Beiträge von theroll

    00Schneider: richtig, donati hat seine hauptsächlichen techniken für singles und doubles (was braucht man mehr?), nur weil er nicht oft swivel technique, rocking bewegungen, flat-foot, side to side-slides oder möller (das gibts tatsächlich auch auf den pedalen) spielt, würde ich nicht sagen, dass eine technischen fähigkeiten "nicht sehr umfangreich" sind.
    sie sind nämlich extrem umfangreich! schaue dir seine fusstechniken auf der aufnahme vom modern drummer festival 1997 an! im solo verwendet er viele slide techniken (a la jeff porcaro), am anderen kleinen kit dann verwendet er seine typische "donati-technik"..., ich selbst habe mit ihm in nürnberg über das thema gesprochen, und er sagt, dass er mit vielen techniken experimentiert. wo ich dir recht gebe, dass er 90% seiner singles und doubles mit seiner "konventionellen" technik spielt.


    (bei den händen das selbe: es gibt aufnahmen wo er mit beiden händen match-grip spielt und möller (linke hand auf seiner piccolo snare) anwendet, der mann ist eben extrem vielseitig....)




    wichtiger ist aber das erzielte ergebnis (denn technik ist ja nur mittel zum zweck), und bei diesen ergebnissen die der mann abliefert, muss man sich einfach mal mit dem "wie macht der gute das?" beschäftigen.
    deshalb sehe ich donati als einen der bassdrum-referenzen an.





    und glaub mir, er ist ein "technik-guru" (was bei diesem wertegang auch nicht verwunderlich ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Virgil_Donati ).



    zu dem abfilmen:


    stimmt, donati ist da extrem selbstkritisch..., aber auch takes die donati wohl für extrem schlecht hält, sind immer noch für den normal sterblichen "off the planet", ...der mann hat einfach krasse gütekriterien.



    mfg



    mr. polo

    @ Stocki: on air records (güterstrasse 35), wird von so einem freak von der broadcast abteilung von RTL (luxemburg) betrieben....


    @ Gast: ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke auch, dass es pinstripe auf dem set waren. ps: sobald ich in köln zu tun habe (interface-studios...), gebe ich dir bescheid.


    @ Slartibartfass: danke, ...und wie gesagt, ich versuche mal die nächsten wochen was ordentliches zu produzieren....



    mfg




    mr. polo

    @ schdaeff: jaja das mit dem humor ist so eine sache....


    @ drumsandbeats: wenn du eine gute fusstechnik hast, dann "verhungern" dir keine schläge (=>man könnte das auch als teil der definition nehmen)


    @ renttuk: wie hier schon x-mal steht waren die donati videos ironischer art (und ja, er spielt geilen swing)...





    und als neutrale randbemerkung: es gibt leider sehr viele schlechte "profis" am schlagzeug!




    mfg



    mr. polo

    @ Mr.Nunenmacher: völlig normal, das ganze.
    versuche möglichst keine zu extremen einstellungen auf der fussmachine zu nehmen (zwar wählen leute wie derek roddy die ultra-harte variante [steinharte beater, extrem harte fell und federspannungen], aber das schränk technisch sehr ein => stichwort doubles).
    du kannst auf der iron cobra mit mittlerer einstellung (=>werkseinstellung) im prinzip alles spielen.
    versuche mal etwas mit der sitzhöhe, und dem abstand der bassdrum zu dir zu experimentieren.
    was auch anzuraten wäre: nehme dir ein metronom und schreibe deine maximaltempos bei referenzzeit auf. du wirst merken, dass du über die monate im mittel immer schneller wirst (je nachdem wieviel du übst).
    ...noch ganz wichtig ist: generell immer 10-15 min. ganz lockeres warmspielen.



    @ Paiste: versuche mal tiefer zu sitzen, und den bassdrumabstand zu variieren.



    mfg



    mr. polo

    @ Crossroad: lol , sehr treffender vergleich!



    schön, dass es hier doch viele user gibt, die noch selbständig entscheiden und denken können, im gegensatz zu diversen oberflächlichen opportunisten.



    @ hellgreen_drum: ein bisschen geposte in einem internetforum sollte dir nicht ernstlich an die "nerven gehen", ganz locker bleiben, ich bins auch.



    @ sau edel: vielleicht wenn mir die studioproduktion (in schwäbisch hall) heute zeit lässt, werde, ich dir etwas harmloses video-material von mir posten (da du mich ja unbeding spielen sehen willst, versuche ich dir diesen wunsch irgendwie zu erfüllen), sobald ich wieder im studio in trier bin werde ich dann mal ein video zum thema stick-clicking (das wollte ich schon immer mal machen) produzieren, ...und exklusiv für dich adde ich noch ein donati bassdrum ostinato. ist das ok für dich?




    mfg



    mr. polo

    @ lord_abortion: schön, dass du alles gelesen und verstanden hast, was ich geschrieben habe!




    nur weil ich ein bisschen konstruktive kritik, an den schlechten videos von "matzdrums" geübt habe, scheinen die meisten nur noch selektiv wahrzunehmen.




    @ JanD: der sinn von foren ist meinungs und informationsaustausch....




    ...;


    aber leute, was ich echt nicht verstehe, ist warum hier so unsachlich auf kritik reagiert wird?


    "matzedrums" benimmt sich wie ein kleines kind (kritikunfähigkeit => trotzhandlung)


    die anderen urteilen über mich, obwohl sie mich gar nicht kennen, ....die mühe zu machen hilfreich zu posten, und sich das gepostete der anderen durchzulesen machen scheinbar auch nur wenige..., aber ok, bei einer so grossen anzahl von usern ist es auch normal, dass es zu differenzen kommt, ...und das belebt die kommunikation ungemein...




    so, genug off-topic ;)







    mfg


    mr. polo

    @ Buddy Poor: wichtiger ist doch, dass man wahrhaftig und hilfreich postet (und das habe ich hier versucht: ich habe auf schlechte videos aufmerksam gemacht, und sogar bessere [siehe: http://www.vicfirth.com/education/drumset/houghton.html] herausgesucht).


    um nützlich und wahrhaftig zu posten, muss man nicht zwingend besser spielen können als donati!


    (das ist wie beim sport, ein guter trainer muss [wie die praxis zeigt] kein guter sportler sein)




    wo ich dir recht gebe, ist die macht und der einfluss von expertenwissen.


    (würde ich mich hier im forum mit krassen videos profilieren, würde es sicher weniger hinterfragen und kontra geben..., aber so hat das auch was gutes: die leute denken mehr)





    mfg



    mr. polo

    @ renttuk: naja, sobald man sich intensiver mit sauberer fusstechnik beschäftigt, wird man an donati nicht vorbeikommen.


    (die videos also als ironischer wink mit dem zaunpfahl)


    ..., da du donati als schwachfug bezeichnest, kann ich dir nur anraten dich mit dem mann tiefgehender zu beschäftigen..., du wirst garantiert noch viel von ihm lernen können.



    ...;



    die hier empfohlenen videos (welche ja scheinbar von "matzdrums" stammen) sind spiel-technisch einfach schlecht (und das nicht in relation zu donati), ...hier geht es aber darum einem anfänger, didaktisch vernünftig grundlegende techniken zu vermitteln (ein kriterium hierbei: sie sollten sauber gespielt sein [höre dir z.b. bd2.wmv von "matzdrums" bei sekunde 12 an, hier würde sogar der absolute laie merken, dass das keine referenz-bassdrum-technik ist welche gezeigt wird]).





    deratige videos sind z.b. wirklich hilfreich für den anfänger:


    http://www.vicfirth.com/education/drumset/houghton.html


    man hört, man sieht, es wird erklärt, und alles ist sauber gespielt (=>modellfunktion).



    @ matzdrums: deine motivation zur videoproduktion in allen ehren, aber im netz gibt es schon unzählige freie videos zum thema (heel up/down...) die einfach bedeutend besser sind als deine.
    warum dem nachwuchs nicht einfach das optimalere material verlinken?






    mfg



    mr. polo

    @ rubberbeat: also ich glaube, dass diese videos dem guten nicht helfen, da erstens unkommentiert, zweitens keine besonders vorbildliche technik.




    @ Devorath: jo, ein guter lehrer (von denen es recht wenige gibt) ist wohl das beste für dich.


    ansonsten: erst einmal saubere singles mit händen und füssen üben (=>metronom!)..., dann wird das auch was mit dem blasten in absehbarer zeit.



    mfg



    mr. polo

    für 3,5 jahre sehr ordentlich, wenn du noch mehr aufnahmen machst, wirst du das wacklige bestimmt schnell in den griff bekommen....; zur notation: beim kurzen anschauen des holmes videos (der mann klingt echt geil) sind mir keine LLL aufgefallen....,auch denke ich, dass das ganze teil mit RL RR LL beginnt...



    mfg



    mr. polo