Beiträge von MonsieurJ

    Hand-Fuß-Kombinationen klingen oftmals fett und treibend. Für deine Musikrichtung wohl genau das richtige.
    Schnapp dir Snaredrumübungen mit notierten Handsätzen und übetrage sie auf Hand + Fuß. Übe das ganze in sämtlichen Kombinationen:


    Rechte Hand - Rechter Fuß
    Rechte Hand - Linker Fuß
    Linke Hand - Rechter Fuß
    Linke Hand - Linker Fuß
    Beide Hände
    Beide Füße


    Du solltest (wie immer) in langsamen Tempi üben und dich langsam steigern (Metronom !).
    Wenn du ein Repertoire an "Hand-Fuß-Sätzen" im Kopf hast und auf Bassdrum und Snare spielen kannst, kannst du beginnen, das ganze zu orchestrieren, also aufs Set zu übetragen.


    So eröffnen sich dir Unmengen an Möglichkeiten für neue Fills, die in metal-üblichen Tempi die Bude rocken.

    Dein Getrommel ist nicht schlecht, um Himmels willen.
    Über weite Strecken vermisse ich jedoch das, was allgemein als "Groove" bekannt ist.
    Als kleine Anregung würde ich dir emfpehlen deine linke Hand (bzw. deine schwächere Hand, soll ja auch Linkshänderdrummer geben ) zu trainieren. Werde dieser Hand bewusster. Achte übertrieben viel auf Dynamik, um ein Gefühl dafür zu entwickeln.


    Seit ich bemerkt habe, wie schwach meine linke Hand eigentlich war, hab ich ein Trainingsprogramm erstellt und durchgezogen. Seither hab ich ein vollkommen anderes Spielgefühl in der linken Hand. Der Groove profitiert davon enorm.


    Seither latuet mein Grundsatz:


    Links = Rechts
    Hand = Fuß



    Weiterhin solltest du dir überlegen, manche Grooves durchgehend und ohne Variationen in unnormal niedrigen Tempi ( 40 - 50 bpm ) zu üben. Spiel mal nen gescheiten Groove bei 40 bpm ! Mir sind da auch plötzlich mal die Augen aufgegangen 8o


    Auf 'nem Thomas Lang Workshop, den ich letzten Winter besuchte, hat selbiger mal auf eine Frage geantwortet "Ich kann etwas spielen, wenn ich es in jeder Geschwindigkeit, in jeder Lautstärke und in jeder Situation einsetzen kann"
    Starke Worte - Bekloppt, aber es scheint ja ganz offensichtlich zu funktionieren ;)

    Ride hab ich ja schon eins. Der Hammer isses auch nich, da muss ich wirklich zustimmen. Suche halt noch Hats, n Crash und n China. Falls ich n Ride anteste, das mir auf Anhieb fein gefällt, werd ich aber wohl auch da zuschlagen müssen und nochma ne Schippe Geld drauflegen.


    an Seelanne n "danke, fettes Merci" für die Tipps :*


    Und wie gesagt: Über Geschmack..........

    Zitat

    Original von seelanne
    wenn du nicht erst seit gestern Drums spielst, würde ich mir mal ein Konzept machen, wie dein Set in 2 jahren aussehen soll und dan ndieses Konzept verfolgen:: Ich meine jedenfalls, dass ein Beckenset bestehend aus einem Evolution Crash, einem Amun Splash, einem MCS Ride und einem Innovation Hihat nun wirklich nicht so das Gelbe vom Ei ist. Ich würde mir etwas mehr Zeit lassen, mehr testen, um dann wirklich ein Set zu bekommen, was deine eigenen Vorstellungen entspricht.


    See


    Ich lasse mir Zeit. Überlege ja jetzt schon 2 Monate, wie ich das Geld investiere. Kann leider nicht so oft ins Internet, um mich noch mehr zu belesen.


    Die Mischung aus HHX, MCS und Amun wirkt merkwürdig, aber ich hab mir den Kram nach und nach gekauft und halt meinem Geschmack (und Geldbeutel) angepasst.
    Serien und Markennamen sind da ja recht wurschd. Solange man noch keinen Endorsementvertrag hat, wäre es ja sogar ein Frevel, nicht alle Marken anzutesten und dann auch zu spielen, wenn der Klang gefällt.

    Danke erstmal für die Tipps. Spiele ja nicht erst seit gestern Drums und hab natürlich schon im Inet Files angehört etc. .
    Hab ein günstiges Angebot für die Paiste Innovations Medium Hats (14") vorliegen. Sollen (neu) noch 159 Euro kosten (die meisten werden das Angebot kennen :D ). Hab bisher die Teile leider nirgends anspielen können. Wäre nett, wenn jemand weiß, ob die Teile große Dynamik aufweisen können, da ich sehr unterschiedliche Musikstile spiele. Die MCS hauen auch bei leisem Anspielen ganz schön rein find ich :(


    Zu der Sache mit den zwei kaputten Becken:
    Ich denke, mit der Spieltechnik iss soweit allesin Ordnung. Es war halt einer dieser Tage, an dem man am besten nicht aufsteht. Übler Zufall halt. Waren auch schon etwas älter und von fragwürdiger Qualität, von daher nicht allzuschlimm, dass die Dinger jetzt zerfleddert sind ;)

    Also, ich habe vor, ca. 400 Euro zu investieren, um mein Beckensetup zu ergänzen.


    Im Moment hängt bei mir folgendes:


    14" Meinl MCS HiHats
    16 " Sabian HHX Evolution Crash
    10 " Meinl Amun Splash
    20 " Mein MCS Ride


    Meine Idee war nun, noch ein paar HiHats zu kaufen, und die alten MCS-Klopper - zugeschraubt - am Set anzubringen.
    Ich dachte da an die Preisklasse um 200 Euro (Paiste Alpha,.... )
    Da ich erst 2 Crashes an einem Tag zu Schrott gehauen habe (Asche über mein Haupt, dabei spiele ich doch recht zart......), habe ich also noch 2 freie Plätze.
    Um das Klangspektrum zu erweitern, dachte ich an lediglich EIN Crash, sowie ein China-Becken.


    400 - 200 = 200


    Bleiben also noch 200 Euro für 2 Becken.
    Zu welchen Becken würdet ihr mir raten ?
    Lohnt es sich, bei Chinas auf "Billig-Marken" oder billige Serien wie MCS zurückzugreifen oder sollte ich mehr Geld in das China investieren und das verbliebene Ged anders investieren (oder sparen) ?


    Es fällt mir schwer, meine Frage auf den Punkt zu bringen, aber vielleicht hat jemand nützliche Tipps :)