Beiträge von itsme

    Nochmals "much thx" @ Charmaquest & Co für die vielen Anregungen.


    Ich habe übrigens gestern noch ein wenig rumgespielt; 6 Mics als Monokanäle über USB in den Rechner.
    Habe mich dann gewundert, dass Cubase zwar das Mischpult als Audigerät erkannt, mir aber lediglich zwei Channels angeboten hat.
    Nach ein paar "Schimpfwörtern" und rumrätseln habe ich schließlich rausbekommen, dass der Mixer von Peavey zwar 12 Mono- und zwei Stereoeingänge anbietet, als Audiointerface jedoch nur zwei Kanäle weiterleitet (2In/2Out-Audiointerface).
    Nur für die, die es interessiert.


    Ansonsten denke ich, dass die hier in diesem Beitrag gegebenen Hinweise und Erläuterungen mir helfen, einigermaßen hörbare Aufnahmen hinzukriegen.


    Zu guter Letzt: Ich teile die Meinung von Charmaquest, dass "laut" nicht immer sein muss.
    Es muss gut klingen!


    Viele Grüße


    itsme

    Hallo,




    ich möchte meine Trommlerei übers MIschpult in den Rechner in Cubase 6 aufnehmen.




    Verbindungen alles o.k.; leider krieg ich die Lautstärke nach der Aufnahme nicht so richtig, sprich einigermaßen laut, hin.


    Natürlich besteht die Möglichkeit, hier mit den entsprechenden Dynamics und Effekten nachzuhelfen; das kann aber nur der zweite Löungsweg sein.




    Ich weiß, dass ich die Eingangssignale ins Pult über PFL prüfen kann; klappt ja auch.


    Meine Frage ist, ob mir jemand sagen kann, wie ich die Eingangskanäle in Cubase 6 einpegeln sollte (Kanalfaderstellung)?




    Mischpult ist ein Peavey 16 fx, Mikros die üblichen Verdächtigen (Shure SM 57 und AKG).




    Viele Grüße




    itsme

    Hallo Drummer,


    montiert ihr Eure Mikrophone wieder vom Set, wenn die Aufnahme erfolgt ist oder lasst ihr sie an den Trommeln?


    Können die Mikro´s Schaden nehmen, wenn sie am Set bleiben aber nicht angestöpselt sind?


    Ist doch ziemlich aufwändig, die Mikro´s immer ab- und anzubauen.


    Grüße aus der Oberpfalz


    itsme

    Hey Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Zum Teil sehr ausführlich und aussagekräftig.
    Ich denke, da sprechen Praktiker und Fachleute.


    Habe mich noch nicht entschieden; muss mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.


    Viele Grüße und nochmals


    THX



    itsme

    Hallo Drummer,


    ich suche im Netz gerade eine externe Festplatte für´s Homerecording.
    Bin auf die LaCie D2 Quadra 1000 gestoßen.
    Würde mir eigentlich zusagen, obwohl sie einige Euros teuerer ist als andere 1TB-Platten.
    Wichtig wäre, dass sie leise und schnell ist.


    Hat jemand von Euch dieses oder ein anderes Teil in Verwendung oder kann jemand etwas über diese Festplatte zum Besten geben?


    Thanks in advance.


    Itsme

    Hi Burning,


    hab heute die Zeitschrift ebenfalls im Briefkasten gehabt.
    Muss WaveLab7 LE noch installieren und lass mich dann überraschen.


    Allerdings hab ich noch nicht viel Ahnung vom Mastering; deshalb bin ich gespannt - und wenn ich zu dumm für die Nutzung der Software bin, dann war der Preis ja nicht so hoch.


    Viele Grüße


    itsme

    Hi,


    hab grad gesehen, dass Du online bist.
    Danke für Deine Antwort; Windows 7 hol ich mir erst, wenn ich eine neue Kiste brauche.
    Versuch´ s mal mit dem Teil, dass matzdrum mir gestern empfohlen hat.


    THX a lot!


    itsme

    Hallo Trommlerinnen und Trommler,
    ich beschäftige mich seit Kurzem mit Homerecording, bin Newbie.
    Möchte das jetzt ausprobieren; natürlich benötige ich dazu neben anderem auch ein audiointerface.
    Mir wurde neulich ein Tascam US-122 (gebraucht) angeboten.
    Das Teil ist zwar schon nicht mehr auf dem Markt; würde zum reinschnuppern aber genügen.
    Mein Problem ist, dass ich Windows Vista auf dem Rechner habe; das funzt, glaube ich schon mal nicht so gut mit diesem Auslaufmodell von Audiointerface.
    Hat jemand von Euch einen Tipp oder Hinweis, ob es einen Treiber für das Teil gibt?
    Viele Grüße aus der Oberpfalz
    itsme

    Hallo Drummer,


    ich habe gestern zum ersten Mal von der Band "Eskimo Joe" (Australien) den Song "Foreign Land" auf Radio gehört.
    War total begeistert vom Druck und Rhythmus.
    Hab die Band jetzt einfach mal über E-Mail angeschrieben, ob sie mir die Notation zukommen lassen.
    Weiß, ziemlich naiv, aber warum nicht probieren.


    Vielleicht hört ihr euch den Song mal an (wenn ihr ihn noch nicht kennen solltet).
    Würde den gern mal üben.


    Was sagt ihr dazu?

    Hi Steve,


    hab mich schon immer für Musik interessiert. Als Kind und Jugendlicher hab ich Tuba geblasen. Ist zwar was anderes als Schlagzeug, hat aber auch mit Rhythmus zu tun.
    Musste ich aus beruflichen Gründen aufgeben. Hat sich bis vorletztes Jahr auch nicht ergeben, dass ich wieder ein Instrument spielen würde.


    Im Grunde aber hat mich die Musik nie losgelassen.


    Den Ausschlag für das Beginnen mit den Trommeln hat ein Open-Air-Konzert im Sommer 2006 gegeben.
    Dort spielte eine Amateurband, deren Mitglieder sogar etwas älter sind, als ich.


    Jetzt nehme ich halt mal Unterricht bei einem Privatlehrer; es gefällt mir sehr gut und habe bis heut nicht eine Sekunde bereut, damit angefangen zu haben. Macht unheimlich viel Spaß.


    Und irgendwann trommle ich in einer Rentnerband "Smoke on the water" und "Summer of 69" und werde mich sauwohl dabei fühlen.


    Viele Grüße in den Osten der Republik aus dem Osten Bayerns.


    Itsme

    Hallo Gemeinde,


    möchte nur mal sagen, dass das hier ein für meine Begriffe tolles Forum ist.
    Bin "alter" (weil schon fast fünfzig Jahre) Neuling (weil ich erst seit einem Jahr trommeln übe) und ziehe hier zahlreiche Tipps aus diesem Forum.
    Also allen Respekt den Machern und den Mitgliedern bzw. Mitmachern.


    Bin auch sehr beeindruckt, wenn ich mir die Videos im Forum Band mit Hörbeispielen anschau.
    Sind wohl auch viele Profis hier unterwegs.


    Ich trau mich nach einem Jahr noch net auf die Bühne, so wie einige von Euch. Könnte auch noch nicht ohne Noten spielen.


    Bin aber fleissig am Üben und denke, vielleicht sitze ich auch mal auf einer Stage und kann auf die Trommeln in einer Band schlagen.


    Wollte aber mit diesem Thread nur noch mal ausdrücken, dass ich wohl noch oft in dieses Forum schau.


    Viele Grüße aus der Oberpfalz in Bavaria.


    Itsme

    Hallo zusammen,


    hab mir diese Woche einen Alesis SR 16 zugelegt.
    Habe noch nie mit so einem Teil was zu tun gehabt.
    Meine Erwartungen waren ziemlich groß. Wollte Pattern selbst eingeben, die ich dann auf dem Set nachspielen kann.
    Die Bedienungsanleitungen, die erklären sollen, verdienen dieses Wort meiner Ansicht nach nicht.
    Gleichwohl kämpfe ich mich durch "Exercising" durch die Handhabung dieses Drum-Computers.
    Hab es mittlerweile auch geschafft, eigene Pattern einzugeben. Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist, dass die Wiedergabe der selbst erstellten Pattern mit Realsound eigentlich überhaupt nichts zu tun haben.
    Klingen viel zu leise und zu gedämpft; im Gegensatz zu denen, die bereits werkmäßig eingesampelt wurden. Diese Pattern erklingen in CD-Qualität.
    Meine hören sich an, als wenn ich unterm Kissen trommeln würde.


    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dem Umgang mit Alesis SR 16 und kennt mein Problem und kann mir helfen?


    Um unnötig Kommentare zu provozieren, wegen Suchfunktion und so, hab ich schon durch. Konnte leider nichts finden.


    Wäre froh und glücklich, wenn ich Hilfe erhalten würde.


    Vielen Dank im Voraus und "happy grooving"!


    Itsme

    Hey, vielen Dank.
    Ich schau mich da mal um; wenn`s zusagt, kauf ich mir das Teil halt (vorausgesetzt, es handelt sich um einen angemessenen Preis).


    viele Grüße aus der Oberpfalz


    itsme