Beiträge von canti

    Die Sache mit den Doppeltriggern war ja von Anfang an da, dessahlb glaube ich weniger, dass es an der Abnutzung des Schaumstoffblocks liegt. Der Cushion sieht übrigens in Ordnung aus, er zeigt keine Abnutzung.
    Es handelt sich wirklich um schnelle Fehltrigger, ähnlich eines unsauber gespielten Flams. Im Prinzip ist es das ja auch. Der Beater trifft hart auf, wird zurück geworfen und trifft dann noch ein oder zwei mal schwach aufs Fell, und die dabei entstehenden Geräusche stören. Beim A-Set habe ich sowas nie bemerkt.


    Wenn ich mir jetzt einen neuen Schaumstoff kaufe (Weis jemand wo? Bei Thoman habe ich nichts gefunden)...wie verhindere ich jetzt, dass er sich wieder so abnutzt? Allein durch schwächeres Spielen?


    BTW...ist es normal, dass die 2 Lagen der Roland Meshheads nicht aneinander kleben, sondern spielraum zwischendrin haben?

    Da in diesen Thread das Schaumstoffpad hinter dem Meshhead angesprochen wurde stelle ich meine Frage hier.
    Ich spiele ein Roland KD-85 BD-pad. Da ich vor dem Kauf gelesen hatte, dass Filz den Meshheads Schaden soll, habe ich gleich von Anfang an mit der Plastikseite der Beater gespielt (Tama IC junior Doppelpedal) Allerdings hat sich schon nach wenigen Wochen das Meashhead stark abgenutzt. Das ist jetzt ein paar Monate her. Jetzt wollte ich dem Tipp von Ruby folgen und das Fell drehen. Dazu habe ich es komplett runter genommen, weil ich mir das innere des Pads mal anschauen wollte.
    Und da ist dann das eigentliche Problem: Der Schaumstoff hat sich extrem stark abgenutzt, an der Fell Innenseite und überall im Pad war lauter Schaumstoffstaub.
    Und jetzt die Masterfrage an euch:
    Was mache ich jetzt dagegen?


    Dazu muss ich sagen, dass ich relativ stark spiele, fast stärker als auf dem A-set, da ich die Sensivity sehr niedrig habe um Doppeltrigger zu vermeiden. Wenn jemand ne bessere Lösung hat, dann her mit, mit den Re-trig Zeiten habe ich allerdings schon rumgespielt.


    Zur besseren Vorstellung mal 2 Bilder:


    Zitat

    Original von ocdp_wannabe
    ich hab das gleiche problem , aber ich kann mir nicht erklären warum


    Wenn du Youtube meinst, das liegt an YT selbst. Höchstwahrscheinlich sind denen ihre Server einfach hoffnungslos überlastet, wo ja jetzt alle Welt sich Videos anschaut. Somit können die nicht schneller die Daten liefern und das Puffern dauert Ewigkeiten. Einfach am Anfang gleich auf Pause drücken und solange warten bis der rote Balken durch ist. Dann kann man sichs auch ruckelfrei anschauen. Als YT noch nicht so bekannt war (1 1/2 Jahre?) gings immer fliesend.


    Das gespielte find ich gut, ist nicht überladen oder so, gefällt mir. Ich stimme soulist zu bezüglich den Akzenten auf HH und Ride.

    Ich habe noch nie auf einem mit Meshheads bespannten A-Set gespielt, besitze aber Roland PD-85 Pads.


    Wie heizer treffend beschrieben hat gibt es ein Schnarren wenn man drauf schlägt. Was aber lauter ist als die Mesh heads selbst, sind die Rimshots auf der Snare. Je nach spielart benutzt man die ja doch mehr oder weniger häufig, und die verursachen schon eine gewisse Lautstärke.


    Allgemein würde ich die Lautstärke eines E-Drums ungefähr mit der eines Practice-Pads vergleichen, auf das man starkt draufhaut. Dazu kommen eben die von JanSenf beschriebenen Nebengeräusche.

    Zitat

    Original von stefschub
    ...deswegen will ich ja grad auf die V-Drums umsteigen, da da das Anschlaggeräusch quasi = 0 ist...


    Ähm...nein?! Mesh heads sind zwar verglichen mit einem A-Set ziemlich leise, aber imo weit davon entfernt kein Anschlaggeräusch zu haben.


    Bio set...Ausdrücke gibts. Stell mir grad nen Bauern in Latzhosen vor, der aufm Feld seinen Kühen einheitzt... :D

    Ohne Hocker ist mein TD 12 breiter als Tief. Da man aber ohne nicht spielen kann ist der Platzverbrauch ca quadratisch.
    Umstellung von A- auf E-Drum war für mich eigentlich nur am Anfang ein problem. Als ich mir das E-Drum angeschafft hatte dachte ich: OMG, ist das winzig!. Als ich dann nach einigen Tagen zum ersten mal wieder an nem richtigen saß kam ich mir richtig erschlagen vor und dachte: OMG, ist das rießig! Aber das war nur das erste mal so, inzwischen merk ich da nichts mehr. Einzige probleme bereitet mir das Spielgefühl auf der Mesh head Snare bei Rudiments und der HiHat (die ist irgendwie komisch). Rudiments nur auf dem edrum geübt auf der A-snare umzusetzen fällt mir schwierig. Gilt allerdings auch für Practicepads.
    Allgemein fühlt sich ein Edrum ganz anderes an, dynamisches spielen ist etwas anderes. Nicht unmöglich sondern anders.


    Ich persöhnlich würde einem Schlagzeuganfänger von einem Edrum abraten, eben aus Gründen des Spielgefühls und der entwicklung des Gefühls für Dynamik.


    Die Lautstärke ist bei den Teilen nicht zu unterschätzen. Die hört man schon in der eigenen Wohnung. Und je nach Bau unter umständen auch bei den Nachbarn.

    Habe auch ein Problem zum Thema Tomsound.


    Ich hatte bis vor kurzen uralte Pinstripes als Schlag und Ambassador clear als Resofelle. Da mir aber der Sound zu "abgespielt" war habe ich mir Emperors als Schlag und Ambassador Coated als Reso gekauft. Jetzt ist es aber so, dass die Trommeln trotz ganz vernünftiger Stimmung wesentlich kürzer und einfach irgendwie "tot" klingen. Der Ton an sich ist ganz gut, aber er hört sofort auf zu klingen.
    Da ich ein paar mal gelesen hab, dass es ganz nützlich sein soll, wenn man die Ränder der Felle eindrückt, habe ich das vor dem Bespannen getan. Habe ich dadurch eventuell die Felle "getötet"? (-.-")


    Edit: Beim stimmen bin ich so gut es mir möglich war der dtb gefolgt.

    Zitat

    Original von Luddie
    Welcher bekannte deutsche Drummer spielt denn noch Zildjian?


    Bekommt man den in Deutschland überhaupt ein Zildjian Endorsement, selbst wenn man entsprechend gut und bekannt ist?

    Ich bin der Meinung, dass die Zildjian Preise in den vergangenen 2 Monaten gestiegen sind. Vor 2 Monaten hab ich ein 17" K Crash für 250 gekauft. bei Thoman hätte es 220 oder 230 gekostet. Jetzt kostet es beim T 290.


    Mein Lehrer hat letztens gemeint, dass ein Musikgeschäft hier den neuen Vertrieb angerufen hat, und gefragt hat wies bezüglich Preisänderungen aussieht, da ja der Dollar so niedrig ist. Ihnen wurde gesagt, dass man nen Special Deal hätte und sie die Becken für den alten Preis weiter verkaufen können..

    Ich kenn nur den Laden Session...und den find ich ziemlich ....naja. Wenn man sich die jetzigen Session Bleche made by Paiste anschaut, dann wirds wohl wirklich nichts so tolles sein.

    17" Spricht schnell, aber nicht zu schnell an und ist auch nicht träge, da es relativ dünn ist (ein A-Custom ist glaub ich dicker...aber so oder so ist ein 17er ja nicht wirklich träge)
    Im vergleich zu meinem 18" Paiste Formula 602 wirkt es trotz der geringeren Größe tiefer und dunkler und ist kraftvoller.

    Ich habe ein K Medium Thin Dark Crash...und das ist erstmal LAUT. RICHTIG LAUT. Ich hatte auch die bedenken, dass es Jazzbecken seien, und wenn mans sie leise spielt, dann passen sie denke ich auch super zu Jazz. Aber wenn man da draufhaut, dann setzt sich zumindest meins extrem durch. 2002er haben sich im direktvergleich weniger durchgesetzt.

    Zitat

    Original von donstevano
    Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso man nicht auch optische Einflüsse in die Entscheidung zum Setkauf einbeziehen soll?


    Meiner meinung nach ist das ein sehr wichtiger Grund..denn wer hört denn als Zuhörer jetzt hin, obs ein Sonor oder ein Pearl ist. Das Aussehen ist schon sehr wichtig. Den iPod kaufen die meisten ja auch nicht wegen dem (vergleichsweise eher als schlecht gehaltenen) Klang.
    Qualität von sound kann man so halt nicht bestimmen. Es gibt definitiv schlechtes Zeugs, aber ab einer bestimmten Grenze ist es eine rein subjektive Sache.

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass mehr 1% hier Klangunterschiede zwischen den Beckenmarken hören. Vll nicht mit verbundenen Augen auf Wetten dass? manier, aber unterschiede sind definitiv zu hören. Ich habe mir erst vor drei Wochen ein neues Crash gekauft, mein erster Beckenkauf. Ich bin in den Laden gegangen OHNE eine bestimmte Marke im Kopf zu haben. Ja, ich wusste, dass mir A Customs und Ks gefallen, aber ich habe ausgiebig alle Marken ausgetestet die da waren (Meinl, Paiste, Sabian, Anatolian, Zildjian) Und besonderst bei Paiste und Anatolian hört man meiner Meinung nach klare Chrarakteristiken. So finde ich zB die Anatolians sehr "gongig" und die Paiste (mir persönlich) im allgemeinen zu "clean" (zu wenig untertöne oder zu wenig wash..ka wie ich das beschreiben soll). Das ist mir bei den 2002 stark aufgefallen. Die Signature haben mir diesbezüglich besser gefallen (und ich wusste nicht, dass die teuerer sind) Aber trotzdem hatten alle Paiste IMO diese Charakteristik.
    Um mir dann sicher zu gehen hatte ich meinen Bruder dabei, der die ganzen Becken preislich nicht einordnen konnte und habe die Becken, die für mich in frage kamen ihm vorgespielt. Wir sind beide beim gleichen Becken hängen geblieben..


    Und zwischen nem teuren K oder nem Avedis und einem ZBT höre ich auch einen Unterschied. Ob dieser zwar 150€ wert ist sei mal dahingestellt, aber man hört ihn.