Beiträge von Matia

    Zitat

    Original von physicist
    Noch eine kurze Sache zu der angesprochenen Lösung mit dem Hi-Hat-Controler als BD. Sollte man das technisch hinbekommen (irgendwo hier im Forum wurde das mal diskutiert - weiß nicht mehr genau was rauskam), hat man hier wieder das Problem des Trittschalls. Die HH-Controler sind nicht gedämpft o.ä. und übertragen den Trittschall doch merklich.


    Sind den diejenigen des HD1 gedämpft?


    Dass es etwas Schall gibt ist klar, dies lässt sich wohl nicht vermeiden. Mit einem einfachen Pedal dürfte dieser aber doch deutlich kleiner sein, als mit einem Pad, auch wenn das Spielgefühlt natürlich alles andere als identisch ist. Trotzdem wäre ich an solcher einer Lösung interessiert getreu dem Motto: Besser als gar nicht spielen können. Zumal ich kein Drummer bin, sondern das ganze Just for Fun und zum Midieinkloppen verwenden würde.

    naja, aber lieber ein td3 mit controller als ein hd1. und lieber ein td3 mit controller als gar kein edrum, da zu laut (Trittschall). Aber in diesem Fall funktioniert das nicht. schade.


    die bessere lösung wäre dann wohl ein Meshfell als bassdrum. aber das ding von roland ist schweineteuer.

    Wobei ich dann keine Pad für Toms und gar nichts hätte.


    Funktioniert dann das so per Midi? Kann ich das Control Pad via Midi anschliessen und kann die Sounds des TD3 verwenden? Wie konfiguriere ich das?

    Habe ich mir auch überlegt. Das SPD-20 sieht auch schmackhaft aus.


    Die Überlegungen waren aber folgende:


    1. Kosten (grosses T)
    Alesis Control: 149
    TD-3 249
    Roland SPD-20: 599


    Der Preisunterschied beträgt also 200 Euro.


    2. Ich denke, dass ich mit der kombinierten Lösung (so es dann funktionieren sollte) flexibler bin. Mehr Eingänge etc.


    Was ich in der Zwischenzeit noch entdeckt habe, wäre folgendes:
    http://www.alesis.de/produkte/performancepad.html


    Kostet bei uns 600 Fr also umgerechnet etwa 360 Euro. Hätte ebenfalls interne Sounds, wobei die Erweiterbarkeit doch sehr klein wäre (2 Triggereingänge) und ich wohl doch bald ein zusätzliches Modul benötigen würde.


    Edit: Habe das Performance Pad für 515 Franken gefunden. (315 Euro). Wobei das Control Pad bei uns auch etwa 210 Euro kostet... Die Verhältnisse sollten aber in etwa die gleichen sein (also TD3 und Alesis zu Roland)

    Hallo zusammen


    Funktioniert es, ein Alesis Control Pad (oder ähnliches von Roland) per Midi an ein Drummodul (bspw. TD3) anzuschliessen und dessen Sounds zu verwenden?


    Der Hintergrund ist folgender: Ich benötige das ganze, um Drums einzukloppen. Ein richtiges E-Drum ist aber zu teuer. So könnte ich beispielsweise noch ein Kick und ein Snare dazu kaufen und hätte schon mächtig Pads zur Auswahl. Mit der Zeit (und bei Bedarf) könnte ich das ganze auch erweitern.


    Oder habt ihr andere Vorschläge?

    Ist das Ding nicht noch lauter als ein PAD? So leise scheint mir das nicht zu sein.


    Oder besser ein Meshpad?


    Am leisesten wäre sicherlich die Lösung ala HD-1

    Was auch logisch ist, da ein FD7 die Schliessung zurück gibt (wie fest wurde das Pedal gedrückt) und ein Pad für das Kick die Geschwindigkeit der Pedalbewegung zurückgeben sollte.

    Hallo


    Gibt es die Möglichkeit, für ein Roland TD-3 ein Kick Pedal zu verwenden, welches ohne Pad funktioniert? Also analog zum HD-1. Benötigen würde ich dies aus Trittschalltechnischen Gründen.


    PS: Ich bin nicht Schlagzeuger und mache dies Just for Fun. Das unrealistische Spielgefühl nehme ich in Kauf, wenn dafür die Nachbarn nichts vom Edrum spielen mitkriegen.

    Konkret denke ich noch an kein Set, da ich erst einmal klären möchte, ob ich überhaupt Platz für ein E-Drum habe. Ins Schlaf- oder Wohnzimmer möchte ich mir keines stellen.


    Gut, mit 1.50x1.50 könnte ich den Rest schon einigermassen platzieren. Habe nur häufig von 2x2 gelesen und dann würde es wohl nicht gehen.

    Hallo miteinander


    Mit welcher Fläche muss ich bei einem E-Drum rechnen? Natürlich variert dies von Ausführung zu Ausführung, aber ich meine mal so eine Standartausführung mit Snare und 3 Toms.


    Der Hintergrund ist der, ich überlege mir, ein Zimmer in ein kleines "Studio" umzuwandeln. Wobei der Begriff Studio wohl zu hochgegriffen ist. Ich möchte einfach mein Audioequipment und dazu ein E-Drum dauerhaft aufstellen können.


    Das Zimmer wäre 3m x 3m gross. Platz haben soll das Drumset, ein Pult mit Recordingpc und Equipment, ein Keyboard und ein Regal.


    Sollte das reichen? Auch überlegt habe ich mir, ob man das Drumset leicht ein wenig Platzsparend zur Seite zu stellen kann, wenn ich am PC sitze, da ich dann ja nicht gleichzeitig am Drumset spielen kann.

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten


    @Psycho. oke, blick da nicht so ganz durch. Ansteuern sollte aber über Midi gehen.


    In demfall wird es wohl ein TD-3. Möchte schon ein Komplettset als Anfang. Ich meinte, dass nur die Snare ein Mashpad sein soll und der Rest mal Kunststoffpads und ich diese dann bei Gefallen erweitern könnte.


    Könnte man die BD (da ja nur eine Zone) auch mit dem dritten Eingang eines Rides kombinieren?


    Den Vdrums Katalog habe ich bereits betrachtet, von dort habe ich auch die Angaben mit den Eingängen. Ich konnte das aber nicht in "physikalische Einheiten" umsetzen.


    Bei deiner Rechnung, sehe ich richtig, dass bei einem drei Zonen Ride bei TD-3/6 kein Eingang mehr freibleibt? (9 Eingänge --> Snare, 3x Tom, 2x Ride, Crash, BD, HH = 9) und bei einem BD-12 (12 Eingänge) bleiben dann die besagten 3.


    Erweitern um ein DB-12 könnte ich immer noch, falls gewünscht und das TD-3 mit dem TD-12 über ein Mischpult zusammen schliessen :o) (nene, mal nicht übertreiben)

    Hallo zusammen


    Ich überlege mir das Kaufen eines E-Drum. Ich würde gerne jetzt nicht zuviel Geld ausgeben, sondern erst mal nur die Snare mit Meshpads und den Rest später bei Gefallen dazu kaufen. Dazu müsste aber der Drumcomputer mitspielen.


    Deshalb habe ich folgende Fragen zu den Drumcomputer TD-3, TD-6, TD-12 (dient vorallem als Vergleich)


    Triggereingänge haben ja die ersten beide 9, das TD12 glaube ich 12. Was bedeutet dies nun? Wie viele Pads kann ich anschliessen? Angenommen ich habe eine Snare, 3 Toms, Hihat, Bassdrum, Clash und Splash (Standartset). Wieviel kann ich noch zusätzlich anschliessen? Wieviel davon mit zweifach Zonen? Und dann habe ich gelesen, dass an den TD-3 kein besserers HiHat angeschlossen werden kann. Was bedeutet dies?


    Die Sounds der Module sind für mich sekundär, da das Drum im Musikzimmer stehen wird und Hauptsächlich einen Sampler ansteuert. Zwei, drei gute Sounds für das Monitoring reicht mir also vollkommen.


    Am liebsten wäre mir eine Auflistung: an den TD-3, TD-6, TD-12 kannst du soviele Pads anschliessen, wenn du auf dies und das achtest.... Möchte aber auch nicht vorwitzig erscheinen.


    Vielen Dank im Vorraus.


    PS: wenn ich mir Mashpads dazukaufe, kann ich dann die jetzigen Pads zusätzlich verwenden (für Toms, Cymbals oder was auch immer?)