiter wenn man die Parameter die man verstellt auch versteht...;)


    Wie ich bereits erwähnt habe, kann es sein dass ich vielleicht zu viel von dem Teil erwarte. Um das Ding mit den Fingern zu spielen ist es wohl nicht gebaut.
    Schon klar. Die Gummipads sind ziemlich dick und dämpfen schon sehr stark.


    Bin trotzdem über weitere Tips hocherfreut.

    Tach
    vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Zitat

    Original von Ruby
    Das ist ein Sampler und kein Soundmodul.


    Ein Trigger ist ein Trigger ob er nun einen synthetisch erzeugten Sound abspielt , einen Sample startet oder eine Patrone abfeuert. X(


    Jeder Trigger hat einen Schwellwert (Threshold), meistens eine elektrische Spannung der erst überschritten werden muss damit die Elektronik die Klangerzeugung startet. Andernfalls würde schon das Rauschen eines Sensors oder Umgebungsgeräusche dazu führen, dass ständig Sounds abgespielt würden.


    Die Sensitivity wirkt erst ab dem überschreiten des Triggerschwellwerts.
    Sie gibt das Verhältnis zwischen Eingangssignal des Sensors und der Velocity an. Dabei wird aber der Teil unterhalb des Schwellwertes nicht berücksichtigt.


    Velocity = (Eingangssignal - Schwellwert) * Sensitivity
    Lautstärke = Velocity * Hüllkurve


    Ja ja ich bin ein Klugscheisser.... manchmal... :rolleyes:


    Was mich stört, ist dass Roland scheinbar den Schwellwert in der Elektronik fest eingestellt hat und dieser nicht über das Setup (wie bei den externen Triggern) einstellbar ist. Ich schätze die Geräte haben dabei grössere Toleranzen und ich habe vielleicht ein ziemlich träges Teil erwischt. :(
    Vielleicht habe ich aber auch nur eine zu sanfte Spielweise....


    Manche Geräte haben irgendwelche "geheimen" Tasterkombinationen mit dem der Service diese Einstellungen vornehmen kann. Ich dachte vielleicht kennt die jemand. ?(

    Zitat

    Original von drummertarzan
    Also bei mir reagieren die Pads sogar bei Brushes.


    Da bin ich jetzt Platt!!
    Wenn ich mit den (Kunststoff)brushes auf das Teil draufknüpple dann gibt das Teil kein Tönchen von sich. Höchstens wenn ich den Brush umdrehe....


    Aber das hast Du wohl nicht gemeint....


    Dr. Um:
    Also mit Velocity habe ich rumgespielt, aber die Velocity-Curve beginnt ja erst wenn ein Trigger erkannt wird. Ich suche eigendlich den Parameter "Threshold" für die internen Pads 1-9. Für Externen Trigger gibt es ja diesen Parameter (und bei jedem halbwegs brauchbaren Soundmodul doch wohl auch?!).

    Hallo Zusammen,


    habe mir ein SPD-S zugelegt und bin nicht so ganz begeistert :(
    Ich finde die Empfindlichkeit der internen Pads etwas sehr "grob".


    Wenn ich das Teil richtig verstanden habe, dann wird ein Schlag auf die Pads erst dann registriert, wenn das rote Lämpchen des Pads angeht ?! ?(


    Mit der Hand muss man schon etwas kräftiger klopfen und mit dem Stick braucht man auch schon einigen Druck. Wenn ich den Stick mal locker "federn" lasse habe ich bereits aussetzer und das klingt sehr unschön. Ausserdem muss man schon die ziemlich genau die Mitte des Pads treffen um sicher zu triggern.


    Meine Frage ist, ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt. Reicht euch die Empfindlichkeit aus? Kann die Empfindlichkeit irgendwo einstellen?


    Bin ich zu sanftmütig für das Drumbusiness :(


    Ich spiele "normalerweise" PD120 und PD80 mit TD8 und da ist das Triggerverhalten wesentlich angenehmer.

    Hallo JanSenf,


    ich kann das PD1000 leider nicht empfehlen.
    Habe mir das Teil kürzlich gebraucht gekauft um es mal zu testen.
    Auch wenn man das Fell extrem spannt, hat man das Gefühl auf einem Sofakissen zu spielen. Das liegt an dieser Schaumstoffplatte und an den dünnen T-Drum Fellen. Der Eigenklang ist ebenfalls sehr laut.


    Mit einigen kleinen Umbauten konnte ich das ganze dann doch noch brauchbar machen.
    -Schaumstoffplatte in den Müll.
    -T-Drum Fell in den Müll
    -Roland Cushion genau auf den Piezo kleben
    -Diese Massive Metallplatte etwas tiefer legen, so das der Cushion nur leicht gegen das Fell drückt.
    -DDT Mesh Felle aufgezogen (die neuen sind doppellagig und leiern nicht sofort aus.


    Ich habe mich dann doch entschlossen keine weiteren PD1000 zu kaufen und habe mir ein paar Toms umgebaut. Die Arbeit ist ungefähr die Gleiche und die Kosten wesentlich günstiger.


    Gruß Jo

    Danke für die Tipps,


    ich habe jetzt mal einen Plan gemacht. Ein Bekannter kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden k..... .... der Cases baut.


    Mal sehen was der Casebauer dazu sagt.
    Mir schwebt eine längliche Caseform vor, mit grossen Rollen ein einer Seite, so dass ich das Teil wie einen Trolly vor mir her schieben kann. Und wenn die Rollen groß genug sind, kann man damit auch über Treppen fahren....


    Dann gehe ich noch in die Muckibude und irgendwann kann ich das Case auch alleine bewegen...


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mein (eigendlich recht handliches) V-Drumset von Roland auch mal transportieren. Hat irgendjemand einen Tipp bezüglich Cases. Es gab wohl mal ein Travel Case von Roland das nix taugen soll. Hat jemand sich vielleicht schon mal welche anfertigen lassen?


    Es sollte reinpassen:
    3x PD80 1xPD120 3xCY15 1xPD8
    Fussmaschine
    Hi-Hat Pedal
    TD8 Modul


    Das Rack MDS 8 oder so kann man sich ja bequem unter den Arm klemmen.


    Irgend einen Tipp
    Besten Dank