Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das gleiche Problem bei meiner Schienbeinmuskulatur gehabt zu haben, und zwar bei trommeln und laufen.
Bei Laufen hat der Muskel nach ziemlich genau 2km regelrecht zugemacht woraufhin sich auch die Wadenmuskulatur verspannte. Beim Trommeln äusserte sich das dadurch,
dass ich mit zunehmender Spieldauer immer weniger aus dem Fussgelenk spielen konnte und auch dort alles verkrampfte.
Ich habe tausend Sachen probiert und glaube, dass folgendes Besserung gebracht hat:
Den Bewegungsablauf ganz langsam (5sekunden für einmal runter und wieder hoch) ausführen, dass ganze komplett ohne Last, mein Fussgelenk hing in der Luft.
Bei dieser "Übung" stotterte anfangs der Bewegungsablauf und es war richtig anstrengend. Später habe das gleiche mit Pedal aber ohne Trommel davor gemacht.
Ich musste mich so dermassen konzentrieren, dass mir der Schweiss auf der Stirn stand.
Nach einer gewissen Zeit kam der Nerv aus seiner Ecke und redete wieder mit mir und vor allem mit seinem Kollegen auf der Unterschenkelrückseite.
Ganz langsam nach und nach bin ich mittlerweile wieder so weit wie ich beim laufen und trommeln vor etwa drei Jahren gewesen bin.
Während meiner Leidenzzeit habe ich irgendwo gelesen, dass man sich das Verkrampfen regelrecht antrainieren kann, was wohl bei mir der Fall war.
Deshalb soll man bei eintreten einer Verkrampfung sofort aufhören, lockern und erst danach weitermachen. Ansonsten wird der Krampf an der gleichen Stelle immer wieder kommen.