Beiträge von Gernot

    kurzes Update.

    Der Monitor Controller, den Nick74 ins Spiel gebracht hat, reduziert zwar den Output der Snare, so dass ich jetzt einen vernünftigen Pegel bekomme, aber leider gibt es dann auch Fehltrigger vom Rim und ich müsste dann wieder alles neu konfigurieren.

    Das ist mir dann doch alles zu sehr Bastellösung für 300€ und geht zurück. sehr, sehr schade - die Trommel ist ansonsten ein Träumchen.

    Vielen Dank nochmals an alle für eure Tips und Ideen.

    @'AE Hybrid Drums, dann hoffe ich auf deine Lösung😋

    Nur zur Klärung

    In der Diabolo 3 Serie gibt es 3 verschieden Snares:

    13" Hand Hammered für reguläre 500€ sowie

    10" und 12" in den normalen Farben für 300€ bzw 329€ (mit Tomhalterung).

    Die fiktiven 500€ für die Sondermodelle mag jeder selbst beurteilen bzw. einordnen. 300€ als Angebot geht aber schon in Ordnung.

    das stimmt so nicht ganz.

    Die Diabolo Snare hat eine aufwendigere Triggerkonstruktion als die von dir genannten 10“ und 12“ Pads.

    Es gibt aber jetzt zusätzlich in der Diabolo Serie 13“ Holzsnares mit der aufwendigen Konstruktion für freundliche 299€.

    AE Hybrid Drums, Danke für die genauere Erklärung. Ich schicke dir später noch eine PM 😎.

    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Die Diabolo 3 Snare gibt es auch regulär, war halt ein Sonderangebot. ;)

    Mai-Carsten , das klingt alles super, aber ich bin leider kein Elektriker.

    Nick74 das wäre dann wohl eine Möglichkeit. Danke, ich glaube, das probiere ich mal. Du hattest mich ja überhaupt erst auf die Idee mit der Snare gebracht😋

    das wundert mich eigentlich. Ich hab mir die Snare auch für mein E-Drum geholt, nachdem ich hier im Drummerforum im Schnäppchenthread darüber gelesen habe. Ist vor 3 Tagen angekommen und hab sie gegen ein Roland PD-125 ausgetauscht. Ich habe ein TD-17 Modul und benutze die empfohlenen Einstellungen von Drum-Tec. Hab gestern und gerade drauf gespielt und das ist toll. Kein Hotspot und funktioniert einwandfrei bei mir. Auch der Rimshot.

    DerHeadroom des Inputs ist wohl der Schwachpunkt des Edrumin.

    Ansonsten finde ich die Snare auch absolut top.

    Interessant!

    Bin auch am überlegen (snare) und habe das edrumin 10.

    Hast du die Snare schon mit einem anderen Modul getestet?

    Nein, ich habe aber das Problem mit 2 verschiedenen Snares getestet.

    Scheint also generell so zu sein, wenn auch unterschiedlich stark.

    fwdrums, Danke für deinen Beitrag.

    Ja, du hast dich wieder mal an dein Lebensmotto gehalten:

    mangelnde Kompetenz ist kein Grund zu schweigen

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade eine Drum-Tec Diabolo 3 Snare gekauft. Prinzipiell eine tolle Trommel, vor allem für den Sonderpreis, den sie jetzt für die neuen Modelle anbieten.

    Ich habe die Kombination aus edrumin 8 und EZdrummer3 getestet.

    Kein Hotspot, die Positionserfassung funktioniert so weit. An Sidestick und Rimshot muss ich noch arbeiten, aber das sollte kein Problem sein.

    ABER....

    der Output der Snare ist viel zu hoch. Ich habe dien Gain schon auf ein Minimum reduziert und erhalte immer noch die 127, wenn ich 75% meiner Anschlagstärke spiele (und ich glaube nicht, dass ich ein Heavy Hitter bin). Der Drum-Tec-Support konnte mir bisher nicht helfen.


    Hat jemand eine gute Idee, wie man das Problem beheben kann, da ich die Trommel gerne behalten möchte?

    Ich möchte nicht die Cones austauschen oder irgendetwas an einem neu gekauften Gerät löten.

    Gibt es eine Art Widerstand/Dämpfungsglied, das ich einfach zwischen das Kabel und das Modul stecken kann?

    Oder hat jemand eine andere Idee?

    Da sich ja noch ein paar Leute zu Wort gemeldet haben, versuche ich mal die offenen Fragen zu beantworten.

    1.Ich bin definitiv kein Heavy Hitter. ;)

    In den letzten 45 Jahren, habe ich ansonsten noch kein Pedal kaputt gespielt.
    Das Problem liegt wohl eher in der Konstruktion, die ich von der Idee her liebe und in der Umsetzung mit preiswerten Materialien und natürlich dem Kollegen Zufall, der da zugeschlagen hat.
    Das Loota spiele ich jetzt seit 3 Jahren und liebe es. Sehr kompakt für den Transport und beim Spielen, super Sound, schnell aufgebaut und reduziert auf das Nötigste.
    Die Konstruktion des Pedals erlaubt ein viel direkteres Spiel, als die bekannten Bowdenzugkonstruktionen (von denen ich vorher einige ausprobiert hatte).
    Und dadurch, daß die Welle um zwei Ecken geht, kann man das Pedal sehr frei positionieren.
    Vor ca. 6 Monaten ist an dem mittlerweile wohlbekannten Gelenk, der Bolzen, der die beiden Gelenkteile verbindet, gebrochen (wohl Ermüdungsbruch).
    Ein Teil des Stifts fiel heraus. Ich konnte den wieder reinstecken und befestigen, aber seitdem war mir klar, daß ich an dieser Stelle ein Problem habe (deshalb bei Loota angefragt usw...)
    Und deshalb ist es dann wohl zum aufreißen des Gelenks gekommen.


    Die einzig mir bekannte Alternative (für Linksfüßer) ist das Cajon Pedal von de Gregorio.
    Durch die eigentlich starre Konstruktion ist mir da immer die Welle im Weg. Da habe ich aber jetzt auch noch eine Lösung gefunden., indem ich die Platte nur an einer Schraube befestige, um den Winkel zwischen Welle und Pedal zu ändern.

    Wer da noch Fragen hat, kann mir gerne eine PM schicken.

    Ralli Son, hat geklappt - merci vielmals. Ich konnte das Gelenk unter der Zuhilfenahme von Hitze und massiver Hebelgewalt von der Music Store Welle abdengeln. Passt 100%. Muskerleben retten kannst du also von deiner Bucketlist streichen.

    trc001 they did it the finnish way

    Simon22, Danke, jetzt müssen wir nur noch die Gewitterfront morgen überstehen🥳

    trommla, im Prinzip richtig. Für mich ist das Loota ansonsten aber optimal. Klein, handlich, klingt gut und ich kann bei Bedarf Bass und Schlagzeug gleichzeitig spielen (das erkläre ich aber ein anderes Mal).

    Da hast du natürlich zuerst einmal völlig recht. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber noch folgendes anmerken:

    Erst ein Mal habe ich morgen einen Auftritt und benötige deshalb schnellstens eine Lösung.🥳

    Und aufgrund eines ähnlichen Problems habe ich vor circa einem halben Jahr schon mal auf der Loota Webseite nachgeschaut und wurde dort leider nicht fündig. Auch auf meine E-Mail an den Support bekam ich keine Antwort. Der deutsche Vertrieb, über den ich die Loota original gekauft habe, existiert auch nicht mehr( drumset-to-go.de).

    Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob es dieses Gelenk in einem anderen Kontext einzeln zu kaufen gibt.


    Das Loota Pedal, das De Gregorio Cajon Pedal, sowie die Welle von Musicstore sind scheinbar alle vom gleichen Hersteller. Ich bekomme das Gelenk von der Ersatzwelle leider nicht ab ( ist leider nicht nur verschraubt), sonst wäre das meine einfache Lösung.
    Jetzt schaue ich mal, wie weit ich mit dem Amazon Gelenk komme und bedanke mich noch Mal bei allen für die Hilfe

    Danke, da gibt es ja tatsächlich einiges.

    Mal schauen, ob es da auch bezahlbare Varianten gibt.


    Edith sagt: ja bei Amazon, nein bei Schornsteinfegerzubehör

    dann probier ich mal mein Glück.

    vielen Dank nochmal an euch beide.

    Hallo,


    an meinem Loota Set (eine Art finnisches Cajon) ist ein Gelenk an meinem Fuß Pedal gebrochen.


    Das ist eine spezielle Variante der Standard China Pedale.

    Hat jemand eine Idee woher ich Ersatz bekommen könnte?

    Ich habe beim Music Store mal eine passende Kardanwelle gekauft, da bekomme ich das Gelenk aber leider nicht ab.


    Bin dankbar für jede Idee.


    Gruß Gernot

    Moin, erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Aber wie gesagt, ich tausche nur das XD-3 mit dem TD-9 und habe dann die Probleme.

    Von daher fallen für mich Rechner und Soundkarte eigentlich als Ursache schon mal aus.

    Ich schau mal, ob ich mir ein anderes USB Midi Interface besorgen kann, das wäre für mich die naheliegendste Ursache.

    Hallo,

    ich habe mal wieder mein Roland TD-9 aufgebaut, um es in Verbindung mit Computer, Studio One und Superior Drummer 2 zu benutzen. Leider ist beim Spielen eine deutlich Latenz zu spüren. Macht so keinen Spaß.
    Das TD9 hat ja nur den alten Midi-DIN Ausgang, so daß ich als Audio/Midi Gerät ein Motu M4 benutze, bei dem die Audiolatenz auch absolut kein Problem darstellt (ca. 4ms).
    Alternativ habe ich auch ein ATV XD3 angeschloßen (mit integriertem Midi/USB Ausgang), mit dem ich diesbezüglich keinerlei Probleme habe. Da habe ich also keinerlei störende Verzögerung - dafür ein paar andere Problemchen ;-).
    Ich würde aber gerne auch das TD-9 zum laufen bekommen, da ich bezüglich der Trigger Einstellungen halt ganz andere Möglichkeiten habe.
    Die internen Sound am TD9 sind off.
    Wo liegt mein Problem/mein Denkfehler?
    Kann ich irgendwelche Einstellungen am Modul, M4, Win10 oder der DAW ändern?
    Ich bin für jeden Vorschlag und jede Idee dankbar und bedanke mich schon Mal im Voraus.