Beiträge von thommybee

Hallo Ruby,

vielen Dank für Deine Antwort. Wollen doch mal sehen, wozu die TD 12 Dose imstande ist. Das mit der Soundqualität der zur Verfügung stehenden Keyboardsounds hat meine gebeutelten Ohren auch schon erreicht. Ich hoffe aber darauf, das die Sounds im Gesamtklangbild, also ein bisschen untergemischt, für ein bisschen Füllung im Bandsound sorgen. Bei nur einer Gitarre kann es schon zwischendurch mal etwas dünn klingen, vor allem wenn der Herr Saitenhexer (trotz mehrfach ausgesprochenen Verbots) überdimensional soliert. Und bevor man sich einen, durchgehend an Kopfschmerzen leidenden Keyboarder ins Haus holt, lassen wir erst einmal Kollegen Roland in die Tasten hauen!!

Die angstrebten Patterns wären mit maximal 4 Spuren zu füllen. Von da her sollte die 6 Spur Limitierung auch kein Problem sein. Wie ich nachgelesen habe, kann man die Patterns über ein, am Midi in angeschlossenes Keyboard einspielen. Dann sollte das übertragen aus Cubase heraus eigentlich auch kein Problem sein. Midi ist Midi, egal ob die Impulse von Hand oder von einer Sequenzersoftware erzeugt werden. Du siehst, ich bin sehr optimistisch. Und wenn das alles klappt, werde ich mal Deinen Tipp befolgen:

Zitat

Wenn du auch die Drumspur schickst, brauchst du auch nicht mehr zu drummen

.

...ich wollte meine Band schon immer mal aus der Zuschauerperspektive erleben hahahaha!!

Sobald ich die Gelegenheit habe das alles mal zu testen (wohl leider :( erst nächste Woche) werde ich meine Erfahrung hier berichten. Ist ja möglicherweise für die die anderen Kollegen auch interessant.

Bis dahin viele Grüße HH aus und nochmal Danke!!
    Thommy

Zunächst einmal Moin Moin aus dem hohen Norden. Mein Name ist Thommy und ich bin neu hier. Habe mich schon in der Vergangenheit ein bisschen bei Euch reingelesen, und ein gutes Gefühl in Puncto Kompetenz und Umgangsformen. Nun also gleich meine erste Frage:

Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Roland TD 12 Sets. Laut Manual schafft der modulinterne Sequenzer 20000 Noten max. Wir (Gitarre, Voc, Bass & me) fragen uns, ob man am Cubase erarbeitete Begleitarrangements, also Keyboard Pads, Piano- Lines /Chords etc. über Midi an einzelne User- Patterns des TD12 übermitteln kann, diese dann bennent (wie der jeweilige Song) und dann einfach zu unserem Livespiel mitlaufen lassen kann. Quasi als unsichtbarer Keyboarder. Theoretisch stelle ich mir das so vor: Ich route den Click auf den Kopfhörerausgang des TD 12, programmier die Patterns mit 2 Takten vorlauf und das eine Pattern beeinhaltet dann die Keybordbegelitung des ganzen Songs. Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird dieses Pattern am besten im One Shot Modus abgespielt. Die Frage ist nur, sind die einzelnen zur Verfügung stehenden User Paterns in ihrer maximalen Länge begrenzt, oder wird diese Länge nur von der gesamt verfügbaren 20000 Noten limitiert. Ich bilde mir ein, das bei ein Paar Flächen oder Pianobegleitungen die Gesamtnotenzahl schon für ein Paar Songs ausreichen sollte.

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!!
    Thanx sagt
    Thommy