Schöne Diskussion. Auch ich war schon werweißwieoft "Zweihöchstbieter" (sonst wären meine Lager auch total überfüllt...) und dann kriegt man oft den Artikel doch noch angeboten. Ich schreibe dann eine freundliche, aber deutliche Mail zurück und biete meinerseits manchmal einen Preis ca. 20% UNTER meinem Gebot an. Klappt manchmal auch.
Das mit dem Selbsthochsteigern ist, auch wenn's wahrscheinlich legal ist, für mich eine Sauerei und macht wirklich den Spass dabei kaputt. Manche machen das wirklich schon aus Prinzip bei JEDER Auktion. Versteh ich nicht. Ich habe ohne solche Tricks schon viele Dinge für gutes Geld verkauft. Es geht wirklich auch anders. Mal davon abgesehen, dass man jedesmal die Gebühren zahlen muss, wenn man sein eigenes Zeug ersteigert hat, für nix und wieder nix und wer weiß, ob beim nächsten Mal das gleiche Geld erreicht wird.
Ich muss oben genannten Äußerungen Recht geben: Es tummeln sich einfach viel zu viele geizgeile, finanzinkompetente, betriebsblinde, sparwahnsinnige Schnäppchenjäger unter den Käufern.
Trotzdem klappt manchmal noch was, z.B. das hier konnte ich gestern für korrekten Preis von einem kommerziellen Anbieter ersteigern - scheint eine seriöse Auktion gewesen zu sein. Das perfekte Stück zu meinem Rogers Kit!
(edit: nicht immer folgen die Finger dem Verstand auf dem Fuß)