Beiträge von bera

    hi leute, muss den thread nochmal aus der versenkung holen:
    hab die 13" große tom verkauft, der käufer behauptet, es sei eine fälschung, ich hab ihn gefragt, warum er das denkt, bis jetzt aber noch keine antwort.
    nochmal die frage: ist das möglich?
    die folie ist eben wirklich nicht sehr sauber angebracht, das ist das einzige, was mich damals zum stutzen gebracht hat. aber ich hab auch wenig erfahrung damit.

    Achso, und du hast im Bereich Aufnahme den Regler für Mikrofon runtergedreht??
    Wenn ja, wurde es besser?
    nächste frage: ist der regler vllt für den Micro-EIngang am Rechner und kann gar nicht das USB Mikro pegeln?
    Naja, also, da kann man ja meines wissens nach noch andere regler hinzu- oder wegklicken. bei den einstellungen, glaub ich. hol mal alle möglichen rein. schließ das mikro an, nimm es in die hand, sprich rein. wenn irgendwo was ausschläft, dann ist das dein eingangspegel. (ich hoffe, es schlägt da auch was aus, in dem win-mixer(also bzw. es wird irgendwie grafisch dargestellt)?!?)
    wenn das nich klappt, hoffe ich, jemand anderes kann dir helfen.
    viel glück


    edit
    "Wenn ich die Hardware teste sehe ich ja das Signal und kann dementsprechend regulieren
    Nur es gibt nix mehr zu regulieren. Es is schon fast ganz unten"


    meinst du im ausgangs- oder eingangsmixer? wenn du im eingangsmixer schon ganz runtergeregelt is, der pegel also nich die 0dB übersteigt, und es trotzdem übersteuert, dann ist vllt wirklich was kaputt. wenn er über 0 geht, obwohl du ganz runtergeregelt hast, hast du entweder noch irgendwas falsch gemacht. oder das ganze konzept usb micro ist noch nicht so ausgereift......

    Ich hab keine praktische Erfahrung mit USB Micros, aber ich kann dir sagen:
    Wenn Software dabei is, muss es eine Art Software Vorverstärker geben. Wenn das nich der Fall is, dann musst du im WIndows-eigenen Mixer den EINGANGSPEGEL runterregeln, nicht den Mic-AUSGANGSPEGEL.
    das mic ist ja nen kondensator, lieg ich da richtig? warscheinlich musst du den Eingang da schon sehr runterregeln, damits bei richtigen snaregeknüppel nich übersteuert, gehen muss das aber auf jeden fall.
    wenn nicht, isses kaputt

    Zitat

    Original von matzdrums
    ich werde heuer 35. da schläft sichs schlecht im auto oder am strand. die letzte strandnacht liegt bei mir einige jahre zurück. da hatte ich noch haare und bin mal 14 tage in südfrankreich skateboard gefahren. und da fand ich am strand schlafen schon scheisse. einen campingbesuch an der nord oder ostsee würde ich nur dann in erwägung ziehen wenn mindestens eins der beiden meere zugefroren ist. die mikrofone die du empfiehlst sind sicherlich auch was ganz feines. ein u87 sollte aber unter naja,1komma 5 kilo euro wohl schwer zu kriegen sein. macht sich auch nicht so echt gut an meinem behringerpult,oder ? ;)


    alles klar :D
    dann buch nen flug nach *wunschort* und genieß es mit deiner freundin. und danach kaufst du dir das tbone natürlich trotzdem...

    hier kommt die gegenstimme. eine eingeschränkte:
    kauf dir kein wavelab sondern nutze die alte version.
    aber kauf dir dafür kein t-bone mic, sondern sowas wie ein AKG 414 oder ein U87, gebraucht. zur not spar noch ein bisschen dafür. oder ist das AT4050 nicht auch mit umschaltbarer Char? Das ist auch ein sehr feines Mic.


    Und zum Urlaub: Fahr mit deiner Freundin an die Ostsee/Nordsee/nach Holland oder irgendwas anderes nahes, schlaf im Auto oder am Strand. Billig aber gut.
    :)


    edit: man muss prioritäten setzen. ich kann dir nur sagen, wo meine lägen...

    Nimm original SM57er. Klingen sehr gut an Toms (besser als die 440, wie ich finde) und sind super Allrounder. Snare oben/unten, Gitarren, Gesang, zur Not sogar BD oder OH´s.
    Aber als Tom Mikros wirklich auch sehr gut zu gebrauchen.

    Ich hab neulich ein Referat über das Thema "Band im rechtlichen Sinne" geschrieben, für die Uni. Ist natürlich alles auf deutsches Recht bezogen. Alles finanzielle wird da in den Grunzügen erklärt. Also, vieles ist ja schon richtig, falsch oder halbrichtig gesagt worden. Wollte nur anbieten:
    Wer das Referat gerne haben möchte, dem kann ich das zuschicken. eine PM reicht. Ein paar Buchempfehlungen kann ich auch machen, für die die sich ganz genau damit auseinandersetzen wollen.
    Grüße

    Zitat

    Original von Dr. Faustus
    yeah, so schön hat das noch niemand gesagt! bin zwar nicht so ganz deiner meinung, aber die wortwahl hier ist einfach cool ;)


    haha, danke! :rolleyes:


    Zitat

    Original von Dr. Faustus
    aber wichtiger: bozzio hat bei fantomas gespielt???? das hätt ich gern gesehen, kannst du mir mehr infos geben von wo wann und so??
    der slayer typ heisst übrigens dave lombardo ;)


    das war 2005 auf dem Hurricane.


    Da saß Bozzio mit Brille hinter seinem typischen Set, genau diesem (ich liebe youtube):
    http://youtube.com/watch?v=Hxe-SWxDEcw


    Vllt ein Jahr früher hab ich sie in HH in der Markthalle live gesehen, da wars noch Lombardo...


    Weiß ehrlich gesagt nicht, wies momentan aussieht, die jungs haben ja shcon länger nix neues am start. ich vermute bozzio war nur aushilfe. ?(


    gut nacht leute

    ich mag DT nicht, ist natürlich geschmackssache, aber das liegt bei mir eher am tonalen, bzw. harmonischen. es klingt einfach kitschig, immer diese terzgeschichten, die ganze zeit auf tonika,dominante, subdominante und ein paar obligatorischen nebenfunktionen rumreiten nervt mich einfach.der gesang ist auch kitschig. und portnoys drumming nervt mich auch. aber wie gesagt, so was ist natürlich geschmackssache, wems gefält der solls hören. die jungs sind natürlich technisch trotzdem auf hohem niveau.


    wollte auch nochmal was sagen: hab fantomas 2 mal live gesehen, einmal mit bozzio an den drums. und das andere mal mit dem slayer typen (sorry, ich hab kein gutes namensgedächtnis). was die beiden da gebracht haben fand ich sehr krass. das sind teilweise recht einfache strukturen, aber die art wie sie aneinandergereiht werden und wie sich alles an patton als "dirigent" orientiert ist alleine schon absolut unnormal.
    und was bozzio da an melodien (!!) mit seinem chromatischen drumset (ich lach mich tot, is aber so) abgefeiert hat war auch sehr beieindruckend. und die ganze zeit hat er nach noten gespielt :o
    er war erst kurzfristig vorher in die band gekommen, weiß nicht ob vorübergehend oder langfristig...
    und das alles ohne protzig zu wirken, obwohl sowas eigentlich normalerweise protzig wirken MÜSSTE.. allein schon so ein riesiges set.
    bozzio ist unglaublich

    Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    ..dann hast du Haake noch nicht Jazz spielen hören.. es mag Leute geben, die mehr den Jazz im Blut haben, aber Haake "nass machen" tut auf diesem Planeten glaub ich niemand. Wenn du den mal erlebt hast, wenn er nicht zu Meshuggah Sachen trommelt, hast du keine Fragen mehr..


    das könnte sein!


    edit:
    er ist schon verrückt: ich geb dir recht, nass machen tut ihn keiner so schnell.
    http://youtube.com/watch?v=BatXT196-Qw

    hmmm. haake spielt ständig irgendwelche krummen rhythmen "gegeneinander" also er spielt z.b. auf der china alle 2 oder wegen mir 4 schläge, was weiß ich, mit kick und sn aber einer 5/4 figur, das ganze trifft sich irgendwann, aber läuft im grunde scheinbar ständig aneinander vorbei, trotzdem ist immer ein ziemlicher groove vorhanden (was eher an den gitarren liegt).
    carey spielt innerhalb der krummen take eher stimmige und straighte geschichten aberbringt zwischendurch eben einfach kleine sachen, die extrem unmenschlich sind.
    Wie gesagt, ich spiel erst seit anderthalb jahren drums, aber hab eigentlich auch nur angefangen, weil genau solche geschichten mich so beeindruckt haben. ich weiß nicht welcher besser ist, aber für mich sind beide genial, haake ein bisschen einseitiger in seinem stil und deswegen bekommt carey meine stimme. aber hey, ich hab nachts auf 3sat schon jazzschlagzeuger gesehen, die hätten beide nass gemacht =)

    Zitat

    Original von Dr. Faustus
    bei rosetta stoned kommt ziemlich genau ab 6:00 ein beat wo er kick/snare spielt und darüber zwei tabla sounds und noch einen dritten und alle 3 mit seiner rechten hand (livebeobachtung beim konzert).. vermutlich auf diesem 999$ teurem mandala controller.. und bei 7:00 kommt dann ein fetter fill und dann das gleiche, nur hält da die gitarre ihr maul und man hörts besser und der bass groovt schön mit :)


    enjoy,
    tha dr.


    ich habs grad selbst hören können. ja, das ist natürlich auch hammer!
    wegen diesem teil und seinem unglaublichen groove ist der titel mein lieblingstitel =)


    so, gut nacht wünsch ich... jetzt kanns wieder mit meshuggah weitergehn.


    mir war gar nicht bewußt, das catch 33 programmiert wurde. dieses dfh klingt echt sehr gut! hätt ich wirklich nicht gedacht. klingt so nach ihm, sounds, spielweise... echt gut gemacht...


    nächtle


    genau, bei tool kommts wirklich ganz heimlich. ist fast unheimlich :D


    und rosetta stoned ist mein lieblingssong vom album, bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber die stelle, wo er die bassdrum kontinuierlich beschleunigt, nein nicht kontinuierlich, in kleinen schritten, das ist unglaublich... (ich glaube das war bei rosetta (geiler name übrigens))
    der typ ist wirklich unglaublich. ich hörs mir jetzt auch nochmal an! :)

    stimmt, lateralus ist ziemlich unglaublich und 10000 days ist noch ne nummer härter, und da sind die krassen drums wirklich subtil, sowohl vom sound als auch von der wirkung. man nimmt kaum wahr, was der gute drummer da so veranstaltet. aber das sind wirklich harte sachen, septolen und dinge in der liga. nicht nur einfach einen 3er gegen einen 4er takt spielen.


    ich hab tool vor ein paar monaten live gesehen und bin entsetzt, wie locker der drummer das alles spielt. es passiert alles aus dem handgelenken, minimale bewegungen, ganz cool. beeindruckend.
    aber wie gesagt, ich find meshuggah geil. und zum thema "grunzen"/schreien: ist geschmackssache, mir sind richtige sänger auch immer lieber. oder einfach instrumental. aber sowas geht auch mal...

    meine meinung:
    versteht mich nicht falsch, ich liebe meschuggah.


    aber so schreecklich kompliziert ist das doch jetzt nicht.
    es sind viele polyrhythmische geschichten, aber wenn man damit ein bisschen arbeitet, dann gehen diese rhythmen auch in fleisch und blut über. viele jazzschlagzeuger spielen innerhalb einfacherer rhythmen wesentlich kompliziertere sachen. allein die krummen takte und taktwechsel machen die sache nicht gleich komliziert oder genial.
    wenn du auf verrückte rhythmik stehst, beschäftige dich mal mit klassik. neuer musik, o.ä.
    und auch im bereich der unterhaltungsmusik gibts wesentlich komplexere strukturen: dillinger escape plan, fantomas.
    im vergleich ist meshuggah geradezu organisch natürlich, ich finde sowieso sein drumming ist sehr organisch und kein gefrickel...


    aber ich könnte das nicht spielen. aber das ist ja ne andere geschichte. spiele auch noch nicht lange drums, aber mache schon sehr lange musik.


    und derartige sachen sind nicht willkürlich.
    aber auch nicht zwingendermaßen mit rein mathematischer herangehensweise komponiert.
    manche leute haben eben ein händchen für solche rhythmische kompositionen!
    ist auch zwecklos darüber zu spekulieren, könnte ja sein, dass die gitarristen komponieren und dem drummer die rhythmen quasi aufzwingen.


    aber sicher nicht willkürlich. genial? für mich nicht genial, aber saugeil! :D

    aus der versenkung geholt!
    wollte auch nochmal was zum Thema RB-500 loswerden.
    Ich besitze dieses Mic und schätze es sehr als OH.
    Generell werden immer noch sehr viele Bändchen Mics (wie schon erwähnt) in Studios überall auf der Welt als Drum OH´s und Drum Raum Mics verwendet. Natürlich sind die gängigsten Modelle schon sehr teuer.
    Aber auch z.B. das Beyer M160 gibts gebraucht oft für unter 200EUR und es ist sogar Nierencharakteristik.
    Und das RB-500 ist nunmal auch extrem günstig (ja, ich halte 120EUR Mics für extrem günstig...).
    Das Mic hat einen sehr geringen Output (wie fast jedes Bändchen).Ein rauscharmer Pre mit mind.60dB (besser 70 od. 80 aber bei Drums wird weniger reichen) Verstärkung sollte her. Und es ist eben (wie im Grunde jedes Bändchen) mit einem natürlichen Tiefpassfilter ausgestattet.
    Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich persönlich finde diese ganzen chinesischen Kondensatormikros einfach nur schrecklich schrill. Die Höhen klingen i.d.R. einfach unangenehm. Die Mitten und Bässe sind dünn.
    Das RB-500 ist sicher kein repräsentatives Bändchen, hat aber eine Soundcharakteristik, die ich sehr schätze. Wenn man wirklich mehr Höhen haben will, arbeitet man eben mit EQ und erhält sehr viel angenehmere Höhen als bei vielen harsch klingenden Alternativen.
    Bändchen reagieren sehr stark auf verschiedene Impedanzen der Pres mit verschiedenen Soundergebnissen. Ein anderer Pre würde also sicherlich stärker abweichende Ergebnisse liefern, als bei den anderen Mics.
    Es sind eben keine so pflegeleichten Mics wie manch andere.


    Nachdem ich das alles gesagt habe folgendes: Ich benutze in der Regel meine MK012´s als OH´s. Hatte schon Zugang zu sehr vielen verschiedenen KondensatorMics (LDC´s SDC´s), die ich als OH´s benutzen durfte (teilweise auch sehr teure Mics). Hab mit allen gute Ergebnisse erreicht, und ziehe das meist vor, weil die RB-500 keine "realistischen" Mikros sind.


    ABER: wenn ich lust auf diesen bestimmten, saftigen, coolen, komprimierten, dunklen sound hab, dann hau ich die 500er auf die Ständer und bin sofort zufrieden!! Einfach kultige Mics, meiner Meinung nach.
    Vor allem als Raummikros auch eigentich immer verwendbar. Blumlein Konfiguration und ab gehts....


    Das 500 ist einzigartig im Sound und durchaus sein Geld wert. Wesentlich mehr als das sogar.


    Aber es sind tatsächlich alle Mikros im Test irgendwie brauchbar. Ich bin kein Freund von t-bone und Behringer aber da sieht/hört man mal wieder, dass man selbst mit den günstigsten Varianten gute Ergebnisse erreichen kann.


    War das Geschwafel? Falls ja, hat Spaß gemacht ;)