Beiträge von kid A

Na moin,
    hier hab ich mal eben den groove ohne effekt eingetrommelt:

http://rapidshare.de/files/16870700/drumspurline6.mp3.html
    ein halber kleiner megabyte
    und den mit effekt kennt ihr ja schon.
    Das buch secret drumgrooves:
    es hat nur 53 seiten, hat eine riesige cd dabei, einunglaublich hässliches design und gefällt mir richtig gut.
    HIer mal eben der Inhalt:
    1 scratchgrooves
    2 brushgrooves
    3 shakergrooves
    4 sounds und spielweisen
    5 elektronische effekte
    6 musikalische anwendung
    7 style info
    8 readingseite
    Das beste an dem Buch fand ich zunächst, dass es mich dazu gebracht hat mich ein wenig mit dem snaresrratchen auseinander zu setzen. Dann eben diese völlig abgefahrenen sounds, und die tatsache, dass es nicht schlimm ist das er nur 53 seiten braucht um einen zu inspirieren. Es sind jetzt zb nicht 7 seiten hintereinander kleinlich ausnotierte übungen zu finden, die mann am ende doch nicht spielt.
    Ein klasse buch, und wenn man sich für sowas interessiert, einfach mal kaufen. An lehrmaterialien sollte man nie sparen.
    Er hat auch davor noch ein buch geschrieben, aber das erläutert fast nur eine herangehensweise an drum and bass grooves. DIe gleiche findet man auch in gerwin eisenhauers "welcome to the jungle, und da bekommt man noch viel mehr dazu!
    soweit so gut
    fabian
    edit: ja, ich freu mch auch schon auf das büchlein vom rubow, das ja diesen juni oder juli herauskommen soll. Das preveiew das ich gelesen habe klang sehr interessant.

schön zu hören, dass es leute gibt die das interessant finden.

Ja, das mit dem bassdrumsoud ist so ne sache,...
    Ich war eigentlich noch nie zufrieden mit meinem bassdrumsound, und daher hab ich dann mal hier und mal da ne bass ausprobiert. Zu hause gefält mir die, die wir im studio benutzt haben sehr gut, aber eigentlich ist sie für die Band und ihre aufnahmen nur dritte wahl,... Es ist ne 18er sonor delite, und die irgendwie zum kicken zu kriegen ist eben nicht so einfach,...

Die die gitarre kommt dir bekannt vor?,... ich wüsste nicht woher, aber vielleicht liegt es daran, dass sie so stumpf ist.
    dumm dumm dieeee dät dieeee dumm/dumm dumm dieeee dät dieee

nachdem wir nun im studio waren machen wir uns natürlich mehr gedanken um sound als schon vorher, und unsere beiden vorrängigen gedankengänge waren diese:
    Wie bekommt man die Bassdrum zum tanzen. Auch akustisch. Weil wir auch draußen spielen,...
    und wie macht man die gitarre definierter und elektronischer,...
    ????

Moin, nachdem ich mir secret drum grooves von sven kacirek gekauft hatte, war ich so begeistert von den verrückten sounds die der junge machen kann, und habe mir kurzerhand auch mal ein effektgerät zugelegt. Ein wenig damit rumprobiert, und das hier ist das erste nette ergebnis was ich hier mal zur inspiration für euch, und für kritik für mich einstellen wollte.
    Leider rapid share, und 7 mb für ne knappe halbe minute video aud dem man nicht viel sehen kann, aber ich habe gerade kein programm da um die tonspur zu extrahieren,...
    Das treterchen nennt sich line 6 dl4 und daneben steht noch das expression pedal, das mit dem linken fuß bedient wird.
    Alles in allem find ich das gerät, oder überhaupt effektsachen solcher art sehr interessant, aber recht schwer umzusetzen,....
    anregungen, kritik,... fragen antworten.
    los gehts

http://rapidshare.de/files/16867037/line6drum.avi.html

Moin,
    Danke erstmal für die comments, ich bin an jeder meinung darüber interessiert!
    Warum? Einfach grungsätzlich, und weil wir uns gerade gedanken über unsere Zielgruppe machen... daher kann keine Meinung schaden

@psycho
    Das mit dem notebook zusammenklappen finde ich sehr interessant, denn als ich bei mir die bässe aus den boxen geregelt habe fand ich´s auch insgesamt schöner als vorher,...
    warum das so ist, ob es tatsächlich so ist, und ob vielleicht ein zusammenhang besteht weiß vielleicht wer anders.

wahrscheinlich hast du an deinem Laptop nicht 2 line in´s zum aufnehmen.
    Müsstest dann nen mischer davor stellen. ZUm Bleistift

Edit: natürlich nehmen beide mikros dann aber auch beides auf. Müsst sie dann eben richtig positionieren damit das irgendwie geht

moin,
    bin mal wieder online und lese hier ein paar kommentare,...
    also, der "tempoabsacker ist uns bewusst, war ehemals auch stilmittel, aber inzwischen haben wir uns daran gewöhnt den straight im gleichen tempo zu spielen, und es gefällt uns besser.

Blues ist schön!

Demnächst geht es in´s studio :D und da werden wir dann wohl sowas ähnliches wie nen klick haben....(gibt dann sicher auch neue songs hier)

Nein, nie wir brauchen keinen bAss! Wir haben uns jahrelang mit verschiedenen Bassisten die zeit geraubt. Wenn dir da soundmäßig was fehlt, ok, aber es wird keinen neuen geben. Ich behaupte einfach mal, dass bassisten (für uns) zu zurückhaltend sind und einfach nicht wissen was sie wollen. Soweit meine Erfahrungen mit diesen Schlafnasen. ;)

"Mal was anderes" ist doch ein kompliment mit dem ich echt gut leben kann. Dann muss das ganze nur noch gut verpackt werden und tata dann haben wir alles was wir wollten. :]

Auf der myspace seite sind 2 neue songs dazu gekommen.
    Diese sind in etwa ein halbes Jahr alt.
    "your body" haben wir auf einer verkehrsinsel in braunschweig aufgenommen. (das ist die tonspur aus der kamera)
    und packed gags haben wir in einem dörfchen namens seershausen aufgenommen. ebenfalls mit einer Kamera. Hier standen wir auf einem steg der in einen See hineinragte. wie überaus romantisch...

moin,
    wer weiß es genau?,... Ich hatte ihn über seine homepage ende letzten Jahres angeschrieben weil ich auch vergeblich nach cd´s gesucht hatte, da antwortete er mit:
    anfang 2006 sollte wohl was rauskommen.
    ich warte sehnsüchtig,...
    und auf der modern drummer dvd fand ich ihn weltklasse. Er kommt zwar auch mal kurz ins straucheln, aber das tut dem ganzen keinen abriss. Ich fand´s super und guck`s mir immer noch gerne an.

2 neue songs sind da

Moin, da sind 2 lieder die in in viel zu vielen homerecording versuchen vor ca 2 Jahren aufgenommen wurden.
    Die Band gibts immer noch, und die lieder werden auch noch verwendet.
    Na, gefällts euch?
    wieso nicht?
    wieso?
    freu mich über subjektive wie auch objektive und konstruktive Kritik.
    einfach raus was ihr dazu zu sagen habt.
    wir sind gitarre und schlagzeug und versuchen gesangtechnisch beide unser bestes,...
    hier downloaden:
    http://www.myspace.com/monkeywilldanceforfood
    auf der rechten seite.
    songtitel:monkeys
    cut and paste

Die ersten professionelleren aufnahmen für unsere Band sollen her, und nachdem ich nun von genug Bands weiß die in irgendwelchen eumelstudios irgendwelchen eierlöchern ihr Geld verschenkt haben, wollte ich mich mal erkundigen, ob irgendwer hier ein studio in der Umgebung Braunschweig Hannover Celle kennt, dass in der Lage ist gute Aufnahmen zu machen.

Aufgenommen werden sollen nur 2 Gesangsspuren Schlagzeug und Gitarre, und soundtechnisch soll das Schlagzeug extrem modern nahezu elekronisch wirken und die Gitarre eher vintage. Nur um so Anhaltspunkte zu geben.

Kennt jemand ein studio, welches dafür geeignet ist?

danke rubeatz!
    ich hab mir das büchlein von sven kacirk gekauft und bin jetzt schon begeistert davon(hab endlich die erste hürde richtung scratchstroke gemacht).
    Aber wer ist der überhaupt? ich habe noch nie seinen namen gehört.

ich hab nur mal das 14er gehört, abr ich fand das hat nicht mehr viel mit nem normalen becken zu tun.
    in nicht elektromusik ist das meines erachtens höchstens als effekt zu benutzen.
    Wie kommst du darauf?

ja, ich hab das teil auch. Wenn auch leider ohne cd weil sie mir die im Laden damals irgendwie vorenthalten haben,...
    Na ja, ich find auch, dass es ein klasse buch ist, aber es muss doch noch mehr geben oder etwa nicht?
    In johnny rabbs jungle & drum`n`bass sind natürlich auch tipps drin. Auch ein schönes Buch.
    Hätten wir schonmal 2 Literaturverweise: )

Ich bin von dieser Idee immer mehr beeindruckt,und es macht einfach tierischen Spaß irgendwelche e-sounds oder Strukturen auf dem akustischen Set umzusetzen.
    Daher wollte ich mal nen Thread machen, in dem wir alle Ideen zu diesem Thema sammeln können.

Ich fange dann auch mal an,
    und ihr steigt hoffentlich mit ein und lasst euch inspirieren.
    Sind natürlich nicht alles meine Ideen,...

-Ich versuche mich gerade daran, meine Bassdrum während des Spielens "umzustimmen". Das heißt: Ich drücke den linken Schlägel des Doublepedals in das Fell, um den Ton zu erhöhen den die Bassdrum macht. Die Bassdrum wird vom rechten Fuß normal weiter gespielt.
    Bei der Hi hat kann man diesen Pitcheffekt ganz einfach erzielen indem man sie fest zutritt, und weiter auf ihr spielt.
    Bei der Snare einfach weiter außen anspielen.
    So kann man z.B. einen Beat spielen (bass normal/snare in der mitte)
    und ihn dann pitchen.(linken bassschlagel ins fell drücken/linke hand schlägt die snare weiter außen an.

-ein Klassiker: hi hat wird mit einer Hand in sechzehnteln gespielt. Abwechselnd mit dem vorderen und hinteren Teil des Sticks. Dabei hat man unheimlich viele Freiheiten mit der linken hand, und so entstehen tolle sachen die einfach spaß machen. Ghostings über 16tel hi hat! wao

-Bassdrum Sounds
    Schlegel im fell lassen--> weniger Sustain
    Schlegel abfedern lassen--> längeres Doing
    gibts da Erfahrungen ob das mit kleineren oder größeren Bassdrums besser geht? loch im Reso oder nicht?

-scratchen auf dem Snareteppich
    man drehe eine Snare um, und streiche mit dem Stick im Takt über den Teppich. cool aber gar nicht einfach,.. finde ich,...

-normalen Beat spielen(hi hat achteln und irgendeine Snare- und Bassfigur drüber)
    dann die hi hat mit dem linken Fuß einfach weiter treten, und wie ein Computer mit der jetzt freien rechten Hand eine zusätzliche Spur über den Beat legen. zb Cowbell Ride oder Schellenring.
    Ich finde Percussioninstrumente in elekronischem Umfeld sowieso sehr interessant. Werd´s jetzt mal mit nem Vibraslap versuchen.

-Buzzrolls oder wie die heißen sind total spannend als Sounderweiterung. Man unterscheide zwischen dem Pressstop und dem länger hoppelnden Stick. trt und trrrrrrrrrrrr

-während des Grooves das Ende des Sticks der hi hat-Hand auf die Snare legen und die hi hat weiter spielen. Ergibt mit kleinen ghosting figuren ein großes Ergebnis!

-freehand technik
    ich hab mir die mal mühsam beigebracht. Jedenfalls in der rechten Hand, aber irgendwie ergab sich da keine musikalische Situation wo man sie hätte nutzen können. Außerdem bin ich jedenfalls verdammt leise mit dieser Technik. Seitdem übe ich so nen "one handed roll?"
    Jedenfalls Sechzehntel in Doublesroketchnik mit einer Hand gleichmäßig durch, und damit lässt sich schon viel mehr machen.
    Klingt dann irgendwie wie ein Computer wenn man Achtel auf der hi hat hat, und plötzlich Sechzehntel auf der Snare, aber immer noch die hi hat da ist. Als ob irgendwie eine Spur drüber gelegt wird.

also, ich hoffe ihr lasst euch davon inspirieren und habt noch andere Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema. Alles was Spieltechnik Equipmenttricksereien etc angeht,.. immer hier rein.
    hier ein jingle da ein sizzle, gesackte Becken, Becken aufeinander, auf Snares, ungesimmte Faltenschlagende felle für fetten Elektrosound. Handtücher auf Snares,....

Moin,
    ich war heute bei meinem örtlichen musikhändler und wollte eben diese hi hat bestellen. Denkste, die haben rumtelefoniert- gibts nicht mehr,...
    Mei musik produktiv angerufen und siehe da- gibts nicht mehr,...
    (auch wenn sie im onlineshop noch aufgelistet ist,...)
    Hab gerade nochmal gegoogelt und werde es morgen nochmal mei jellinghaus (oder wie die hießen) versuchen, aber ich glaube bald, dass die auch nur eine veraltete homepage haben,...
    Nu denn
    Meine Frage also:
    Kennt irgendwer hier einen Musikhändler der die noch bei sich rumstehen hat? Antest und abholbereit sozusagen.
    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir dann namen ort und telefonnummer von diesem laden zukommen lassen könntet.
    liebe Grüße
    Fabian
    Ach so,
    weiß wer warum die Teile nicht mehr hergestellt werden? Und warum gerade die Hi hat´snicht mehr, und der rest schon,...?