Beiträge von snafu

sag doch mal was für ne Kisste du hast, dann kann man mehr sagen wo es Bedarf zum Aufrüsten gibt!

In den meisten Fällen ist es ein nicht geeignete Soundkarte (hinsichtlich Latenz) aber wie gesagt, schreib doch einfach mal auch was für ne Kiste...

ja, wie matz schon geschrieben ist einen Host notwendig, dfh usw. läuft als vst-plugin. Cubase ist zwar imo sehr sehr gut, kostet aber nicht wenig. Eine echte (und sehr Preiswerte) alternative scheint mir EnergyXT zu sein ( http://www.energy-xt.com/ ). Ich habe mich selbst noch nicht damit beschäftigt werde das aber demnächst in angriff nehmen.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Nachlass bei Rolandprodukten so ne Sache ist. Sicher wirst du mit viel Verhandlungsgeschick n bischen was raus holen, aber wie viel wird man sehen! Es ist bestimmt auch sinnvoll den Günstigsten Preis im Netz zu suchen und das als Ausdruck mitzunehemen, wobei die meisten sich von vornerein schon auf diesen Preis legen, daher wirst du dich schon n bischen anstrengen müssen was rauszuholen. Aber versuch einfach soviel wie geht...

also ich finde sie Preise jetzt auch nicht übertrieben, zwar nicht "billig" aber mal ehrlich, ich kann das Wort billig nicht mehr hören! Qualität kostet imo Geld. Klar wären 10% weniger sicher erfreulich, aber als preiswert würde ich das ganze jetzt schon betrachten!

Und ich freu mich sehr auf den BD-Schlegel => echter BD-Sound für die Bühne, für die PA dann aber schön getriggert => Supi

Nehmt mir das jetzt nicht böse bitte, aber:

Ihr seid definitiv noch nicht in der Situation wirklich Gage zu verlangen! Nachdem ich mir euer Demotape angehört, die Bio gelesen und die Bilder angeschaut habe komme ich zu folgendem Schluss: Macht es wie viele andere auch, sucht euch Bands mit denen ihr austauschgigs arrangieren könnt, spielt in Jugendzentren und auf KJG-Feiern (oder wo auch immer). Sammelt Erfahrungen (Ihr schreibt ja selbst erst einen "richtigen" Gig gespielt zu haben), wachst spielerisch zusammen, werdet sicher auf der Bühne und entwickelt euren eigenen Style.

Das alles braucht Zeit und muss wachsen, Abkürzungen gibts imo nicht wirklich!

Also mein Fazit:
    Macht eure "Tour" aber fangt an den richtigen Stellen an. Wenn ihr mit dem jetzigen Auftreten (HP, Demotap, Bio usw) an Veranstalter heran tretet werdet ihr nicht weit kommen. Also bleibt eben andere Bands in der gleichen Liga zu suchen, ne kleine Fangemeinde aufbauen (auch wenns nur n paar Jungens und Mädels aus irgendnem Juz sind) und fangt einfach gesund von vorne an.

Wie gesagt, ich mein das alles in keinster Weise böse und sage ebensowenig dass ihr schlecht seid. Ihr müsst einfach noch ne gesunde Entwicklung wie jede andere Band auch mit machen, sowohl spielerisch als Einzelmusiker wie auch zusammen als Band!

Immer weiter machen und nie den Spaß verlieren, dann kommen die Bookings irgendwann fast von alleine!

Liebe Grüße

Snafu

jap, sehr lustige Geschichte, alle Daumen hoch!

Und promt hab ich auch ne Frage an euch Pros:

Zählt ihr immer? Also mal Butter bei die Fische, ich zähle wenn ich mir neue Grooves, Fills oder was auch immer drauf schaffe, wobei ich automatisch aufhöre zu Zählen wenn ich das Geübte einigermaßen drin habe. Vor allem bei schnellern Tempi KANN ich nicht mehr wirklich mit zählen (im Sinne von 1e+e2e+e....), funktioniert irgendwie nicht. Bei Tracks mit der Band spiele ich dann eigentlich alles nach Gefühl was teilweise nicht wirklich so dolle ist, da die Tracks vorproduziert sind und Overdubs drüberliegen. Oft zähle ich zumindest noch die Takte mit am anfang aber vergesse das einfach während des Tracks und bin dann wieder auf mein Gefühl angewiesen. Im Ergebniss legen wir dann so lustige Ansagen auf die Klickspur wie "MICHL Break" oder "RADADADUTZI" (was dann für n bestimmten definierten Fill steht oder "Michl jetzt gibts uffe Mütze" (Das bedeutet dann z.B. dass es ab dem nächsten Takt uffe Mütze geben soll)

Also noch mal kurz, zählt ihr bei Gigs jeden Track komplett durch wie ihr es z.B. euren Schülern beibringt??

THX

Snafu

Also mein E-Set hängt an einem Dixon-Rack (siehe meinen Galerieeintrag) allerdings nicht weil ich Bedenken hatte das Roland-Rack wäre nicht stabil genug! Sondern aus zwei anderen Gründen:

1. Die Kohle :D Das Dixon-Rack hatte ich schon. Die Innenverkabelung ist garkein Problem, einfach die Abdeck-Kappen runter und die Kabel rein. Funktioniert alles sehr gut!

2. Ich finde einfach dass ein "richtiges" verchromtes Rack viel besser aussieht. <= rein subjektiv

Zitat

Original von xtj7

Was mit härterem Anschlag gemeint sein soll weiß ich allerdings nicht, ich benutze ein CY-8 zur Zeit sogar als HiHat mit feinsten Nuancen ;)

Tatsächlich? Dann stimmt bei mir irgendwas nicht, da muß ich mal die Triggereinstellungen checken...

ja, hab mir sowas schon gedacht! Dass das Pattern immer von vorne beginnt und nicht den ganzen Takt durch spielt war mir schon klar, aber ich hatte gehofft dass man den Klick völlig von dem Pattern lösen kann!
    Aber abgesehen von der Klick-Geschichte bin ich mit der Lösung jetzt vollkommen zufrieden! Ich lass mir jetzt den Klick vom Sequencer als Audiosignal über den Mix-In geben, das geht ja auch wunderbar, und bei Gigs und Proben is es eh jetzt schon so!

Hoffentlich kann ich dir auch mal helfen irgendwann (was im Bereich E-Drums wohl schwierig sein wird :)

Also, wenn ich behilflich sein kann, immer raus damit der Herr

THX

ich habe 2 CY8, Vergleiche zum CY6 kann ich nicht machen, aber zu den CY8 kann ich dir was sagen. Die Triggereigenschaften sind imo nicht optimal, als Crashes taugen die, aber für mehr auch nicht, die brauchen schon n bischen festeren Schlag um zu triggern! Aber wie gesagt, als Crash kein Problem!!

OK, jetzt bin ich schon einen riesen Schritt weiter! Percussion-Gruppen ist das Stichwort! Hatte noch so meine Problemchen mit der "Hit-Pad-Start"-Funktion, aber wenn mann in den Settings bei Global den Kanal 11 als Control einstellt funktioniert auch das!!

Nur habe ich immer noch das Problem mit dem Klick! Die Tab-Funktion beim Klick ist aus, auch beim Pattern, wobei ich festgestellt habe dass das beschriebene nur auftritt wenn ich das Pattern im One-Shot-Mode abspiele!

OK, mach ich direkt wenn ich nach Hause komme heut abend!

Das Pattern ist so Kurz wie es möglich ist eingestellt (weis jetzt nich mehr genau obs n ganzer Takt ist oder ob ich ein 8tel einstellen konnte, meine mich aber zu erinnern dass es ein Takt ist). Wobei nur die ersten zwei Schläge (32tel) belegt sind, das Pattern spielt also nur zwei mal einen HH Sound auf der 1 und der darauf folgenden 32tel, danach is leer. Das Pattern starte ich im One-Shoot-Mode, wird also bei jedem Anschlag neu gestartet...

Hey Ruby,

unser Overdub besteht bei der jetzigen Lösung einfach aus einem 90 Minuten langem Audiotrack, da is also nix mit Midi steuern (hätte ich wohl auch gleich schreiben können).

Aber noch mal zum "Klick-Problem". ich versuche es mal verständlicher zu erklären:

Ich starte den klick bei 180bpm und lasse ihn auf den 8teln durchlaufen. Dazu spiele ich einen ganz normalen Beat mit 16teln auf der HH => alles wunderbar (entsprechende fähigkeiten sauber auf Klick zu spielen vorrausgesetzt)
    Jetzt spiele ich den gleichen Beat auf der Ride (auf welcher auch das HH-Pattern abgelet ist) nur das der klick jetzt nicht mehr straight auf den 8teln durchläuft sondern plötzlich bei jedem schlag auf die Ride zu hören ist. Also der klick kommt plötzlich als 16tel. Wenn ich jetzt einfach mal in der Geschwindigkeit anziehe, sagen wir auf 190 bpm, dann läuft der klick eben auf 190bpm auf den 16teln mit (wie gesagt, bei jedem Schlag auf das Ride ist auch der Klick zu hören)
    Wenn ich jetzt wieder auf die HH wechsle (also die Ride mit Pattern nicht mehr spiele) läuft der klick wieder, wie eingestellt, auf 180 bpm auf den 8teln, und ist somit natürlich meilenweit von mir entfernt!!

Ich weis nicht wie das euch geht, nur bei mir ist es so, dass ich gut auf klick spielen kann und mich auch wohl fühle (immerhin 90 min auf unseren Gigs) nur mach den Klick 2 Takte weg und schalt ihn dann wieder ein und ich bin schon nicht mehr wirklich auf dem Klick (nicht weit, aber minimal und je länger der klick weg ist je weiter entferne ich mich von eben diesem)! Könnt ihr dass, die exakt gleiche Geschwindigkeit über längere strecken so zu halten, dass jemand den klick nach belieben aufs Ohr schicken und wieder weg nehmen könnte, und ihr immer on Point seid???

Danke euch noch mals, bin immer wieder froh über die kompetenten Jungens und Mädels hier im Forum

ja, die vielen Knöpfe :D Das passiert wenn man einem eingeflsichten Akustik-Trommler plötzlich Knöpfe gibt!

OK, deine Antwort bringt schon mal viel Licht ins Dunkel! Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich den Perc-Gruppen zuweise, aber das find ich schon raus!

Das mit dem unflexibel hast du falsch verstanden! Wir sind IM MOMENT unflexiebel, da die Videos und Overdubs vom Rechner aus fest mitlaufen, ohne Pause und genau das würde ich gerne anders lösen!

Und das 32tel hh Pattern auf der Ride funktioniert wunderbar, da gibts garkeine Probleme und hat den Vorteil, dass ich nicht erst wieder auf ein Pad schlagen muß um den Loop zu stoppen!

Aber ich hab immernoch das Problem mit dem Klick, die Tab-Funktion ist aus....

Danke Danke Danke:)

hui, dat geht jetzt aber schnell hier...

OK, dann geht das wohl so nicht, bzw. eben nur mit dem HH-Sound des grade eingestellten Sets! Wobei ich damit klar komme, is eigentlich garnich soo schlimm, bis jetzt!
    Allerdings ernüchtert mich das etwas für die nächsten Vorhaben die bei mir im Kopf rumschwirren! Wir haben bei Konzerten immer ein Overdub mitlaufen das stellenweise percussion-loops und beat-layers abspielt (neben den Videos die Synchron mit laufen). Doch durch diese Konstellation sind wir bei unseren Gigs immer relativ unflexiebel, was sag ich, null komma nix flexiebel sind wir, da wir bei den Gigs auch keine Pausen zwischen den Tracks haben (quasi wie ein DJ-Mix). Ich hatte mir eigentlich vorgestellt dass ich entsprechende Loops basteln kann um nach und nach das Overdub abzulösen, also die notwendigen Layers mittels Pads starten kann! Aber wenn ich das dann richtig interpretiere geht das so nicht!
    Die Lösung wäre dann wohl ein Sampler den ich mit dem TD12 ansteuere!?

danke dir Ruby, vielmals!

hm, noch mal zu 1, wie funktioniert das dann bei den "Werksseitigen" Patterns? Die sind ja auch immer gleich, unabhängig von dem gewählten Set!

zu 2. das muß ich mal kontrollieren! geht das eigentlich nur mir so, oder is das Handbuch für etwas tiefer gehende Geschichten tatsächlich nicht leicht zu durchschauen (Variante 2, ich bin zu doof)

Und ja, das Pattern soll in diesem Fall auf der Ride liegen, denn ich möchte ja 16tel Ride und gleichzeitig 32tel HH spielen (zumindest für einen Track) und das ganze bei 180 bpm, da hab ich nich genug Arme oder ne zu schlechte Technik :rolleyes:

Danke dir!