Beiträge von Drummerl

    Hallo starlet,
    Drummer werden mit 50? Warum nicht! Habe schon Schüler gehabt, die mit über 30 Jahren angefangen haben, und sich sehr gut entwickelt haben. Das wichtigste ist doch der Spaß an der Sache, also mach weiter! Habe ich großen Respekt vor...
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Da du ja, wie du selbst schreibst, in die rockige Richtung tendierst, ist das AKG D112 für dich ideal. Du kannst dir also das Geld sparen. Denke, ich habe die Beiträge auf den Punkt gebracht....
    Daß man die Klangfarbe des Mikrofons nicht großartig verändern kann (mit Equalizern), ist mir neu. Widerspricht allen studiotechnischen Regeln (und auch allen meinen praktischen Erfahrungen), und ich weiß nicht, wo dieser Irrglaube herkommt. Ich arbeite selbst viel mit dem Mikro im Studio und live....
    Wie bereits erwähnt, verändert gerade die Postierung den Sound ungemein, aber mit EQ`s und/oder diversen Kompressoren kann man das Signal auch sehr gut bearbeiten.
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Ich war vor zwei Jahren auf einem Workshop von Joachim, wobei ich ihn auch persönlich kennenlernte, da ich den Veranstalter gut kenne. Es ist leider wirklich so, daß er die angesprochenen Probleme hat. Er spielt auf ungeheuer hohem Niveau, und auch der Workshop war klasse! Aber die Art, wie das bei Joachim teilweise rüberkommt, ist teils sehr negativ behaftet (die Kommentare dazu). Wenn man mit ihm in kleinem Rahmen beim Kaffee-Trinken sitzt, ist er wirklich sehr angenehm und bereit, jede Frage zu beantworten. Hat mir sogar 2 seiner CD`s geschenkt. Aber es gab auch einige Jahre bei ihm, in der er aus Frust über Verrisse in der Presse sein Trommeln bis auf das Unterrichten ganz an den Nagel gehängt hat. Der hat das "Geschäft" auch von der knallharten Seite her kennengelernt.
    Ich jedenfalls habe größten Respekt vor ihm.
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Ich kenne die Schulen. Die von dir genannten sind klassische Trommelschulen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß du die Etüden vom Blatt vorspielen sollst. Das sind typische Vorspielstücke, und du sollst etwas (wahrscheinlich eine Etüde) daraus vorbereiten. Darin kommen vor allem klassische Wirbel ("Presswirbel") vor, aber solltest du einen Wilcoxon im Marschtempo spielen können (92-104bpm), kommt das bestimmt auch sehr gut an. Du spielst zwar dann anstatt Presswirbel Double Strokes (hoffentlich), aber jeder Snare-Drummer weiß, daß die mindestens genauso schwierig zu spielen sind (meiner Meinung nach erheblich schwerer).
    Sollte also genügen.
    Liebe Grüße
    Drummerl

    @ trommelmann
    Die Steinigung beginnt (oder auch nicht):
    Da gebe ich Dir völlig recht. Müller scheint mir auch oft sehr überbewertet hier.
    Und ganz besonders, wo es um Single Stroke geht. Bedingt durch die "Whip" erhalt ich grundsätzlich Akzente. Und sorry, auch mit Up-Downstroke- Technik liegen die in der Natur der Sache. Wieso nimmt sich eigentlich kaum mehr einer die Zeit, Sachen in einem relaxten Tempo zu üben und langsam und diszipliniert zu steigern? Die Zeit ist schnellebig geworden, aber das läßt sich nicht auf Technik übertragen. Wer verkrampft übt, übt falsch. Die Bewegungsabläufe sind anderst, weil bestimmte Muskeln nicht mehr reagieren.... Wie soll der Körper das lernen? zig-Tausende unverkrampfte Wiederholungen wirken Wunder, aber für die benötigt man Zeit und Disziplin. My Way.
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Drum-Set-Spiel ohne Rudiments (und damit auch Doubles) ist wie Mauern ohne Wasserwaage. Wer wirklich groovig spielen will, benötigt eine sehr gute Stick-Kontrolle, und die besten Übungen, um diese zu trainieren, sind und bleiben Rudiments. Meine Meinung (unerschütterlich).
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Hi,
    sorry, aber ich kann Psycho nur beipflichten. Bin auch auf Eure Homepage und habe nichts gefunden. Wenn das nur mit Anweisung funktioniert, stimmt was nicht.
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Hallo Progi,
    hab nur mal kurz reingehört, aber versuche doch mal, die Dynamik an der Bass-Drum zu variieren (ab und zu mal +5/ -5 dazu oder weg). Gerade in den durchlaufenden Passagen wirkt das gleich lebendiger und nicht so maschinell. Vielleicht hilft es ein bißchen.
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Hallo Moschus,
    wieso Angst vor Kritik. Die kann doch nur positiv ausfallen. Gefällt mir sehr gut. Übrigens, ich weiß nicht, aber Snare-Drum langsamer, Bass-Drum schneller, weißt Du, was die erste Aufnahme ist, die ich kenne, wo das drauf ist? So in den 70-ern. John Hiseman. Mit? Gute Frage, Barbara Thompson oder United Jazz, weiß nicht mehr so genau. Spielt es in einem 12/8-Blues. Mach weiter so, klingt echt groovy!!!
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Hi, gefällt mir. Möcht auch gerne wissen, wie das mit Bass klingt!
    Kleiner Tipp: Spiele etwas mehr auf den Punkt. Manchmal bist Du etwas zu weit voraus, und manchmal ist das Mikrotiming nicht so (klingt manchmal etwas hektisch). Ansonsten, jippp, klingt cool.
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Hallo Elvis,
    danke für die Anregungen! 12 Takte Shuffle voraus und dazwischen wäre nicht schlecht, wird allerdings sehr lang dann. Was der Bass spielt, sind eigentlich keine "Kicks", sondern nur die harmonischen Fragmenttöne, die der Bass auch in einer Bandsituation spielen würde, damit sich der Drummer freier bewegen kann. Aber wahrscheinlich ist es wirklich sehr komplex zum Anhören, da ich, dadurch, daß ich einen sicheren Bass habe, die Form umspiele, was ich live auch sehr gern mache. Danke für Deinen Beitrag! Muß ich wirklich überdenken, ob`s nicht zu kompliziert gespielt ist.
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Schreibe gerade an einer Drum-Schule mit Thema Shuffle. Natürlich wird darin auch das Solospiel behandelt. Zu dieser Schule möchte ich zu Demonstrationszwecken ein paar mp3`s auf meiner HP einstellen, so daß diejenigen, die sich für die Schule interressieren oder sie besitzen, sich einen Höreindruck verschaffen können. In dem Drumsolo sind nur technische Übungen verwendet, die auch in der Schule enthalten sind. Drum-Set ist übrigens komplett "echt", also keine Samples o.ä..
    Das ist das erste mp3. Bevor ich es einstelle, dachte ich, ich laß es mal kritisch "beohren".
    Liebe Grüße
    Drummerl


    Kann mir jemand sagen, wie ich das mp3 hochlade? Ich finde hier nichts. Wird dann sofort erledigt....


    Ok, jetzt sollte es gehen!
    Hier ist der Link (http://www.thomasstock.de/Solobpm132.mp3)

    Danke ersteinmal für die Antworten.
    An Simon: Ja danke, das ist ein guter Tipp, habe ich aber schon verwertet, da ich die DVD habe. Die ist übrigens durch und durch zu empfehlen!
    An Chuck-Boom:
    Was Du meinst, hat nichts mit Drum-Set zu tun, bei den Pianisten (da kommt das eigentlich her, die Gitarristen waren etwas später) wurde das ab den 20-ern als Boogie-Style bezeichnet. Die Gitarristen haben sich das etwas später zu eigen gemacht. Shuffle in Bezug auf Drum-Set ist meine Frage. Entwicklung aus dem Swing: In den 30-ern (Swing-Ära) spielten die Drummer in komplexeren Akzentpassagen im f oft einen Back-Beat auf 2 und 4, um die Bigband besser zusammenzuhalten. Damals war es auch üblich, die Bass-Drum in Veirteln leise mitzuspielen. Wenn man das etwas massiver macht, ist man schon fast im Shuffle, es fehlen lediglich noch 2 triolische Achtel pro Takt. Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch ein Schlagzeugername oder eine Band mit Schlagzeuger aus der Anfangszeit des Shuffles ein.
    Danke für Eure Kommentare bisher.
    Liebe Grüße
    Drummerl

    Habe folgende Frage: Ich schreibe gerade an einer ausführlichen Drum-Set-Schule für Shuffle (fast fertig). Jetzt suche ich nach historischem Hintergrundmaterial dazu. Was ich weiß: In den 40-ern enstanden, stellt Shuffle rhythmisch betrachtet das Bindeglied zwischen Jazz (Ursprung unseres Schlagzeugs) und den binären Beats der 50-er (Beatles etc.) dar. Wer hat Infos, weiß eine Seite mit fundiertem Wissen dazu (hab überall gesucht, aber nichts dazu gefunden, ebensowenig wie eine Schule zu dem Thema). Ich suche Namen (vor allem von Schlagzeugern) und Aufnahmen (die ich auch gerne käuflich erwerben will). Interressanterweise spielt Shuffle eine so große Rolle in der Musik, aber irgendwie werden diese ternären "Sachen" total vernachlässigt.
    Würde mich über Infos riesig freuen.
    Liebe Grüße
    Euer Drummerl