Beiträge von Planstan

    Danke euch schonmal dass ihr euch ein bisschen Zeit genommen habt :)


    Two
    Das stimmt wohl, aber die Problemstellung wollte ich von Anfang an umschifft wissen. Ich hatte einfach den Drang wieder etwas selbst zu produzieren, wenn möglich in Verbindung mit meinen Fähigkeiten und Themen die mich interessieren. Vielleicht kann ichs besser als künstlerischen Anspruch beschreiben: Ich mache die Videos in ein paar freien Stunden zum Spaß ohne mir selbst vorzuschreiben wie viel ich da jetzt rausschießen muss. Hauptsache für mich ist ich produziere etwas selbstständig (ich arbeite generell liebend gerne im Team, aber einfach mal wieder kompromisslos tätig zu sein kann auch sehr angenehm sein ;-)) und weil ichs halt gerne so habe, will ich was mit Mehrwert machen. Und Erfahrungs-/Informationsaustausch stehe ich ja sowieso positiv gegenüber :)
    Wenn jetzt ein paar mehr Klicks da sind find ichs cool und freu mich wenn jemand die Infos als Inspiration verwenden kann oder so, wenns jetzt aber nur auf Youtube steht als einer von vielen anderen Schlagzeugvideos, machts auch nichts weiter, es steht ja kein "negativer" Druck dahinter und ich selbst bestimme wie viel Zeit und Kreativität ich da reinbringe :)


    Aber derweilen find ichs einfach gut neben Job/Üben/Proben sowas zu machen.


    und um tschino auch noch mitreinzuholen: den lokalen Bezug auf Wien würde ich gerne noch größer ausbauen, werde da noch ein paar Ideen "brainstormen".
    Wenn jemand auf Youtube "Schlagzeug" eintippt, find ichs voll ok wenn mein Beitrag nichtmal wirklich aufscheint.
    Was ich cool fände wenn ichs bis dahin bringe: Jemand gibt "Wie kann ich in Wien Schlagzeug üben, mit meiner Band auftreten,..." ein und findet vielleicht meinen Beitrag. Und schaut einfach mal rein, entweder die gebotene Info bringt ihm/ihr was oder sind halt 2 Minuten rum (im Optimalfall würde ich die Videos gerne auf 2 Minuten bringen als Zeitspanne, muss aber noch ausprobieren ob die Info dann noch Sinn macht).


    Also aus dem Blickwinkel eines Users aus gesehen: Ich ziehe gerade zum [Studium](passendes Szenario einsetzen) nach Wien, Studium ist schön und gut aber wie könnt ich denn wiedermal Schlagzeug üben, wo geht sowas?


    Entweder man sucht sich die Info aus einer Vielfalt konkurrierender Unternehmen raus die Proberäume oder so anbieten, oder man schaut sich ein Video an wo ein "Einheimischer" erklärt wie er das so neben dem Studium oder neben der Arbeit macht...
    Sehr cool wärs halt wenn ein paar Leute auf den Zug aufspringen und aus verschiedensten Städten die Infos dann in Videoform vorliegen (aber das ist jetzt mal die grobe, große Vision, wie/ob das je passiert ist jetzt nicht von Bedeutung für mich).


    Zu dem Thema der geballten, schnell abrufbaren Information, so wie du dürften eh viele Menschen ticken, ich ja im Grunde auch :) Aber mich interessiert hier eher auch der Fakt dass sich die Rezeption von Video im Allgemeinen ja stetig ändert, auch weil es ja mittlerweile so gut wie überall verfügbar und "leicht" zu erstellen ist. Da bin ich mir selbst noch nicht sicher, auch was andere Kameraeinstellungen mit Detailaufnahmen und so betrifft, in welche Richtung sich das entwickeln wird. Ich habs jetzt mal ganz einfach versucht (Aufwand gering halten), ob jetzt jemand die ganze Zeitspanne vorm Bildschirm kleben bleibt weil er/sie meine Tshirts und das Rauminterieur sehr genau betrachtet, oder dazwischen nicht immermal auf einen anderen Tab gewechselt wird (Multitasking) und dann nur die Audiospur anhört und dazwischen immer wiedermal schaut ob ich einen Handstand mache ist langfristig eben die Frage. Das ist eine der Sachen die ich für mich als Mehrwert erwarte, wiederum Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln (da zählen eure Beiträge ja genauso dazu!).
    Da werd ich bei den nächsten Aufnahmen nochmal drüberdenken ob ichs anders probiere oder wie oder was :)
    Ich denke halt beim Video gibts noch mehr Kontext den ich ja dadurch auch ein bisschen "erforschen" kann (Authentizität, Bildgestaltung,...), ich/wir werden sehen...



    Ich bin ja selbst Fan von Menschen die echt alles zu wissen scheinen und das auch noch gut erzählen können, da kann ich stundenlang zuhören, auch Sachen die über das Schlagzeugthema hinausgehen :) Ich will weniger eine komplettierte Antwort zu einem Thema abgeben bei der ich alle Für und Wider abwäge und darauf achten muss/sollte dass ich auch nichts ausgelassen habe, sondern der Funke von dem ich hoffe dass der vielleicht überspringen kann: das man mal selbst nachdenkt/grübelt nachsieht was los ist.
    Zum Beispiel, wenn mir der Stick aus der Hand rutscht, aber ich seh ihn immer nur wegfliegen, warum schau ich mal nicht was davor passiert, also kurz bevor er wegfliegt. Und komm so darauf wie ich den Effekt minimieren kann.
    Das kam mir manchmal wenn ich Leute höre: "Irgendwas geht schon wieder am Computer nicht", oder "Der Geschirrspüler ist kaputt". Und das stand dann im Raum, die logische Frage "was genau passt da nicht?" kam scheinbar nur mir in den Sinn. Und damit will ich niemanden schlecht machen, das ist einfach eine andere Denkweise (nennt sich das nicht analytische Denkweise), die für mich aber essentiell ist, um auch selbst weiterzukommen und nicht wegen vermeintlichen "Kleinigkeiten" immer eben fragen zu gehen.


    Ich denke nicht umsonst gibts bei den Telefonservicelines als Standardfrage sowas Ähnliches wie: "Haben Sie das Gerät angesteckt/eingeschaltet?" :D


    Poldi hehe ja ich geh Sachen auch gern mit Humor an, bei mir wärs dann aber eher die Monty Python Schiene oder so ähnlich ;) da könnts schon knifflig werden, aber gut gemacht!



    Puh, der Text ist doch wieder etwas länger geworden, ich hoffe ich konnte zumindest meine Erwartungen und Überlegungen darlegen, danke euch aber auch für die motivierenden Worte, ich werd ein paar Überlegungen nochmal angehen wenns an die nächsten Folgen geht :)


    LG

    Schönen Abend beinander,


    Ich hoff mein Thema passt in dieses Forum, für mich passte es am ehesten hier rein ;)


    Also, ich hab seit kurzer Zeit meinen Youtube Channel wiederbelebt (http://www.youtube.com/thewidru) und bin jetzt mit 5 Folgen meiner Kleinserie gestartet. In dieser Serie solls weder darum gehen mich nur beim Spielen zu zeigen und mich für halbgar Präsentiertes beweihräuchern zu lassen, auch soll es nicht darum gehen Anfängern und anderen zu zeigen welche Techniken, etc. wie gespielt werden müssen.


    Zum Einstieg empfehle ich mein Vorstellungsvideo


    Mir geht es darum persönliche Einschätzungen, Erfahrungen und Erfahrungswerte zu präsentieren. Das geht von der Stickwahl, über Übesituationen in Wien (weil ich mich da grad auskenne) bis zu etlichen anderen Themen die ich noch behandeln will. Hier gehts nicht darum dass ich sage was richtig ist und wie gespielt werden muss weil alles andere falsch ist. Ich will Anfängern, oder anderen interessierten Menschen/Trommlern mal darlegen wie ich mich durchs Trommlerleben wurschtel. Einfach Menschen an meinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen, der sich in den letzten Jahren so angesammelt hat.


    Das heißt ich meine nicht von mir die Weisheit mit Schöpflöffeln gefressen zu haben, aber ich will mal zeigen wie es für mich funktioniert hat und worauf ich zum Beispiel achte wenn ich Sticks kaufen gehe, oder wenn ich neue Hardware brauche.


    Ich mache das speziell über das Medium Video weil ich darin eine gute Chance sehe mehr Informationen zu übertragen als über Schriftform (einen Eindruck von mir, bin ich authentisch oder red ich als hätte ich keine Ahnung, etc.), weiters ist ja Video durch neue Technologien grad immens am Aufkommen (es wird einem echt immer leichter gemacht ein Video online zu bekommen) und außerdem bin ich als Videoproduzent im Brotalltag angekommen, da ich für eine österreichische Berufsinspirationsplattform Interviews auf Video banne und die dann auch verarbeite :)


    Soviel mal zu dem ganzen Projekt, ich mache das unentgeltlich, was ich mir aber erarbeiten will sind Erfahrungen mit der Plattform Youtube und wie ich so eine kleine Serie am einfachsten produzieren kann, und aus all diesen Gedanken ist mein Konzept entstanden und nun öffentlich zugänglich :)


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich vielleicht jemand Zeit nimmt, vielleicht interessiert ja jemanden auch das ein oder andere Thema, freuen würde es mich halt auch sehr wenn da ein bisschen ein Dialog entstehen kann, also Videoantworten (vielleicht erzählt noch wer aus dem "Nähkästchen"), Kommentare und Ähnliches sind gerne gesehen, auch Kritik nehm ich gerne entgegen, ma lernt ja nie aus :)


    Schaut doch mal rein (Warnung vorweg, es klingt wie ich normal rede, österreichisch halt, wenn ihr was nicht versteht gebt Bescheid ;-))


    Was mache ich wenn die Stockspitzen zersplittern?


    Was kann ich tun wenn mir der Stick öfters aus der Hand gleitet?


    Welche Sticks passen zu mir?


    Was bringt mir Unterricht?


    Wo kann ich in Wien üben?


    LG

    Ich würde ihn auch einfach drauf ansprechen ob du nach einem/zwei Monaten "Einarbeitens" (quasi ein Probemonat) dann auch mehr bekommst. Würde ich deswegen machen, weil sich nach dem Monat doch zeigen sollte ob dir das ganze Spaß macht, ob dein Arbeitgeber und deine Schüler mit dir zufrieden sind und wenn du weißt es passt alles bis auf den Stundelohn sollte der doch etwas angehoben werden.


    lg


    Edit: Achja, wie siehts denn eigentlich wegen Arbeitsvertrag aus? Hast du da schon was unterschrieben oder basiert alles auf mündlichen Abmachungen?

    hi ,
    gehe mal zum roten kreutz
    ich bin mit den verein mall nach buderpest gefahren und wir habe den für wenig geld bekommen und das waren so 2wochen und eine strecke waren ca. 1500km


    Das ist sicher von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich. Wir haben bei uns zwar auch einen alten Krankenwagen als Transporter umgebaut, aber der ist nicht dafür gedacht dass Privatleute damit herumfahren. Der darf nur von Mitgliedern ausgeborgt werden, unter anderem auch weil da noch das Blaulicht drauf ist...
    Aber ohne persönlichen Kontakt da ranzukommen halt ich nicht für allzu einfach.


    lg

    olm Danke erstmal für die präzisen Angaben
    Da werden wir bei der nächsten Probe ein paar Punkte durchgehen und bei Fury in the Slaughterhouse werd ich wohl auch mal reinhören, sagt mir noch gar nichts ;)
    Und der Punkt mit Gitarrensolo und Leadgitarrenriffs ist eh ein bisschen sowas wie ein wunder Punkt, irgendwie dürften wir von den (erfahrungsgemäß) eher spärlich verbreiteten solomüden Gitarristen genau 2 erwischt haben. Da happerts manchmal an Ideen, da müss ma auch ansetzen.


    lg

    Danke schonmal für die Zuschriften, freut mich dass es auf Zustimmung stößt.
    Den Aspekt mit dem Snareeinsatz werd ich mir mal zu Gemüte führen und zusehen ob ich da bissl was intensivieren kann. Die Bassdrum hör ich eigentlich schon genügend raus, wird aber auch daran liegen dass ich die Lieder noch nie über Computerboxen angehört hab und natürlich weiß ich ja auch wann da jetzt die Bassdrum kommen muss ;)


    @ Wesso: Deine Meinung verwundert mich, aber ich bin auf tontechnischer Ebene eher unversiert deswegen kann ichs wohl auch nicht allzu gut einschätzen von der Qualität her. Aber eigentlich sind wir für unsere Demoaufnahmen zufrieden damit. Und bis jetzt hab ich auch noch keine negativen Einschätzungen ob der tontechnischen Umsetzung gehört.
    Nachdem auf der Homepage der Aktion (http://www.cdemowerk.at/index.php/infos/) eh der Preis steht, sag ichs hier auch: 110 Euro warens insgesamt für 2 Tage.
    Also vom Eindruck her konnte der Techniker schon einiges aus den Rohaufnahmen machen, hat auch einiges rumgewerkelt um den Sound passend zu bekommen. Hört vllt bei "normalen" Produktionen von ihm rein, vllt. wird da ein Unterschied hörbar? Ich seh mich da wiederum nicht wirklich im Stande eine fundierte Vergleichsaussage zu machen ;)


    Bitte immer weiter, bin auf weitere Eindrücke gespannt :)


    lg

    Hallo!
    Nach langer, langer Wartezeit war ich mit meiner Band "And Many More" jetzt im Studio um 3 Demoaufnahmen auf eine Platte zu bannen. Es war für uns alle der erste Besuch in einem professionellen Studio und somit waren auch einige Anfängerfehler nicht vermeidbar.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mal reinhören und ein bisschen Feedback geben könntet :)
    Das darf sich ruhig auch auf die Aufnahmequalität beziehen (obwohl wir da selber nichts dran rumgeschraubt haben, das war alles in Händen des Technikers) aber vor allem würde mich konstruktive Kritik zu unserem/meinem Spiel interessieren. Ich hab zwar schon ein paar Punkte vom Tontechniker gesagt bekommen woran ich arbeiten kann, aber ich will erstmal soviel feedback sammeln wie möglich.
    Was sehr interessant wäre für uns (für eventuelle Verbesserung der Lieder) bezieht sich auf das Arrangement und den Aufbau der Lieder. Sollte noch was beigefügt werden, wirkt es stimmig oder nicht, ists eher eintönig oder doch abwechslungsreich genug,...
    Hier sind die Lieder zu finden:


    http://www.facebook.com/andman…ustria?v=app_178091127385


    Aufgenommen haben wir hier: http://www.ffw.at/
    nebenbei gesagt zu einem unschlagbar günstigen Kurs (von der Stadt Wien subventioniert)
    Alles wurde gleichzeitig aufgenommen, wir haben jedes Lied öfters gespielt und geschaut dass wir die Version mit dem geringsten Gesamtfehleranteil dann übernehmen.


    Das Schlagzeug wurde gestellt, ich hatte lediglich die Snare und die Becken mitzunehmen.


    Würde mich wie gesagt über ein paar Meinungen freuen und ich schätze mich schon so ein dass ich mit Kritik (sei sie auch noch so hart) auch gut umgehen kann, also kein Blatt vor den Mund nehmen ;)


    lg

    Hallo Leute!
    Nachdem wir wieder etwas Zeit gefunden haben um zusammen zu musizieren haben wir auch gleich was mitgeschnitten...
    Aufnahmequalität hält sich in Grenzen und wird mit allen Macken (Übersteuerung, etc.) weitergereicht ;)
    Is trotzdem hörbar und wird euch nicht die Boxen um die Ohren hauen, also bitte mal reinhören und ich nehm auch gerne Kritik entgegen!
    http://www.zshare.net/audio/6106210689e4ab32/


    Das geht wieder mehr in Richtung Blues.
    Viel Spaß!



    mfg

    Hey!
    Also die Musik überzeugt mich schonmal :) Liegt auf meiner Linie...
    Mir fehlt bei dem ganzen aber noch die tightness.... also dass ihr alle bei den Einsätzen zusammen einsteigt, da hab ich bei den Aufnahmen doch ein paar Schnitzer gehört.


    Und ich finde das Getrommel klingt ein bisschen gehetzt. Weiß nicht wieso, aber es erweckt in mir den Eindruck nicht so entspannt zu sein wies rüberkommen soll....


    Aber bitte weitermachen, mir daugt solche Musik und es braucht gute Bands die diese weiter fabrizieren ;)


    greets philip

    Hey!
    Das klingt ja schonmal ganz gut, was ihr da fabriziert... Wenn ihrs mal nach Ostösterreich schaffen solltet wär ich ihm Publikum ;)


    Und gleich das erste was mir aufgefallen ist: Ich erkenne ganz leichte Parallelen zu "Portugal the man". Kennt ihr die oder is das nur Zufall? ^^


    Wenn ihr sie nicht kennt, mal reinhören vllt. gefällts ja:http://www.myspace.com/portugaltheman


    greets

    Hallo!
    Ich hab letztes Jahr auch in Musik maturiert und wollte auch das Thema Schlagzeug nehmen, habs dann aber ausgeweitet auf Schlaginstrumente, weil man so mehr Stoff zusammenbekommen kann...
    Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht, ich hab 5 Überschriften ("Fragen") ausarbeiten und zu jedem der 5 Punkte 4 Seiten verfassen müssen.


    Hier mal meine Gliederung der Punkte, vllt. kann dich das bissl inspirieren:
    "

    Nach „Lexikon Musikinstrumente“ von Wolfgang Ruf handelt es sich bei Schlaginstrumenten um Instrumente, bei denen die Tonerzeugung durch Schlagen, Stampfen, Schütteln, Schrapen oder Reißen erfolgt. Dazu zählen vor allem die Idiophone und Membranophone, aber auch einige Chordophone und Elektrophone.

    Inhalt:

    - 1. Begriff und Kategorien
    - 2. Geschichte der Schlaginstrumente
    - 3. Verschiedene Spieltechniken auf Perkussionsinstrumenten
    - 4. Bedeutende Perkussionisten
    - 5. Literatur für Schlaginstrumente / Orff-Schulwerk
    "


    Die Definition am Anfang ist zur Klärung, was mit dem Begriff Schlaginstrumente eigentlich alles gemeint ist.


    Das Spezialgebiet hat eigentlich am meisten Spaß gemacht beim Ausarbeiten... aber das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich da eh auch scho lang mit der Materie vertraut war


    Ich würde dir empfehlen mal die Bibliothek aufzusuchen und dort bissl nach Büchern aus dem Bereich rumzustöbern. Die kannst auch gut als Quellen nennen (zumindest hat mein Lehrer gemeint es dürfen höchstens 2 Links sein...)


    Vergiss bitte das mit den Unterschieden im Klang. Das ist viel zu kompliziert für eine mündliche Matura. Dort sollst du nämlich stehen und beweisen, dass du andere Leute von dir überzeugen kannst. Wenn du jetzt was von der Anlage abspielst und erklärst dass bei dem Schlag mehr Wärme und Tiefgang dabei war als beim vorigen Beispiel, dann würde dich die Mehrzahl der Anwesenden Lehrer wahrscheinlich nur komisch anschaun, weil die eben nur einen Schlag gehört haben der klingt wie jeder andere... Das is wenig überzeugend und auch schwer rüberzubringen, wenn sich die gegenüber wirklich nüsse auskennen (wovon man ausgehen muss....)


    Bei mir wars im Endeffekt so, dass ich verschiedene Spieltechniken auf versch. Instrumenten vorgespielt habe und auch unterschiedliche Rhythmen vorgezeigt habe (Samba, Bossa nova,...). Der Vorsitzende war ganz aus dem Häuschen und die anderen Lehrer auch hin und weg. Für Nicht-Musiker ist das schon beeindruckend genug, wenn jemand mehr kann als nur bumm-tschak-bummtschak.


    Also, halte es bitte so einfach wie möglich damit alle mitkommen können und nicht auf der halben Strecke liegen bleiben.
    NIcht in Details vertiefen die niemanden interessieren! Ich hätte Stundenlang weiterreden können, aber im Endeffekt is die Frage zum Spezialgebiet viel zu schnell vergangen und der Einser war mir sicher ^^


    In diesem Sinne viel Glück für die Matura! :)


    mfg

    Haha, wie geil. Zu dem Lied spiel ich auch gelegentlich eine eigene Drumspur, ist interessant mal zu hören was wem anderen dazu einfällt. Das coole ist, das du da ganz andere Ideen hast als ich, nahezu nichts in deiner Spur gleicht sich mit dem von mir.
    Trotzdem ist es gut gespielt und klingt auch recht fetzig.
    Leiwand! :)


    mfg


    Du liest Dich selbst auch sehr gerne, oder?! :rolleyes:


    lieb mich eigntlich nicht selber! eher meine freundin!
    Bin nur froh, dass ich nach 1monat suchn entlich diese Noten habe!
    hab meinen schlagzeuglehrer gefragt meinen kapellmeister und sogar klavier und gittarlehrer.... anscheinend ist Zirkus Renz nicht so bekannt.

    @ maximilianramsl: Bitte genauer lesen, durch solche Fehler entsteht nur unnötig Streit...
    Es geht meiner Ansicht nicht nur darum, dass du hier etwas Illegales abziehen könntest (niemand hier könnte dir verbieten außerhalb des Internets was Verbotenes zu tun...)
    Aber mach das bitte nicht so öffentlich zugänglich wies hier gerade passiert!!! Hier kann jeder mitlesen und deine Adresse findet man über Internet auch schneller raus als du vielleicht glaubst...
    Denk bitte einmal darüber nach...


    mfg