Beiträge von ilovedoublebass

    Drumdidi, ich hatte doch gesagt, dann muss aber die Fellspannung hoch sein.


    Chambers sagt ja auch: " nutz den Rebound des fells" <-wenn das aber locker gespannt ist, ist da kein Rebound.

    Fakt ist, dass der/die Beater, wenn man beabsichtigt, gewisse Geschwindigkeiten zu erreichen, auch in gewisser geringer Zeit wieder in der Ausgangsposition sein muss...


    sprich, der Beater muss schnell zurückkommen, und das tut er
    entweder


    a) wenn die Federspannung hoch ist

    oder


    b) wenn das Fell einigermaßen Straff gespannt ist, sodass der Beater ordentlichen Rebound bekommt.


    oder


    a) und b) zusammen, was natürlich theoretisch noch schnelleres spiel zulässt.


    ich persönlich habe mein Bassdrumfell sehr sehr locker (aus Soundgründen), von ihm aus bekomme ich praktisch so gut wie keinen Rebound, also muss ich das mit harter Federspannung kompensieren.


    Finde ich übrigens sinnvoll, denn


    a) trainiert das die Fußgelenke
    b) trainiert man damit, kontrolle über die Beater und deren schnelles Zurückkommen erhalten
    c) sollte man in der unglücklichen Situation sein, dass man auf einem Konzert auf einem fremden Set spielen muss, wird man nicht mit dem Problem konfrontiert, dass man bei einem zu locker gespannten Fell nicht genug Rebound bekommt und dadurch (sofern man schnelle Bassdrum-Figuren spielt) probleme beim schnellen Spielen bekommt.


    Sollte man eine lockere Federspannung UND eine lockere Fellspannung haben, dann ist irgendwann das speedlimit erreicht, da der/die Beater einfach nicht schnell genug in Ausgangsposition zurückkommt/kommen, und das kann man durch keine Technik der Welt kompensieren. Sonst würde man gegen die Eisernen Gesetze der Physik verstoßen ;)

    Meines erachtens sollten die Teile einfach gut klingen - und zwar als ganzes.


    Stimm die Toms tonal aufeinander ab, und zwar so dass dir der Sound taugt und fertig.


    Live hört man solche minimalen Unterschiede sowieso nicht raus, und wenn dir der Sound beim üben taugt, wozu dann noch großartig "perfektionieren" und sich um 1/16 Umdrehungen gedanken machen?

    phillippo: oder du könntest dabei auf die halboffene hihat draufkloppen... da hört man die einzelnen schläge nicht so raus während du mit der anderen hand auf der snare gravity blastest :)


    Marc: Zu deinem Video: sieht so aus als würdest du, wenn du den vorgang beendest (2 hits) deinen Stick nicht parallel zur Snare halten, d.h. wenn du einen weiteren Vorgang startest triffst du dann den Rim nicht gleichzeitig mit dem Fell -> Klingt unsauber.

    Also ich check das absolut nicht...



    ich hab die Yamaha mit Direktantrieb jetzt 10 Monate gespielt, und ich konnte nie die Erfahrung machen dass die auf jede noch so kleine Bewegung reagiert... Ich finde da reagiert die IC um einiges Schneller, oder hab ich da was komplett falsch gemacht bei der Einstellung der Yamaha?

    1. weil bei der fußmaschine die spielqualität am meisten drunter leidet
    2. weil die so ziemlich das einzige is, das ich ohne größeren Aufwand auf-und Abbauen kann (mein anderes Zeug is alles am Rack dran)



    Aber Danke für den Tipp mit dem Luftentfeuchter... werd mir einen zulegen.


    :)

    Juten tach...



    da mein Proberaum nicht der trockenste ist, und ich mir vor kurzem eine neue Fuma zugelegt hab, und ich keinen bock hab dass die irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird, wollte ich fragen ob es besser ist, wenn ich meine Iron Cobra nach dem spielen immer wieder ins case packe, statt sie der Witterung (sofern man das im Raum so nenne kann) auszusetzen... wegen Rost u.ä. ...

    du verstehst es scheinbar immer noch nicht!


    vielleicht weißt du auch nicht was die Danmar Metal Kicks sind... das sind patches mit ner aluscheibe oder sowas drin, die natürlich einen mörderattack geben... das Remo Falam Slam dagegen ist nur ein Schutzpatch, damit man z.B auch mit Plastikbeatern auf dem fell spielen kann ohne dass es dabei kaputt geht...
    also sprechen wir hier nicht von 2 patches übereinander kleben, das ist mir schon klar dass das schwachsinnig ist, aber das sind 2 verschiedene patches!


    Ich hab nicht gefragt was es bringt, sondern ob ich das riskieren kann, ob der sound dann arg viel schlechter ist als wenn ich die Metal kick Patches aufs blanke Fell klebe... ob jemand erfahrungen damit hat, ob die danmar teile dann noch genausoviel bringen

    Zitat

    Original von SoWhat
    kauf dir ein neues bassdrumfell.


    super tipp, da wär ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen :rolleyes:


    @all: ich glaube ihr versteht nicht was ich meine:


    meine Frage war, ob ich das riskieren soll, die teuren Danmar Dinger über das Falam Slam zu kleben, ein irreversibler vorgang sozusagen, bei dem es sein kann, dass ich nicht den guten sound erziele, wie wenn ich mir ein neues fell kaufe und die danmar teile ohne falam slam patch draufpappe

    harteware : Lies es doch noch einmal gaaanz genau...


    mir gehts um den potentiell SCHLECHTEREN sound wenn ich statt mir ein neues Fell zu kaufen und da dann die Metal Kick Teile draufzupappen diese einfach über das Falam Slam drüberklebe, da dieses schwer zu entfernen ist...

    Huhu...


    Hab vor, mir für mein Drumset im Proberaum diese Danmar Metal Kick teile bestellen...


    hab da ein PS3 auf der Bassdrum drauf, nur hab ich damals, als ich das fell neu draufgezogen hab schon das Remo Falam Slam draufgepappt...
    Da dieses nun sehr schwer zu entfernen ist, wollte ich fragen, ob es eine gute idee ist, diese metal kick teile einfach über das Falam Slam drüberzupappen...


    Was sagt ihr dazu? Haften die da überhaupt? Nimmt das was vom Punch weg?