Beiträge von -AnUbIs-

So, nachdem ich ein bisschen an Reso und Schlagfell rumgestimmt habe ist alles in bester Ordnung.
    Jetzt klingt sie, und das ganz fantastisch.
    Ich bin rundum zufrieden.

Falls ich allerdings nochmal etwas derartiges baue werde ich den Lack wohl aufsprühen.

Ich werde mal gucken, was sich aufnahmetechnisch machen lässt, aber da ich überhaupt kein Recording-Equipment besitze, sondern nur eine Digicam bzw. ein Headset wird das wohl eher nix. Mal abgesehen von meiner nicht vorhandenen Spielkunst ;)

Also es scheint zumindest nicht primär am Teppich liegen, auch wenn dieser wie gesagt nicht 100% gleichmässig scheint.

Die komplette Snare schwingt sich nochmal auf, was ziemlich nervig ist. Wird also im Endeffekt an der Stimmung liegen. Nur mit Änderungen am Schlagfell konnte ich da nichts reissen, also muss ich wohl auch mal mit dem Resofell rumspielen.

Hat da irgendwer einen Tip, was genau ich machen sollte?

Japp, ist genau der selbe, den du hast.
    Werde mich mal erkundigen.

Das Reso ist absolut am Anschlag, noch mehr und da geht so einiges zu Bruch ;)
    Danke auf jeden Fall für die Tips, ich werde mir das gute Stück morgen nochmal zur Brust nehmen.
    Jetzt ist erstmal FC angesagt :) Ein klares 5:0 über Gladbach, wie sich das gehört!

Jo Luddies Video kenne ich, habe aus dem Gedächtnis auch entsprechend gestimmt, also Reso hochgepinnt und dann die 4 Schrauben ums Snarebed noch ein gutes Stück höher.
    Habe also ein Snarebed reingestimmt.
    Schrauben lose drehen halte ich für suboptimal, da ja dadurch die Spannung genau da verloren geht, wo sie am höchsten sein sollte -> Teppichansprache weg. Klar, dass da dann kaum noch was nachsurrt.

Ich bin mir recht sicher, dass es am Teppich liegt, denn die Spiralen scheinen ziemlich offensichtlich länger.
    Ich werde allerdings nochmal gucken, ob da noch etwas mit Teppichjustierung geht, auch wenn ich damit die letzte halbe Stunde verbracht habe.

Ich werde dann bei Gelegenheit/Besserung den neusten Status durchgeben :)

Edith: seppel: Das liegt daran, dass sich das Papier entsprechend gewellt hat, sodass man es nicht sieht. Es ist definitiv eins drin, sieht man im Ansatz beim Bild nach dem 1. Lackieren auf der linken unteren Seite durchscheinen.
    Ich habe Snarebed bestellt und Gabriel hat Snarebed gemacht :)

Nein, waren sie nicht.
    Ist nur das reingerechnet, was im Endeffekt an der Snare ist.
    Also auch Felle, Teppich usw.

Habe sie eben mal ein bisschen angespielt und war sehr enttäuscht :(
    Der Teppich singt so dermassen mit, das ist echt unglaublich.
    Mir scheint, als wären 3-5 Spiralen länger als der Rest, wodurch nach dem Anschlag sich quasi nochmal ein Teppichsurren aufbaut. Klingt quasi wie eine Welle.
    Mal gucken, was ich da mache, hatte eigentlich keine Lust nochmal so viel Geld für einen Puresound auszugeben, aber vielleicht musset sein :(
    Oder ich schneide die entsprechenden Spiralen raus.
    Naja mal gucken :)

Schellack stand nicht zur Diskussion ;)
    Ich bin natürlich alle Möglichkeiten durchgegangen und wenn man es kann erzielt man mit Schellack natürlich überragende Ergebnisse (siehe Gabriel), aber für jemanden, der keine Ahnung hat ist es mit Sicherheit unmöglich auch nur annähernd an diese Qualität heranzukommen.

Naja ich hab keine Mikros, nur ne Digicam oder ein Headset, beides dürfte ziemlich erbärmliche Ergebnisse bringen.
    Aber mal gucken, was draus wird ;)

Auch wenns Spaß gemacht hat habe ich fürs erste genug davon.
    Ich könnte mein Zimmer auch als Lösungsmittelhöhle mit 10€ die Stunde an Schnüffler vermieten, dann hätte ich die Snare in ner halben Woche wieder raus :D

Ich bin echt gespannt, wie das gute Stück klingt :)

Hast du denn entsprechende Lugs schon irgendwo gesehen, Lars? Bei Customdrums gibt es zwar welche mit der Form, aber die sind nur in Chrome erhältlich.

Freut mich, dass sie euch allen so gut gefällt, da bin ich ja doch nicht alleine ;)

Zum innen beizen:

Ich hatte erstmal nur aussen gebeizt um zu gucken, ob ich es so lassen kann.
    Aber die Gratung "beizdicht" abzukleben ist unmöglich, da die Beize ja in die Fasern eindringt, also habe ich das gar nicht erst versucht.
    Und da die Hardwarebohrungen ja auch schon drin waren und ich keine Lust hatte, die alle entsprechend dicht zu machen, habe ich einfach mal geguckt, was passiert.

An dem großen Luftloch ist ein bisschen Beize reingelaufen und es sah halt auch nicht so prickelnd aus ;)
    Also habe ich dann noch innen gebeizt. Ich hatte es auch eigentlich schon vorher so gedacht, aber ich wollte trotzdem mal gucken, ob es auch ohne geht.

Ich hatte auch eigentlich vor die goldenen zu nehmen, allerdings hatten die einen komplett anderen Farbton als die Lugs, obwohl ich bei stdrums extra gefragt hatte, ob es der selbe ist, wie die Lugs.
    Also entweder haben die Tubelugs bei stdrums einen anderen Farbton und sind ansonsten optisch gleich, oder er hat nicht nochmal nachgeschaut und mich damit falsch informiert.
    Steckste nicht drin.

Ich fand es aber von Anfang an schöner, sie nicht komplett golden zu gestalten, weil ich es dann etwas überladen gefunden hätte.

Im Endeffekt hätte ich wohl auch einen etwas helleren Farbton gewählt, oder die Beize etwas verdünnt.

Aber ich bin absolut zufrieden :)

Anspielen konnte ich sie leider nocht nicht, da machen die Nachbarn sonntags nicht mit.
    Morgen wird aber ausgiebig getestet und auch richtig gestimmt, habe jetzt erstmal die Pellen nur komplett hochgezogen.

Halli Hallo zusammen!
    Anfang des Jahres habe ich mir so mir nichts, dir nichts überlegt, dass ich mir doch mal eine Oberklasse-Snare zulegen könnte.
    Also habe ich mich ein wenig umgeschaut, aber in meinem Preissegment nichts gefunden, was mich anspricht. Außerdem wollte ich etwas einzigartiges, eigenes haben, MEINS! :D

Nach mehreren Tagen der Recherche war mir dann klar, dass der Kessel von lunarsnare und die Hardware von madmarian (customdrums.de) kommen sollte.

Ich wollte mir eine 14x6.5 10ply Maple Snare bauen, optisch sollte sie dunkelbraun gebeizt, hochglanzlackiert und mit gold-schwarzer Hardware versehen werden.

Das Finish wollte ich selber machen, da es ja sonst pures Komponenten zusammenfügen gewesen wäre und kein wirklich eigenes Projekt. Die Bohrungen für die Hardware jedoch habe ich von Gabriel (lunarsnare) anfertigen lassen, da ich mir den Kessel nicht versauen wollte ;)

Bis dann in Sachen Kessel alle Klarheiten beseitigt waren vergin eine gute Woche (Vielen Dank für deine Geduld und nette Beratung Gabriel :) ), zeitgleich stand ich auch in regem Mailkontakt mit Stefan(madmarian), der mich in Sachen Hardware auch beraten und mir sehr bei meiner endgültigen Entscheidung geholfen hat (vielen Dank auch dafür :) ).
    Wie es kommen musste war die Hardware komplett lieferbar, bis auf die Gußspannreifen in black nickle.
    Stefan sagte mir zwar, dass er vorraussichtlich nach der Musikmesse noch ein paar Sätze erhalten würde, aber ich ging davon aus, dass ich innerhalb des Februar mit dem Kessel fertig würde, also brauchte ich auch Spannreifen.

Im Nachhinnein ein dämlicher Schnellschuss: Ich habe mir bei Stdrums goldene Gußspannreifen bestellt.

Mit dem Kessel dauerte es dann bis Ende März, da Gabriel tierischen Stress wegen der Musikmesse hatte, also hätte ich die Spannreifen noch gar nicht bestellen müssen.

nach der MuMe habe ich direkt Stefan kontaktiert und schwarze Gußspannreifen zu bestellen und mit dem nötigen Glück habe ich noch ein Paar abgreifen können :)

Genug der Laberei, am 1. April kam der Kessel an und ich habe natürlich sofort losgelegt.

Hier im Detail meine "Zutaten":

1 Beutel CLOU Holzbeize Nußbaum dunkel (168)
    CLOU Schnellschleif Grundierung G1
    Swing Color Hochglanzlack
    Pinsel, (Lack-)Rolle, Schleifpapier, 000 Stahlwolle

14x6.5 10 ply Keller VSS maple Shell inkl. Bohrungen und Snarebed von Gabriel

10x 88mm gold Tubelugs
    20x 52mm black nickle Spannschrauben
    1x Snare Abhebung regular gold
    1x Butt Plate gold
    1x Air Vent gold
    2x 14" Gußspannreifen black nickle
    1x 20 Spiralen Snareteppich Phosphor Bronze
    Kleinkram (Schrauben für Böckchen usw.)

1x 14" Remo Ambassador Coated
    1x 14" Remo Ambassador Snare

Kostenpunkt insgesamt ca. 360€ + Arbeitszeit

Lasset die Bilder sprechen:

Der wundervolle Kessel

Nach dem ersten Beizen

Und trocken am nächsten Morgen

Auch von Innen gebeizt

Grundiert (Die tolle bestellte "Lackrolle" hat mir gezeigt, was Flusen wirklich sind :( )

Nach der ersten Lackierung

Anscheinend war in der Rolle noch etwas Grundierung, denn die komplette Snare hatte fiese weisse "Pickel" und zusätzlich noch Luftblasen.

Zwischenzeitlich stand ein Besuch im Bauhaus an: neue flusen- und blasenfreie Lackrollen , Schmirgelpapier mit 400er Körnung, 000 Stahlwolle und Verdünnung mussten her, das Ergebnis nach schmirgeln, schmirgeln, polieren, entstauben und erneuter Lackierung sieht man oben. SEHR zufriedenstellend!

Nach abschliessender Lackierung heute Morgen fein getrocknet.

Das harte Zeug!

So, und jetzt das gute Stück fertiggestellt. In Realität finde ich, dass Hardware und Finish besser zusammenpassen, als es auf den Fotos rüberkommt.

Fazit: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, meine Snare mit meiner Traumoptik zu verwirklichen, im Endeffekt hätte ich aber so einiges anders und genauer gemacht. Da ich aber noch nie etwas wirklich so "fein" bearbeitet habe bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Bei genauerem Hinsehen erkennt man hier und da kleine Staubhärchen im Lack, da ich keinen wind- und staubfreien Raum zur Verfügung hatte.

Aber ich denke für mein Erstlingswerk ist es mir doch ganz gut gelungen.

Abschliessend möchte ich mich nochmals bei Gabriel und Stefan bedanken, die mir wirklich sehr geholfen haben und vor allem geduldig und freundlich meine unzähligen Fragen beantwortet haben.

Außerdem danke ich meiner Familie, der Produktionsfirma und natürlich dem Regisseur, die diesen Oscar erst ermöglicht haben. Ach ne, das war ja nicht hier ;)