Beiträge von drummertarzan

@rubber:

Ich arbeite in solchen Laendern und erlebe die hier geschilderten Situationen daher haeufiger und hab selbst schon mit Warlords wegen Durchfahrten und Zertifikaten und Protection gedealt. ;)
    Alles was Du von mir hier liest, sind Vorschlaege, die auf eigenem Erlebten und daraus geschlossenen Erkenntnissen beruhen. Keinerlei Folgzwang, generell kannst Du machen, was Du willst, sogar Deine 5ha Wald verrotten lassen. Wusste gar nicht, dass man Tropenholz in solch Mengen in diesen Breiten besitzen kann.... :rolleyes:

Zitat

Original von rubberbeat
    ..... daß Zertifikate Unsinn sind halt ich für gewagt.

In solchen Laendern bekomme ich fuer Geld alles, sogar Armeen samt Waffen, wenn es sein muss. da ist so'n lokaler Fetzen Papier leicht beschafft. Aber schoen zu sehen, dass es Ghana anscheinend schafft, sich so'n bischen vom korrupten Rest des Kontinentes abzuheben. Find ich gut.

Zitat

Original von Daniel
    ....die womöglich bei dem ein oder anderen Tropenholz-Konsumenten (vielleicht auch bei mir, als Besitzer einer Yamaha Bamboo Snare) ein "besseres" Gewissen hervorruft.

Bambus waechst in den waermeren Gefilden Asiens an jeder Strassenecke und ist damit kein beonders zu schuetzendes Holz. Es wird aufgrund seiner hervorragenden Stabilitaet in diesen Laendern gern als Bauholz und zum Geruestbau eingesetzt, da leichter und preiswerter als Gerueststangen. Du kannst also voll beruhigt auf die Yamaha einschlagen.

Tommler:

Eigentlich wollte ich Dir damit nur mitteilen, dass ich die schoene bunte Grafik des WWF fuer nichtssagend halte, da aus dem Zusammenhang gerissen und keinesfalls nur auf Bubinga bezogen. Aber jetzt habt ihr mich angestochen, ich werde mich jetzt auch mal in die Recherchen reinhaengen. Mir ist in der Didskussion viel zu viel ökobehaftetes Populaergequatsche mit ausgesprochenem Halbwissen drin. Und damit mein ich weder Luddie noch chester noch Bernhard noch Lunar noch Philippe. Schick mir bitte die Kontaktdaten an Mailadresse, die gleich als SM kommt.

@all:
    Es gibt mit Sicherheit nur einen Weg fuer ein ruhiges Gewissen: Lasst die Finger von Tropenholz aller Art und spendet den so gesparten Bertrag an Aerzte ohne Grenzen/Misereor etc.. Zertifikate kann man kaufen. Helfen kann man anders.

also als stolzer Besitzer eines abgestandenen Sparkle lackiertem MMX muss ich sagen, dass auf dem mit 10 Jahren uralten Set keine so'ne Risse zu finden sind.
    Und das ist immer richtig bearbeitet worden, von einem der's kann (nein, nicht mir). Insofern brings wieder hin und lass Dir was Neues schicken. Pearl wird die Trommeln nicht einstmpfen, die werden als b-Ware geringfuegig preiswerter weiterverhoekert.
    Wahrscheinlich darfst Du dann aber wieder eine Zeitlang auf das neue warten....

Tommler:

Interessante Grafik, jedoch bezieht sie sich auf die Einfuhr von Rohholz unbearbeitet nach Europa/Deutschland. Das anstosserregende Teil von Tama ist jedoch in Japan oder China aus afrikanischen Hoelzern produziert und wuerde daher nicht unter die Grafik fallen, da bereits ein Fertigprodukt.
    Zumindestens versteh ich so diese ueberaus anschauliche, leider jedoch nichtssagende Grafik des WWF. Zur Verifizierung des Ganzen gehoeren immer noch ein paar Zahlen....
    Desweiteren kommt aufgrund der Hafenlage soviel in Hamburg an, was von da weitertransportiert bwird. Hat WWF das rausgerechnet, oder warum geht da nix mehr raus?

Interessant bei der Grafik find ich, dass Koaholz, was ja nachweislich auch unter strengen Abbaugesetzen gerodet wird, ueberhaupt nicht nach D gelangt, weder aus Hawaii noch aus Ozeanien....

maxPhil:

Tust Du wirklich dahinterstehen, oder ziehst Du Dir da nicht grad das Jaeckchen des Gutmenschen ueber? Ich mein, was hast Du gekauft und hast Du vorher da wirklich einen Gedanken dran verschwendet? Wie Du selber schreibst, wohl eher nicht, wie auch jeder andere dieses Forums ausser Luddie (dieser jedoch erst nach Zweitkauf besagter Holzsorte.....)

Insofern finde ich Deine gebetsmuehlenartige Missionarsarbeit chester gegenueber als extrem heuchlerisch.Ich wuerde sagen, da spricht ein Modegruener zu mir....
    ....jede weitere Diskussion mit mir zu dem Thema bitte per SM/PN oder Mail.

Zitat

Original von maxPhil
    Ich schätze einen Advocatus Diaboli sehr, insofern geht das schon in Ordnung :) , aber in der patzigen Art wirkt das auf mich sehr bemüht.

Wer bzw. Was sagt Dir eigentlich, dass Du nicht grad die Rolle des Advocatus Diabolus einnimmst?

Basco, bevor Du hier immer fuer alle entscheidest, was richtig und was falsch ist, und was allgemein erwiesen ist, wuerde ich Dich doch vielmals darum bitten, Deine Aussagen, was erwiesen ist, durch Quellen zu belegen. Ich trau auch keiner Statistik, die ich nicht selbst gefaelscht hab.

Drummerb2k: Deswegen stand da auch "bei mir", ich schloss da nicht auf die Allgemeinheit.....

Ich spiel ja ungern den Spielverderber, dazu ist der Grundtenor des Threads sicher zu wichtig, aber was hier an Aussagen zu Asien getroffen wird, das bringt mein Blut zum Kochen:

Zitat

Original von Luddie
    Anm. v. mir: die Japaner zählen im öffentlichen Bewusstsein umwelt-technisch seit Jahrzehnten zu den größten Dreckschleudern, siehe aktuell z. B. Walfang

Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber woran ausser dem ideologisch in deren Historie fundiertem Walfang und aehnlichen bizarren Speisegewohnheiten, woran machst Du diese Aussage genau fest?
    Sind dieser Logik folgend, Eskimos auch vom Planeten zu verweisen, da sie sich tw. von Wal und Robben ernaehren?

Zitat

Original von DukeNukan
    In China verhungern jeden Tag tausende von Kindern.

Sicher kannst Du diese These untermauern mit Beweisen, oder?

Generell wuerde ich es begruessen, wenn man sich auf das bezieht, was man schon mal gesehen hat bzw. belegen kann. Sicher liegt in Asien vieles im Argen, das will ich gar nicht verteidigen, aber was grad in China abgeht ist vergleichbar mit dem Industrieaufschwung in Manchester und Europa im letzten Jahrhundert, oder duerfen sich andere Gegenden nicht entwickeln, weil es gerade einigen "zivilisierten Weissen mit aufkeimenden Ökogewissen" nicht opportun und hip genug ist?

Zum Thema: Keine Tropenhoelzer gewuenscht? Fein, dann nehmt Ahhorn und Birke und lasst die Finger von anderen Sachen bzw. kauft NACHDEM ihr euch informiert habt. Dann eruebrigt sich anderes Holz im Musikinstrumentenbau oder die Hersteller/Verkaeufer bemuehen sich von sich aus, die Unbedenklichkeit nachzuweisen.
    Die besten Beiträge hier im Thread sind die fundierten Aussagen von Bernard (Danke, was dazugelernt), natuerlich Luddies Eingangspost (Vom obigen Zitat mal abgesehen), der eure Nasen erst aufs Thema drueckte, damit ihr was zum Meckern habt (nein, DU brauchst da keine Rueckschluesse auf zukünftige Handlungsweisen ziehen, nur noergeln und Halbwissen verbreiten reicht) und die Info aus Amiland von John Good (Danke Herr Stricker).
    Beim manch anderem Beitraegen rollen sich mir tw. die Fussnägel hoch ob der Aussagen. Hatten wir nicht mal Quellenangaben fuer Behauptungen vereinbart ( ca. 6 Wochen her, also ein DF-Lifetime).

Gruss vom in dieser Hinsicht mal ökologisch sauberen , aber extrem sauren Tarzan

Einen kausalen Zusammenhang "Download statt CD-Kauf" konnte ich bei mir nicht feststellen, als Downloaden noch legal war, im Gegenteil ich hab weitaus mehr Platten da gekauft, da ich halbwegs wusste, was ich kaufe und obs mir nach einmal hoeren noch gefaellt. Ausserdem hab ich in der Zeit einen Haufen neuer Bands kennengelernt, die ich so nie gehoert haette.

Nein, aber wenn ich was nicht selber beurteilen kann, halt ich ab und zu auch mal die .... ich mags einfach nicht, wenn man was pauschal beurteilt, was man noch nie gesehen hat. Was willst Du denn beurteilen, ohne Anschauung der Materie? Du magst Rammstein nicht, das ist Dein gutes Recht und das hast Du hiermit kundgetan. Und nun? Soll deswegen niemand mehr Rammstein hoeren?