Beiträge von DerTodor

    Wenn du samba spielen möchtest, ist es relativ egal was für agogo gllocken du dir kaufst, hauptsache aus metall. In der batucada ist die traditionelle Agogostimme :


    1 - - - 2 - - - 3 - - - 4 - - -
    h h t t t h t t t h= hocher ton t = tiefer ton


    Es gibt unmengen von Variationen , mann mus den batucada beat einfach fühlen und ohne nachzudenken einfach losspielen. Agogo glocken gibts in jeden sambashop zu kaufen, zb auf http://www.kalango.de

    auf der kleinen trommel ist es schwer einen samba groove zu erzeugen , samba ist ungrade man kann das nicht eintippen, und auch nicht spielen wenn man das gefühl dafür nicht hat. Einfach anhören und fühlen!! aber ansontsten wäre der normale caixa (brasilianische snare) groove so aussehen:



    1 2 3 4
    XXxXXxXxXxxxXxxx
    RRLRRLRLRLRLRLRL zwischendurch mit rimshot variarieren...wie gesagt das kann man nicht aufschrieben sondern einfach fühlen. Ich kann dir ne aufnahme schicken wo du hörst was ich meine.

    nein das stimmt nicht das ist die alte drehtechnik mit der kann man nicht besonders schnell spielen... das tamborim in der batucada hat eine bestimmte drehtechnick und zwar die ersten 2 schläge von den 16tel sind normal, der dritte schlag ist ist mit der tamborimpeitsche auf das umgedrehte amborim, der vierte schlag folgt quasi automatisch wenn man das tamborim in der vorhrigen position dreht. Wenn mand as oft genug übet kann man ein hohes tempo erreichen aber es ist schwierig!