Beiträge von snafu

    inkl. hihat fast perfekt… die hh is bei ca. 80 % die macht manchmal Strange Sachen.

    Check mal meinen kostenlosen digitalDrummer ∙ SPECIAL Freeware-Fix (100% FREEWARE: SSD5.5 Free + Cakewalk): LINK


    Damit ist beim TD-17 die Hihat-Pedal-Range-Anpassung für Drum-Sampler wie SSD5 / EZDr2 gewährleistet, und das SSD5-OpenHihatSound-FadeOut-Bug-Problem gewissermaßen gelöst. Außerdem gibt es getrennte dynamische Kontrolle des "Pedal-Chicks".

    hey, vielen Dank für deinen Input. Habe leider ein Problem. Wenn ich das Archiv entpacken möchte stimmt das Passwort nicht.

    Also ich gebe mal ein kurzes Update falls es jemanden interessiert.


    1. Mann kann die Piezos sammt platinchen und Stecker problemlos aus den Pads ausbauen. Der Stecker funktioniert tadellos verschraubt im Luftloch. Alles in allem scheint das bis anhin für mich ne sehr gut funktionierende Lösung zu sein. Interessanterweise scheint im „neuen“ Snarepad exakt das gleiche wie in den uralten pdx8 verbaut zu sein. Lediglich das kleine platinchen hat eine leicht andere Form.

    Jedenfalls werkeln die Dinger jetzt in einer 14“ Snare, 10 und 12 Hängetom und 14 standtom quasi Plug and play, ohne zusätzliches geschraubt an den triggersettings. Coole Sache!


    2. von TD12 zu TD17 quasi KEINE Entwicklung.

    Das fand ich recht erschreckend. Rein von den triggerereigenschaften hat sich zu einem td12 quasi nix getan 0,0. im Gegenteil, positional Sensing auf der snare gibts beim TD17 ja leider nich.

    Die so hoch gelobten Sounds des TD17 nerven eigentlich durchweg. Ich find da insbesondere keine snare welche mir wirklich Zusagen würde… vst ist da wirklich Pflicht.


    3. MOTU M2

    Hab mir so n Teil gekauft und mit ans Rack geknallt, da super handlich und usb c buss powered. Das Teil is einfach Hammer, zeigt mir in reaper bei 48000 und 64 buffer ne Latenz (zusammengezählt ein +aus) von 1.9 ms an… keine Ahnung wie zuverlässig die Anzeige stimmt, aber das Gesamtsystem weisst keine merkliche Latenz und keine aussetzter o.ä auf. So macht das Spass. Wobei ich festgestellt hab dass es sich irgendwie direkter anfühlt wenn ich midi über das interface regle statt vom Modul via usb an den mac.

    Also zumindest mit nem m1 .Mac ne absolute kaufempfehlung.


    4. Software:

    Hab mir zum schnell starten einfach mal ssd5 free runter geladen, funktioniert out of the box, inkl. hihat fast perfekt… die hh is bei ca. 80 % die macht manchmal Strange Sachen. Vom sound her, for free, wenn man amb raus nimmt schon garnich schlecht.

    Hab mir dann nach der Ankündigung von EZDrummer 3 EZ2 geschossen (wegen des inkl Update auf 3) und bin masslos enttäuscht. Ich finde das klingt schrecklich. Ich hoffe da wird EZ3 deutlich besser.


    5. als nächstes folgt noch die Umrüstung der bd, wahrscheinlich Bau ich mir da einfach den oberen Part vom Roland Pad in die bd ein, Ma schauen…. Sobald das fertig is mach dann auch mal gescheite Fotos für die Galerie!

    HeyHo,


    nachdem ich zuerst kurz mit dem Fame hybrid pro geliebäugelt hatte bin ich nun doch wieder bei Roland gelandet. Ich hab mir jetzt gebraucht ein TD17 KVX geschossen, welches ich am Mittwoch abholen kann.


    Mit Ausnahme von Snare (dann als Side-Snare) und Becken möchte ich eigentlich keines der Pads nutzen. Eines meiner A-Sets steht schon im Keller bereit. Die Real-Feel Heads von DrumTec sind schon auf dem Weg. Jetzt war ich die ganze zeit noch am, überlegen wo ich mir die Piecos bestelle und ob ich eben nur Piecos etc nehme oder auf fertige Lösungen (Ganze Triggerschinen) zurückgreife. Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen selbst was zu bauen... handwerklich fit bin ich und es steht eine komplett ausgestattet Werkstatt zur Verfügung. Warum erzähl ich das alles? Weil mir jetzt die Idee gekommen ist statt neue Trigger zu kaufen vielleicht die aus den PDX-8 zu nehmen. Ist auf die Idee schon mal jemand gekommen? Kann ich die Piecos da relativ einfach ausbauen? Und kann ich vielleicht sogar die Klinkebuchsen ausbauen? Weiss das jemand?


    Und dann überlege ich noch an der anderen Baustelle.... ich hab n MacBook Pro M1, n MOTI Track 16 interface, Studio1 und SD3. Passt eigentlich alles, aber mich nervt das Track 16 mit der riesigen Kabelpeitsche. Zudem ist das Teil fast überdimensioniert. Gibts hier Empfehlungen welche möglichst stabile Performance bei möglichst geringer Latenz ermöglichen? Ich hab mir schon das MOTU M4 angeschaut, mit recht geringen Round Trip latenzen. Kennt das Teil jemand? Was ich allerdings auch noch sehr cool fände (was das MOTU nicht bietet) wäre zwei Kopfhörer anschliessen zu können. So dass wenn zB mein Sohn trommelt ich mit nem eigenen Kopfhörer daneben sitzen kann. Hier wäre die Frage, falls das Interface das so nicht ermöglicht, welche varianten es für diesen Zweck gäbe?


    Danke euch schon mal für die Hilfe!! Wenn ich dann mal fertig bin gibts seit Jahren mal wieder ein Update in der Galerie... ich freu mich schon drauf!


    haut rein


    Michl

    Hm, kann leider selbst nichts beitragen, mag mich aber erinnern dass das hier echt mal hilfreich war. Die Antwort „wer billig kauft…“ bringt wohl niemandem was…


    Zum topic, hast du mal mit dem Support gesprochen? Vielleicht kannst du dich auch mal mit Drumstudio1 austauschen, hatte glaub ein ähnliches Problem. Nachzulesen im thread zum hybrid pro

    Mein Haupt-Thema dabei is aber dass ich dann recnt viel Zeit investieren muss (welche ich genau betrachtet nich habe) um an einen guten Startpunkt zu kommen, als ein erstmal funktionierendes und vollständiges Set....

    Die Zeit kannst du dir sparen, indem du es einrichten läßt. Sowas geht übrigens auch klar über Internet. :)

    nene, das mach och dann schon selbst, is ja nch so dass ich mit der Materie nicht schon recht intensiv in Verbindung gekommen bin in meinem bisherigen Trommelleben. Die Alternative is für mich halt zB eDrumin, Pads teilweise selber bauen usw. Dat braucht einfach n bisschen Zeit. Zudem macht das ja mega Spass, der Weg is das Ziel. Dennoch wärs halt schön direkt was trommelbares zu haben. Vielleicht beiss ich auch einfach in den sauren Abpfel und kauf mir gebraucht irgendwas TD17 mässiges oder so... wenn auch eher ungerne, mal sehen


    Bei der anderen Dirkussion halte ich mich raus und möchte niemandem sein Empfinden oder Kompetenz absprechen. Ich würds nich merken, schliesse dadurch aber nicht aus dass das andere möglicherweise durchaus können. Finde den Ingwer Vergleich da ganz gut.


    Drumstudio1: Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Bis gespant ob da irgendwann ein Update kommt welches deine Probleme löst. Wenn dann wärs super wenn du hier ein Update gibst.

    HeyHo, danke dir für die Ausführliche Variante :)


    Die Hersteller nerven schon ziemlich mit ihrer Geheimniskrämerei... gerade bei Latenzwerten zB. Das is eben der Sch... ich merke sicher keinen Unterschied ob Modulseitig im Standalone Betrieb nun 4 oder 8 ms am Start sind. Aber eben, da kommt bei VST ja noch die Strecke hinten dran. Und dann is es halt wieder relevant. Mit dem Motu und Mac bin ich da ganz gut ausgerüstet und werd da wohl irgendwas zw. 2 und 4 ms hin bekommen. Wenn dann aber der Impuls Modulseitig erst nach 10 ms ankommt is dann ja nix gescheites. Aber eben, wir wissen es nicht. Mit 5ms, wärs denn ein 2Box könnt ich jedenfalls leben.


    Bzgl. Samples:

    Klar sind VSTs sehr viel Leistungsfähiger.. wär einfach nice wenn eben beides ginge, dann könnt auch mal der Sohnemann dran daddeln ohne an meinem Rechner fummeln zu müssen.


    Und zur HH. Ich bin auch mit ner VH11 einigermassen gut zurecht gekommen.


    Aber ich seh schon, es zeichnet sich ab "zu schön um wahr zu sein". eDrumin hab ich mir angeschaut, sehr interessant. Aktuell is da jedoch das grosse nich verfügbar. Kann sich ja aber wieder ändern. Mein Haupt-Thema dabei is aber dass ich dann recnt viel Zeit investieren muss (welche ich genau betrachtet nich habe) um an einen guten Startpunkt zu kommen, als ein erstmal funktionierendes und vollständiges Set.... Aber da hab ich vielleicht grad noch n Denkfehler.


    Wär einfach auch echt zu schön für unter 1500 n vollständiges Set zu haben was sich nicht (alleine rein Grössentechnisch) nach Kindergeburtstag anfühlt.


    Nuja, ich grübel mal noch ne weile, vielleicht geh ich doch den längeren Weg und bau was aus meinen Akustik-Sets und geh über n gebrauchtes Roland-Dings oder eben eDrumin.... AHhh, bock hab ich voll, aber wenn ich mir nur 2-3 Stunden am WoEnd abknapsen kann braucht das dann schon n paar Monate.


    Aber um den Fred hier nich zu kapern, fänds doch noch nice wenn sich jemand der es besitzt zum hybrid pro äussern könnte. Für den Rest such ich mal n passenderen Thread oder mach einen unter "Kaufberatung" auf.

    Danke dir! :)


    Aber so richtig anfangen kann ich mit der Aussage wenig.

    Irgendwo im thread wird die kurze Latenz gelobt.


    Es wär halt cool standalone multisamples nutzen zu können.. da wird’s, zumindest so wie ich das aktuell überblicke, recht dünn. D.h. Entweder oder… Roland = triggerkönig, Alesis = samples, aber langsam, 2box (hier fame) = ? Samples und okay schnell? Und wenn ja wie schnell is „okay“ schnell?

    Wenn ich mir die samplefunktion mit 1 bis 2 ms erkaufe, kann man drüber nachdenken. Wenn 5 ms drauf kommen schon eher nich mehr. Verstehst du was ich meine?


    Und bzgl. der hh, wie gesagt, solange man da später ne VH 13 oder so dran packen kann ist das für mich ok. Spielt mir keine Rolle wenn ich da jedes Jahr n tausender rein steck.


    Hast du das Teil mal gespielt?

    Eine Hochzeit, 2 Kinder und berufliche Weiterentwicklung später...Huhu, bin seit 2016 zum ersten mal wieder hier *WINK* Mein altes TD12 ist nicht mehr existent, ein Roland Snare-Pad und ne Ride vom TD12 hab ich noch, sonst im E-Bereich nix mehr. Meine A-Sets hab ich noch und werd die auch niemalsnie verkaufen, nur kein Raum aktuell um drauf zu trommeln... und da wären wir, mal wieder, beim Thema:


    Der in die Jahre gekommene fast Mitt-Vierziger hat einen schönen Kellerraum in welchem sich die Nachbarn zwar am getrommle auf nem A-Set, nicht aber auf ein paar Plastiktöpfen stören dürften ;) D.h. Ich bin wieder auf der Suche. Is ja schon bisschen was passiert in den letzten Jahren.. die Auswahl ist jedenfalls nicht kleiner geworden. Und da mittlerweile das Finanzministerium an die Liebe Ehefrau delegiert wurde und die Prioritäten klar bei so banalen Dingen wie KITA-Kosten, Musik und Sportunteriche, Urlaube usw. liegen sitzt der Geldbeutel nicht mehr so locker als vor den Kids. Lange rede kurzer Sinn, ich suche was im Bereich bis 2000 CHF, wenns weniger is auch nich schlimm. Rechner mit genug Power (MacBook Pro M1) und sonstiger Kram (Audiointerface MOTU, DAW usw) alles vorhanden. Das Eingabegerät fehlt noch. Wobei ich auch froh bin wenn auch Stand-Alone was brauchbares raus kommt und ich mag die Möglichkeit selbst Multilayersamples zu laden. Alles in allem schein da so ein Hyprid Pro, wenn es denn wirklich ein 2box (Stichwort Latenz) ist eine durchaus zu überlegende Variante.


    Und so wie man es hier oft gewohnt war in Vergangenheit triften E-Drum Threads gerne mal ab, so auch hier. WIE IS DAT DING DENN NU? Und ich meine wenn es denn läuft, also Abseits der beschriebenen Abstürtze etc. (Das fände ich hier alleine im Keller nämlcih nich sooo wild). Wie sind denn die Triggereingenschaften? Wie is es mit der Latenz? Wie bekomme ich mit dem Teil am besten das MIDI ins Interface?


    Anzumerken sei noch dass mir die Pads und Becken selbst erstmal nicht sooo wichtig sind. Die lassen sich mit der Zeit austauschen oder ich fröhne mich beim Spass des Prozesses mal wieder selber Pads zu bauen. Schön wäre halt wenn ich so n grosses Packet bekommen würde wo gleich alles dabei ist und ich gleich losdaddeln kann... ES JUCKT nämlich ungemein in den eingerosteten Fingern.


    Also nochmal geordnet:


    Wie sind denn die Triggereingenschaften (zB im Vergleich zu einem aktuellen Mittelklasse Roland)?

    Wie is es mit der Latenz?

    Wie bekomme ich mit dem Teil am besten das MIDI ins Interface?


    Möchte einfach kein Roland kaufen. Finde es einfach zeitgemässer wenn man mit richtigen Samples arbeiten kann.


    Ich danke jenen welche das Teil haben und was dazu sagen können vorab sehr für eine Rückmeldung!


    Hochachtungsvoll


    Snafu

    Ich schrieb ja: habe ich was verpasst???


    So wie ich das seid Jahren verfolge, auch hier im Forum, war ich immer der Meinung das die alten Roland Module rein mit synthetischer Klangerzeugung arbeiten. Wenn dem nicht so ist möge man mich korrigieren! Wäre dann aber doch recht verwundert da genau das in so vielen endlosen Threads Hauptbestandteil der Grundsatzdiskussion war.

    Ein Aspekt der hier noch nicht zur Sprache kam is ein Detail in der Drumtec Beschreibung:



    Und zwar wird da con neu aufgenommenen Multilayer Samples gesprochen:


    Für diese neue Soundwelt wurden 70% der benutzten Instrumenten Samples in den angesagtesten High-End Studios in England, USA und Australien neu aufgenommen. Dazu wurden die Schlagzeuge der Spitzenserien (Gretsch, Sonor, Tama, Pearl, DW sowie einige "Exoten") in mehreren hundert Layers je Einzelsample aufgenommen!! (In der Dynamik von leise nach laut und ebenso in der Position vom Rim bis zur Mitte der Trommel). Ebenso wurden die meisten der Cymbals in allen Nuancen neu aufgenommen. (Hier kam vor allem eine breite Palette von Paiste Becken zum Einsatz)



    hab ich da was verpasst? Bisher waren die TD Module ja ausschliesslich mit synthetisch modulierten Sounds am Start!? Und is es nich genau das was auch von Seiten der Community immer verlangt wurde?


    Cheers


    Snafu

    Ja, in 2er Besetzung sollte das einfacher gehen! Ich glaube fast um in Clubs zu spielen is es fast am besten das ganze so zu gestallten dass das sehr viel schon vorgemischt von euch zur Anlage geht, am ende vielleicht sogar schon ne Fix-Fertige Stereosumme... is denk auf jedenfall machbar! Aber wem sag ich das, ich geh mal davon aus dass du da deutlich mehr Ahnung von hast als ich, ich hatte nur Mics und Kabel und DI Boxen fürs Modul dabei.... um den Rest hat sich dann der Mann mit Plan gekümmert ;)


    Ich schau mal was ich machen kann wegen der Liste, bin da n bisschen abhängig von den ehemaligen Bandkollegen... ich versuchs in jedem Fall!


    Ja, Rancho war allerdings noch ohne Hybridset, BD is ne Pearl MMX, Hauptsnare ne Supraphonic und die tiefere Sidesnare ne Pearl Sensitone.. Becken weiss ich nich mehr.


    Hier hab ich tatsächlich noch online Tracks von der letzten Platte "Eimer und Schaufel" gefunden, lustig.. keine Ahnung woher das kommt, aber jetzt find ichs cool dass noch was online is:


    http://mp3goon.com/#/?song=die+spielwiese

    Najaaaa, wenns denn so einfach wäre! Da sind so viele Faktoren die das Eingreifen des Mischers während eines Gigs notwendig und sinnvoll machen... da is ne Stereosumme vom Schlagzeug wirklich nich praktikabel. Erschwerend kommt hinzu wenn vom E-Set bei jedem Lied andere Sounds kommen sollten... nene, dem Mischer zumindest Gruppen zu schicken macht schon Sinn!

    Hammer, du sprichst genau das an, was uns auch beibder Vorbereitung der Videos und Setups bewegt hat. Um so schöner, dass wir da anscheinend einen guten Weg gefunden haben.


    Wo seid ihr denn mit der Live Drum & Bass Kiste aufgetreten? Das wird ja ab Ende des Jahres, wenn die VÖ steht unsere nächste große Baustelle: das Booking. Natürlich gibts geile Festivals, aber da muss man erstmal rankommen. Einfach Clubgigs selbst angetriggert, oder wo funktioniert sowas in deiner Erfahrung gut?

    Also die Band hiess "Die Spielwiese" (Hier gibts noch altes Videomaterial https://www.youtube.com/channel/UCNAZ0vIcNiMLIEqBni4L4qA) und ich war von 2006 bis 2008 dabei... durch mein Umzug in die Schweiz musste ich dann leider aussteigen. Mittlerweile gibt es die Band nich mehr. In meiner aktiven Zeit ham wir aber ziemlich viel gespielt. Der Grösste Gig war das Open Ohr Festival in Mainz als Headliner nach Sick of it all (Lustige Kombi). Dadurch dass die ganze geschichte recht Jazzig war und rein von der Instrumentalisierung nich serh aussergewöhnlich (Drums, E-Kontrabass, Keys, Gitarre, DJ, Gesang und VJ) hat das in ganz "normalen" Live Clubs sehr gut funktioniert, wie zB der Schlachthof in Wiesbaden oder Open-Airs. In richtigen elektro Clubs haben wir eher seltener gespielt. Problem hier war oft dass n reiner elektro-Club einfach nich das nötige equipment und know-how hatte für ne 6 Köpfige Live Band plus VJ... geschweige den eine entsprechende Bühne. D.h. der aufwand war dann recht gross für uns... ging aber auch. Als Mischer hatten wir immer unseren eigenen Mann dabei, alles andere wäre Katastrophe gewesen (sehr viele verschiedene Sounds, Overdubs usw). Ich hab das Booking nie gemacht, wir hatten aber sicher das Glück dass eigentlich alle in der Band, ausser mir, berufs Musiker oder Schauspieler waren und daher viele Kontakte am Start waren. Also so richtig gute Tips kann ich dir da leider nich geben... Ich könnte versuchen ne Liste zu organisieren mit den Locations in denen wir gespielt haben.

    Geilo! Auch der Verlinkte Track grosses Kino!


    Ich kenne die Problematik, was wirklich Live, was als loops usw. Ich habe lange in ner Live Drum and Bass Band mit Hybridset gespielt. Ein weiteres problem finde ich immer dass es für das Publikum mitunter schwierig sein kann zu erkennen was wo her kommt, also was wer spielt. Als beispiel die gesampelte Vocs Line im verlinkten Video, die Leute raffen mitunter dann nich dass das tatsächlich (zumindest teilweise) live gespielt wird. Ich find aber ihr löst das extrem gut! Denn letzten endes macht genau das viel von dem Live-Erlebnis fürs Publikum aus... die Leute wollen (wenn auch unterbewusst) sehen was wo her kommt.


    Ich mag mich wiederholen, aber ich finde das so ziemlich das erfrischendste was ich seid langer Zeit hier geshen hab! Das is imo Band 2.0, weil da dann doch noch einiges mehr dahinter steckt als Skills an den Instrumenten und kompositorischen fähigkeiten! Hut ab!


    Wär schön wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst was Releases und Gigs angeht!


    Edit sagt: Bei der ganze Lobhudelei darf eins nich fehlen.... sau geil getrommelt das zeug ;)

    Seltsam kommen hier keine Antworten!


    Wirklich geil gemacht! Sollte imo sehr viel mehr solche sachen geben in der "Elektronischen" Musik... weil Elektronisch und Live spielen schliesst sich nicht gegenseitig aus, ein häufiger Irrglaube. Bzw. werden soclhe Sachen leider oft belächelt von "traditionellen" Instrumentalisten. Genau solche Projekte sind dann ein Scheuklappenburner ;)


    Fetter Elektroshit :D


    Kompliment an alle Beteiligten! Bei sowas wär ich auch sofort mit am Start!

    Ohne jetzt sonderlich viel Ahnung zu haben von der Profimusikerkariere möchte ich folgendes anmerken:


    Du bist 15, spielst lange Schlagzeug und bist eigenen Aussagen her sher gut! Du Scheinst motiviert zu sein das durchzuziehen UND allem Anschein nach hast du für dein Vorhaben einen sehr guten Background, nämlich einen Vater mit einer funktionierenden Musikschule... Wenn das alles so stimmt würd ich mich auch von niemandem hier entmutigen lassen und vollgas geben!


    Die "neuen" Zeiten mögen den alt eingefahrenen Struckturen in der Musikbranche das fürchten gelehrt haben... aber andersrum tun sich ebensoviele neue Möglichkeiten auf. Ich denke wie oben schon erwähnt ist einer der wichtigsten Faktoren, neben herrausragenden spielerischen Fähigkeiten (die setzte ich jetzt mal vorraus) die Fähigkeit der Selbstvermarktung und (leider nicht erlenbar) Charisma. Ich würde neben dem eigentlichen musizieren grossen Aufwand in diesem Bereich betreiben. Videos, Blogs, Social-Media usw. Zusätzlich würd ich versuchen inovatives zu schaffen (wie es zB die Live Looper machen, oder um bei den Drums zu bleiben Jojo Mayer).... Du bist jung, unverbraucht und hoffentlich voller Ideen, da wird dir schon was einfallen... finde deine Nische und geh dann da mit vollem Herzblut und 1000% rein! Wenn du dann zB mit 20 merkst dass da überhaupt nix geht kannst du immernoch was anderes studieren und dir das Studium mit Unterricht finanzieren... oder kellnern od what ever, so wie es eben hunderttausende auch machen.


    Lange rede kurzer Sinn: Ich, an deiner Stelle, würde mächtig vollgas geben! Wenn du es nicht wenigstens probierst wirst du dich dein ganzes Leben lang ärgern!


    Das alles is jetzt vielleicht nich das sicherste.... aber ganz ehrlich, was is schon sicher! Thema Geld: Ich bin jetzt ein glücklicher Mensch, mit gutem einkommen... war aber mindestens genau so Glücklich und hab sehr viel erlebt mit ganz wenig Geld!

    Auch hier kann ich absolut nicht nachvollziehen wie bzgl. der Augänge kein Negativpunkt festgestellt wurde. Mal ganz ehrlich, damit kann mann weder aufnehmen noch live spielen, das is doch n Witz!!