Beiträge von vir2l

    tpc ist aus - 16bit allerdings an - war es aber immer.
    daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.


    die sache mit dem taskmanager werde ich mal beobachten - war mir bisweilen gar nicht aufgefallen, dass dort sogar die farbe rot zum einsatz kommt. sehr guter hinweis - auch wenn es um normale computer-probleme geht.


    aber wahrscheinlich richtig - besser mal direkt im toontrack forum schauen - aber immer erst da nachfragen wo man bereits registriert ist (ich hasse forumsregistrierungen und anschließend auf mail warten)


    danke aber trotzdem

    Zitat

    Original von drummertarzan
    Also wenn man Uwe als verschroben bezeichnet, WAS bin ich dann? Keine - Miene -Verzieher?


    Keine Ahnung - ich kenne Dich ja nicht :D


    Hm... ich hoffe nicht, dass ich mit meiner Äusserung irgendjemanden beleidigt habe, aber "verschroben" meine ich gar nicht böse, oder abfällig.


    Vielleicht benutze ich dieses Wort sinnendfremdet.
    Sagen wir doch einfach "ruhige und ausgeglichene Art" und nicht so ein "hibbeliger und ultranervöser Zappelphillip" wie ich es bin :D

    Hi robin,


    klar sowas gibt es, und gar nicht mal schlecht. Mein Bruder hat eine von M-Audio. Die ist zwar mit nem Firewire-Anschluß, die sollte es aber so oder so ähnlich auch als USB Version geben. Einfach mal nach "googlen".


    Allerdings kannst du von solchen Dingern auch keine Wunder erwarten. Also mehr als 4 Kanäle gleichzeitig werden die nicht haben.


    Wenn du aber viele I/Os brauchst, dann muss es schon ne Nummer größer werden. Allein aus Platzgründen.



    LG

    Das ist jetzt das neuste...


    ich kann nicht mehr ordentlich mit meinen E-Drums spielen, da ab einer gewissen Menge an Midi-Notes die CPU-Usage auf 100% steigt und ich ab dann im Superior C&V nur noch "Schnetzer" höre.


    Ich habe erst vor kurzem meinen Rechner neu-installiert und alle Komponenten up-gedatet (soll heissen neue Firmware, Treiber etc.)


    Hardware-Setup:
    - RME HDSP 9652 am ADI-8 AE (hier in der HDSP neue Firmware)
    - Roland TD-3 mit diversen Pads von Hart und Roland
    - Rechner 2x 2,4er Xeon mit 2GB Ram


    Software:
    - Windows XP Pro SP2
    - Cubase SL 3 (944er Update)
    - Superior C&V


    Laut RME soll die HDSP mit dem neuen Treiber und der neuen Firmware schneller sein und weniger CPU-Load haben, deswegen weiß ich nicht ob es nicht trotzdem daran oder aber an irgendeiner Software einstellung liegt.


    Wäre über jeden Tipp dankbar.

    Hey Leutz,


    sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich habe nicht beruflich neue Ufer angeschwommen, sondern bin nebenbei auch noch Vater einer Tochter geworden und habe vor lauter Pampers alles andere um mich herum vergessen. Ein frohes Neues an alle hier.


    Ich sollte meine Erfahrungen mit "drum-tec" hier kundgeben, und genau das werde ich jetzt auch verspätet tun:


    Also - bis man aus Köln ersteinmal da ist - na ja egal. Der Laden ist ziemlich versteckt und nicht ganz einfach zu finden. Wenn man ihn aber erstmal gefunden und betreten hat ist er definitiv überzeugend. Der Chef ist etwas verschroben, aber das liegt wohl eher daran, dass ich als Rheinländer eher die Frohnaturen gewohnt bin.


    Die Auswahl überzeugt jedoch. Das was in der Austellung steht darf nicht nur bewundert sondern auch angetestet werden. So ziemlich alles was man sich als E-Drummer wünscht findet man dort. Was dort nicht zu sehen ist, befindet sich auf Lager. So schien es mir jedenfalls.


    Das einzige was seinerzeit nicht auf Lager war, war die HD Pro Snare, die ich aber mittlerweile stolz mein Eigen nennen kann.


    Ich kann den Laden also jedem nur empfehlen. Meine Kaufentscheidung wurde nach langen Tests untermauert und somit bin ich nun glücklicher Besitzer eines E-Drum-Sets.


    Hier meine Teile:



      - Roland TD-3 Modul (günstig und gut genug für das was ich brauche)
      - 1x 13" HD Pro Snare Silber
      - 1x 10" HD Pro Tom Black (quasi als TT oben vor der Snare)
      - 1x 12" HD Pro Tom Black (quasi als FT rechts)
      - 1x Roland KD-120 getreten durch DW 5000er
      - 1x Roland VH-11 mit nem robusten HH-Ständer (drum-tec gelabelt)
      - 1x Roland CY-15R (auf nem no-name-bock)
      - 1x Roland CY-14C (auch auf nem no-name-bock)
      - Tootrack Superior Custom&Vintage Sound-Library als VSTi unter Cubase SL3 (klingt super und ist leicht zu bedienen)


    Foto kommt vielleicht im nächsten Jahr ;)



    So, das wars, soll erfüllt, tschö...

    ich denke damit ist dieser thread endgültig beantwortet. ich danke euch allen für den lieben empfang hier im forum, und für eure nette und vor allem kompetente hilfe und beantwortung meiner fragen.


    mein entschluss steht dann weitestgehend fest und lautet folgendermaßen:


    - Roland TD-3 Sound-Modul
    - Roland KD-120 KickPad
    - Hart Dynamics Pro Snare 13"


    und entwerder
    - Hart Dynamics E-Pedal II (der HH-Ständer mit eingebautem Controller)
    - Smartrigger 12" HH Becken


    oder
    - Roland VH-11 mit DW o. Tama HH Ständer


    Das liest sich doch ganz gut. welche HiHat ich genau nehme werde ich nach den Tests bei drum-tec kurzfristig entscheiden.


    Sounds wie gesagt aus meinem Rechner. Entweder BFD, DFH oder SID - oder alle drei :D

    aha, dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meinen vermutungen. was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist das was du mir zur snare geschrieben hast.


    Zitat

    - nur Head
    - nur Rim und
    - Head + Rim gleichzeitig.


    bei einem dual-zone pad ist "klarerweise" ein trigger am mesh und das andere am rim. das diese beiden elemente separate noten senden ist klar. aber wie sollen denn in deinem dritten fall, aus diesen zwei elementen eine "kombinierte" note - also der rimshot - gemacht werden. oder werden einfach beide note gleichzeitig angespielt?


    der rimshot ist doch mehr als nur ein normaler schlag plus das clicken des rims...

    also die öffnungszeiten von drum-tec sind ja auch mal geil :D
    da würde ich auch gerne arbeiten ...


    aber nochmal ein paar fragen zum technischen - korrigiert mich wenn ich da vollkommen falsch liege. es geht um die eigentlich midi-belegung, und was aus dem triggersignal letzendlich gemacht wird.


    zur besser übersicht habe ich das einfach mal schön gegliedert, und ich wäre euch dankbar, wenn ihr an dieser gliederung weiterhin festhalten würdet:


    1. BassDrum:
    a) einfacher "note-on/off" befehl beim aufprall auf den trigger, anschlagdynamisch (bestenfalls 127 verschiedene velocities), wird auf einer note der klaviatur gesendet (bei GM note c1)


    2. Snare:
    a) wie bassdrum, es wird allerdings auf 2 noten gesendet. eine snare-normal (bei GM d1 und e1) und eine rim-click (bei GM c#1)


    soweit ja alles easy, und glaube ich auch korrekt - oder?
    ... aber kommen wir zur hihat ...


    3. HiHat:
    a) der normale anschlag, ist wie bei der snare in 2 noten gesplittet. einmal "bow" und einmal "edge" (gibt keine GM-äquivalenz).


    ... und nun zum pedal ... (alles vermutungen)


    b) gedrückt = note-on?
    c) losgelassen = note-off?
    d) öffnen und schließen = controler? (ich vergleiche mal mit controler 1 dem modulation-wheel) und je nach controler wird aus a) ein neues sample angesteuert? sample nicht TD-20 o.ä.!! ich ziele speziell auf software-sample-libraries à la BFD o. DFH etc. ab.
    e) wie kann ich mir denn dann einen "chick" vorstellen? bei dem das hihat-pedal nur angetippt, also die becken nur kurz aufeinander geschlagen werden? das kann ich mir midi-mäßig ja mal überhauptnicht vorstellen.



    wäre super wenn ihr mir das mal erklären könntet - wie man sieht ja eigentlich "nur" die/das hihat.


    liebe grüße

    Zitat

    Nicht zu vergessen:


    Wer ohne große Probleme native Klangerzeugung am PC nutzen möchte
    braucht zwingend eine prof. Wandlerkarte mit stabilen und schnellen
    ASIO Treibern und natürlich den entspr. schnellen Rechner!


    Das hatte ich in einem meiner früheren beiträge bereits erwähnt, dass ich das glück habe bereits mit ausreichend rechenpower und einem sehr sehr guten asiofähigen audio a/d wandler ausgestattet bin. deswegen ja der richtiungswechsel auf software-basis.


    kopfhörer hab ich auch, zwar "noch" nicht geschlossen, aber sowas wird man ja organisieren können.


    was mich aber vielmehr interessieren würde, wären eure meinungen zur neuen HH variante: smartrigger-becken plus hart-controller-ständer.


    und zwar nicht die optische bewertung ;) sondern - bespielbarkeit und nebengeräusche.


    werde glaich mal bei drum-tec anrufen, und mir von denen erstmal den kopf waschen lassen :D

    der vorteil eines alesis-trigger-moduls liegt aber auf der hand. das dingen ist im gegensatz zum td-3 an allen 10 inputs dualtrigger-fähig, was einem bei späterem aufrüsten die auswahl erleichtern wird. allerdings auch den geldbeutel ;)

    Zitat

    Ansonsten würdest Du vermutlich - egal was Du jetzt kaufst - die Richtigkeit Deiner Kaufentscheidung ständig in Frage stellen.


    Na dafür gibts euch doch :D und das was ihr mir bisher geantortet habt klingt doch alles in allem sehr kompetent.


    Zitat

    BTW: Was Stört Dich denn eigentlich am TD3 ?


    Wenn damit ein continuous-closed-to-open machbar ist - nehme ich auch das. wenn das allerdings auch mit dem alesis drin ist, warum dann ein modul mit klangerzeugung nehmen, was auch noch teurer ist.


    NACHTRAG:
    Ich habe aber schon kontakt zu den dealern von drum-tec aufgenommen, werde mich auch ausgiebig mit denen unterthalten und ggf. auch mal nach niedersachsen fahren um mir mal einen kompletten eindruck zu verschaffen.


    NACHTRAG 2:
    Wie hoch ist die auflösung eines Roland TD-3? Also wie ich einem Beitrag zuvor schon erwähnt habe, möchte ich einen ordentlichen Double-Stroke-Roll schon machen dürfen.


    Ich denke was noch von Bedeutung sein muss ist diese besagt Interval-Control - oder ist dafür die Software DFH oder BFD etc. zuständig ??


    ULTRA NACHTRAG:
    Ich glaube die Lösung gefunden zu haben: HartDynamics HH-Stand-Controller mit Smartrigger HH Becken!

    hm... vielleicht stecke ich einfach noch nicht tief genug in der materie. letzten endes will ich nur ein hihat. dieses sollte zweiteilig sein, auf einem normalen hihat-ständer montiert werden und einen fließenden übergang von closed-to-open hinkiregen.


    ob jetzt dieses vh-12-spezielle zusammendrücken für noch mehr modulation dabei ist, ist mir eigentlich egal. nur sollte es ein natürliches spielgefühl haben, welches meiner meinung nach nur mit einem zweiteiligen system machbar ist. deswegen ja auch meine fragen zum smartrigger system.


    wie laut das im endeffekt ist, kann man eh erst sagen wenn es im eigenen zimmer steht. selbst sowas im laden anzutesten bringt nix, da dort viel publikum ist, der raum größer ist und man sowieso unterwegs ist, und daher nicht so arg auf lautstärken reagiert. wenn man aber hingegen abends - wenn sich das gehör eh schon erholt hat und eigentlich langsam ins bett will - mit dem set spielt, wird lautstärke eh vollkommen anders wahrgenommen, da sich die ohren einfach an die ruhige umgebung gewöhnt haben. sozusagen der amtliche bio-kompressor/expander. :D

    Also ein Modul werde ich definitiv nicht brauchen. Nachdem was ich von der Software-Konkurrenz gehört habe. Begleitmusik oder "Rhythm Coach" werde ich auch nicht brauchen, das macht ein PC genauso. Toms werde ich erstmal auch nicht brauchen. Evtl. noch ein Ride - das kann ganz sinnig sein. Crash-Akzente kann man dann auf der HiHat und der Edge des Rides setzen. Machen viele minimalisten so. Und dann schön immer mal wieder was dazu kaufen. Klar kommt irgendwann das erste Tom, dann ein erstes Crash, dann ein zweites Tom, dann ein Splash ... und so weiter und so weiter.


    Lieber ist mir von Anfang an mit guten qualitativ hochwertigen Komponenten zu arbeiten.



    Aber zurück zur Technik:
    Sehr geil scheinen mir auch die HiHats von Smartrigger, allerdings weiss ich nicht so recht A) wie laut die sind und B) wie das mit nem echten HiHat-Ständer funktioniert.


    Dieses Visu-Lite system erscheint mir doch sehr wild... so popeliger faden der in einer box wahrscheinlich ein rädchen dreht ... weiß nicht sieht doch arg empfindlich aus - oder kann das dingen was ??

    so... tag eins hier im forum schließe ich mit folgender überlegung (und dann geh ich pennen):


    man nehme...


    1x VH-12
    1x Hart 13" Snare
    1x KD-120
    1x alesis trigger i/o (kann continuous open-closing)
    1x superior custom & vintage super-geile-sound-library


    und etwas hardware (hh-stand, fuma und snare-ständer)



    wenn das so geht wie ich mir das vorstelle, dann bin ich ein glückliches wesen mehr auf diesem planeten. andernfalls gibts 3m seil weniger :D


    nein im ernst - bitte um feedback, ob das so machbar ist - ok ?



    lieben dank und ein dickes lob - tolles forum ;)

    ich glaube schon das die vh-12 momentan das maß allerdinge ist. zumindest in kombination mit nem td-20.


    und - natürlich wird ein e-drum einem a-drum nieee das wasser reichen können, selbst bei einer 1-terabyte-sample-library bleibt das a-drum in sachen artikulation unendlich flexibler. aaaber - ein e-drum ist nunmal in einer wohnung mit nervenden nachbarn drüber und nervenden nachbarn drunter die einzige lösung, um in form zu bleiben.


    und sich da das leben mit excellenten sounds zu versüßen will doch jeder :D


    ich lese hier soviel im forum - und alle wollen das gleiche. warum also nicht butter-bei-de-fische und wirklich mal überlegen was man da machen kann.


    es werden sich sicher ein paar findige bastler und technik begeisterte finden lassen. wenn alle hier im forum ihre erkenntnisse zusammenpacken, dann glaube ich z.b. fest daran eine lösung mit vh-12 an tmc-6.


    wer war das hier noch mit der "triggerbox" ???


    ist doch nur ein bisschen strom der irgendwie gemessen - moduliert - geroutet und dann gewandelt werden muss.


    ich will sooo gerne wieder schlagzeug spielen ;( ;( ;(



    NACHTRAG: Ich will das Rad ja nicht neu erfinden. die pads und controller sind ja in orndung - aber ich will keine 2000EUR für ein modul ausgeben, nur damit man die signale in midi wandelt und die sounds ausm computer holt. mit einem tmc-6 hat man doch auch schon einen gelungenen ansatz der lediglich verfeinert werden muss.

    aaalso... meine recherchen sind ein wenig weiter fortgeschritten.
    hier im forum gibts den user eCool, der wirklich mal an einer art converter gebastelt hat, der allerdings das projekt in frage gestellt hat, da die moduler < TD-20 eh nicht in der lage wären die sounds darzustellen, die bei einem flüssigen close-to-open-hi-hat-move zu erzeugen wären.


    auch hier setze ich wieder auf die software lösung. die kann alles (auch wenn es einmalig mit etwas arbeit verbunden ist) :D


    speziell würden mich mal die verfahren der trigger-impulse-strom-erzeugung interessieren. und dort speziell der unterschied zwischen dem foot-controller und dem eigentlichen schlag auf ein pad.


    gibt es dazu irgendwelche spezifikationen... mit wieviel milli Ampere z.b. dort die signale ausgelöst werden? sozusagen eine art datenblatt die es bastlern erleichtert etwas zusammen zu löten.


    vielleicht meldest du dich mal hier im thread eCool

    klar dass das roland so sieht, aber wäre es nicht technisch möglich?


    das tmc-6 kommt z.b. ja auch mit den 3-zone v-cymbals zurecht, warum also nicht mit der hihat?


    oder hat roland da absichtlich eine zu schwache oder zu hohe spannung eingesetzt damit es nicht klappt... wäre ja typisch für die industrie.


    ich stelle mir das irgendwie so vor, das man egal was man ans tmc-6 anschießt, ein in midi konvertiertes signal rausbekommt. spiele ich also "bow" auf der hihat, wird kanal 1 des stereo-kabels verwendet, spiele ich "edge" wird kanal zwei verwendet. damit wäre das kabel des beckens voll belegt. bleibt noch das foot-controller-kabel. dort wird doch eigentlich nur ein kanal verwendet, und zwar gewandelt in ein modulation-wheel-controller, der bei 0 ganz zu und bei 127 ganz auf ist. wofür da der zweite kanal des stereo-klinken-kabels sein soll, weiß wohl nur der chef-ingenieur bei roland selbst.


    wenn es aber defintiv mit irgendwelchen speziellen impulsen funktioniert, mit den nur ein td-20 klar kommt wäre das sehr sehr schade, denn die mölglichkeit ein gute e-drum zu basteln wäre damit nicht drin, und man ist gezwungen ein td-20 für 1800EUR zu kaufen obwohl man davon nicht einmal die sounds benutzt, geschweige denn die schlechten effekte und raum-klänge.


    meiner meinung nach eine absolute marktlücke für ein anständiges system, welches mit den tollen software produkten zusammenarbeitet.


    HIER EIN AUFRUF AN ÄHNLICH GEFRUSTETE E-DRUMMER:
    Last uns doch einfach ein System basierend auf den Pads von Roland entwickeln, wo man uneingeschränkt in den genuss mit software-synthesizern à la DFH und BFD Etc. kommen kann und sich eben kein teures modul kaufen muss, welches dann eh nur brach rumsteht und weniger leisten muss, als das wofür es eigentlich gemacht wurde... :D