Beiträge von Devorath

    Also ich stelle mich drumtechnisch erstmal kurz vor.


    Angefangen habe ich bereits vor 2,5 Jahren, doch Summa Summarum erhielt ich ca. ein 3/4tel Jahr (d.h. innerhalb der 2,5 Jahre-.-) bislang Unterricht von einem sehr guten Jazzschlagzeuger. Etwa seit Oktober letzen Jahres spiele ich regelmäßig (da kein eigenes Drumset vorhanden im Proberaum) jede Woche einmal 3h am Stück. Seit dieser Zeit habe ich auch versucht, mir Doublebass anzueignen, was in (relativ unsaubere) max. 180 bpm 16tel Schläge resultierte. Ich bin gerade sozusagen in einer "Metalband", d.h. sehr straighte Rhythmen sind momentan erforderlich.


    Nun denn ich habe folgende Probleme:


    Meiner Meinung nach mangelt es meinem Spiel einerseits an Variabilität, da ich mMn nach nicht wirklich viele Stile oder Rhythmen beherrsche. Dann bin ich relativ schnell erschöpft ?! was eigentlich nicht sein sollte. Zudem kommt noch, das ich erhebliche motorische Schwierigkeiten dabei habe, wenn ich schneller oder präziser als im Augenblick werden will.
    Das nächste große Problem: ich habe zu 98% keine Ahnung von all den Techniken, Begriffen, Termini etc. wenn ihr vllt kurz die allerwesentlichsten (oder mehr) erläutern könnt wäre ich euch sehr dankbar.


    Das wars erstmal. Auf Bedarf kann ich zu den Einzelnen Punkten auch ins Detail gehen.

    also um mal eines festzuhalten: ich kann praktisch gar nix, also bin ich total grün hinter den Ohren


    grundsätzliches muss ich also wissen


    wie ist die stickhaltung beim blasten usw.
    fussstellung beim bass-spielen und was genau muss ich üben um obengenannte techniken (bsp fills) beherrschen zu lernen bzw. wie fange ich an um mich zu dem zu steigern was erreichen will....
    ist das denn so schwer?

    Also Bandtechnisch (weil Figuren üb ich erstma für mich selbst) will ich folgendes beherrschen lernen:


    Den ich sag jetzt mal standard- "Snare-Bass-Snare-Bass" Takt, also ohne Pausen und schnell gespielt, aber kein Offbeat.


    Blastbeats (nich SO schnell, aber es müssen welche sein)


    Schnelles durchgehendes Spiel mit der Single-Bass Drum (erstma)


    Schnelles pronounciertes Spiel mit der Single-Bass Drum (im Wechselspiel mit der Snare)


    Schnelles beidhändiges Spiel auf der Hihat mit Schlag auf der 4-und - Position, also:
    _____ _____
    _____|_____
    _____|_____
    x x x x x x x x (hihat, 32tel)
    L R L R L R L R


    o_____o (snare, 8tel)
    _____ _____
    _____|_____
    _____|_____
    x x x x x x x x
    L R L R L R L R


    o_____o
    _____ _____
    _____|_____
    _____|_____
    x x x x x x x x
    L R L R L R L R


    o_____o


    usw....



    Fills (einfach) mit 3 Toms


    Spezielle Techniken für das Spielen mit der Bell des Ride Beckens (durchgehend)


    so. wäre sehr verbunden, wenn mir da jemand ein paar Methoden und Techniken verrät um diese Elemente zu erlernen. Natürlich so, das ich damit sauber und lange durchgehend spielen kann.