Beiträge von Trommelzwerg

    Auch schon das Opus 88 mit in Betracht gezogen?!? Hat den kurzen abgewinkelten Hals und nicht den langen Schwanenhals. Ist somit unauffälliger und weinger ausladend.
    Spiele die Opus 88 an den Toms (ausser 16" und 18", da dann Opus 87, damit ich weiter zur Mitte komme) und das funzt prima!


    Das Opus 53 hab ich am Resonanzfell (wobei "oben" das SM57 zum Einsatz kommt). Erzielt auch nette Ergebnisse!
    Bevor die Frage kommt: Nein, hab leider gerade keine extra Aufnahme zur Hand. Bei unserer Demo-Aufnahme hab ich auch diese Kombination gespielt. Aber da wurde im Nachhinein natürlich noch 'n bissel dran rumgearbeitet, somit nicht soooo aussagekräftig. Ansonsten mal auf unserer Homepage (s.u.) nachschaun/-hören.

    Musste auch sofort an Carter Beauford denken (wobei der mal in 'nem Interview gesagt hat, dass es ihm relativ egal ist, ob rechts oder links... - glücklich sei der, der wirklich zwei gleichwertige Händchen hat!).


    Also, nutze deine Vorteile, spiel offen und häng dein Ride nach links!

    Es ist normal, dass die HiHat ein klein wenig weiter nach aussen wandert, denn man will ja beim Dofuma-Spiel nicht ständig mit dem linken Bein an der Snare hängen bleiben. :D Da solltest du dich aber eigentlich ruckzuck dran gewöhnen. Und bei vernünftiger Platzierung ist die HH dann auch gar nicht sooooo weit weg. Guck dich 'n bisschen in der Drummergalerie um, da siehst du genügend Aufbauvariationen! Viel Spaß! :)

    Zitat

    Original von Enzi
    Kauf Dir für 700 Euro lieber ein Bassdrummikro, eines für die Snare und zwei Overheads. Lass die Tommikros erstmal weg. Das finde ich besser als 700 Euro für 8 Schrottmikros auszugeben.


    Schliesse mich ebenfalls meinem Vorredner an! Für die Snare würde auch ich das Shure SM57 empfehlen. Das verzeiht dir auch mal 'nen Treffer!


    Habe selbst als Bassdrummikro das Beyerdynamic Opus 99 und als Overheads die Beyerdynamic MCE 93. Die Overheads haben den Vorteil (gerade, falls du die Toms nicht gesondert abnimmst), dass sie den Bassbereich ganz gut mitnehmen und so das gesamte Klangbild recht gut wiedergeben. Ich bin mit den Dingern gut zufrieden und finde auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmig!


    Viel Spaß beim Aussuchen und Entscheiden!

    Ich zähl in der Regel auch 4 vor - ausser bei Auftakt natürlich. ;)
    Bisschen Abwechslung durch Anzählen auf Sticks, HiHat (China ist aber auch 'ne schöne Idee!) oder Drum-Intro.
    Da sind meine Jungs dann wohl recht pflegeleicht!!! =)


    Aber erst Halbe und dann Viertel anzählen kenne ich auch mehr bei recht schnellen Stücken...

    Moin!


    Gib einfach mal bei ebay "playalong drums" (oder so) ein. Da findest du dann einiges, was auch nicht teuer ist.
    Hab mir spasseshalber mal eine von diesen "Playbacks für Drummer" gekauft. Ist klanglich/musikalisch sicher nicht der große Hit, aber mal eine abwechslungsreichere Alternative zum Metronom und lässt mächtig viel Raum zum Improvisieren.


    Ansonsten tun's wirklich auch die Originalaufnahmen.


    Viel Spaß dabei!

    Hi!


    Probe mit meinen Jungs auch öfter mit Click - allerdings höre nur ich ihn.
    Der Rest meiner Band fühlt sich durch das Geclicke eher gestört bzw. lässt sich davon mehr durcheinander bringen.
    Interessant waren hier natürlich unsere Aufnahmen, bei denen jeder seinen Krempel mit Click spielen musste...
    Letztendlich haben sie dann zu 'ner Masterspur mit meinem Getrommel und dem Click gespielt. ;)


    Lange Rede, gar kein Sinn: Es hängt sehr von den Mitmusikern ab, ob (auch mal) mit Click geprobt wird.


    Live spiele ich i.d.R. auch lieber ohne Click, da die Musik sonst Gefahr laufen könnte, steril zu wirken.
    Und das Spiel mit dem Tempo ist ja auch noch ein Stilmittel (Agogik), das einiges interessanter klingen lassen kann.


    Dann viel Spass beim Clicken!

    Moinsen!


    Habe meine Federspannung auch eher "weich" eingestellt. Zurück kommen die Schlägel eh (Rebound) - vorausgesetzt, ein Schlagfell ist montiert... ;)


    Bei einem Workshop von/mit Manni von Bohr hat dieser auch eine weiche Federspannung favorisiert. er spielt allerdings auch eine geschlossene BD, wo der rebound bekanntermassen enorm ist.


    Bei meiner BD (mit 8"-Löchlein) funzt es auch ganz prima!


    Anonsten: Ausprobieren!


    Viel Spaß beim Trommeln!