Ich spiel ja ungern den Spielverderber, dazu ist der Grundtenor des Threads sicher zu wichtig, aber was hier an Aussagen zu Asien getroffen wird, das bringt mein Blut zum Kochen:
Zitat
Original von Luddie
Anm. v. mir: die Japaner zählen im öffentlichen Bewusstsein umwelt-technisch seit Jahrzehnten zu den größten Dreckschleudern, siehe aktuell z. B. Walfang
Ohne Dir nahe treten zu wollen, aber woran ausser dem ideologisch in deren Historie fundiertem Walfang und aehnlichen bizarren Speisegewohnheiten, woran machst Du diese Aussage genau fest?
Sind dieser Logik folgend, Eskimos auch vom Planeten zu verweisen, da sie sich tw. von Wal und Robben ernaehren?
Zitat
Original von DukeNukan
In China verhungern jeden Tag tausende von Kindern.
Sicher kannst Du diese These untermauern mit Beweisen, oder?
Generell wuerde ich es begruessen, wenn man sich auf das bezieht, was man schon mal gesehen hat bzw. belegen kann. Sicher liegt in Asien vieles im Argen, das will ich gar nicht verteidigen, aber was grad in China abgeht ist vergleichbar mit dem Industrieaufschwung in Manchester und Europa im letzten Jahrhundert, oder duerfen sich andere Gegenden nicht entwickeln, weil es gerade einigen "zivilisierten Weissen mit aufkeimenden Ökogewissen" nicht opportun und hip genug ist?
Zum Thema: Keine Tropenhoelzer gewuenscht? Fein, dann nehmt Ahhorn und Birke und lasst die Finger von anderen Sachen bzw. kauft NACHDEM ihr euch informiert habt. Dann eruebrigt sich anderes Holz im Musikinstrumentenbau oder die Hersteller/Verkaeufer bemuehen sich von sich aus, die Unbedenklichkeit nachzuweisen.
Die besten Beiträge hier im Thread sind die fundierten Aussagen von Bernard (Danke, was dazugelernt), natuerlich Luddies Eingangspost (Vom obigen Zitat mal abgesehen), der eure Nasen erst aufs Thema drueckte, damit ihr was zum Meckern habt (nein, DU brauchst da keine Rueckschluesse auf zukünftige Handlungsweisen ziehen, nur noergeln und Halbwissen verbreiten reicht) und die Info aus Amiland von John Good (Danke Herr Stricker).
Beim manch anderem Beitraegen rollen sich mir tw. die Fussnägel hoch ob der Aussagen. Hatten wir nicht mal Quellenangaben fuer Behauptungen vereinbart ( ca. 6 Wochen her, also ein DF-Lifetime).
Gruss vom in dieser Hinsicht mal ökologisch sauberen , aber extrem sauren Tarzan