Beiträge von drumsofgod

    Hallo,


    auf Anfrage wurden die beiden neuen Tama Starclassic Performr B/B EFX Folien bestätigt. Diese sind ab sofort auch auf dem deutschen Markt erhältlich.
    Neue Bilder gibts hier (Produkte/Tama/Starclassic Performr B/B EFX):


    http://db.musik-meinl.de/


    Das CBG ist aber im Original eher den folgenden Bildern zu entnehmen, da überwiegend lila mit bläulichem Akzent...


    1. EFX-Finish: Cobalt Blast Glitter (CBG) => Mastodon-Set


    http://www.tamadrum.co.jp/world/news/sho...ting/index.html


    2. EFX-Finish: Lava Glass Glitter (LGG), man könnte es auch als helleres Redsparkle bezeichnen

    So,


    es tut sich scheinbar tatsächlich was bezüglich der Farben und Finishes beim Starclassic Performr B/B.


    1. EFX-Finish: Cobalt Blast Glitter (CBG)


    http://www.tamadrum.co.jp/worl…Park06/setting/index.html


    2. EFX-Finish: Lava Glass Glitter (LGG), leider ohne Bild und weitere Infos


    http://www.musik-produktiv.de/….asp/artnr/100038809/sid/!18121995/quelle/listen


    Leider gibt es keine Infos, ob die Farben in Masse produziert werden bzw. ob sie langfristig in Deutschland erhältlich sind. Hoffe dann mal auf die NAMM... :D

    Wow,


    die unglaublich tollen Farben bzw. Finishes wären schon einen Kauf wert (insbesondere die Graphiks). Klanglich kann ich das nicht beurteilen, aber es wurde ja bereits beschrieben und mit Keller-Kesseln kann ja normal nichts schief gehen. Allerdings stört mich an der Marke etwas, dass sie trotz ihrer guten Vorzeichen inzwischen nicht weiter in den Deutschen Markt eingedrungen ist, zumal rein geographisch der Lieferweg von Italien nach Deutschland ein Klacks wäre. Dies kann evtl. auch ein Hinweis auf die tatsächliche Qualität etc. der Marke sein. Vielleicht haben die großen Drumshops auch schlicht nicht ihre günstigen EK-Preise bekommen. Es ist ja nunmal auch ein Customhersteller.


    Würde mich mal interessieren, an was der geringe kommerzielle Erfolg bzw. auch der relativ begrenzte Bekanntheitsgrad liegt.

    Nun ja, also damit verbessert sich die Drummer-Qualität von KORN um einiges. David macht sicher solides und punchiges Drumming, aber ist nicht unersetzbar! Auch ein Terry Bozzio kann sehr "normal" und hart spielen, zumal er ja gleich das 8. Album gestalten darf.


    Viel schlechter als Mike Bordin, der auch mal kurze Zeit David vertreten hat (meines Erachtens viel zu schwach und zurückhaltend, obwohl er bei Faith no More immer ein Brett gespielt hat), wird es wohl kaum werden.


    Gebt diesem genialen Musiker mal seine Chance. Es dürfte wohl allen klar sein, dass er dort nicht sein übliches Spiel ausbreiten kann.
    Irgendwie erinnert mich das an die Situation, als Marco Minnemann mal kurzzeitig bei den H-Blockxx war. Leider hat man irgendwo gemerkt, dass er unterfordert war. :D


    Wir werdens sehen bzw. hören...

    @Pekaja


    Ich würde außerdem mal noch die NAMM bzw. später dann die Musikmesse in Frankfurt abwarten. Vielleicht hat man ja das Glück, dass noch weitere Finishes bzw. Folien dazu kommen. Vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter. War beim Superstar Custom und Bubinga auch schon der Fall (teilweise auch Sonderfinishes). Man soll die Hoffnung nie aufgeben.

    Zitat

    Original von Anthrax
    Kauf bloß nicht das erste! (Das Bild zeigt auch gar nicht das Dark Moccha Fade du Pantoffelheld) Ich will mein schönes Schlagzeug nicht an nem Rack sehen! NIEMALS!


    Selten nen Thread mit so viel Stümpereien gelesen :P


    Rosette mit Gummiunterlage wacklig, also muss sie ohne sein. Tama dürfte ja egal sein, dass das den Lack vernichtet. Is klar.


    Sers,


    also wenn du aus sicherer Quelle weißt, dass das Bild nicht das Dark Mocha Fade zeigt (ich gehe nach wie vor von sehr starker Beleuchtung aus), dann liegt der Fehler bei MP Ibbenbühren, die das Bild nämlich als solches qualifizieren.


    Hier nochmal ein anderes Bild, das wohl näher den Originaleindruck zeigt:



    Ansonsten würde ich gerne noch wissen, was die anderen wirren Sätze bedeuten sollen und wen bzw. was du eigentlich ansprichst?



    @Pekaja


    Man kann erst eine Bestellung abgeben, wenn man das Produkt auch bezahlen kann und nicht mal so eben auf gut Glück. Die extreme Lieferzeit wird sich in diesem Jahr auch noch einpendeln, da Tama schlicht auf diesen gewaltigen Ansturm reagieren muss (Kapazitätssteigerung) um nicht massenhaft zukünftige Kunden an andere Hersteller zu verlieren, die schneller Produzieren können. Wenn ich das Set halt nicht mehr dieses Jahr geliefert bekomme, dann geht die Welt auch nicht unter. :D


    Gruß

    Dr. Speckmut


    Sehr interessante Bilder! Das ist leider nicht ganz so toll. Da muss ich sagen, tue ich einfach alles dafür, dass mir der Händler von Anfang an die Bassdrum in eine EZ-Version umtauscht, wie ich bereits oben geschrieben habe. Dann ist die ganze Problematik vom Tisch.



    @Pekaja


    Leider weiß ich noch nicht genau, wann es finanziell so weit gediehen ist, dass ich mir diesen Traum erfüllen kann. Es wird vermutlich nicht vor Herbst 2007 sein.
    Weiterhin versuche ich, den Tausch in eine EZ-Version direkt vom Händler zu verlangen. Dann fällt die Problematik weg. Danke trotzdem für die Tauschidee.


    Black Gold Glitter


    Ein edler Hingucker schlechthin; sehr auffällig aber dennoch nicht zu "laut"


    Die EFX haben den Vorteil, dass die Folie deutlich besser gegen Kratzer und Schläge schützt als der obenschichtige Klarlack der gebrushten Sets. Zudem soll der Klang noch einen mini Tick trockener sein und daher speziell geeignet fürs Recording (weniger Obertöne, etwas mehr Bässe etc.).
    Was mich bei den EFX Modellen allerdings abschreckt, sind diese unsäglichen Übergänge der Folien, die nicht plan/bündig verklebt sind, sondern überlappen. Man hat also bei der Bassdrum rechts und links einen Stoß, bei den Toms ist es jeweils ein Stoß. Das finde ich bei diesem Anschaffungspreis irgendwo ein absolutes NO-GO, soll aber laut Händleraussagen nicht besser (bündig) zu lösen sein. Weiterhin besteht die Gefahr, dass sich die Folie nach vielleicht 10 Jahren, bei langer und starker Sonneneinstrahlung oder Bühnenbeleuchtung ablöst.


    Ich hatte ein Black Gold Glitter Testset und die Verarbeitung der Folie sah soweit gut aus, aber halt die Stöße. Daran soll es aber nicht scheitern. Seht selbst:



    Gruß

    nimrod


    Ich habe z. Zt. ein Rack im Halbkreis, das horizontal aus 3 gebogenen Dixon-Rundstangen besteht. Da bräuchte ich natürlich nur jeweils eine Rackklammer und eine Verbindungsstange nach unten. Ich hatte ja vorher das Original Drumframe gemeint.


    Da ich jedoch sowieso keine Bassdrumrosette haben möchte, ist das für mich schlicht kein Thema. :D

    nimrod


    Das ist auch eine Idee und hat irgendwo was für sich. Allerdings müsste man dann wieder das passende Rack und Racksystem erwerben, was sicherlich nicht billig ist und zusätzliche Kosten verursacht. Für mich wäre es wohl eher nichts.
    Und wie du schon sagst: Was mache ich dann mit den Bass-Füßen? Auch abschrauben... :D


    Das Problem mit der Rosette wäre übrigens durch die Händler schnell gelöst.
    Wenn ich nach Lösung C vorgehe, müssten sie schlicht die Bassdrum des Shellsets (EM-Version) gegen eine vorhandene oder neu bestellte Bassrum in EZ-Version austauschen. Die zweite ist ja sowieso eine Einzeltrommel (EZ-Version). Die EM-Version wird dann einzeln verkauft oder an Tama bzw. den Importeur zurückgegeben. Dafür findet sich doch wohl immer ein Käufer. Leider haben die meisten Shops damit ein Problem. Ich kann leider nicht mehr als Verhandeln und solchen Läden die Bestellung verweigern.


    Grüßle

    RP


    Das ist keineswegs abwägig. Davor graut es mir auch etwas. Ich hoffe die Jungs und Mädels in der Fabrik haben nicht mit zuviel Newtonmeter gearbeitet. Ich würde die Rosetten ja auch sofort nach Lieferung abschrauben, so dass zumindest ein Abblassen der Farben oder Druckstellen durch das Spiel verhindert werden.
    Ich werde mir das vor dem Kauf sowieso noch mal vor Ort angucken und ggf. auch versuchen diese Operation durchzuführen, wenn der Händler mitspielt. ;)


    punkdrummer


    Du hast recht, denn ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Es gibt zwei Möglichkeiten und eine - meiner Meinung nach - unbezahlbare (habe mir bereits Angebote diesbezüglich eingeholt).


    a) Das ganze Set aus "Einzeltrommeln" zusammenstellen - unbezahlbar


    b) Man nehme 2x ein 52 S Shellset (22x18, 10x8, 12x9, 16x14, 14x5,5), verkauft von einem alles außer der zweiten Bassdrum wieder (10x8, 12x9, 16x14, 14x5,5), hofft dass man mindestens 80% des Neuwertes wieder bekommt und investiert es dann in die fehlenden Toms: 8x7 TT, 13x10 TT, 14x14 FT oder 14x11 TT, 18x16 FT - ist mir persönlich aber zu riskant!


    c) Man nehme ein 52 S Shellset (22x18, 10x8, 12x9, 16x14, 14x5,5) und kauft als Einzeltrommeln noch hinzu: 22x18 BD, 8x7 TT, 13x10 TT, 14x14 FT oder 14x11 TT, 18x16 FT


    Ich persönlich bin für Lösung C. Bleibt dann nur noch das Problem, welches Finish/welche Folie... 8o


    Gruß

    Drumstudio1


    Alles klar! Ich hatte befürchtet, die seien irgendwie abgedeckt worden, damit man sie nicht sieht bzw. man auch nicht mehr dran kommt. Danke für die Info. ;)


    JoergS


    Sehr guter Hinweis mit dem Schema (hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)). Dort sieht nichts nach Klebstoff aus. Es wird wohl doch einfach verschraubt sein.


    Man bekommt die 22" ohne Rosette (EZ-Version) nur als "Einzeltrommel". Bei den Shellsets sind alle mit Rosette (EM-Version). Das ist eben genau das Problem, denn wenn ich mein geplantes Set (22x18 BD x 2, 8x7 TT, 10x8 TT, 12x9 TT, 13x10 TT, 14x14 FT oder 14x11 TT, 16x16 FT oder 16x14 FT, 18x16 FT) ausschließlich aus Einzeltrommeln zusammenstelle, wird das ein sündhaft teures Vergnügen. Es ist aus Shellsets schon ein teurer Spass, zumal man dann abstriche bei den Tomgrößen machen muss.
    Man(n) hats net leicht. :D


    Gruß

    Drumstudio1


    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. ;) Also dass das Tommittelrohr nicht mehr durch den Kessel geführt wird, wie es oft üblich war/ist und daher auch kein "Monsterloch" zu erwarten ist, war mir bewusst - übrigens auch ein Grund für die Wahl dieses Sets. Mir geht es eher darum, ob man die von dir richtig beschriebene uralte Performer bzw. Rockstar-Rosette, welche aufgesetzt ist, problemlos abmontieren kann. Deine erste Sicht ist auf meinem Bildchen als grüner Pfeil dargestellt. Da müsste man also diese Gummiunterlage sehen, die in rechteckiger Form unter der Metallrosette positioniert ist.


    Mich würde jetzt noch interessieren, ob man die vier Schrauben von hinten im inneren der Bassdrum sehen kann und somit bei der Demontage eines Felles (eher Schlagfell) mit einem Schraubenzieher ablösen kann. Wenn ja, dann sollte ja die Rosette mitsamt Gummiunterlage abnehmbar sein, wenn eben die Gummiunterlage nicht verklebt ist! Das Ergebnis wären vier kleine Schraublöcher und ein intaktes Finish bzw. eine Folie in diesem rechteckigen Bereich.
    Leider habe ich noch kein Bild aus dem Innenraum der Bassdrum gefunden, welches das genau beantworten kann.



    Übrigens verstehe ich unter einem nicht gebohrten Kessel, dass auch keine Schraubenlöcher darin zu finden sind. Da ist Tama offensichtlich anderer Ansicht und bezieht dies nur auf das Tommittelrohr. Schade eigentlich. :(

    Hallo,


    ich hätte bezüglich der Bassdrumrosette des Tama Starclassic Performer B/B Sets eine Frage. Mir wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass die 22" Bassdrums der neuen Performer-Serie alle nur mit Rosette bestellt werden können, sogar als Einzelne. Ich habe jedoch auch schon Angebote mit 22" ohne Rosette gesehen, aber anyway.
    Daher wollte ich wissen, ob man diese Rosette irgendwie abmontieren kann und wie der Kessel/das Finish darunter aussieht (es wird normalerweise vor der Montage komplett lackiert/ die Folie aufgeklebt) bzw. ob jemand das vielleicht schon versucht hat? Man sagt ja, die Bass sei nicht gebohrt, was für mich heißt, dass sie aufgeklebt oder geklemmt sein müsste. 8o
    Leider habe ich beim Anspieltest vergessen in die Bass zu schauen...


    Mein Problem:


    Ich plane dieses Jahr die Anschaffung eines größeren Performer B/B Doublebasskits und werde dabei natürlich mit einem bereits vorhandenen Rack-System arbeiten. Nun sieht es ja bekannterweise beschissen aus, wenn 4 Toms am Rack hängen, aber die Rosetten auf den Bassdrums trotzdem vorhanden sind. Die minimalen Klangeinbußen mal nicht berücktsichtigt. ;( Habe schon überlegt deswegen auf 24" umzusteigen, aber dort werden relativ kompakte/flache Aufbauten fast unmöglich und schnellere Doublebassfiguren etwas schwieriger (persönliche Erfahrungswerte), wenngleich mich der unglaubliche Druck eines 24", 12", 16" Testkits vom Sitz gehauen hat - ein Wahnsinn dieser voluminöse tiefe Sound. :D


    Bei der Superstar-Serie z.B., lässt sich die Rosette nach meinem Augenschein abschrauben und es kommen schlicht ein oder zwei kleinere Bohrlöcher zum Vorschein, die optisch weniger stören, als diese Rosette.


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?