Hmm das ist eine grosser unterschied zwichen kleben “etwas” auf eine shell zu funieren.
Wrap z. B ist geklebt auf eine shell….auf geklebt/ dazu gefuegt ……( muss auch richtig gemacht werden um fuer jahre zu halten)
Wo funier eine teil der shell sein muss…..wie die shell weiter zu bauen.
Eine analogy….
Wrap ist wie neue gardienen oder neue haustuer zu intalieren…aufgeklebt
Man kan es wechseln/ weck und runter nehem je nach belibigkeit.
Wo funier, mehr wie eine neue raum in ein haus einzubauen das itegriet sein muss um zu fuctioniern…..es ist eine intergierter anbau zur original shell.
2 total verschieden dinge
Warum?
Weil wrap eigen structure und integral strength hat und veneer keines von beiden.
Funier functioniert nur wenn es teil der structure ist ……integrated- eine neue lage zu der shell wird…..ein weiter bau der shell.
Es ist kessel bau…..weiter bau.
Die kosten von veneering sind nicht im veneer aber im process, know-how, machines/ werkzeuge und besonders erfahrung.
As pro- dum bauer seit vielen jahren, ordentlich veneering ist immer noch eine der trickiest aufgaben in meine beruf.
Weil veneering um eine round koerper perfect mit eine saubere stoss viel schwieriger ist als veneer auf eine flache flache zu druecken mit einer veneer press……es ist hoch specialized vorgang weise.
Patex????
Nun man kann alles moegliche auf eine shell aufkleben, zeitung, bilders und auch funier, aber mit funieren hat das nichts zu tun…..und schon gar nicht mit patex.
Nicht mal wrap wird je mit patex gemacht….das gehoert einfach nicht auf drums.
Warum schreib ich diese post?
Nicht um negative zu sein zu “wotra” und seine bastel project zu sein.
Aber weil ich schon mehre shells und drums in meiner werkstatt von germany hatte wo leute funier um sie rumgeklebt hatten ( dachten das das funieren ist, weil sie das auf “bastel” forum lesen ) und deren gute shells ruiniert waren….und dann um hilfe beteten…….und das ist haufen arbeit( geld) das wieder zu entfernen.
Besonders “Patex” ist echt eine sau……ich werde bezahlt bei der stunde( und die German finance amt 19% auch) ….do the math.
So ich schreibe das um zu helfen so da andere nicht weiter in diese fettnapfchen treten mit dieser myth.
Wenn man billig shells hat, wo nichts zu verlieren ist …..bastel away….wunderbar.
Aber wenn ordenliche shells/drums sind …kann man sie mit heimbastel ( denken das das veneering ist ) ist zerstoeren.
Darum diese klar stlellung.
Auch moechte ich hinzufuegen, das da viele bilder auf internet sind von leuten die ihre kessel angeblich funiered haben mit grosser erfolg.
Diese bilder sind meistens klein, wenig detail zu erkennen, kein stoss,……zeigen gar nichts.
Und sollten keine encouragement sein.
Ich wurde vorschlagen diese shells selber erst in person anzufassen.
In fact, ich habe mehre kessels in meine werksatt, die meine eigene fehl schlags in funier sind ( passiert manchmal) aber wenn ich bilder von diese nehmen wuerde und veroeffenlichen, keonnte niemand sehen die fehler,( besonders wenn ich sie von der guten seite nehmen wurde)
Aber wenn ich sie zu eine kunde schicken wuerde, ( was ich nie wuerde) der sie anfassed und in detail erlebt waren niemals acceptable.
Finish, deine original frage……..eine ganz ander thema.
Good luck