Beiträge von Ballroom Schmitz

    Beim aktuellen Stand würd ich sofort das weiße Pearl verhaften.


    Das Stage Custom aus Beitrag 1 ist Mumpitz, das kriegst du für das Geld als Neuware … Ohne Becken & Hardware ab ca. 800, ein Export in neu mit Ständer und (Müll)-Becken schon für unter 900.

    Da würd ich für den alten Rotz max. 500 geben.

    Ansonsten hätt ich noch ein schickes Sonor Performer :D


    Der Unterschied ist immer der Unterschied zwischen alter Hupe und neuer Hupe.

    Das kannst du natürlich minütlich neu berechnen, am Besten von Hand, weil dann dauert das; aber daran ändert sich halt nix.

    Und wenn der Unterschied rechnerisch negativ ist, dann passt die Hupe eben nicht drunter; könnte sein.

    Selbst wenn einen die Toms angucken wie beim Jungfrauen-Nicko: Wenn die in derselben Position sind, und darum geht es dem Themenstarter ja, dann verändert sich der Zwischenraum nur um die Differenz des Hupendurchmessers. In dem Fall um etwa 2".



    Bei mir wäre es kein Unterschied, egal ob ich eine 20" oder eine 26" unters Rack schiebe …

    Der Musicstore ist ein Supermarkt. Da geht man hin (bestellt), wenn man weiß was man will und fragt höchstens mal nach, in welchem Regal was liegen könnte. Die Bude ist einfach zu groß, um dass da irgendwie mal jeder irgendwas nachgucken (lassen) kann. Bei jeder großen Firma so: Es werden Prozesse abgearbeitet, wenn was schief geht gibt es blöderweise dafür keinen greifbaren Prozess mehr und niemand weiß was. Ist aber kein alleiniges Store-Problem; funktioniert bei Hundefutterfabriken oder Bremsbelagherstellern auch nicht besser.

    Der trommelrelevante Fach-, oder von mir aus Feinkostmarkt, befindet sich etwa 5 km weiter auf der anderen Rheinseite. Dort gibt es Beratung, Ahnung und auch ne schöne Fußgängerzone vor der Tür.

    Ich bestell bei den Großen eh nur noch ungern, weil ich keine Lust mehr hab, die teilweise unsinnigen Lufttransporte zu supporten. (Ein (!) Bassdrum-Frontfell kam mal in einem Karton, der eine veritable Teenagerumkleide abgegeben hätte.)

    Bei der Nachspielkapelle:

    Probe ist um 19:00 Uhr, meist bis ca. 22 Uhr; etwa in der Mitte eine kurze Pause für den rauchenden Sänger. :D
    Da die Truppe noch frisch ist, ist im Moment erstmal Programmaufbau und Zusammenspielfinden angesagt. Dazu halt Feinheiten, Enden, Übergänge usw.

    Bei der Eigengewächskapelle wird im Grunde immer nur Eventbezogen richtig geprobt, ansonsten trifft man sich, spielt was, klimpert an neuem Zeug rum und da wird es eher drauf hinauslaufen, dass das Lebenswerk der Bandchefs recorded wird. Kann sich aber auch wieder ändern. Alles recht locker und (leider) sind Gigs nicht mehr das Ziel, eher Songs machen und aufnehmen.

    Wir sind ja noch frisch in der Neubesetzung, versuchen aber Streß möglichst zu vermeiden durch:


    1. Setlistvorschläge durchgegangen, nur draufgeblieben was auch 5 Ja-Stimmen hatte (Praktischerweise alles, ob das so bleibt wird man sehen).
    2. Direkt eine verbindliche Version festgelegt. Nicht nur "Studio" oder "Live" sondern ganz klar: Mighty Quinn, Version: Made in Switzerland 2006, YT-Link. So haben alle die selbe Version und den selben Ablauf zu pauken. Wenn da drei Leute jeder andere Versionen geprobt hat und die sich den Schädel einhauen ob das Solo vier oder acht Takte hat und eigentlich ja jeder für sich Recht hätte … ich brauch sowas nicht mehr.
    3. Was auf der Setlist steht wird geübt und geprobt. Und wenn ne Nummer nicht funktioniert/klingt, obwohl im Grunde alle richtig spielen und technisch auch könn(ten), dann passt sie halt nicht und fliegt raus.

    Ich stelle fest, dass ich heute die gleichen Instrumentalparts anders höre als zu Beginn meiner Laufbahn, was sicher daran liegt, dass ich mehr Bandbreite habe, das Gehörte richtig zuzuordnen, weil ich eben mehr spielen kann. Natürlich wird man mit Fleiß und Geduld auch Songs lernen, die beim "Erstkontakt" viele unbekannten Elemente enthalten.

    Das auf jeden Fall.

    Aber es gibt heute, dank der technischen Entwicklung, auch mehr zu hören: Früher™ biste mit ner Kompaktanlage (später: Walkman) in den Proberaum, da kamen halt weniger Töne/Klänge durch den Lautsprecher als heute bei einem iPhone. Und das nicht nur bei neueren Produktionen.

    Wär halt die interessante Frage, ob das heute überhört wird, obwohl es besser hörbar ist.


    Wieso führen die noch Nick Menza von Megadeth in ihrer Endorserliste auf?!

    Er verstarb ja leider 2016, das ist jetzt schon sechs Jahre her.


    Seriös finde ich das nicht und wenn dann würde ich aus Respekt vor ihm wenigstens ein Kreuz und die Jahreszahl angeben.


    Hast mich überzeugt, ich wechsel jetzt …


    Meine Frage: Hat jemand ein Soultone-Endorsement und ist es wirklich so einfach, oder wird nach der Anmeldung noch mal ausgesiebt und geschaut, wie viel Publicity man überhaupt hat?

    Nein, wenn du die Liste und das Agreement geschickt bekommst, bist du quasi dabei, musst nur noch das Agreement unterschreiben. Wobei, bestellen kannst du auch direkt schon, wenn ich mich richtig erinnere.


    Außerdem: Wo sind die Becken qualitativ anzusiedeln? Die Endorser-Preisliste weist Preise meist um die 200-300$ für ein durchschnittliches Becken auf, manchmal auch über 300$, wenn das Becken über 20" geht. Das sind eigentlich Preise, die mir für eine so unbekannte Marke schon etwas zu hoch sind.

    Wenn dir das schon zuviel ist, dann lass es. Da kommt nämlich noch Shipping und Einfuhrumsatzsteuer drauf.

    Diese Endorsementanfragen (die gibt's ja auch reihenweise z.B. über Instagram aktuell) sind einfach eine Art Marketing und Neukundenwerbung.
    "Endorsements" anzubieten, bei denen du auf den ersten Blick attraktiven Rabatt bekommst, der sich aber egalisiert wenn man die Listenpreise sieht, dient denke ich eher dazu, dich als Kunden zu gewinnen

    Dafür hat bekommt man ja vorher die Preislisten und kann prüfen, ob einem der gewährte Nachlass ausreicht oder nicht.

    Ist bekannt, aus welchen Gründen er die Band verlassen hat?

    Weil er in Rente geht.

    Geboren 1962. Rente wäre in dem Fall Luxus. Sei ihm gegönnt.

    Doch möchte ich Zweifel äußern: Wer Freude an seinem Job hat und gesund ist, macht eher nicht mit 60 (schon) Schluß, oder?
    Vielleicht hat er einfach keinen Bock mehr auf die Band?!

    Er wurde rausgeschrieben, weil Pearl & Sabian mehr geboten haben als Gretsch & Boshporus.