Beiträge von rummtata

    Ich denke doch stark dass des bei mir keine Sucht ist ;) Ganz verzichten drauf kann ich aber schlecht, erstens macht es Spaß und zweitens zocken alle meine Freunde schließlich auch und die wären schwer enttäuscht wenn ich nicht mehr zur monatlichen LAN-Party kommen würde :D Ich spiele schließlich längst nicht jeden Tag (dazu würde mir auch die Zeit fehlen), und wenn dann auch selten mehr als zwei bis drei Stunden. Wenn man das übertreibt, dann leiden Reflexe, Koordinationsfähigkeit, Agilität und Konzentrationsvermögen darunter, das ist klar. Zum Glück bin ich kein Hardcore-Gamer :]
    Übrigens, Gratulation dass du geschafft hast es dir abzugewöhnen. Süchte wird man in der Regel nicht so einfach los. (Übrigens, ich hab auch so meine Süchte aber das sind zum Glück keine schädigenden) Wenn ich an dieser Stelle auch einen Tipp geben darf: Fangt niemals an zu kiffen. Das macht euch kaputt schon nach wenigen Monaten. Ich kenn ne ganze Reihe von Leuten die sich regelmäßig dichtkiffen, und die sind so fertig... ich kenne viele noch von früher und die haben sich total verändert. Das ist echt schlimm!

    Oha, das mit dem Schlafen außerhalb des Biorythmus trifft voll auf mich zu. Aber da was dran zu machen ist schwierig, zur Schule muss ich um 6 raus und ich hab Probleme damit, vor 24 Uhr ins Bett zu gehen. Ich bin halt Langschläfer, in den Ferien finden mein Schlaf meist zwischen ungefähr 3 Uhr nachts und 12 Uhr Mittags statt. Rauchen tu ich nicht, Alkohol trink ich manchmal zuviel aber dafür insgesamt nicht übermäßig oft. Mein Blut ist ok, ich hatte vor längerer Zeit mal eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion, aber nachdem ich ein paar Monate Jodtabletten geschluckt habe, wars wieder weg und ich konnte mit den Medikamenten aufhören. War erst kürzlich nochmal beim Arzt zum Komplettcheck inklusive Blutuntersuchung, deshalb kann ich ausschließen dass es daran liegt. Ich habe insgesamt einen recht niedrigen Blutdruck, aber ob das was mit der Konzentration zu tun hat? Vielen Dank schonmal für die Infos, Müdigkeit aufgrund von Schlafmangel ist bei mir oft ein Problem, aber in dem Zusammenhang hab ich das noch gar nicht gesehen.
    Achja, und vorm Monitor sitzen... das ist bei mir unterschiedlich, aber ab und zu sitz ich doch lange davor. Hmm. Verdammt ich zock halt gerne auchmal :D

    Hmm das mit dem Trinken klingt ganz gut. Ich nehme mir tatsächlich nur manchmal was zu Trinken in die Schule mit, und zu Hause trink ich ab und zu auch wenig. Aber Quake daddeln um die Konzentration zu erhöhen... ich weiß nicht so Recht :D Beim Filme schauen kommt es denke ich stark darauf an, was man sieht, hehe

    Sagt mal, wie stehts mit eurer Konzentration? Seit ihr jederzeit bereit, euch innerhalb von Sekunden vollständig und für längere Zeit auf etwas zu konzentrieren, oder habt ihr das auch manchmal oder sogar öfters, dass ihr durcheinander seid und es nicht schafft, konzentriert zu arbeiten, zu üben etc. ? Bei mir ist das so, dass ich ziemlich oft starke Schwierigkeiten habe mich zu konzentrieren. War früher ganz anders, so seit 2 Jahren bemerk ich immer wieder, dass ich mich nicht zusammenreißen kann. In der Englischklausur kürzlich war das ganz übel; obwohl das Fach zu meinen Stärken gehört und Text sowie Aufgaben sehr leicht waren, war ich furchtbar nervös, fast schon geistesabwesend, und konnte kaum nachdenken. Genauso gehts mir beim Trommeln, wenn ich nen schlechten Tag gehabt habe oder im Stress bin und irgendwas nicht aus dem Kopf bekomme (und das ist nich selten) dann krieg ich NIX gebacken; die einfachsten Ryhtmen bekomm ich dann nicht sauber hin. Wenn ich mich ne halbe Stunde eingespielt habe, dann verfliegt das meistens, manchmal hilft aber auch das nichts. Hab mich heute vor meinem Lehrer in der Musikschule total blamiert weil ich völlig durch den Wind war und mich nur verspielt hab.
    Das nervt mich, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Was macht IHR um die notwendige Konzentration zum Spielen zu erreichen, wenn euch andere Ding durch den Kopf gehen? Ich meine, klar viele von euch spielen ja schon ewig und da ist sicherlich nicht ganz so viel Konzentration erforderlich; aber auch Profis haben mal nen schlechten Tag. Könnt ihr irgendwelche Konzentrationsübungen oder ähnliches empfehlen?

    doktorbeat
    Nach Privatlehrern habe ich mich bereits umgesehen. Die bieten zwar Tarife an mit bis zu zwei Stunden die Woche, aber günstiger sind die leider auch nicht. Meinen Lehrer hab ich noch nicht gefragt, aber es hätte auch gar keinen Sinn da er in Flensburg wohnt (das ist ne ganze Autostunde von hier) und noch zwei andere Jobs hat; er hat sehr wenig Zeit und manchmal fallen auch meine Stunden (bzw. meine 30min) aus und wir müssen sie verschieben, weil ihm irgendwas wichtiges dazwischengekommen ist. Aber die Idee ist gut, ich werde auch weiterhin Ausschau halten und jedes Angebot, das mir günstig erscheint, ins Auge fassen.


    Knautschke
    Ich bin ja auch ganz zufrieden mit der erbrachten Leistung und will nicht "meckern", aber du musst zugeben dass die Musiklehrer nicht gerade schlechte Gehälter beziehen bei den Tarifen. 10€ die Stunde, soviel wie du nimmst, sind ja schon weniger als halb so viel wie die hier nehmen, damit wäre ich glücklicher. Du musst auch meinen Frust verstehen; meine Familie ist nicht arm oder so aber wenn ich mit meinen Freunden/Schulkollegen vergleiche, dann ist mein "Etat" was materielle Wünsche angeht, doch deutlich kleiner als bei den meisten Anderen. Ich musste mir die finanzielle Unterstützung für die Musikstunden sehr sehr hart erkämpfen, wenn ich nicht so hartnäckig wochenlang verhandelt hätte, dann wäre ich nicht in den Genuss gekommen dieses Instrument, das mich schon seit meiner Kindheit fasziniert hat, spielen zu lernen. Ich frage mich, warum es keine Musikervereine gibt die mehr wie Sportvereine arbeiten, also auf freiwilliger Basis oder zumindest nur gegen minimalen Entgelt. Ich wäre z.B. bereit, für eine Stunde kostenlosen Unterricht die Woche einen entsprechenden Gegenbeitrag zu leisten (was weiß ich, Boden wischen, Instrumente pflegen, an der Vereinszeitung mitarbeiten, später jüngeren Schülern kostenlosen Unterricht geben...) ich fände das so viel schöner als diese kommerzielle Organisation nach dem Motto: Der Kunde bekommt gerade soviel, wie er für sein Geld verlangen kann.


    Übrigens: Ich habe Bekannte, die auch gerne Unterricht hätten (einer z.B. E-Gitarre) es aber nicht können, weil schlichtweg das Geld fehlt. Die versuchen dann zum Teil sich das selbst beizubringen oder sich von Freunden helfen zu lassen die das können, aber das ist ein schlechter Ersatz für einen richtigen Lehrer. Das finde ich irgendwie traurig, es sollte für jeden die Möglichkeit geben, ein Instrument zu lernen, wenn er wirklich will. Wenns dann am Geld scheitert, ist das doch wirklich frustrierend, oder etwa nicht?

    Also zu meinem Unterricht kann ich zwei Dinge sagen. Erstmal ist er sauteuer; für die halbe Stunde in der Woche zahl ich bzw. zahlen meine Eltern (die geben was dazu sonst könnt ich das gar nicht bezahlen) 52€ im Monat, das sind also umgerechnet 13€ für 30 Minuten Unterricht. Für eine ganze Stunde die Woche müsste ich fast das Doppelte bezahlen. Dafür, dass die Musikschule ein "e.V." ist finde ich das ziemlich teuer, zumindest für Jugendliche könnte man etwas runtergehen. Klar, die Nachfrage regelt den Preis, und ich musste ein Dreivierteljahr warten um überhaupt einen Platz zu bekommen. Aber gefördert wird der musikalische Nachwuchs ja nicht gerade damit, als Schüler hat man keine Chance mit Jobben genug Geld zu verdienen, um alleine den Unterricht zu bezahlen! Das ist genau so ein Wucher wie mit dem Führerschein für 125er, dem "A1", der praktisch genausoviel kostet wie der A. Was nützt es einem 16-Jährigen, wenn er den Führerschein machen kann, der aber rund 800€ kostet, und wenn man obendrein mit 18 dann eh den A nochmal ganz machen muss ?! Naja was soll man machen.
    Das andere was ich noch sagen wollte ist, dass ich nen Super Lehrer hab der ein echter Semi-Profi ist (spielt in einem Flensburger Orchester), sich auskennt, gut erklären kann und auch darauf achtet, alle grundlegende Dinge zu vermitteln; ich musste z.B. Stickhaltung, Sitzposition usw. wirklich gut drauf haben, bevor wir mit dem "richtigen" Spielen angefangen haben. Er ist nett und ich finde er macht das recht gut. (aber das will ich ihm schließlich auch geraten haben bei seinem Gehalt :D )

    Find ich ne gute Idee. Die Entfernung erscheint mir für alle Nordlichter zumutbar. Man müsste dann vielleicht nochn bisl Werbung machen, möglichst viele Leute zusammentrommeln und sich dann konkrete Gedanken darüber machen wie das ablaufen soll. Also Ort, Zeitraum, Organisation usw. vielleicht könnte man das Ganze mit einem passenden Event verbinden, beispielsweise einer örtlichen Musikmesse oder dem Auftritt einer lokalen Band?

    Joho mooin, ich bin aus Rendsburg, das wird allen Flensburgern und hoffentlich auch den Bremern was sagen ;) Falls nicht ein paar Stichworte: Nord-Ostsee Kanal, Hochbrücke, Autotunnel, Herzen von S-H :) Ich mach erst Ende des Jahres meinen Motorradführerschein, sollte es aber irgendwann vorher mal ein Treffen im Norden geben, werd ich mir trotzdem überlegen ob ich nicht irgendwie hinkomme. Allein wenn ich schon das Wort Bier höre kann ich mich kaum halten... *g* naja mal schaun was sich so ergibt.

    Ich finde man sollte den Leuten ihre, nun, etwas freiere Auslegung der neuen Rechtschreibregeln einfach lassen. Ist doch langweilig wenn man genauso schreiben muss wie alle anderen :D Zu Ebay im Allgemeinen sag ich mal: Ja da ist viel Unsinn drin, aber ich hab Ebay sehr gerne weil man da 1. wirkliche Schnäppchen machen kann und 2. fast alles zu einem vernünftigen Preis, manchmal sogar zu sehr guten Preisen, verkauft bekommt. Mein Schlagzeug hab ich auch von Ebay also will ich nich meckern ^^ Mein Verkäufer war allerdings der seriöse Inhaber eines Musikladens, der sich natürlich auskannte und somit spiele ich nicht auf craisch becken und auch nicht auf einer Hai Hat, wobei mich mal interessieren würde wie sowas aussieht.... :P

    Es gibt nur leider viele Familien die da gaaaanz anders denken. Und ein professioneller Proberaum oder etwas vergleichbares ist nicht gerade einfach zu bekommen, besonders meistens nicht in der näheren Umgebung oder zu einem finanzierbaren Preis, bei mir ist das auf jeden Fall so. Dass ein Proberaum die beste Lösung ist, ist klar...

    Musst du auch noch Salz in die Wunde reiben Groovemaster? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand sein Set deswegen massiv abdämpft weil es ihm selbst zu laut ist. Wenn du die vorangegangenen posts aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen dass es viele Drummer, gerade Anfänger gibt, die einfach keine andere Wahl haben als ihr Set irgendwie leiser zu machen, weil sonst nicht die Möglichkeit besteht regelmäßig zu üben. Dass man dabei Abstriche in Kauf nehmen muss was die spielerischen Möglichkeiten angeht, ist für uns alle sehr bitter, aber wenn du vor der Wahl stehst entweder gedämpft oder gar nicht zu spielen, bis du eine bessere Lösung hast, dann beißt du lieber in den sauren Apfel als zu verhungern, das müsste jeder der leidenschaftlich drummt nachvollziehen können.

    Den kannte ich schon, aber hier ist noch ein sehr guter Bushwitz aus England (und der englische Humor ist ja bekanntlich noch immer der beste)


    While visiting England, George W. Bush is invited to tea with the Queen. He asks her what her leadership philosophy is. She says that it is to surround herself with intelligent people. He asks how she knows if they're intelligent.


    "I do so by asking them the right questions," says the Queen. "Allow me to demonstrate."


    She phones Tony Blair and says, "Mr. Prime Minister. Please answer this question: Your mother has a child, and your father has a child, and this child is not your brother or sister. Who is it?"


    Tony Blair responds, "It's me, ma'am."


    "Correct. Thank you and good-bye, sir," says the Queen. She hangs up and says, "Did you get that, Mr. Bush?"


    "Yes ma'am. Thanks a lot. I'll definitely be using that!"


    Upon returning to Washington, he decides he'd better put the Chairman of the Senate Foreign Relations Committee to the test. He summons Jesse Helms to the White House and says, "Senator Helms, I wonder if you can answer a question for me."


    "Why, of course, sir. What's on your mind?"


    "Uh, your mother has a child, and your father has a child, and this child is not your brother or your sister. Who is it?"


    Helms hems and haws and finally asks, "Can I think about it and get back to you?" Bush agrees, and Helms leaves. He immediately calls a meeting of other senior senators, and they puzzle over the question for several hours, but nobody can come up with an answer. Finally, in desperation, Helms calls Colin Powell at the State Department and explains his problem.


    "Now look here Colin Powell, your mother has a child, and your father has a child, and this child is not your brother, or your sister. Who is it?" Powell answers immediately, "It's me, of course, you dumb ass."


    Much relieved, Helms rushes back to the White House and exclaims, "I know the answer, sir! I know who it is! It's Colin Powell!" And Bush replies in disgust, "Wrong, you dumb ass, It's Tony Blair!"


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Die Idee mit dem Podest ist interessant! Aber ich schätze, für uns Keller-Bewohner ist der Trittschall nur von tertiärer Bedeutung, da genügt ein Teppich zum Unterlegen. Türen und Fenster abzudichten ist natürlich ganz wichtig, das steht bei mir fest auf dem Plan. Interessiert mich auf jeden Fall was draus wird mit dem Podest, also post mal schön hier rein wenn du damit Erfahrungen gesammelt hast ;) Sagmal, wo bekommst du den Schaumstoff her und was bezahlst du so ungefähr dafür?

    Ich habs grad mal ausprobiert. Nachdem ich an dem Teil alles verstellt hab was man nur verstellen kann geht es tatsächlich um Dimensionen einfacher zu spielen. Ich bin fast sicher dass ich jetzt keine Beschwerden mehr haben werde, das eine Mal wo es so extrem war hatte ich mir einfach die Muskeln verkrampft (das "Hinken" kam nicht vom Schmerzen im Gelenk und war nun auch nicht schwerwiegender als dass ich das rechte Bein etwas vorsichtiger aufsetzen musste). Ich werd mich in Zukunft auch etwas dehnen bevor ich anfange loszuböllern. So far erstmal Danke für die Ratschläge :)

    Die Schmerzen sind im Oberschenkel, Hüftgegend. Ich hatte eigentlich noch nie irgendwelche Beschwerden (weder mit Gelenken noch mit Sehnen) und auch noch nie eine ernsthafte Verletzung in dem Bereich. Ich treib ja ab und an auch Sport und hab absolut keine Probleme. Darüber hinaus kann ich das glaub ich ausreichend beurteilen um sagen zu können, dass die Schmerzen nur aus Überanstrengung entstehen. Ich hab auch mal nen Kumpel ans Set gelassen und der fand es auch extrem unpraktisch, das Pedal zu treten. Bei dem Set in der Musikschule geht das irgendwie leichter, da kriege ich auch leichter gleichmäßige Bässe hin. Hmm ich werde mal versuchen die Schrauben etwas zu lösen, ich muss zugeben dass ich die erst eben gerade entdeckt habe. (Die Konstruktion erweckt den Anschein, man könnte den Bolzen auf der Unterseite gar nicht verstellen) Die Federn sind im Moment so fest gespannt, dass ich fast schon Gewalt anwenden muss, um sie abzunehmen. Ich nehme an, das ist etwas zu fest, hmm?

    Moin, ich habe Probleme beim Spielen meiner BD und schätze, das hier ist der richtige Thread zum posten. Ich bin noch Anfänger, komme aber mit allem schon ganz gut klar mit Ausnahme meiner Fußmaschine. (Hab eine mit einfachem Kettenzug) Die geht nämlich für meinen Geschmack viel zu schwer, das Spielen damit ist sehr anstrengend; ich muss sehr viel Kraft aufwenden (besonders bei schnelleren Schlägen) und meistens bekomm ich dann irgendwann Schmerzen im Bein. Einmal konnte ich nach etwas intensiverem Üben sogar stundenlang nur hinken. Wo liegt nun das Problem?


    - Mach ich was falsch? Ich hab sowohl Heel Up als auch Heel Down ausprobiert, und das Problem war mit beiden Positionen dasselbe. Meistens spiele ich aber mit Ferse nach oben, damit ich mit der Fußspitze kräftig treten kann
    - Ist das normal, muss ich mich nur dran gewöhnen?
    - Wird sich die Fußmaschine "einlaufen" und irgendwann leichter gehen?
    - Muss/Kann ich die Federn dehnen?
    - Ist das Gerät vielleicht einfach nur von schlechter Qualität, muss ich mir eine teurere kaufen um entspannt spielen zu können? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen? (Ketten- oder Bandzug, vielleicht ein bestimmtes Modell?)

    Die Situation ist bei mir genau dieselbe, mein Set steht in meinem Zimmer und das ist im Keller. Die Decke ist bei mir höher, aber das Soundproblem ist das gleiche. Einmal kann ich nicht laut spielen wenn meine Family da ist (und bei Eltern+2 Geschwistern ist fast immer jemand da) und dann ist die Akkustik im Raum schrecklich weil es sehr stark hallt, ohne Gehörschutz bekomme ich nach kürzester Zeit starke Ohrenschmerzen so laut ist das.


    Ich habe mich schon vor dem Kauf des Schlagzeugs intensiv mit dem Thema Dämpfung beschäftigt, und ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage dass es nur drei Lösungen gibt: Entweder das Set mit Silencerpads bis auf ein Minimum an Lautstärke abdämpfen, oder aber den Raum durch massiven Einsatz von Dämpfungsmaterial in einen Übungsraum verwandeln - Ohne Gehörschutz sollte man dann aber immer noch nicht spielen. Die Dritte und aus meiner Sicht beste Möglichkeit ist eine Kombination von leichten Dämpfungsmaßnahmen am Set UND Dämpfung des Raumes. Ich selbst hatte es nicht eingeplant, bin aber nun doch gezwungen mein Zimmer ordentlich abzudämpfen. Ich werde es wohl mit Styroporplatten und Teppichen versuchen, mag sein dass es mit Eierkartons funktioniert, aber das gefällt mir irgendwie nicht.


    Meine konkreten Vorschläge wären:


    - Mit der Regierung verhandeln und ihr klarmachen, dass die beste Lösung für alle Beteiligten in einer Dämpfung des Raumes liegt
    - Deine Bassdrum kannst du einfach dämpfen indem du eine Decke, ein Kissen oder etwas ähnliches hineinlegst, bei zunehmender Größe und Gewicht dämpft das den Schall immer mehr ab, aber natürlich klingt das auch immer dumpfer. Hat bei mir als Notlösung ganz gut funktionert
    - Mein Becken hab ich mal mit einem Gummiband gedämpft, das hat das Nachschwingen stark verkürzt und somit die "Lärmbelästigung" merklich abgesenkt
    - Hihat entweder geschlossen spielen oder ein kleines Stück Schaumstoff mit einem Loch in der Mitte zwischem die beiden Cymbals stecken, wenn man das richtig anpasst hat man einen leiseren & kürzeren, aber trotzdem noch akzeptablen Sound
    - Wie man die Snaredrum leiser bekommt: Keine Ahnung, die ist entweder laut oder man hört sie gar nicht :D


    Man befindet sich immer auf einer Gratwanderung zwischen "(Für die Mitbewohner) Zu laut" und "Zu leise/Zu mieser Sound" beim Dämpfen, man muss da irgendwie einen Kompromiss finden. Ist nicht leicht, das weiß ich...