Beiträge von Essetiv

    Also, ich habe vor mein Schlagzeug in den Keller eines Freundes zu stellen, und wir sind uns nicht ganz sicher ob es zu feucht darin ist.
    Daher wollten wir die Luftfeuchtigkeit messen.
    Diese schwankt ein wenig, und liegt bei maximal 70%, wie in allen anderen Räumen des Hauses.


    Daher meine Frage:


    Gibt es einen "Richtwert", wann es in einem Raum zu feucht ist für ein Schlagzeug?


    Wenn es eine solche Frage schon gibt, bitte ich um einen Verweis darauf.


    tach :D


    ab 1,20 wassertiefe hat der soldat selbständig mit schwimmbewegungen zu beginnen.


    denke mal diese vorschrift kann man auch auf den drummer und sein instrument anwenden ;)

    tach :D
    was mich bei so `nem stickbag vorrangig interessiert ist.........,


    in welchem fach wird der single malt untergebracht, und wo ist das fach für die groopies??? ;)


    sammelkauf wäre schon interessant.


    wer nimmt das in die hand? 8)

    flöhe husten?


    im bass- und gitarrenbau gelten.............


    dunkle hölzer klingen wärmer, helle hölzer kälter.


    weiche hölzer dunkel, und harte hölzer hell.


    ich denke mal diese erkenntnisse lassen sich auch ein stück weit auf den klangkörper trommel anwenden.


    ein ebony makassa set klingt eben anders, als ein birch- oder maple set.


    ebony makassa = makassa ebenholz, birch= birke, maple=ahorn. ;)

    *Ihr Diskutiert ja immer noch - dabei war der Thread mit diesen beiden Aussagen schon erledigt *


    tja maddin, ich glaub nicht wirklich das dies ne diskussion ist. ?(


    viel mehr prasseln hier subjektive, und völlig dem ureigenen geschmack entsprechende impressionen aufeinander.


    wenn jemand ne keksdose als bassdrum spielen will, kann, und will ich ihm das auch nicht ausreden.


    es ist auch durchaus möglich, das sein konzept innerhalb seines bandgefüges funktioniert.


    ich will hier beileibe niemanden manipulieren!


    jedoch sagen mein ohr, und meine erfahrung etwas völlig anderes.


    ich trommel jetzt seit 1976 und mein sound hat sich im laufe der zeit entwickelt und manifestiert.


    da ich von der stilrichtung her keinen quantensprung gemacht habe gilt für mich nach wie vor...................


    hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr hubraum.


    wenn man weis was tut, kriegt man auch aus ner ( matschigen ) 26".er nen höllen sound. ;)


    mein set ist hier zu finden http://www.Silance.de


    eines der letzten Sonor phonic plus, die gebaut wurden :D


    gruss jürgen


    alles richtig.............
    zum teil!


    denkt mal an basslautsprecher.


    je tiefer die frequenzen, desto grösser der durchmesser des chassis, desto langsamer der treiber.


    schallgeschwindigkeit beträgt bei 20°C etwa 330 meter die sekunde.


    teilt das durch die frequenz die ihr erreichen wollt, so habt ihr die länge der welle.
    das kann man jetzt auch entsprechend auf das volumen eines klangkörpers umrechnen.


    man kann aus einer kaffeedose ganz einfach keinen tiefbass herausholen!


    gruss jürgen

    tach auch, :)


    um mal auf simon zurück zu kommen.........


    in der bucht wird viel angeboten, und auf besagte firma bin ich auch schon gestossen.


    habe den guten mann auch angemailt, worauf er mir zu einer eichen snare mit gladiatorböckchen geraten hat.


    kostenpunkt für diese stück wären roundabout 450 Öre.


    ist nur leider so wie mit dem geruchsfernsehen!


    jeder von uns wird hier seine eigenen soundvorstellungen haben.
    mein rat deswegen........


    kaufe nichts, was du nicht angetestet hast, oder akustisch einordnen kannst!!!
    bei einem fehlkauf, wird dir jeder cent wehtun, den du besser hättest investieren können.


    bei einem wiederverkauf, wirst du mit sicherheit nur einen teil dessen bekommen, was du bezahlt hast.


    gruss jürgen ;)

    jo...., recht hassu Bibbelmann!


    wer so grosse trommeln nich mag oder tragen kann, der kann ja auch ein 6" tom tom zur bass drum umbauen, das matscht garantiert nicht!!! ;)


    allerdings sollte man einen zentner kohlen davor deponieren, sodas es beim kick nicht in die letzten reihen des publikums fliegt.

    tja........... :D


    das mit den kesselgrössen, ist eine wissenschaft für sich.
    sie oblig dem persönlichen geschmack, sowie den eigenen sound vorstellungen.
    denn um zuletzt genannten sound zu entwickeln, spielen auch noch andere, hier beiläufig genannte faktoren eine rolle.
    - material des kessels
    - bauart ( composite oder fassbauweise )
    - bespannung sprich die felle
    ich persönlich bevorzuge quadratische kessel, soll heissen durchmesser gleich länge, mit ausnahme der bass drum.
    aber auch so etwas kann man sich anfertigen lassen!
    ein vinnie appice hat zum bleistifft mal ein pärchen bass drums mit den beeindruckenden massen 26" mal 32" gespielt. diese teile wurden aus vier bassdrums bei tama für ihn angefertigt.
    ich sach euch nur eins dazu............. so eine bassdrum blässt selbst unverstärkt jeden schweissbrenner aus! ;)

    schönen dank für die schnelle hilfe,


    leider ist es nicht das was ich suche.
    das baseler trommeln ist eine sache für sich, so ähnlich wie die schottischen pipe drummer in den pipe and drum bands. jedoch hat nicht alles was dort gespielt wird mit dem 30 jährigen krieg zu tun.


    tropsdem schönen dank..............jürgen ;)

    liebe schlagwerkergemeinde,
    ich bin neu in diesem forum, und möchte gleich die gelegenheit nutzen auf euer wissen zu zu greifen.
    ich laufe seit jahren hinter einer notensammlung von kriegstrommlern aus dem 30 jährigen krieg hinterher.
    mein ehemahliger lehrer besass dieses buch, war aber nicht bereit es abzugeben.
    da mir dummerweise der titel entfallen ist, hab ich ein ernsthaftes problem.
    was ich jedoch weiss ist, das es irgend etwas mit der baseler trommelschule zu tun haben muss.
    vielleicht kennt jemand von euch dieses werk.
    für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar.


    gruss jürgen