Beiträge von m_tree

    Ist ein einfacher 4/4 (wobei eher 2/4) Takt, in dem die Hi-Hat auf den Offbeat (1und, 2und) und die Bassdrum immer auf den Beat gespielt wird. Im Rahmen des 4/4 Takts wäre der Offbeat hierbei die "geraden" Zählzeiten (2 und 4) und der Beat die ungeraden.


    Das Fill ist hingegen triolischer Natur (im Groove Rahmen auch Shuffle genannt), wobei auf jede 4tel drei Schläge kommen. Spielt man nur zwei davon bzw. setzt einen davon ab (z.B. als Ghostnote auf der Snare) - hat man einen Shuffle. Prinzipiell macht der auf den Toms genau das selbe. Würde er die "Lücken" am Anfang und in der Mitte von dem triolischen Fill komplett auffüllen, wären es 6 Schläge mit der Dauer von 2 4teln (wie gesagt pro 4tel drei Schläge), wobei der erste und letzte (6.) Schlag dann zusammen mit dem Beat, also dem BD Schlag gespielt werden. Den ersten und 4. Schlag lässt er allerdings aus, womit er das triolische Feeling noch etwas mehr betont.


    Ist eigentlich ganz simpel, nur ziemlich blöd zu erklären. Vielleicht macht sich ja noch Jemand die Arbeit das aufzuzeichnen ..

    Im Großraum Nürnberg (inkl. Erlangen, Fürth, Höchstadt) bin ich auf der Suche nach Leuten, die ihre Sache professionell angehen, Ideen haben und auf die Bühne wollen. Habe z.Z. in meinem Bandleben eine Flaute und hatte seit Monaten keine Gigs. Aus einer Band bin ich kürzlich bereits ausgestiegen - ein vielversprechendes Projekt löste sich letztes Jahr leider zwangsläufig auf - z.Z. gibts noch eine feste Band in Höchstadt und selten Nebenprojekte.


    Ich spiele seit ich 7 bin Schlagzeug - bis dato (bin jetzt 19) sinds mit einer großen Pause jetzt insgesamt 7 Jahre. Band- und Bühnenerfahrung hab ich genauso wie professionelles Equipment (das sich stetig verbessert und wächst ..).


    Um ungefähr abschätzen zu können, woran man mit mir ist, gibts hier ein bisschen auf die Ohren und Augen ;)
    -> Toto, Rush, Blink-182, ... und freestyle


    Proben wäre im Großraum Nbg bis Ende Juni allerdings nur am Wochenende möglich - bin derzeit Soldat, in Donauwörth. Über die Woche könnte ich dort natürlich auch proben .. falls sich einer findet, der in diesem Kaff ernsthaft Musik machen will. ^^


    Hoffe mal der Thread hier wird nicht gänzlich sinnlos sein :rolleyes:

    Willst Du damit sagen, dass das keine Rimshots sind???


    Was denkst du, warum ich den Link in dem Zusammenhang postete? Und hör bitte mal genau auf den Snaresound in dem Stück - wenn das Rimshots sind, hat Neil dafür entweder ne sehr eigenartige Snare verwendet, oder die Snare ist einfach im nachhinein stark manipuliert worden. Ergo denke ich 100 pro, dass er da keine Rimshots spielt .. warum auch, wenn es sich nicht danach anhört?


    Also in der neueren Version sinds wohl welche, auf jeden Fall eindeutig und besser zu erkennen. Neil Peart - Tom Sawyer


    Wo hörst du da Rimshots raus? Und woran siehst du es? Daran, wie er den Stick über der Snare hält? Die Snareschläge selbst sind auch hier nicht wirklich gut zu sehen - das müsste man schon direkt von der Seite sehen, am besten noch mit einer high-speed Kamera aufgenommen, um wirklich sagen zu können, ob der Schaft des Sticks den Spannreifen beim Schlag berührt.


    Zitat von yoyogun

    Ich vermute die Diskussionen werden dadurch ausgelöst das die meisten Rimshot mit unüberhörbarem "Knalleffekt" von Metal gleichsetzen und weniger die Technik wie im Video ziemlich gut zu erkennen, denke ich.


    Ein Rimshot knallt immer - nicht nur beim Metal. Bzw. mehr oder weniger davon abhängig, was es für ne Snare ist udn wie diese gestimmt ist. Aber wir haben doch alle ein eigenes Drumset - da wird hier wohl jeder selbst genau wissen, was den Unterschied ausmacht. Und die Technik beim Rimshot ist ja wohl glasklar: Die Stickspitze trifft zur gleichen Zeit auf dem Fell auf, wie der Stickschaft auf dem Spannreifen. Das - nicht mehr und nicht weniger - ist ein Rimshot. Basta.

    bin aber erst auch dabei, diese mal richtig zu "erlernen" und kann schon sagen, mir gefällt der Sound sehr. ich spiele in drei Bands


    Klingt für mich irgendwie ziemlich widersprüchlich. In drei Bands spielen, aber gerade erst dabei sein Rimshots zu "erlernen"? :whistling:


    Ich spreche natürlich nicht von Anfängern, die den Rimshot noch nicht für sich entdeckt haben. Aber Berühmtheiten müssen es nicht sein. Jeder Amateur, den ich kenne, spielt ebenfalls nur Rimshots als Backbeat.


    Kenne ich von mir: Man sitzt tief am Set, hält die linke Hand dazu noch sehr tief und hat einen Snareständer, der dafür letztendlich eigentlich viel zu hoch ist. Ergo spielt man des öfteren Rimshots - und gewöhnt sihc das auch so an. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll davon und besorgte mir einen tieferen Snareständer, der meinen Bedürfnissen entspricht - ich wollte die Rimshots eben wirklich nur dann einsetzen, wenn ich es wirklich beabsichtigt war.


    Genau das selbe - eine "unpassende" Technik - unterstelle ich gleichermaßen den ganzen Amateuren, von denen du da sprichst. ;)


    Denn, mal ganz ehrlich: Rimshots sind eine feine Sache, um Akzente zu setzen - ist eben ein ganz anderer Sound, als der Snare-standard Sound. Aber Rimshots verfremden den Snare Sound extrem - da bleiben am Ende fast nur beißende Höhen übrig, die man viel schwerer kontrollieren kann als einen normalen reinen Fellschlag.


    Ich höre ansonsten viel Musik durch die Bank - und bei sämtlichen Aufnahmen, die ich kenne, hört man Rimshots entweder ganz klar raus, oder der Drummer spielt wirklich abartigerweise nur Rimshots, was mir bisher kaum unter kam. Der Rest - die differierenden Snaresounds - ergibt sich ganz von allein. Die unterschiedlichen Snaresunds ergeben sich nämlich vor allem aus deren Konstruktion - Material (Holz/Metallart), Stärke, Durchmesser, Tiefe, Art des Spannreifens, verwendetes Fell, Abmischung des Snare Sounds für die Aufnahme .. allein damit kriegt man seinen z.B. entweder total knalligen, durchsetzungsstarken Snaresound oder seinen tiefen, weichen, flatschigen Sound hin. Ich behaupte auch ganz einfach mal, dass eine knallig gebaute / gestimmte Snare mit normaler Spielweise ähnlich wie eine tiefer ausgelegte Snare mit Rimshots klingt.


    Zitat von crudpats

    Unterschreiben sollste auch nix - poste einen Link von EINEM EINZIGEN Kollegen, der das nicht macht, und wir sehen weiter.


    Sind dir die ganzen Kritiker hier nicht genug? Sind ja doch einige Leute hier, die deine These nicht unterschreiben würden ;)


    Zitat von crudpats

    Darum fordere ich hiermit dazu auf, Videos von Rock-Schlagzeugern zu verlinken, die KEINE Rimshots zur Standardbehandlung der Schnarrtrommel verwenden. Bin mal gespannt.


    http://www.drummerworld.com/Vi…onphillipssoloalfred.html


    http://www.youtube.com/watch?v=U7DFsBcVMDA .. bei dem hört man das auch schon ganz einfach raus.

    Rimshots sind eine nette Sache - gerade für effektvolles Spiel mit Akzenten. Aber sie generell einen normalen Snareschlag ersetzen zu lassen ist sehr speziell und eigentlich nicht der Sinn der Sache. Da könnte man ja zum Vergleich generell auch nur noch mit Rimclics spielen, um das Fell zu schonen :whistling:

    Neues Fell? Zweilagiges Fell? Schlagfelle ordentlich spannen/stimmen?


    Wenn sich die Mitte des Snareschlagfells wirklich nach oben und unten wölbt und Einschlaglöcher vom Stickkopf zu sehen sind, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis ein Loch drinnen ist. Klingen tut das ganze wohl schon lang nicht mehr - und das Spielgefühl wird auch nicht so Sahne sein.


    Wie gesagt: Neues Fell, im Zweifelsfall zweilagig (z.B. Remo Emperor coated) .. und ordentlich stimmen. Das Snareschlagfell ist i.d.R. das am stärksten gespannte Fell am Set. Wenn nicht hast du weder nen ordentlichen Snaresound noch ein anständiges Spielgefühl - so ganz grob über den Daumen.


    EDIT
    Draufdreschen ist ja nicht verboten - solang was anständiges dabei rauskommt .. man hat halt nur einfach mehr Verschleiß (daher: neue Felle!). Fakt ist aber in jedem Fall, dass der Stick im spitzen bis sehr spitzen Winkel auf das Fell auftreffen sollte - da man sonst weder die Trommel richtig zum klingen bringt, geschweige denn ordentlich spielen kann. Ganz nebenbei verschleißen die Felle bei stumpferen Winkeln sehr viel schneller.


    .. und ins Hardwareforum gehört das hier auch nicht.

    Erstmal danke für das viele Lob. :)


    Africa hab ich mir noch angehört, das macht mich ganz krank. Technisch in Ordnung, musikalisch nix. Eigene Interpretation ok, aber dieses NuMetalAuchMalGanzSchnellUndAufgeregt-Drumming anzubringen finde ich schlimm. Das mögen andere anders sehen, für mich entspricht das nicht dem Songs. Das geht ganz am Anfang schon los: Das klingt alles so aufgeregt, so nach "wann geht's endlich los". Gefällt mir leider nicht.


    Stimmt, da mache ich sehr viel - gerade am Ende. Verfremdet und überlädt das ganze etwas - aber gerade die vielen Fills und Groove Spickereien machten mir bei dem Song immer sehr Spaß. Auf der Bühne würde ich das so aber sicherlich auch nicht spielen.


    Zitat von drum-herum

    Näher ran unterschreib ich absolut, mehr Heel-Up käme bei mir noch dazu. Ich argwöhne, dass du so weit hinten sitzt, damit dein Bein bei Heel-Down nicht verkrampft.


    Das mit dem gerader sitzen kenne ich irgendwo her - kenne aber auch einige Kollegen, die beim Drummen genauso krumm dasitzen. Ich weiß - ist ungesund und sieht bescheiden aus. Aber ich kann so eben einfach am besten spielen - fühle mich einfach "freier", wenn ich etwas weiter weg sitze.


    Was die Fußtechnik angeht: Ich spiele recht viel heel-down, aber desöfteren auch Heel Up oder eine Mischung aus beidem. Da ich dazu noch recht tief sitze, geht die Ferse natürlich schon von sich aus weniger weit weg vom Pedal, als es vielleicht "üblich" ist. Gerade hier denk ich aber, zählt das Ergebnis - die Technik dafür muss jeder selbst für sich suchen bzw. entwickeln.


    Ich werd nochmal etwas rumprobieren, was die Sitzhaltung angeht - dazu evtl auch noch etwas an der Positionierung schrauben. Habt mich jetzt schon etwas zum Nachdenken angeregt :D


    Und die Bassdrum is mir persönlich zu leise, aber vielleicht passt sie in die anderen Sachen gut rein, das zeigt sich noch.


    Bei den Freestyles kommt die eigentlich ganz gut durch. Hab das wie gesagt mit einem einzigen Gesangsmikro aufgenommen - da kommt vom Sound eben doch nicht allzu viel rüber. In natura kickt die Kick aber eigentlich ordentlich, find ich .. wobei mir der Sound vom Superstar allgemein nimmer so zusagt, gerade was die Toms angeht. In 3 Monaten soll deswegen ein neues Mapex Saturn her - dann werd mich hier auch endlich mal vorstellen, denk ich. ;)


    Zitat von Drankolz

    Positiv: Alles schön sauber gespielt, keine Fehler drin


    Schön zu hören .. dass das andere nicht so raushören wie ich. :D .. denn es sind in jedem Song Fehler drin, wenn auch nur sehr kleine. ;)


    Zitat von Drankolz

    OT: da guck ich zufällig auf dein Profil und merke, wir sind "fast" nachbarn. naja, zumindest beide aus Erlangen^^


    Hehe - hab mit Erlangen zur Zeit aber garnicht so viel zu tun - wohn ja nicht direkt drin udn bin bis Sommer noch Soldat in Donauwörth .. und bis vor 2,5 Jahren lebte ich noch in Thüringen. ;)


    EDIT
    Find die Haltung an sich eigentlich garnicht so unbequem - ist wahrscheinlich Gewöhnungssache .. und hängt wohl davon ab, wie krumm der Rücken ohnehin schon ist. :D

    Hab dem Thread jetzt mal n (verallgemeinerndes) Update gegönnt. Gibt - ganz spontan - ein bisschen was neues :)


    Anlass war ein neuer Setaufbau, der aktuell noch nie dagewesene Ausmaße bei mir erreicht hat. War vorhin kurz im Proberaum und hatte die Digicam zwecks Fotos für Verkäufe mit. Da hab ich kurzerhand gleich mal 4 Videos gemacht .. Qualität ist der Digicam entsprechend, aber eigentlich ganz annehmbar.


    Drei mal 10,6MB (jew. 3 Min.) und einmal 9,2MB (2:39) - *.wmv:


    http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving1_10-08-09.wmv


    http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving2_10-08-09.wmv


    http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving3_10-08-09.wmv


    http://www.mtree.thoralfbaum.d…ng/grooving4_10-08-09.wmv


    Großteils etwas hektisch mit vielen Fills (ja, ich hatte wirklich wenig Zeit und hätte eigtl. dringend ne Notdurft erledigen müssen :D ) und bis auf ein paar Ausreißer durchweg triolisch ... die 3 Min. Cuts hängen mit der maximalen Aufnahmedauer der DigiCam zusammen. ;)


    ...


    Demnächst wird das 14er TT noch durch ein 16er FT ersetzt, anschließend kommen dann wohl noch ein paar andere Sachen mit professionellerer Aufnahme. Professionelle Demo Aufnahmen mit einer Band von mir sowie ein Gig Mitschnitt mit einer anderen Formation dürften demnächst auch bald "reif" sein ... 8)


    ---------------------------------------------------------
    17.01.2010:
    Letztes Wochenende nahm ich zur Abwechslung mal was mit Webcam und separatem Mikro (via Mischpult) auf - die Ergebnisse sind m.E. ganz brauchbar.


    Zum Einstimmen erstmal ein mit Bedacht etwas langsameres Freestyle - aber dennoch nicht ohne die gewisse Portion "flow" ;)


    Freestyle 1


    Bei den folgenden Sachen ist zu beachten, dass die Videos im Nachhinein bearbeitet wurden - die Soundfiles habe ich nach der Aufnahme manuell drüber gelegt und synchronisiert. Trotz vieler Tüftelei ist das ganze insbesondere wegen leicht differierenden Geschwindigkeiten der beiden Soundfiles (lässt sich ausmerzen, aber nur schwierig) nicht immer exakt synchron - im Rahmen von wenigen Hundertsteln.


    Toto - Africa


    Blink-182 - Anthem Part2


    Rush - Tom Sawyer


    Pink - Funhouse


    Funhouse spielte ich auf der Aufnahme zum zweiten Mal - hab ich spontan einfach mal mit aufgenommen.


    Und zum Abschluss nochmal ein bissl Freestyle:


    Freestyle 2


    Natürlich habe ich versucht das jeweilige Drumming möglichst exakt nachzuspielen - stellenweise sind mir manche Details (wirklich nur Details) misslungen, an anderen Stellen spiele ich Sachen aber auch ganz bewusst anders. Mit anderen Worten: perfekt ist es nicht - auch weil ich die Songs stellenweise für mich selbst interpretierte (vor allem bei Funhouse und Africa).


    Wünsche viel Spaß beim Anhören/schauen - und schreibt mal bitte, was ihr so davon haltet. ;)


    Btw: Sind generell alles Mono Aufnahmen, die vom Mischpult als Stereo, aber nur mit einem belegten Kanal ausgegeben wurden. Musste ich im Nachhinein alles noch umtüfteln - für eine ordentliche Stereo Aufnahme fehlten mir leider die Mittel. Aber war ja eh mehr spontan ...


    EDIT
    Für die Mac User hier:
    http://www.videolan.org/vlc/index.html

    Ich würde auch die beiden Avedis Crashes kaufen und dafür das 201er Ride und das Stagg Crash verkaufen. Gerade bei Crashes bringt es selten was verschiedene Serien durchzumischen - Ausnahmen bestätigen da auch wie immer die Regel.

    Den Groove könnte man auch als sehr schnellen Shuffe spielen - allerdings werdens dann drei Schläge mehr pro Viertel. Zwei von diesen Vierteln spielt er an der entsprechenden Stelle triolisch mit beiden Händen auf der Hi-Hat - selbige dann noch zum richtigen Zeitpunkt etwas öffnen, und man hat diese Figur. ;)

    Für mein Superstar hab ich z.Z. die Millenium classic für die Toms und die Tour Bags für BD und Snare. In ein paar Monaten soll aber an Stelle des Superstars ein neues Saturn rücken - das will ich dann auch etwas besser schützen ..


    Zuerst dacht ich mir, ich verkauf die billigen Tom Bags und kauf mir für die Saturn Toms auch die robusteren Tour Bags. Jetzt denk ich drüber nach allerdings auch die Tour Bags für BD und Snare zu verscherbeln und stattdessen die Gewa SPS Teile zu besorgen (wie gesagt nur für BD und Snare).


    Das Millenium Tour Bag für die BD hat zwei Tragegriffe an den Seiten, sodass man die BD vor sich mit beiden Armen wie einen großen Korb tragen kann - geht viel besser als mit einem einzigen Griff - und ein Tragegurt bei *ner 22*18 und 1,70 Körpergröße bringt nun auch nix. :D


    -> Haben die Gewa SPS Bassdrum Bags auch zwei identische Tragegriffe? Wenn nicht, wär das ein eindeutiges K.O. Kriterium ...

    Eben genau anders herum. Beschleunigung ist das Gegenteil von Verzögerung ;)


    Diese Beschleunigung findet aber auch nur bei der Power Glide statt. Die Flexi läuft wie gesagt ganz gleichmäßig - aber eben anders gleichmäßig als die Rolling Glide. Die Rolling Glide verläuft wirklich total geradlinig. Durch den "Hebel" bei der Flexi Glide wird - glaub ich - der Beater gegenüber dem Pedal auch leicht beschleunigt - aber geradlinig, nicht ruckartig wie bei der Power Glide.

    Exzentrisch heißt, dass das Ketten- bzw. Zugbandblatt (die "Cam") nicht gleichmäßig (z.B. rund) ist, sondern Ecken und Kanten hat .. oder so. R.a.l.f. hat das schon ziemlich gut erklärt: bei der Power Glide ist die Kette zunächst auch gleichmäßig geführt - bis zu einem Punkt, an dem die Cam abknickt. Ab dem Punkt legt der Beater nen längeren Weg bei gleichem Pedalweg zurück -> er wird nochmal zusätzlich beschleunigt.


    Betrachtet man das Zugband der Flexiglide, so müsste man diese auch als exzentrisch bezeichnen - die Cam ist aber nicht exzentrisch. Die Flexi Glide läuft ganz gleichmäßig - aber halt trotzdem anders als die anderen beiden.


    Machen wirs doch kurz: Geh einfach in den Laden und teste die Teile. Oder bestell bei Thomann und schick sie bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurück. ;)

    Ich spiele die doppelte Flexi Glide. Ist halt mehr Oldschool, weil "früher" das Band gebräuchlicher als die Kette war.


    Bei der Iron Cobra ist die Flexi Glide noch viel exzentrischer als die Power Glide ausgeführt - ich hab die bei mir so eingestellt, dass Cam und Zugband mehr oder weniger 90° zueinander stehen.


    Hier mal zum Vergleich:



    Der Vorteil des Bands ist, dass du davon nie was hören wirst. Die Fußmaschine läuft einfach geräuschlos, wenn die wichtigen Sachen geölt sind.


    Aber ob die was für dich ist wirst du leider selbst rausfinden müssen. Ich bin auch erst über einige Umwege und Fehlkäufe zu der Flexi Glide gekommen.


    Einige Fußmaschinen kann man aber auch ziemlich umkrempeln, indem man die Einstellungen verändert. Das ist halt dann das Problem beim antesten .. du kannst nie jede Situation und jede Einstellung mit jeder Fußmaschine testen.

    Was könnte ein 3,5 Jahre alter Superstar Custom Kesselsatz noch wert sein? Hab ihn seit 1,5 Jahren - hat schon mehrere Proberäume und ein paar Bühnen gesehen, aber wurde aussschließlich in Taschen transportiert. Der (Vorgänger), von dem ich ihn abkaufte, hatte ihn zwei Jahre nur im Proberaum stehen.


    Kesselgrößen:
    - 22x18 BD
    - 10x8, 12x9, 14x11 TTs
    - 14x5,5 SD


    Hier zwei Fotos:


    Wie gesagt - es geht nur um die Kessel mit aktuellen Fellen (BD komplett mit Aquarian Superkick 1) und die Tomhalter. Das 10er Tom, die Rosette der BD, die Tomhalterungen und (zur Not) ne Multiklammer sind natürlich vollständig vorhanden.

    Kenne Tool leider erst seit Anfang '06, aber war ein gutes Jahr ein eingefleischter Fan und hab vor allem AEnima und Lateralus rauf und runter gehört - wann es nur ging. In der 10. hab ich sogar mit nem Kumpel über Tool vor der völlig ahnungslosen Klasse referiert.


    In jedem Fall haben sie die progressive Schiene auf ne neue Ebene gebracht - wobei man sich teilweise echt fragt, ob man Tool in ein bestimmtes Genre stecken kann. Das sind ganz neuartige, ungewohnte Songstrukturen und Spielweisen - aber auch ne geniale Symbiose zwischen den Instrumenten und dem Gesang / Text. Nur um zwei Beispiele zu nennen - bei den Songs Pushit so ab der 8. Minute oder bei Aenema ab der 5. Minute (jeweils mit Betracht auf den Rest der Songs). Songtexte mit Interpretationen gibts z.B. hier: http://www.songmeanings.net


    Ich schätze sie auch einfach deswegen so hoch, weil sie etwas wirklich noch nie so dagewesenes geschaffen haben - in höherem Maße als viele andere Bands.


    Mit dem letzten Album 10,000 Days konnte ich mich bisher leider noch nicht so richtig anfreunden, gibt nicht viel, was mich da wirklich richtig begeistert. Die o.g. Alben kann ich auch jetzt noch immer wieder hören, bei 10,000 Days sieht das nicht so aus - bis auf Intension und Right In Two vielleicht.


    Fast alle Tool Mitglieder zogen übrigens nach L.A. um u.a. in Hollywood und der Musikszene Karriere zu machen - sie trafen sich dann nur noch mehr oder weniger zufällig. Der Gitarrist (Adam Jones) und der Bassist gingen mehr oder weniger direkt nach Hollywood. Ersterer machte dort einige Filmeffekte bei bekannten Filmen - und später dann den ganzen visuellen Kram für Tool .. also Album Covers, Videos, Bühnenshows ..

    Hab die meiner zweibeinigen Millenium Maschine ebenfalls gekürzt - vor nem halben Jahr oder so. Hat ein Bekannter gemacht - hat ein Stück rausgeschnitten und die beiden Enden wieder zusammen geschweißt - ein passendes Gewinde (war irgendwas spezielles) konnte er nicht reinschneiden. Geht trotzdem wunderbar und ist kerzengerade.


    Habe übrigens die selbe Pearl Clutch, die auf dem Foto im Startpost zu sehen ist. Aber die Gummis hab ich direkt abgemacht und durch Gewa Hi-Hat Filze ersetzt .. ansonsten ist die aber echt genial, die Clutch.