Beiträge von josef

    Paar Neuigkeiten gibt's bei Mountain Throne: Im Herbst wollen wir die Aufnahmen fürs erste vollwertige Album angehen, das "Stormcoven" heißen wird. In der Zwischenzeit haben wir auch wieder Musik anzuhören, und zwar bei http://www.reverbnation.com/mountainthrone.


    Zwei Lieder von der 2010er EP hab ich hochgeladen, wer's noch nicht kennt und traditionellem Heavy Metal zugetan ist: Hört mal rein! :thumbup:

    Wirklich Black-Metal-lastig ist ja v.a. der Gesang und die Blastbeats, teilweise Gitarrenarbeit. Sonst schönes Ausschlagen des Pendels in Richtung groovigen Death Metal, somit auch für mich gut anhörbar! Ich finde das extreme Panning auch gewöhnungsbedürftig, allerdings nur über Kopfhörer. Teilweise kommen mir die Gitarrenmelodien etwas zu laut vor. Insgesamt gefällt mir der Gesamtsound sehr gut, moderner Standard eben. Für BM richtig schön klingende Drums. Obwohl stilistisch so ziemlich am anderen Ende des Metals zu Hause, fürchte ich fast, ich muss mir dieses Album bestellen. :thumbup:


    Und nicht zuletzt auch Daumen hoch für die textliche Thematik. Politisch Kontorverses anstatt das x-hundertste Blut-Satan-Gore-Album rauszubringen. Find ich gut!

    Ich fürchte, das bringt's auf den Punkt. Ehrlich gesagt bisher eher eine Enttäuschung als eine Weiterentwicklung. Wobei die ersten beiden Outputs eben auch außergewöhnlich waren.


    Da muss man dann aber sicher eine ordentliche Drum Rosette haben, oder?!


    :whistling:


    Das Problem mit der Rosette ist in diesem Fall, dass du sie nie ausreichend fixiert bekommst. Man kann die Rosette nie richtig anknallen, weil diese Flügelschraube so schwer zu erreichen ist. Auch Gaffa hilft da wenig. Nein, es ist wirklich besser, das Reso richtig anzuknallen.

    Ich hab jetzt mehr Baroness gehört ;)


    Die alten Sachen von DWEF gingen mE besser ins Ohr. Das neue Zeug ist schon super arrangiert, eingespielt, auch vom Sound her fast schon zu gut. Der Snaresound nervt nicht mehr so bei den Blastbeats. Aber in das Album insgesamt muss ich erst noch reinfinden - sind ja jetzt auch nicht die richtigen Tage um Musik zu hören.

    21.45 Uhr auf ZDF Kultur: Last Days Here. Über die (zunächst) gescheiterte Karriere der Doom-Metal-Pioniere PENTAGRAM, neben Black Sabbath und St. Vitus sicher die einflussreichste Band des Genres.

    Ist ein Trend. Seit ungefähr 20 Jahren. Nirvana lassen auch hier grüßen.


    Quasi fast seit ich trommle, sind Sets mit einem hängenden und einem stehenden Tom der Standard auf den Bühnen. In den Läden sieht's anders aus. Die meisten Sets werden mit drei Toms verkauft. Womöglich noch in 10-12-14. Auf der Bühne hab ich so was zum Glück höchstens fünfmal in 20 Jahren sehen müssen. Vielseitigste Kombination ist hier mit Sicherheit 22-13-16, damit dürfte jeder klarkommen.

    Schon zum zweiten Mal diese Woche haut mich ein Video hier echt um. Auch musikalisch gar nicht meine Welt, aber der Song ist dermaßen gut, tolle Melodien und astreine Produktion, da kann ich sogar mit dem unterträglichen Samplesound der Drums leben - passt bei der Musikrichtung, da kann man Dogma mal Dogma sein lassen. Lässt halt nicht mehr nachvollziehen, wie gut es wirklich gespielt wurde, aber normal heutzutage. Normalerweise alles viel zu klinisch für mich, aber ich find's einfach gut gemacht. Mal sehen, ob ich mir das mal live ansehen kann, würde mich interessieren, wie ihr das umgesetzt kriegt. Viel Glück fürs Album-Release! Ach ja: Und fast schon outstanding, dass ihr ohne Growls auskommt...


    Ich möchte auch eine Video-Produktion. Wenn man nur mehr Zeit übrig hätte.

    Wenn hier keiner aus dem Lager, für das diese Musik gemacht ist, antwortet, dann halt ich: Also - Respekt! Sowohl für das Video als auch für den Song, der geht schon gut ins Ohr und der Gitarrensound ist auch sehr schön. Natürlich erinnert das alles an die üblichen Verdächtigen. Aber ist gut gemacht! Wenn ich 20 wäre, würde mir das wahrscheinlich super gefallen. Und mit nicht mehr ganz 20 kann ich's mir aber trotzdem noch sehr gut anhören. Weiter so!


    Ja sicher, ein Sonor mit eindeutigen TAMA Böckchen - lächerlich, Bauernfänger :cursing:


    Bevor man hier mit Verdächtigungen um sich wirft, erstmal genauer informieren. Natürlich ist das hier kein Champion der ersten Generation made in Germany, aber Bauernfängerei zu unterstellen, ist verkehrt. Das ist wahrscheinlich eins der ersten in Asien unter Sonor-Lizenz hergestellten Champions. Hier ist aber zumindest noch mehr Sonor vorhanden als bei den späteren, auf die du dich beziehst: Schlitzschrauben, Sonor-Rosetten, Tomhalter, Badges mit Klöppellogo - eine Fälschung ist das nicht, vielmehr eine sehr interessante Zwischenversion, deren Kessel evtl sogar ganz ordentlich sind, die Hardware sowieso. Hab ich vorher noch nie irgendwo so gesehen. Böckchen sind übrigens genauso wenig Tama wie Deutschland-Sonor, sondern einfach relativ klassische, eindeutig von Rogers kopierte (wie die ähnlich aussehenden Tama-Teile übrigens auch) Asien-Einheitsware, wie sie z.B auch bei Hoshino- oder Luxor-Sets zum Einsatz kamen.

    Mir ist das in bald 20 Jahren einmal mit der Snare passiert und einmal mit der Bassdrum. Letztere konnte mit Gaffa noch bis zum Schluss durchhalten. Schlimmer ist's,w enn an der Fuma was reißt. Die meisten Gigs absolvieren meine Bands aber nicht alleine, es gibt also immer noch einen Kollegen, dessen Snare man im Notfall borgen könnte.


    Einmal ist das Snarefell gerissen bei einem abendfüllenden Kneipengig meiner Metal-Coverband. Zum Glück im letzten Set. Hab ich das 12" Tom auf den Snareständer gestellt und das Schlagfell schnell ordentlich angezogen. Klang am Set unglaublich scheiße, aber im Publikum hat's kaum jemand überhaupt gemerkt. Schöner St-Anger-Sound.


    Auf Tour sieht's anders aus, da sind eh immer zwei Snares mit und Ersatzschlagfelle für alle Trommeln. Hatte auch mal einen zweiten Beckensatz dabei, zum Glück: Beim ersten Gig in Belgien blieb das andere Beckencase fertig bestückt zurück. Hab ich den Rest der Tour mit den Ersatzbecken spielen müssen. Die Becken hab ich übrigens wieder gekriegt ;)

    Sehr sympathisch! Sound ist amtlich, die Musik für mich aber halt n Stück zu modern. Die Aufbausequenz ist eine brilliante Idee. Und ich hab mich über das amtliche Remstal-Schwäbisch sehr gefreut!

    Insgesamt, auch die Bassdrum, nicht zu tief stimmen. Vielleicht Filzstreifendämpfung am Reso bei der Bassdrum. Und bei den Toms versuchen, beide Felle nahezu gleich hoch zu stimmen. Vielleicht kannst du auch bei Ebay nach alten (new old stock) Fellen wie z.B. Soundmaster oder alte Ludwigfelle Ausschau halten, das kann aber dauern. Remo CS als Schlagfell lassen die Trommeln sehr mittig klingen, damit ermöglichst du nicht den Graveyard-Sound aus dem Beispiel, aber einen anders gearteten, hart-knackigen Retro-Sound aus den Tagen der seligen Concert Toms. Auf einer altmodischen Tom mit V-Ringen und recht runder Gratung klingen CS-Felle sehr annehmbar, wie ich finde. Bei den Superstars mit Gussreifen vermutlich zu knallig. Mit coated Emperors, relativ hoch gestimmt, könnte evtl auch was erreicht werden.