Heute noch Erwachsene zu schocken, ist schon schwierig. Grindcore z.B. gab's schon vor über 20 Jahren. Dagegen ist dieser heutige Plastikmetal meistens Kindergarten.
Beiträge von josef
-
-
Als Hauptschullehrerin muss man öfter sauer als süß sein.
-
BARONESS. Sollte sich jeder mal anhören.
-
Ich möchte mich wiederholen: Neue Fell auf die Toms haben eigentlich nur dann einen Sinn, wenn jemand sie korrekt und kompetent aufziehen, stimmen und über die Monate auch nachstimmen (!) kann. Neue Felle klingen unsachgemäß aufgezogen m.E. schlimmer als totgedämpfte alte Felle.
Edit: Hier eine noch sehr günstige, neue Fußmachine als Beispiel dafür, dass man so was recht billig bei ebay schießen kann.
-
Mit normalen Spannreifen sollte das Problem nicht da sein.
Für mich hat eine FF Messing (hatte kurz mal eine) nur diese zwei Nachteile: Herausfallende Reso-Schrauben und die Optik. Die hat mich irgendwie gestört an dem Teil, da werd ich nicht warm mit. Die FF war aber die beste Messingsnare, die ich je gehört habe. Mein Proberaumkollege spielt eine solche seit Jahren. Finde immer wieder eine Stimmschraube auf dem Boden
Meine hatte damals auch diese "Pseudo-Parallelabhebung", von der ich sehr viel halte. Enorme Einstellungsmöglichkeiten mit sehr großer Sensitivität. Warum die heute nicht mehr verbaut wird, hat mit Sicherheit eher Kostengründe als klangliche.
-
Ich sehe schon, wir wissen beide, wovon wir reden. Hast du eine "richtige" Schulband? Darüber könnten wir gern mal Erfahrungen austauschen.
Ausnahmsweise hab ich mal nach Fellen bei ebay gesucht, ich gehe von einer 22" Fellgröße aus? Bilder wären echt hilfreich. In meinem Fall war es kein Problem, gebrauchtes Zeug bei ebay zu kaufen; das Geld wurde erstattet. Gibt aber wohl genug Schulen, wo sich die Kommune uneinsichtig zeigt und lieber neues Billigzeug teuer bezahlen will.
Fellset - derzeit die einzige günstige Möglichkeit,
alles andere fängt bei ca 40 Euro an:
http://cgi.ebay.de/RMV-Bass-Dr…ssion&hash=item35a8dc1147
Dieses doppellagige Fell solltest du aber als Schlagfell verwenden. Aus dem jetzigen Schlagfell kannst du dann mittig, wo der Schläger auftraf und vermutlich eine dicke Delle hinterlassen hat, besagtes Loch ausschneiden. Kann man auch lassen, aber das Spielgefühl ohne Loch wird für die Schüler schwierig und du kannst mit Loch auch den Kessel besser dämpfen.Wenn euer Schlagfell noch gut ist, kann ich euch auch gern ein billiges weißes noname Resonanzfell zukommen lassen für 10 Euro inkl. Versand; hab da noch was rumfahren. Kann man dann auch schön von unbeschäftigten Teilen der Schulband kreativ gestalten lassen.
-
Große Kartons gibt's auch bei Elektrohändlern, z.B. von Waschmaschinen, Kühlschränken etc.
Habe auch schon öfter Trommeln in runden Cases zugesandt bekommen, war nie ein Problem. In bald 10 Jahren Erfahrung hat es auch nur ein einziges Mal einen Schaden gegeben, den DHL dann auch beglichen hat, das war ein unerklärlicher Knick in einem Becken, wie ich es vorher und nachher nie wieder gesehen habe. Wahrscheinlich eine Waschmaschine schräg auf das Paket gestellt oder so.
Man muss mit dem Schlimmsten rechnen, aber in meiner Erfahrung ist unglaublich wenig schief gelaufen. Es kam auch immer alles an. Ich kann in das Gezetere über Paketfirmen also nicht wirklich einstimmen. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Hartschalenkoffer in der Flughafen-Gepäckabfertigung offenbar weit mehr gefährdet ist als eine Snare im Versand. Da hab ich in sechs Wochen mehr kaputt gehen sehen als in 10 Jahren an Paketen - einschließlich Arbeit in einem Schlagzeugladen.
-
Ersatz-Fußpedal und -Hihat am besten bei ebay gebraucht schießen, da dürften 60 Euro reichen insgesamt. Neue Fell wären nach so langer Zeit evtl. angebracht, werden aber keine Wunder wirken, wenn niemand sie ordentlich stimmen kann - eher im Gegenteil, da klingen dann die abgespielten alten evtl. noch erträglicher, wenn sie mit den üblichen Totdämpfungsmaßnahmen (Tempos) bearbeitet werden. Für ein Schuldrumset völlig legitim! Ich würde auch überlegen, je nach dem wie gut die Schlagzeuger überhaupt sind, die oberen Toms ganz weg zu lassen, nur das Floortom zu benutzen, nur ein Becken, weniger ist manchmal mehr. In vielen Schulbands nicht nur an Hauptschulen sind ja blutige Anfänger tätig, die womöglich dort zum ersten Mal ein Drumset bedienen und zum Naturtalent erklärt werden.
Eine vorne offene Bassdrum ist klangmäßig nicht tragisch, aber aufpassen, dass die ungeschützte Kesselgratung nicht beschädigt wird! Besser wäre es schon, die Schrauben wiederzufinden oder zu ersetzen und dann ein Fell mit Loch aufzuziehen, notfalls gar wie anno 1980, als das Loch größer war als die Hälfte des Felles, so dass nur ein schmaler Rand außen übrig bleibt - die Gratung ist dann geschützt und das Loch ist groß genug, unbrave Schüler zur Strafe 5 Minuten mit dem Kopf in die Bassdrum zu legen.
-
Etwas später als andere, aber meine Entdeckungen des Jahres:
BARONESS - blue album. Hammer.
MASTODON - blood mountain. Auch super.
-
Hey, ich hab auch immer noch zwei Camcos! Leider gehen die jetzt langsam doch aus dem Leim, rappeln und klappern an allen Enden, aber das ließe sich sicher leicht beheben, wenn man Lust und Zeit hat. Jedenfalls haben die schon immer ordentlich Spiel hinten am Gelenk gehabt und sind nicht gerade leise. Das Spielgefühl ist super! Irgendwann legte ich mir dann ein (gebrauchtes) 5000er Doppelpedal zu, das ja auf identischer Technik basiert. Das Ding läuft und fertig. Mehr braucht's nicht. In meiner Musik spielen 10bpm mehr aber auch keine Rolle.
Equipmentfetischismus hin oder her, aber gerade bei Pedalen kann ich das ganze Gedöns überhaupt nicht verstehen, weil sie seit Jahrzehnten nach demselben Prinzip funktionieren, ob das nun ein Lederband, eine Kette oder "Direct Drive" ist.
-
Seh ich ähnlich. Das hat was von Zirkus. Was Artisten im Zirkus alles anstellen, ist der Hammer, aber es lässt mich ziemlich kalt. Mit Musik hat das erst in zweiter Linie zu tun. Aber darum geht's wohl nicht und die Frage nach einem sinnvollen Einsatz solcher Technik innerhalb einer Rockband ist insofern obsolet. Hier geht's nicht um Musik, sondern um simples "Zeigen, was man kann" - manche finden das unterhaltsam. Wie Zirkus eben.
-
Ein verdammter Ohrwurm mit herrlich zynischem Text. Einfach nur geil.
Unas, kennst du dann auch DIA PSALMA?Das gefällt mir sehr gut. Dieser typische, leicht melancholisch-gleichgültige schwedische Vibe. Schwer in Worte zu fassen.
-
haha xD #
Ja schon aba vll wärs schlauer threads nach 1 monat(wenn nichts reingeschrieben wird ) zu löschen ?? damit man dann neue auf machen kann die aktuell sind
Super Vorschlag. Damit wäre dann so gut wie alles Lesenswerte im DF elegant entsorgt. Übrig blieben grammatikalisch fragwürdige, sprachlich nur teils verständliche Abhandlungen über die immer gleichen Themen. Altgediente DF-User mit Sachverstand und Erfahrung entsorgt man so gleich mit.
-
Tipp: Das Wasser läuft vollständig ab, wenn man die Felle entfernt. Bei Kesseln mit V-Ringen hilft noch ein leichtes Neigen zur vollständigen Entleerung.
Im Ernst: Wie schlimm ist der Wasserschaden? Sind die Kessel sehr aufgequollen? Ich denke, keines der von dir genannten Sets ist signifikant besser als ein Starclassic. Vielleicht kann man doch noch was retten. Hier haben viele Leute sehr gute Ideen.
Davon abgesehen verwundert deine Vorauswahl sehr, weil offensichtlich zwei der drei Kandidaten von vorne herein ausscheiden?!
Wenn's unbedingt Buche sein muss, musst du deine Größenauswahl auch nicht so einschränken: Ein schönes altes Champion oder Phonic vom Vintagemarkt in klassischen Größen zum Beispiel. Wobei da die Sets mit 20er Bassdrum (was ich eh nie nehmen würde) auch eher teuer sind. Es gibt auch einige deutsche Custom-Hersteller, die Buchenkessel im Programm haben, das DF bietet hierzu auch jede Menge Infos.
-
Ich hab mir den zweiten Song soeben angehört bzw. bin grad noch dabei. Das hat alles, was Doom Metal braucht. Der Sänger geht wieder über sein Limit. Ich muss leider anmerken, dass er hier stellenweise weit drüber ist. Ich würde lieber etwas drunter bleiben. Die Melodien dieses Songs sind toll, diese ultrahohen Gesangslinien sind nicht unbedingt notwendig und helfen halt nicht unbedingt weiter, wenn sie nicht sagen wir 90% tight gesungen sind (100% krieg ich bei meinen Gesangslinien auch nicht hin
).
-
Macht ein zu dünnes Reso nicht auch den Sound zu dünn? Bei Toms hatte man es doch neulich hier davon. Außerdem wohl schwer zu stimmen. Früher, als ich vom DF noch nichts wusste und mir das egal war, hatte ich auch sehr dünne Resos auf der Bassdrum. Hat auch nicht sehr anders geklungen.
Einige Billigheimer haben ja von Haus aus sehr dünne Felle. Auch die Resos. Die tauscht man besser bald aus. HiLite, ich habe zufällig grad noch ein solches Fell in maximal Diplomatstärke, aber noname, weiß glatt, hier rumfahren. Da scheint sogar ein bisschen das Licht durch. Wenn du das brauchen kannst, meld dich gerne.
-
Hat das schon jemand gesehen? Da will doch einer ein X für ein U verkaufen. Und mit welchem Aufwand in Bildmanipulation! Und in der Artikelbeschreibung dafür keine Spur von Namedropping - das ist Understatement!
-
Jex Thoth - Seperated At Birth
Mit denen sind wir zweimal aufgetreten. Hab mir die Show immer nur kurz angesehen und erst jetzt im Nachhinein die Genialität dieses Songs erkannt. Die Sängerin hat eine sehr extravagante Backstage-Vorbereitung betrieben, im Kerzenschein vor einem alten Spiegel vor und zurück wippend.
-
Ich kann Claus' Erfahrungen bestätigen und nur sagen, was ich an anderer Stelle schon öfter schrieb: Finger weg von DC-Fix, denn es ist des Teufels.
-
Ja, das ist tatsächlich Doom METAL. Normalerweise erwarte ich, wenn davon die Rede ist, diesen langsamen Death Metal mit Grunzgesang, der landläufig und fälschlicherweise unter diesem Label firmiert. Hier höre ich deutlich Candlemass und auch Solitude Aeturnus raus, und der Sänger geht nicht nur an sein Limit, sondern darüber hinaus. Schade, dass das sich nicht manifestieren konnte in der seinerzeit noch sehr übersichtlichen Szene von Anfang der 90er, aus der auch meine Doomband hervorging, die just diesen Samstag 20jähriges Jubiläum feiert. Auf jeden Fall sehr ungewöhnliche Musik für die Zeit. Könnte mir vorstellen, dass das in einschlägigen Kreisen auf viel Gefallen stoßen könnte.