Beiträge von hakbakba

    Nabend zusammen,


    habe eben diese Becken hier gesehen:


    Hier werden also erstmals Becken mit Mikrofonen abgenommen und sind per EQ (Box) akustisch formbar.
    Sehr interessant wie ich finde. Fraglich, ob das im E-Drum-Setup wirklich gut funktionieren kann (recording, live). Immerhin wird nicht getriggert, somit stehen auch keine Midi-Signale zur Verfügung.
    Daher in meinem Modul-Rechner/Superior-Drummer-Set-up eher ungeeignet.


    Würde mich aber brennend interessieren, ob da jemand Ideen zur Verwendung am E-Set hätte.


    Beste Grüße


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    habe micht gestern auch getraut und habe das "running System" meines TD 12 upgedatet.
    Durch den zuvor von der Roland-Seite heruntergeladenen updSMF-Updater war es auch recht simpel durchzuführen.
    Hat auch nicht eine ganze Stunde gedauert, wie Roland angibt.


    Die Nutzung des SMF-Updater kann ich sehr empfehlen.



    Gruß


    Sebastian

    Mahlzeit,


    beinahe hätte ich beim digital village (http://www.dv247.de) in England die beiden o.g. Superior Drummer SDX für je 65 € (zzgl. Versand) bestellt.
    Im Vergleich zum bisherigen deutschen Preis von 129 € ein Superschnäppchen.
    Dann habe ich nochmal beim großen T auf die Seite geschaut und siehe da: beide (seit heute, höchstens gestern) für je 69 € zu haben (versandkostenfrei). Zack, zugeschlagen !


    Wahrscheinlich haben einige von Euch die Preissenkung schon bemerkt. Wollte aber trotzdem nochmal drauf hinweisen.


    Könnte man seiner Frau/Freundin/Oma/Eltern ja noch als Tipp für Weihnachten geben :thumbup:


    Gruß


    Sebastian

    Hallo Johnny Wishbone,


    zunächst einmal herzlich Willkommen als "Aktiver" im DF ;)


    Ich bin selbst erst seit knapp zwei Jahren im Thema E-Drums unterwegs, daher muss ich sagen, dass es hier im Forum 'ne ganze Menge Leute mit mehr Erfahrung gibt. Aber zum Thema Bassdrum der Diabolo-Serie kann ich Dir schon was sagen:
    Um den Rebound-Effekt so gering wie möglich zu halten, hat man bei drum-tec eine eigene Konstruktion entwickelt, die schon recht "flexibel" wirkt. Ich hatte das Gefühl, an einer echte Bass-Drum zu spielen. Ich konnte den BD-Schlegel schon ganz gut im Mesh "versenken". Leider kann ich nicht mit einem Vergleich zu einem KD-85 dienen.
    Zuhause spiele ich z.Zt. ein PD-105 (10") als Snare. Ich habe mich gut daran gewöhnt. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich es an einem TD6-Modul betreibe. Daher entfällt dann z.B. die Positionserkennung. Zur Nutzung an Deinem TD-12-Modul ist wohl ein mind. 12er-Pad sinnvoll. Für ich persönlich würde an einem Diabolo/MDS-9 - Setup keine 14er-Snare passen. Rein technisch (rechtes Bein) könnt's aber klappen.
    Vielleicht ist für die Dich die Möglichkeit, den Testkoffer bei drum-tec zu bestellen sinnvoll. Dann kannst Du die Sachen antesten (musst allerdings den Neupreis der Sachen als Kaution hinterlegen) und Dich in Ruhe entscheiden.


    Ich denke, dass jetzt die Roland-User mit jahrelanger Erfahrung dran sind, Dir noch ein paar weitere Tipps zu geben.


    Gruß


    Sebastian

    Nabend allerseits,


    möchte an dieser Stelle von meinem heutigen Besuch bei drum-tec berichten. Da ich schonmal da war und ich bisher nur gute Erfahrungen bzgl. Freundlichkeit, Kompetenz und Service machen konnte, war ich heute natürlich wieder voller Erwartungen (vor allen Dingen wollte ich das Diabolo-Set antesten). Erste Frage nach meiner Ankunft:"möchtest Du einen Kaffee ?" Super ! "Nee, vielen Dank, erstmal trommeln, später gerne."
    Diabolo-Set: gefällt mir optisch soweit gut (am MDS9-Rack aufgebaut; Tom's könnten etwas tiefer sein,finde ich), spielt sich angenehm. Bass-Drum steht erwartungsgemäß stabil. Gute Triggereingenschaften (am TD-9 gespielt). Nebenbei muss ich bemerken, dass ich zuhause mein TD-6V-Modul nur noch als TriggerToMidi nutze und damit Superior Drummer 2 ansteuere. Heute habe ich gemerkt, wie mich das schon "versaut" hat. Ich kann v.a. die Snare-Sounds aller Roland-Module nicht mehr gut haben - das ist aber Geschmackssache und daher will ich nicht weiter abdriften.


    Ich hatte kürlich Gelegenheit eine Diamond-Snare zu testen (am TD-12-Modul). Heute habe ich dann unter nahezu identischem Setup ein 12"-Diabolo-Pad und eine 14"-drum-tec-Pro-Snare gespielt. Mein Hauptaugenmerk lag dabei auf den Punkten Ghost-Notes (haben selbstverständlich alle Trommeln gut hinbekommen), Rim-Triggering und Postional Sensing. Daraus ergibt sich für mich folgende Reihenfolge:
    1. drum-tec Pro Snare (ist auch die teuerste ;) )
    2. drum-tec Diabolo 12" Pad
    3. Diamond Electronic Drum


    Roland-Produkte habe ich nicht getestet, da ich zuhause ein PD105 habe.


    Um dem Thema dieses Threads gerecht zu werden:
    Die Diabolo-Serie scheint mir wirklich gelungen verarbeitet. Laut drum-tec hat man bei der Entwicklung sehr viel Wert auf Stabilität / Robustheit der Pads gelegt (Trommeln kann ich dazu leider nicht sagen, die Sapeli bzw. Pro-Serie, das sind Trommeln).


    Preis-Leistung scheint hier zu passen. Gekauft habe ich nicht, weil ich mehr auf die Akustik-Optik stehe, die bei der Diabolo-Serie lediglich bei der Bass-Drum hinhaut.


    Nachdem ich sonst immer mit Uwe zu tun hatte, war heute Konrad der freundliche Berater und unzählige-Fragen-Beantworter.
    Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht und am Ende war die Einkaufstüte doch noch voller, als geplant.
    Und den Kaffee gab's natürlich auch noch :thumbup:


    Alles in Allem ein gelungener drum-tec-Tag. Ich warne an dieser Stelle aber noch vor einem Fehler, den ich heute gemacht habe:
    wenn ihr wegen des Diabolo-Sets hinfahrt, spielt vorher bloß nicht die Pro/Sapeli-Sets an. Die Dinger sind der Wahnsinn !


    Ich danke für das Lesen meines - natürlich subjektiven - Beitrags.



    Gruß


    Sebastian

    Hallo Micha,


    ich finde, dass e-drums 'ne super Lösung für Kinder sind. Ich wäre damals froh gewesen (und meine Eltern auch :D ).


    Folgendes habe ich für mich vor ca. 2 Jahren (als ich zum ersten Mal mit dem Thema E-Drums "rumgemacht" habe) realisiert:
    - kauf eines Übungsschlagzeuges PEARL RHYTHM POD für 199 € (such mal bitte im Netz danach); ist komplett mit Mesh's bestückt
    - Einbau einer eigenen Triggerschiene (nach Anleitung hier im Forum, bin absoluter Nicht-Handwerker und hab's hinbekommen)
    - kauf eines Roland TD-6V-Moduls bei ebay (kann auch ein TD-3 sein, denke ich) für damals ca. 300 € (jetzt bestimmt noch günstiger)
    - Becken-Pads können ja erstmal günstig bei Big-T (Millenium) oder so gekauft werden.


    Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt. Neulich habe ich ihm das Ding in Windeseile körpergrößengerecht eingestellt. Funzt super für ihn !
    Der Umbau kostet fast nichts (Du findest hier im Forum entsprechende Anleitungen und Empfehlungen).


    So muss man erstmal nicht mehr als 500 € in die Hand nehmen und hat was brauchbares (ich schlage da jetzt seit 2 Jahren ordentlich drauf rum und es hält alles).


    Viel Erfolg bei Deinem Projekt ! :thumbup:


    Gruß


    Sebastian

    Lieferbar sind die Diabolo-Kessel jetzt wohl - laut Online-Shop - schon (war bis vorgestern noch auf rot, also nicht lieferbar gesetzt). Was mich jetzt aber wundert, ist die Tatsache, dass die Preisangaben, die vorher wochenlang da waren weg sind ("Preis auf Anfrage").
    Na ja, diese Woche fahre ich endlich mal hin und dann schreib' ich an dieser Stelle mal, was ich in Erfahrung bringen kann.



    Sebastian

    Die Technik ist wohl vergleichbar, hier sind Bilder eines offenen Sapeli-Toms:
    http://picasaweb.google.de/joergaltes/ED…649819128843122

    Ja, wobei sich hier die Frage stellt, welcher Kesseldurchmesser auf dem Bild zu sehen ist (auch 12" ?).
    Wenn's ein größerer Durchmesser wäre, würde sich ja auch die Vielzahl an Haltestangen erklären lassen, oder ?

    Der Vergleich mit der offenen Diabolo im Start-Post zeigt, dass die Sapeli scheinbar unendlich robust konzipiert sind (mit der doppelten Anzahl an Haltestangen und schwererem Mittelteil).
    Einen unrobusten Eindruck macht die Diabolo aber keineswegs.

    Das freut mich zu hören, kann nämlich nicht leise und sanft 8)

    Der Preisunterschied wird damit und mit den optischen Vorzügen der Sapeli-Materialschlacht zu tun haben, wobei sich mir allerdings der Sinn des Einsatzes von Tropenholzfurnier auf E-Drum-Kesseln nicht erschließt (außer dem Dicke-Hose-Faktor natürlich).

    Hm, hier scheint's wirklich nur um die dicke Hose zu gehen. Dicke Arme könnt's aber auch geben, wenn man so'n Sapeli-Set durch die Gegend schleppen muss. Da sind wir dann wieder in den "guten alten" A-Drum-Zeiten. ;)

    Zitat

    Kenn mich im Patentrecht eher nicht aus, aber Piezos wurden schon als Trigger verbaut, da wusste Roland noch nicht mal wie man E-Drums schreibt, ich denke die könnten dann höchstens was mit ihren Cushions machen, die sie ja wohl auch nicht mehr so einfach verkaufen, davon abgesehen gibt es Schaumstoff auch schon länger und an der "speziellen" Form kann man ja bisschen rumschnitzen.

    Genau. Mir ist auch so, als ob ich irgendwo im DF mal gelesen hätte, dass Roland ein Patent auf diesen Schaumstoffkegel hätte.
    Aber gut, ist eigentlich auch egal und uns als Kunden kann's ja nur recht sein, wenn der R'-Preistreiberei endlich mal Einhalt geboten wird.


    Besteht Eurer Meinung (oder besser Wissens) nach eigentlich ein Unterschied in der verbauten Triggertechnologie der Diabolo-Serie und der Sapeli-Serie ? Oder macht's bei Letzterer nur das Holz so teuer ?


    Sebastian

    Hallo und Danke pbu für die schnelle Berichterstattung nach Warenerhalt :thumbup:
    Auch super, dass Du ein "Innenlebenfoto" gemacht hast. Was ich dabei sehr beachtlich finde ist die Tatsache, dass - meiner bescheidenen Meinung nach - die Triggertechnik und der Aufbau ziemlich dem Roland-Vorbild entsprechen (hatte gestern gerade mein PD105 offen).
    Da stellen sich mir zwei Fragen:
    1. gibt es denn gar keine Patente im Bereich "Triggertechnik" ?
    2. wie schafft es drum-tec keinen Ärger mit Roland zu bekommen ?


    Also, nicht dass ich traurig über die Konkurrenz wäre und die drum-tec-Leute sind einfach super (fahre Anfang Nov. selber hin zum Einkaufen), aber als "großer Vertriebspartner" von Roland in Deutschland dann selber zwei Serien anzubieten. Alle Achtung !
    Hatte übrigens wieder mal freundlichen Mail-Kontakt mit Drum-tec - die Bassdrum der Diabolo-Serie ist noch nicht ganz soweit (man wartet noch auf ein paar Teile), aber Anfang November könnte es klappen (vielleicht habe ich ja Glück und krieg eine vor Ort).


    Gruß


    Sebastian

    Hallo Trommeltotti,


    vielen Dank für Deinen Bericht zu den ersten Erfahrungen mit dem MegaDrum. Natürlich ist eine weitere Einarbeitung in die Möglichkeiten des MegaDrum notwendig, um dann einen umfassenden Bericht / Meinung abzugeben - darauf hast Du ja auch deutlich hingewiesen.
    Für mich ist Dein erster Eindruck dennoch Grund genug, den Kauf aufzuschieben, da ich erstens leider zur Gruppe der nicht handwerklich begabten Trommler zähle und mir zweitens die Zeit fehlt, um Stunden/Wochen am Modul rumzuschrauben (obwohl mir natürlich klar war, dass bei dieser Sache kein Plug and Play zu erwarten war).
    Wenn jedoch an dieser Stelle in den kommenden Wochen Tipps zu Setup und Einstellungsmöglichkeiten auftauchen könnte das MegaDrum ja doch wieder für Leute für mich interessant werden.


    Daher an dieser Stelle nochmal meinen Dank an alle im Drummerforum für die laufenden Mitteilungen Eurer Projekte.
    Das spart anderen manchmal Zeit, Geld und Nerven. :thumbup:


    Gruß


    Sebastian

    Hallo Tobi,


    danke für Deinen Bericht. Das schürt meine Hoffnung, ein Set zu finden, dass in puncto Spielbarkeit, Preis-Leistung und scheinbar auch optisch (Geschmacksache) überzeugen kann. Deiner Empfehlung das Set mal selbst anzutesten werde ich in den nächsten Wochen def. mal nachkommen.
    Freue mich schon tierisch drauf ! Kann dann ja hier auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.


    Habe meine Frau langsam soweit, dass ich mal wieder die Abfahrt Rehren runter darf ... aber nur zum Gucken :rolleyes:


    Sebastian

    Nabend,


    habe heute von Uwe (drum-tec) erfahren, dass jetzt ein Diabolo-Set antestbereit im Laden steht ! Lieferbar könnten die Sets dann wahrscheinlich Mitte Oktober sein (auskunft Uwe). Werde mich dann bald mal auf den Weg machen ... :D
    Übrigens macht drum-tec demnächst eine Filiale am Bodensee auf. Habe keine Verträge mit drum-tec, aber ich habe selbst schon deren Fachkompetenz und Freundlichkeit kennenlernen dürfen. Sicherlich eine große Bereicherung auf dem Markt. Und die Leute aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz brauchen dann keine Flüge nach Hannover mehr zu buchen ;)


    Gruß


    Sebastian

    Danke für Deine schnelle Antwort !
    Also ich erwäge in der Tat, ein zweites Set anzuschaffen und so mit meinem 6-jährigen Sohn zusammen spielen zu können.
    Ich könnte ja mein TD-6-Modul behalten und ein Set über das Audio-Interface (Firewire) und das MegaDrum via USB in den Rechner schleifen.
    Das Ganze dann über Superior Drummer mit Sounds versehen. Ist wohl aufgrund des HiHat-Problems die einfachste Variante.


    Bisher wäre das o.e. "Projekt" so gar nicht (oder nur über die Anschaffung eines teuren Moduls) möglich gewesen. Deshalb war ich auch gleich sehr interessiert am MegaDrum, weil ich hier Möglichkeiten zur Realisierung sehe (und den MegaDrum-Kauf über den TD-6-Verkauf refinanzieren könnte);


    OK, gibt es irgendwelche Lösungsmöglichkeiten bezgl. des HiHat-Problems ?



    Gruß und Dank


    Sebastian

    Nochmal eine Frage an die "Technik-Freaks" unter Euch:
    Ist es möglich, zwei E-Sets über EIN MegaDrum-Modul zu betreiben. Natürlich begrenzt durch die Anzahl an Triggereingängen. Müsste ja eigentlich gehen. Wenn da nicht das Problem mit dem HH-Controller wäre, oder ?


    Ich danke für entsprechende Hinweise und Denkanstöße.



    Gruß


    Sebastian

    Zitat

    Aber zu dem Preis einen professionellen Support zu erwarten
    (ich will jetzt niemand persönlich damit angreifen und daher verzeihe man mir großzügig folgendes)
    grenzt schon fast an Naivität.

    Nein, ich wollte die Frage nach dem Support auch keineswegs als "Forderung" verstanden wissen. Ich denke, jeder, der bisher was in Module von gewerblichen Herstellern (wie z.B. Roland) investiert hat kann das Preis-Leistungs-Verhältnis des MEGADRUMS abschätzen (auch ich habe noch kein eigenes, kann mich daher nur auf die bisherigen Info's aus dem Netz beziehen). Ich finde es klasse, dass da jemand sein DIY-Projekt soweit voran getrieben hat, dass andere Leute (wie ich) davon zu einem so sensationellen Preis profitieren können. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.



    Ich habe noch eine Frage: kann man die 56Inputs-Version problemlos in ein 19" Rack 1HE einbauen oder sollte man lieber auf 2HE zurückgreifen (v.a. bezogen auf die 28 Klinkeneingänge - könnte doch hinten etwas eng werden, oder). Sorry, habe im DIY wenig Kennung.


    Gruß


    Sebastian