Beiträge von blenderhead

    Ich suche nach einem Modul, mit dem ich EZDrummer oder Superior Drummer triggern kann. Ich habe ein SPD-SX sowie ein PDX-100 Pad, ein KT-10 Pedal und RT-30 Triggers. Das Problem mit dem SPD-SX ist, dass ich keinen Hi-Hat-Controller mit variabler Anschlagsdynamik anschliessen kann. Hat jemand eine gute, nicht allzu teure Empfehlung dafür? Welches Modul und welcher Hi-Hat Controller eignen sich gut für Midiaufnahmen in einer DAW? Ich würde gerne Midinoten und keine Audiosignale aufzeichnen. Interface ist vorhanden. Danke im Voraus.

    Zitat

    Das muss doch mit dem Festplattendienstprogramm funktionieren. Über das USB Kabel geht es glaube ich nicht.


    Das hat nicht geklappt, weder mit FAT, noch mit EX FAT. Beim Roland Support steht, dass man den Stick auf einem PC formatieren muss. Das Update nimmt man vor, in dem man den Stick anschliesst und folgende Tastenkombination auf dem SPD wählt: all sounds off, quick, exit und power. Dann sollte man ins Update-Menu gelangen. Bei mir hat aber nur kurz das Display aufgeleuchtet und ist sogleich wieder schwarz geworden. Wie hast du das Update gemacht?

    Ich habe tatsächlich Version 1.05 auf meinem Gerät. Für das Update muss man einen USB-Stick über einen PC formatieren. Dummerweise habe ich keinen PC, nur einen Mac. Formatierung in FAT über Mac hat nicht funktioniert. Gibt es einen anderen Weg das Update raufzuspielen, zum Beispiel über den USB-Computer-Anschluss? Das Ganze ist sehr umständlich gelöst.

    Du hast Recht. Auf der Roland Homepage steht:


    Zitat

    "Five new Trigger Type selection are available: "RT30K", "RT30HR", "RT30H_SN", "RT30H_TM", and "KT10"


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das KT-10 bei mir in der Auswahl nicht zur Verfügung steht. Somit habe ich wohl eine alte Version auf meinem Gerät. Ich hoffe, dass mein Problem mit einem Update behoben wird.

    Zitat

    Hast du Softwareversion 1.06 und die Triggertyps für die angeschlossenen Pads richtig eingestellt?


    Danke für deine Antwort! Das mit der Softwareversion müsste ich heute Abend nachschauen. Der Triggertyp für die Snare ist richtig, für das KT-10 hat es leider keine passende Auswahlmöglichkeit gehabt. Ich habe stattdessen KD-10 gewählt.

    E-Drums sind für mich Neuland und ich hoffe, dass mir jemand bei folgendem Problem helfen kann.
    Ich habe mir für einen Electro-Soloauftritt folgendes Setup zusammengestellt: Elektron Octatrack (Sampler), Elektron Analog Rytm (Drum Machine) und SPD-SX. Der Octatrack sendet Midi Clock zum SPD-SX und weiter zum Analog Rytm. Die Sounds der Drum Machine triggere ich via SDP-SX, an das ich ein Roland PDX-100 Mesh Head als Snare und ein Roland KT-10 als Kick angeschlossen habe.
    Die externen Trigger werden wunderbar erkannt und die Midi Clock wird prima gesendet und erkannt. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass das Triggerverhalten nicht sehr zuverlässig ist und die Sounds ab und an nicht abgefeuert werden. Woran kann das liegen? Ich habe bereits verschiedene Einstellungen bei Pad Velocity und Threshold ausprobiert, das Problem besteht aber nach wie vor. In einer Woche habe ich einen Gig und ich würdre mir wünschen, dass das Setup bis dann zuverlässig funktioniert.

    Zitat

    Gib doch mal 'n Rückmeldung, wenn du es ausprobiert hast ;)


    Ich werde mir das Gerät wahrscheinlich einfach kaufen und ausprobieren, ob es meiner Arbeitsweise zusagt. Wenn nicht, verkaufe ich es einfach wieder.

    Zitat

    Meines Wissens kann das SPD-SX keine Midi Clock Daten empfangen.


    Danke für deine schnelle Antwort! Ich hab mir schon gedacht, dass das einen Haken haben muss. Ich tendiere demnach eher dazu, alle Loops vom Octatrack aus abzufeuern und das Spiel auf dem SPD auf One Shots zu begrenzen. Die beiden Geräte live zu bedienen, könnte eine grosse Herausforderung sein und ich habe jetzt schon Angst, dass ich mal aus Versehen auf meinen schönen Octatrack haue. :pinch:



    EDIT: Ich habe folgenden Eintrag gefunden: https://rolandcanada.zendesk.c…81719-SPD-SX-Midi-problem


    "The SPD-SX does respond to MIDI clock messages when you have Sync set to Auto. We've tested the sync function here and the SPD-SX will follow changes in tempo from Ableton, with a bit of a delay between the tempo being changed in Ableton and the SPD-SX responding and adjusting the playback tempo of whatever loop is currently playing. Some of that delay is processing of the current sample playback to a new tempo. If the difference is too extreme you start to notice artifacts in the audio on the SPD-SX."


    Das SPD-SX sollte demnach Midi-Clock empfangen können.

    Hallo zusammen. Ich habe mit meinem Elektro-Projekt einen Livegig in Aussicht. Dabei werden Synthie-Samples, Atmos und Midi-Clock vom Elektron Octatrack kommen, die Beats will ich mit dem SPD-SX live spielen. Ich habe mir gedacht, dass ich One Shot (Kick, Snare, Crashs) spiele und für die Hats jeweils Loops einsetze. Meine Frage: Orientieren sich die Loops nach dem triggern timingmässig an der Midi-Clock von Octatrack? Wenn nicht, würden die Loops vom SPD und die vom Octatrack auseinanderlaufen, was nicht Sinn der Sache ist. Wer von euch nutzt das SPD-SX mit einem Sequencer und kann mir ein paar Tipps geben?

    Ich habe diesen Thread erst gerade entdeckt und mich durch alle Seiten geklickt. Da sind ein paar Sachen dabei, die mir sehr gefallen. Ich bin seit ein paar Jahren auf der Suche nach Musik, die aus dem Rahmen fällt und habe die Erfahrung gemacht, dass man seine eigenen Hörgewohnheiten schulen kann. Mittlerweile geniesse ich die musikalischen Grenzerfahrungen mehr, als die Sachen, die mich schnell ansprechen. Mich fasziniert Musik, die mir etwas abverlangt.
    Diese Band hier hör ich mir öfter mal morgens in der Strassenbahn an, wenn ich zur Arbeit fahre. Und ich bin weder Totengräber noch Gerichtsmediziner von Beruf. Passend zur Jahreszeit: Der Gegenentwurf zu R.E.Ms "Shiny Happy People":


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hier gibts nun einen Trailer zum Film. Ginger weiss, wie man richtig reinhaut.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich habe über folgende Band in der Zeitung gelesen, hatte aber noch nicht die Zeit, sie mir genauer anzuhören. Der erste Eindruck ist positiv, da sie sehr aggressiv zu Werke gehen. Die klingen wie eine Crust Punk Band, die Hip Hop spielt. Kranke Samples, gutes Drumming und jede Menge Wut im Bauch.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]