Beiträge von Drummingbird

Hallo Wesso und danke schonmal für deine HIlfe :)
    Deine Ratschläge werde ich mal ausprobieren bzw. hatte ich noch geplant. Das mit dem Gesang nicht in Time ist mir nicht so aufgefallen, dafür hab ich das jetzt wohl zu oft so gehört. Zufrieden bin ich so mit der Performance aber auch noch nicht. Du beziehst dich warscheinlich nur auf den ersten Song, oder? Denn beim zweiten Song habe ich wesentlich mehr Reverb verwendet, ich finds schon fast zu viel. Würd mich mal interessieren wie dir das so im Vergleich gefällt :)

Aufgenommen habe ich mit einem Alesis IO/26. Schlagzeug kommt aus EZ-Drummer, Gitarren aus Guitar Rig, Gesang wurde mit einem T.Bone SC-450 aufgenommen.

Vielen Dank für deine Kritik, bin für jederlei Kommentar dankbar und werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Hallo,
    meine Band und ich arbeiten derzeit an Demoaufnahmen. Ich hab hier jetzt mal beispielsweise ein Lied, dass so an sich fertig ist. Das bedeutet es sind alle Spuren drauf und wir sind auch so mit jeder Spur an sich klanglich echt zufrieden (Gesang müsste evtl. nochmal neu gemacht werden oder ausgebessert). Doch obwohl die Spuren an sich geil klingen, klingt das ganze im Gesamtkontext noch zu undefiniert und verwaschen. Ich habe mich immer nur mit dem Aufnehmen beschäftigt und stehe jetzt vor einem Buch mit 7 Siegeln, denn von Mischen und Mastering habe ich keine Ahnung. Ich habe mir diverse Tutorials durchgelesen, aber die meisten Vorschläge haben mir nichts gebracht.

Insofern wäre ich euch tierisch dankbar für jederlei Rückmeldung und Tipps, vor allem zum Mix, aber auch zu der Musik und den einzelnen Instrumenten an sich :)

Ich liebe dieses Zusammenspiel aus Klavier, Bass und Schlagzeug. Da vermisst man Gitarren echt kein bisschen :)
    Sehr zu empfehlen ist mmn das letzte Lied im Player "The Healer", auch Prestinate ist klasse, nur Pandemonium geht mir nicht ganz so gut rein.
    http://www.myspace.com/inlegend

Edit: Damit das noch nen bisschen mehr mit Schlagzeug zu tuen hat :) Bastian der Sänger, Panist und Songwriter von In Legend ist der Schlagzeuger von Van Canto (http://www.myspace.com/vancanto), von Jester's Funeral (http://www.myspace.com/jestersfuneral) und der ehemalige Schlagzeuger von The Razorblades (http://www.myspace.com/therazorblades). Alles mmn sehr empfehlenswerte Bands mit sau geilem Drumming!

So, hab ein neues Problem :D
    Wie schneide ich schöne Übergänge wenn die aufeinanderfolgenden Audioelemente in verschiedenen Spuren sind? Da kann ich ja keine Crossfades machen. Wir haben z.B. in einem Chorus 4 Rhythmusgitarren und dann kommt ein Vers mit 2 Rhythmusgitarren. Die 2 Gitarren haben wiederum eigene Spuren, weil sie ja lauter sein müssen, weils ja weniger Gitarren sind ^^

Edit: Und noch ein Problem: In der Bassspur erkennt er die Crossfades nur an wenigen Teilen an. Ganz merkwürdig :/

Och ich weiss nicht. Zeiten ändern dich hat mich 1,5 Minuten mittelmäßig unterhalten, für den Film kann ich Bushido keinen Vorwurf machen. Dass Akkordfolgen oder Ähnliches sich in Lieder gleichen ist weder neu noch schlimm. Aber das ist halt wirklich kopiert, zumal wenn so viele Lieder sich ähneln, dann handelt es sich hier einfach nicht um einen Zufall. Die paar Euros die er der Band geben muss sind für die gute Publicity ein Klacks, das Shreddern der Alben wiederum nicht. Find ich klasse :)

Hallo,
    ich habe für unsere aktuelle Aufnahme das Schlagzeug in Logic programmiert und verwende als AU Instrument EZ-Drummer. Hierbei verwende ich mehrere Midi Regionen. Wenn ich nun die Lautstärke des Schlagzeugs auf 0dB Boost stelle, dann bleibt mir dies nur erhalten, bis die nächste Midi Region abgespielt wird. Dort springt der Regler direkt auf die maximale Lautstärke, also +6. Auch wenn ich alle Midi Regionen aneinander "glue", passiert das. Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Es nervt :/

Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Wir nehmen gerade Gitarren auf und zwar jeden Teil des Liedes einzeln (also Vers in einem eingespielt, Chorus in einem, usw.). Das ganze aneinandergereiht klingt von den Übergängen allerdings nicht sehr gut. Also habe ich die Anzahl der Spuren verdoppelt, so dass ich die einzelnen Parts minimal früher anfangen und später aufhören lasse, damit eine Spur nicht so auf den Punkt abgewürgt klingt. Das klingt aber auch noch nicht gut, zumal ich in den Übergängen so ein leichtes "Knacksen" höre. Wie geht man bei sowas am besten vor? Verwendete DAW ist Logic Express.

versteh mich nicht falsch, die aufnahme an sich klingt gut. es ist eine gute aufnahme. aber es wurde halt nicht "produziert" oder wie man das nenen soll... es hat immer alles eine dimension, der klang ist statisch und "langweilig", es hört sich nicht so wie ein ganzes an finde ich, sondern wie ein paar spuren die parallel laufen^^

Das Problem haben wir bei unseren Aufnahmen übrigens auch gerade. Aber wie kommt man davon weg? Hast du da vielleicht ein paar Tips oder LInks oder so? :)

Mit der Musik kann ich wirklich gar nichts anfangen, aber der Klang ist schön und die Ghostnotes bei Leidenschaft kommen echt cool.

ja. Das kann dir als Anfänger aber egal sein, zumal es eine 45er ist wie sie bei vielen Sets üblich ist. Ich habe das Set noch nie gespielt. Allgemein ist von Millenium eher abzuraten und die Catalinas haben mit den eigentlichen Gretsch Sets nichts gemein. Dann auch noch so viele Toms für so einen kleinen Preis... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was taugt.

Ich hab als Kind immer das Instrument gespielt worauf ich gerade Lust hatte. Ohne viel Durchhaltevermögen das langfristig zu machen. Genauso mit Sportvereinen und ähnlichem. Inzwischen bereue ich das. Ich weiss wie sich nen Keyboard unter den Fingern anfühlt, habe aber effektiv nichts davon mitgenommen. Hätte ich das durchgezogen von 8 Jahren bis jetzt, könnte ich eine Menge mit dem Können und Theoriewissen an Keyboard oder Klavier anfangen, jetzt muss ich mir das aber alles so draufschaffen. Ich wünschte ich hätte einfach mal was durchgezogen und wäre jetzt ein guter Klavierspieler, Schlagzeuger, Gitarrist oder ähnliches, statt jedes mal nen Jahr auszuprobieren. Gleiches gilt wie gesagt z.B. auch für Sportarten. 2 Jahre Taekwondo, 2 Jahre Fußball und 2 Jahre Tennis haben mir im Endeffekt nicht all zu viel gebracht, weil ich alles nur so ein bisschen kann. Insofern kann ich nur befürworten, dass man sein Kind dazu motiviert weiter zu machen. Dazu zwingen bringt allerdings auch nichts, das ist verschwendetes Geld und macht keinem Spaß.

Ein Kumpel von mir spielt Schlagzeug seitdem er 5 oder 6 ist. Der hat dann mit 8 Jahren in irgendwelchen Jugend Big Bands und so gespielt, sowas in der Richtung wird es auch bestimmt bei dir in der Nähe geben. Band halte ich da eher für unwarscheinlich, da in dem Alter die eigenständigkeit eine eigene Band auf die Beine zu stellen noch nicht so wirklich gegeben ist. Das erfordert eine kompetente Leitung, die bei Bigband, Orchester, Spielmannszug oder ähnlichem ja gegeben wäre.

Was für ein Kabel bräuchte ich denn warscheinlich um Aktivbox und Mischpult zu verbinden? Wird wohl die Box hier: http://www.musik-produktiv.de/mackie-thump-th-15a.aspx und als Mischpult haben wir son altes Mackie Gerät das eigentlich dazu dient um auf Kassette aufzunehmen. Ich würd ganz gerne gleich bestellen, kann aber heute nicht mehr in den Proberaum nachgucken gehen.