Beiträge von Jand

    Ach Du bist das, Jannis :D.
    Wir kennen uns dann ja vom Jade-Festival. Ich habe euch dort dann ja live gesehen und muss sagen, dass mir eure Mucke sehr gut gefallen. Ihr seid dort nur zu dritt aufgetreten, warum?
    Kann mich noch gut daran erinnern, dass euer Frontmann einige Male auf sein Gitarrenkabel getreten ist, dann der Stecker aus Gitarre geflogen ist und er zu singen aufhören musste um das wieder hinzuflicken.
    Das war dann aber halb so wild denn sonst wars wie gesagt sehr geile Mucke und vor allem, schön sauber getrommelt!

    Sehr schön, Ihr versteht mich und habt/hattet ähnliche Probleme.
    Werde nun wohl versuchen mich etwas tiefer zu setzen, der Rest scheint ja so i.O. zu sein. Ich bin also auf dem richtigen Weg und werde fleissig weiter üben... :)


    Ach ja, beim bisherigen verbessern meiner Balance hat mir das lernen der HeelToe-Technik sehr geholfen, meine Fersen hängen jetzt nicht mehr pausenlos in Luft herum, sondern werden immer schön auf dem Pedal abgesetzt, so dass auch der Klöppel vom Fell weg ist.


    @Chuck-Boom: Zum Thema HiHat erstmal ein Bild von meinem Aufbau: Click
    Für die Fusstechnik waere es am Besten die HH nach vorne auf Höhe des linken BD-Pedals zu schieben, für meine Handspieltechnik waere am hingegen günstiger die HH noch 5-10cm zu mir ranzuziehen (Oberarm parallel Oberkoerper, Unterarm rechtwinklig, locker halt). Ausser einer Cable HiHat gibts dazu aber wohl keine Lösung.

    Hallo,
    bei folgender Geschichte bin ich nicht wirklich verzweifelt, es nervt mich nur tierisch, dass ich nicht weiter komme.


    Beim Trommeln sitze ich relativ hoch, d.h. mit Ferse auf dem Pedal sind meine Oberschenkel nicht waagerecht, sondern hängen etwas Richtung BD.
    Ähnliches gilt für meine Unterschenkel, die also nicht rechtwinklig auf dem Boden stehen, sondern etwas zur BD "zeigen". In dieser Sitzhaltung habe ich bei HeelUp und HeelDown die Beste Kontrolle und Kraft. Fange ich allerdings mir langsamen DoubleBass Sachen in HeelUp an so macht sich der weit vorne liegende Koerperschwerpunkt bemerkbar und ich muss mich
    auf einem Pedal gewissermassen abstützen damit mein Oberkoerper nicht zu schaukeln beginnt.
    Rücke ich weiter an die BD stimmt die Balance aber HeelDwon ist nicht mehr machbar weil man das Fussgelenk zu weit anwinkeln muss >> Verkrampfung.


    Ähnliches Problem gilt bei der HiHat. Wenn ich die so hinstelle, dass ich mit dem Fuss das beste Spielgefühl habe (auf Höhe des BD Pedals) ist das Teil so weit weg, dass ich oben mit den Stöcken nicht locker dran komme. Hole ich die HiHat dichter ran, verkrampft das Fussgelenk wieder (genauer die vordere Schienbeinmuskulatur).


    Meine Fragen nun:
    Ist das normal bei grossen Leuten (1,92m bin ich z.B.) mit langen Oberschenkeln und wie sieht die Lösung bzw. der Beste Kompromiss aus?
    Oder mache ich was falsch und das Stichwort ist wiedermal "üben, üben, üben"? Wenn ja, was bitte?


    Für eure Antworten bereits Dank im Voraus.


    Gruß
    JD

    PS3 würde ich dir nicht empfehlen, denn du hast nicht die Möglichkeit den Dämpfungsring abzumachen (ausser Gerwalt) und der nimmt die ganzen Obertöne weg -->daher imho bestens für Bassdrum aber nicht für Toms.


    Emperor klingt sehr "lebendig", singt aber nicht so wie bespw. Amassador, wenn dir die Obertöne da zuviel werden kannst immernoch kleben oder Ringe drauflegen, d.h. du bleibst flexibel im Gegensatz zum PS3.


    Also Emperor Clear oder Coated und bei Bedarf toter machen mit allerlei Unzeug was man da so draufkleben kann.

    Also ich hab auch so na altes Ding von K&M da klappert manchmal auch was. Ich setze mich dann schnell drauf, dann isses weg. :P


    Eine Frage: Kann die Rücklehne einiger Hocker einem wirklich helfen gerade zu sitzen und keinen Buckel zu machen?

    Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    theroll:
    Bist Du der Allmächtige oder etwas ähnliches, so dass es dir freisteht zu entscheiden, ob ein Video gut oder schlecht ist anstatt wie der Normalsterbliche hier nur deine Meinung dazu zu äussern?


    @Topic:
    Nachdem auch ich negative Erfahrungen gemacht habe, würde ich jedem Anfänger raten sich zumindest für die ersten drei Monate nen Lehrer zu nehmen, denn gerade zu Anfang kann man sich sich sehr viele (falsche, schlechte) Sachen angewöhnen, die einen in eine Sackgasse führen, man kommt irgendwann nicht mehr weiter und muss das Richtige komplett von vorne lernen und dieser Vorgang dauert dreimal so lange und fängt erst dann an wenn man den Fehler bemerkt hat. So was kann einen um Jahre zurückwerfen.
    In der Anfangsphase lernt man ausserdem sooooo viel, dass der Lehrer nie im Leben zu teuer ist. Was in dieser Zeit an Wissen und Hilfestellung rüberkommt kann dir kein Forum und kein Buch bereitstellen.


    Also tue dir den gefallen und nimm Unterricht.


    Gruß
    JD

    Hallo,
    mein erstes Set (1994) war ein Mapex Mars (evtl. "Pro"?), die Argumente des Händlers damals waren vor allem das super Preis-Leistungsverhältnis weil man ja keinen grossen Namen mitzubezahlen haette.
    Und tatsächlich sahen die Konkurrenten Sonor Force1000 und 2000, Pearl Export und Tama Rockstar zumindest von den Datenblättern und dem optischen Eindruck her relativ alt aus. Nur von der Qualitaet der Kessel und dem Sound konnte ich mir kein echtes Bild machen. Ich kaufte das Ding also war die folgenden Jahre immer sehr zufrieden damit.


    Als ich mich dann aber 1997 nach einem einen neuen Set umzusehen begann war bei allen Händlern in meiner Umgebung Mapex aus dem Programm verschwunden und selbst bei MP stand nur ein einziger Orion Kessel-Satz oben links in der Ecke bei den Fellen herum.


    Das ist nun fast zehn Jahre her und wie sich dieser Fred so liest hat sich daran immer noch nichts geändert. Aber woran mag das bloss liegen?


    Gruß
    JD