Ich halte es für falsch, immer wieder die seltsamen Hyperdrive Trommeln in diversen Threads ins Spiel zu bringen. Das sind Trommeln mit seltsamen Kesselmaßen, die Tama damals zwanghaft in den Markt drückte...
Dass die Maße keineswegs seltsam sind, hat Moe ja schon erwähnt. Aber warum man die Hyperdrives bei Kaufberatungen nicht ins Spiel bringen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich habe auf so vielen Sets leihweise (bei Gigs) gespielt und besaß vor meinem Hyperdrive ein Set mit Standardmaßen - sooo speziell klingen die Shortstack-Toms nun auch wieder nicht. Unmikrofoniert im Proberaum haben sie einen etwas perkussiveren Charakter als normal tiefe oder gar Square-Size-Toms, aber das war's auch schon. Hätte ich jedesmal einen Euro bekommen, wenn Kollegen auf Gigs nach dem Spielen auf meinem gestellten Hyperdrive den "vollen, satten" Klang lobten, wäre ich schon... na ja, kein Millionär, denn so viele Gigs hatte ich auch noch nicht, aber ich wäre um so einige Euros reicher. Es hat mir noch keiner gesagt: "Klingt ganz ok, für mich aber zu speziell." Weil dieses Set mikrofoniert eben auch sehr wuchtig, druckvoll und "rund" klingt, ohne dass der Tonmensch die EQ-Regler glühen lassen muss. Und die Kürze der Toms erleichtert das Einstellen ungemein - zählt man dann noch die gute Verarbeitung hinzu, gibt es keinen Grund, warum man die Hyperdrives nicht "immer wieder ins Spiel bringen" sollte.
Als Allroundkiste würde ich auch lieber zu was mit kürzerer Bassdrum (20x16 z.B.) und einem Tick längeren Toms (14x14, 16x16 usw.) tendieren.
Das sehe ich naturgemäß ebenfalls anders. Ich habe mein komplettes Set schon von tief bis hoch gestimmt und mit der Dämpfung der Bass Drum experimentiert und bin der festen Überzeugung, dass ich damit eine ganze Bandbreite von Stilen abdecken könnte, wenn ich das wollte.
Gruß
André
Edith sagt: Ok, Jens, das habe ich bislang nicht so wahrgenommen, und man könnte auch mir vorwerfen, dass ich in Kaufberatungsthreads ungefragt die Hyperdrives in den Raum werfe, auch wenn nach ganz anderen Marken gefragt wurde. Genau so macht es aber auch ein User im Musiker Board mit "seiner" Marke Dixon, dort empfiehlt er regelmäßig - auch ungefragt - die Artisan-Serie. Und warum tut er das und warum tue ich das? Weil wir überzeugt von unseren jeweiligen Kisten sind und einem Neuling bzw. Fragesteller einen breiteren Horizont eröffnen wollen.