Beiträge von egnever

Zitat von »egnever« Denen würd ich mal sonst wo hin treten!!!!!!

Das ist ein bisschen problematisch - einer von den beiden ist mein Vater ...

Na noch besser X( - DANKE FÜRS VORBILD!!!!!! In meiner Band ist auch meine Frau die Sängerin und die falt ich auch zusammen wenns sein muss!!

C YA Marcus

Das Thema hat zwar nicht nur was mit Schlagzeug zu tun jedoch seit ihr Fachmänner auf dem Gebiet Musik.

Nöööö - wir sind keine Musiker! Wir sind Drummer :thumbup: !!

Und wenns um Liebe geht bitte an Dr. Sommer bei BRAVO wenden :love: :thumbup: !!!!!!!!!!

C YA Marcus

Nein die Firma ist nicht aus unserer Umgebeung - ist ansässig in Thühringen / Nähe Gotha.

Was ist an einer Koppelung von Tonträgervertrag und Verlagsvertrag gemeinhin sittenwidrig? Wenn ich ehrlich bin blick ich das eh nicht!!

C YA Marcus

Hallo zusammen,

nochmals als erstes ein GROßES DANKE für die ganzen Tips und Ratschläge.

Natürlich ist es schon so wie Lexa schreibt - ich mach schon ne kleine Weile mit und hab auch schon die ganze Sache mit Eigenregie, Selbstvertrieb, geh selbst in die Plattenläden usw. durch. Natürlich haben wir so auch schon einige hundert Tonträger, Shirts, Caps, Jacken usw. verkauft. Hintergrund für die ganze Angelegenheit war eben der Gedanke einen Schritt weiter zu kommen und auch eine Entwicklung zu machen!

Ebenso würde ich auch Seven zustimmen, dass im Fall einer Steigerung des Bekanntheitsgrades oder geile Gigs einen finanziellen "Draufleger" (im Rahmen ) verkraften. Aber hier kann Dir eben kein Mensch etwas garantieren!!

Und Matz: Noch ein DANKE für Deine nette Fanarbeit in Garmisch :thumbup: !!

Aus diesem Grund bin ich auch sehr froh so eine Menge Erfahrungen hier zu hören. Und ich muss sagen, es ist für mich teilweise viel sinniger über so etwas zu lesen, als ständig über Soundfiles vom Becken XY im Vergleich zum Gongtom!! Nur meine Meinung!!

Was die Beratung angeht so hab ich inzwischen mit einem guten Bekannten sowie einem Anwalt Kontakt - mal sehen.

C YA Marcus

Die Kapelle des Fragestellers hat ja eine Internetseite und ich will mich gar nicht weiter zur Qualität der Darbietungen und ihren möglichen Schwächen hinsichtlich der Vermarktbarkeit äussern,

Hallo und guten Morgen,

intuitiv: Da ich immer für Kritik und Verbesserungen offen bin kannst Du mir gerne einmal eine PN zukommen lassen bzgl. o.g. Zitats.

Des Weiteren möchte ich mich mal noch bei allen Postern für die rege Teilnahme und die Aussagen bedanken.

Natürlich sind wir alle keine Geldscheißer und wir möchten wenn es geht auch mindestens 0 auf 0 rauskommen oder ein wenig Gewinn machen. Was mir jedoch immer ein wenig rätselhaft vorkommt sind die Meinungen zur Auflage von 2.500 Stk. ( ich hatte schon mal 700 Stk. im Proberaum ). Wie schon beschrieben ist der Unterschied von 1.000 zu 2.500 in der Produktion nicht mehr viel, aber um die Scheiben wirklich in diverse Läden zu stellen ( nur mal so als Beispiel - 200 Läden Europaweit mit je 10 Stk. ) muss doch diese Menge sein - oder liege ich da so falsch.

Was Kosten und Gewinn angeht so ist das Rechnen nicht so schwer und ich komm schon auf Zahlen, welche wir verkaufen müssten um eben zu sein. Und wir wollen auch nicht in die Provinz fahren um dort unsere Kohle abzuliefern um uns toll zu fühlen - das ist auch klar. WIR SIND DOCH EH SCHON TOLL 8o !!!

Ich hab mir überlegt, dass ich den werten Herrn mal anschreiben werde bzgl. Prüfung des Vertrages und ihm einen Hinweis bzgl. Kostenkalkulation und Risikoverteilung machen werde. Mal sehen wie die Reaktionen hierzu sein werden.

C YA Marcus

Was so ein Vertrag wirklich wert ist, lässt sich leicht herausfinden:
    Frag was ist, wenn ihr woanders aufnehmen wollt.
    Nicht Möglich? Dann wollen sie nicht euch, sondern nur ihr Studio auslasten.

Nein es steht uns komplett frei wo wir aufnehmen wollen.

Begründung für die 2.500,- EUR Kostenbeteiligung ist, dass das Label schon 2 Bands produziert hat, CDs gepresst wurden, GEMA bezahlt wurde und zwei Wochen später hat sich die Band aufgelöst!! Somit keine Konzerte, keine Promo, keine Band!! Und das Label saß auf den Kosten!!

C YA Marcus

Nun was Bands bei dem Label angeht so möchte ich keinen nennen, da man sonst auf das Label kommt. Und dies möchte ich hier aus Diskretionsgründen nicht / keinen öffentliche Diskussion über dritte.

Es handelt sich um KEIN Major Label!!

Was das verhandeln mit mehreren Plattenfirmen angeht so rennen die uns klar die Bude ein - geht ja jedem so :whistling: !!

Was das Merch angeht so bekommen wir Shirts usw. zum EK vom Label und das Geld bleibt bei uns. Unsere CD bekommen wir für den Satz, welchen das Label auch vom Vertrieb bekommt. Die Differenz zum VK geht zu 100% an uns. Aus dem Satz welchen wir an das Label bezahlen kommen Tantiemen an uns zurück.

Zur Menge der CDs: Wenn die in den Läden stehen sollen, muss man zwangsläufig ne größere Menge ( 2500 ) machen - sonst kommt der Vertrieb nicht weit.

Was die Prüfung der Verträge angeht:

Kennt jemand DRMV e.V. / Deutscher Rock & Pop Musikerverband?? Hier gibt es als Mitglied die Möglichkeit zur Überprüfung von Verträgen!

Gruß Marcus

Hallo fw,

nun die Fragen sind berechtigt.

Die Plattenfirma produziert als Erstauflage einen Promopack von 500 Stk. CDs, da hier die GEMA einen günstigeren Satz berechnet. 200 Stk. gehen als Komiware an die Band. 300 gehen in den Promoversand an Magazine, Radios usw. Nun folgt die erste Folgepressung über 2000 Stk. Diese gehen in den Vertrieb. Für diese fallen die vollen GEMA - Kosten an.

Des Weiteren werden bei einschlägigen Magazienen Werbepakete gekauft - teilweise inkl. Interview und Artikel im Heft. Somit bedeutet dies als Startpaket 2500 Stk. CDs zzgl. GEMA hierfür zzgl. Porto Verpackung und Manpower für Promoversand.

Weiter Kosten für Grafiker, Fotostudio usw.

C YA Marcus

Hallo in die Runde,

jetzt benötige ich auch mal HILFE!! Beim unten angeführten LINK hab ich mir schon einiges reingezogen - nur ist es so, dass ich noch einige Meinungen zu einigen Parametern gerne hören würde!

Wir wurden Gestern von einer Plattenfirma, welche unsere CD und sonstiges Material vorliegen hat zu einem UNVERBINDLICHEN INFORMATIONSGESPRÄCH eingeladen. Dauer 3 Stunden. Wir bekamen 2 Verträge über ( 1 Album oder 3 Alben ) sowie einen Musikverlagsvertrag zur Ansicht und Prüfung mit.

Hier habe ich mir schon alles zu Gemüte geführt:

Labelanfrage, seriös? Bandübernahmevertrag

NUN DIE FRAGEN:

Kosten für Studio, Recording Mix & Mastering ( klar trägt die Band ). Im Studio der Plattenfirma 4.000,- EUR für 3 Wochen Recording, 2 Wochen Mix, 2 Tage Mastering => 27 Tage

Ist das o.k. oder wie denkt Ihr?

Kostenbeteiligung der Band in Höhe von 2.500,- EUR, welche an die Plattenfirma gehen ( 300 CDs gehen als Promo an Printmedien, Radiostationen usw. )! Sämtliche Internetverdächtigen für DOWNLOADS ( amazone....usw. ) werden bemustert. Sämtliche Herstellungskosten ( Pressung, Fotoshooting, Coverdesign, Artwork ) und Kosten für GEMA trägt die Plattenfirma. Merchandising geht als Kommissionsware an die Band und wird nach Verkauf abgerechnet.

Ist das o.k. oder wie denkt Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen!!

C YA Marcus

Nun mal eine andere Frage: HAST DU SPAß BEIM DRUMMEN??

Wenn Du für Dich selbst diese Frage mit JA beantworten kannst, dann mach weiter und geh DEINEN Weg. Wen juckt was andere machen oder können?? Es geht um Dich! Versuche immer DEIN Bestes zu geben und entwickle Dich weiter.

C YA Marcus

P.S. Es wird immer jemanden geben der besser ist - und glaub mir, das macht gar nichts!!!!!!!!!