Beiträge von Abbadon's Gate

    Ja, es kommt kein Ton ins Logic, geht ja alles über den MIDI-Output. Ich weiß nur nicht, was ich im Logic einstellen kann um das Problem, das ich jetzt hab zu beheben.


    Ich hab mal ein bisschen weiter rumprobiert. Es gibt für mich zwei Treiber zur Auswahl: "Microsoft GS Wavetable Synth" und "USB Midi Cable"
    Mit ersterem bekomm ich einen sauberen Output aus dem TD-9 aber keinen Output vom PC an TD-9.
    Wähl ich den USB Midi Cable Treiber klappt garnichts und ich mach mir sorgen um's Modul:
    Bild vom TD-9 Output im Matrix-Editor (ich habe 3 Schläge gespielt):


    Mit dem USB Treiber bekomm ich dann einen Input ans TD-9 was zur Folge hat (egal ob ich die obigen 3 Schläge oder normal programmierte Schläge abspiel), dass der bereits erwähnte kaputte Sound rauskommt und das Display am TD-9 verrückt spielt. Da wird dann plötzlich das Set umgeschalten usw. Selbst kann man nichts mehr am TD-9 einstellen. Das einzige was dann noch hilft ist das Modul auszuschalten oder den USB Stecker am PC abzuziehen.

    Oh Mann, danke! Wie peinlich :cursing:


    Jetzt bahnt sich aber schon das nächste Problem an: Wenn ich nun wieder das Modul über MIDI-in ansteuer bekomm ich nur einen ziemlich üblen Ton. Hört sich eher nach ner kaputten E-Gitarre an.

    Hi!
    Ich hab mir jetzt ein Roland TD-9 angeschafft und würde gerne damit Logic fun ansteuern. Dafür habe ich mir ein Midi-to-USB Kabel besorgt. Leider bekomm ich aber kein Signal.
    Wie ich vorgehe:
    Midi-Spur erzeugen, Kanal 10 wählen, USB Midi Cable wählen. Ich hab leider keine Ahnung, wie es dann weiter gehen soll. Die Anleitung von Logic gibt mir auch nicht mehr Hinweise. Im Transport sollte ich laut Anleitung eigentlich bei Eingang/Ausgang eine Reaktion sehen, wenn ich auf's Set hau. Da passiert aber nichts.
    Was mache ich falsch?


    Grüße, Olli

    Das Budget ist schon mehr, als ich eigentlich verkraften kann. Mehr ist natürlich immer besser, aber ich würd mir ungern statt meinem Studium die Luxus- Homerecordingvariante leisten.
    Was fehlt denn da noch? Außer Kabel...


    Edit meint: Mittlerweile könntens 8 Stunden Information sein und der tatsächliche Kauf wird sowieso noch ein paar Monate warten müssen.

    So, ich hab mir jetzt mal nachdem ich zu allem verschiedene Threads und Herstellerinfos durchgelesen hab folgendes zusammengestellt:


    Drummics:
    Snare: Shure sm57
    Bassdrum: akg d112
    Overhead: Zwei Behringer ecm 8000


    Mischpult: Alesis Multimix 16 Firewire
    BD- Stativ: K&M 25950
    OH- Stativ: Zwei K&M 21021


    Damit komm ich auf 930 € beim großen T


    Gäbe es daran noch was auszusetzen? Dass ich das ganze am Ende selbst anhören muss für ein Urteil ist mir klar, ich will mich nur nicht gleich in die falsche Richtung bewegen.

    Nachdem ich durch das wunderbare Video von Matz aufgeklärt worden bin stellt sich mir noch eine Frage: Auch wenn ich mir jetzt noch kein großes Microset besorg, lohnt sich die Anschaffung dieses Alesis Multimix 16 Firewire, falls ich später meine Microfone erweitern sollte? Dieses im Video erwähnte Audio Interface scheint das Teil ja zu haben und Mischpulte mit weniger als 8 Eingänge sollte ich mir nach Matzes Meinung in einem anderem Thead auch nicht besorgen. Auf der Herstellerseite hab ich mich auch schon umgesehen und die Infos, die ich dort bekommen habe machen auf mich (als Anfänger! Ich hab sicherlich negative Aspekte, die für mich nicht so offensichtlich sind, übersehen) einen guten Eindruck. Hier im Forum gab es ja von slo77y schon heftige Kritik, wegen der Treiber. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie's da aussieht?

    Danke für eure Antworten :)


    Dieser Handyrecorder klingt interessant, den werd ich mit in meine Überlegungen einbeziehen.


    Ansonsten würd ich gern die Micros, die ich angegeben hab benutzen, schon allein, weil ich sie auch für Gigs brauche. (Reichen die dafür aus, oder ist das Mist?)
    Um die ganzen Spuren dann in den PC zu bringen (wenn es eine sinnvollere Mehrspurrecorder- Option gibt, bitte laut schreien) wäre das ALESIS MULTIMIX 16 FIREWIRE eine Möglichkeit, oder? (Ja, 8 Spuren... dann muss ich auf ein Overhead verzichten) Wie bekomm ich das Signal dann in den PC? Google sagt mir zum einen, eine Firewirekarte gibts für 12,90, Thomann zum anderen will für die MACKIE ONYX FIREWIRE CARD 350€. Reicht die normal Steckkarte für den PC oder brauch ich noch ein zusätzliches Teil wie diese Mackie Card?


    Danke schonmal für die nächsten Antworten :)


    Grüße
    Olli

    Hi,


    ich habe vor mit Homerecording im low-budget Bereich anzufangen. Zweck: eigene Stücke aufnehmen und Drumspur- Aufnahmen für Banddemos. Als Micros würde ich mir das Samson 8kit set + einem QTom Micro vorstellen (Mein Set: Snare, BD, 4 Toms, HiHat, 4 Becken), Kaufpreis 350€. Insgesamt möchte ich nicht mehr als 1000 Ocken ausgeben. Was genau brauch ich jetzt noch? Ich würde gern jede Microspur einzeln bearbeiten können. Für Hilfe wäre ich echt dankbar, ich komm bei den verschiedenen Möglichkeiten total durcheinander.


    Grüße,
    Olli



    P.S.: An die "Benutz die Suche" - Nörgler: Ich sitz seit 4 1/2 Stunden am PC und such und informier mich, komm aber auf keinen grünen Zweig. Kommentare, die mir nur sagen, ich soll die SuFu benutzen, sind Zeitverschwendung für den Verfasser.

    Ich bin eigentlich viel zu müde, weil ich heut zu viel Recht für mein Abi morgen gelernt hab, aber ich würde mal sagen, die Abnahmepflicht ist nach dem Grundsatz pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten) sowieso gegeben. Nach BGB § 433 I Satz 2 bist du verpflichtet die Sache abzunehmen. Das schließt allerdings nicht aus, das du die Snare danach aufgrund eines SACHMANGELS ("nicht gefallen" ist kein Mangel!) nicht zurückgeben könntest.
    Volles Umtauschrecht im Sinne von Beschaffung einer neuen Snare kann vom Händler abgeleht werden, wenn dadurch unverhältnismäßig hohe Kosten, die bei einer Reparatur (die den 100%en Neuzustand erwirken muss!) niedriger wären, entstehen würden. Wenn repariert wird und trotzdem ein (geringfügiger) Mangel bestehen bleibt kann entsprechend Kaufpreisminderung verlangt werden.
    Keine Gewähr auf den Spaß da oben. Morgen könnt ich nen Rechtsanwalt fragen, ob ich da richtig lieg.


    Edit meint an Jürgen K: Die Snare ist keine Anfertigung nach Wunsch des Kunden wie in § 3 4. der AGB angegeben, da sie im Onlinekatalog öffentlich angeboten wird. Dann gäbe es noch BGB § 355 III Satz 2 nachdem die Frist bei Lieferung nicht vor dem Tag ihres Eingangs beim Empfänger beginnt.