Beiträge von m_tree

Das ist einer der eingängigsten / markantesten Grooves aus dem Rock Genre, imho. Muss man nur ein paar mal durch hören, dann hat man das eigentlich intus. Der Rest ist nur noch ne Frage des Ablaufs - da reicht auch ein kleiner Zettel mit ein paar Notizen.

Wer braucht bei sowas Noten?

konnte mit dem linken fuß den schlegel fast nicht ans fell drücken ^^

Dann hast du es wohl kehrtverum gemacht. Nicht die Master, sondern Slave Einheit musst du etwas lascher einstellen ;) .. eben weil ja gerade die den höheren Widerstand hat, den du kompensieren musst.

Du hast noch kein bisschen an der Federeinstellung (und auch den sonstigen Einstellungen) gedreht? Gerade bei der Iron Cobra kann man extrem viel einstellen - und hinzu kommt eben noch das Rebound Verhalten des Batter Heads.

Dann ist das eigentlich kein Wunder. Nimm doch lieber erstmal den Tipp mit den Einstellungen wahr, als dass du die Cobra gleich - ohne es wirklich versucht zu haben - abstößt. Ne eigene Meinung scheinst du ja nicht gerade zu haben ..

Die IC hat ne laschere Feder als die meisten anderen Fußmaschinen. Kannst auch welche mit High-Tension nach kaufen.

Für mich warn die lascheren Federn genau das Argument für die IC - da sieht man doch, wie sich da die Geister scheiden.

Die Eli hat z.B. ne sehr harte Feder, die gefühlt sogar bei der weichesten Einstellung nicht so weich wie die IC bei ihrer härtesten ist. Das war für mich u.a. das KO Kriterium für die Eli.

Wenn dir die härtere Feder (gibts beim Thomann z.B.) keine Abhilfe schafft, musste wohl oder übel auf ne andere Fußmaschine umsteigen.

Sobald die verfügbar ist (10.08.) zieht die sicher wieder im Preis an.

Würde mich außerdem wundern, wenn die mit ner neuen Nockenwelle geliefert wird. Das ist wenn dann ne Kardanwelle - immerhin gehts hier um Drum Hardware und keine Automotoren ... :whistling: --- bei Thomann sind die Beschreibungen zwar seltener fehlerhaft als bei anderen Online Händlern, aber trotzdem manchmal ganzschön peinlich. Bei der Pearl Eli wurden z.B. die Cams und die Beater in ihrer Bedeutung eben mal vertauscht, wodurch am Ende völliger Mist da stand.

Kaufen würde ich die allein wegen der Optik nicht. Ist vielleicht einfach Geschmackssache - wobei die sich technisch wohl kaum zu Vorgänger unterscheidet.

Schau doch lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt nach richtigen ICs bis 250€ ;) .. m.E. ist wohl sogar das Millenium Pro Teil zum halben Preis (insgesamt) besser als die Junior Variante, abgesehen davon dass nicht Tama drauf steht.

Auch wenn du nicht viel Double Bass spielst, solltest du im Zweifelsfall doch etwas mehr Geld in was besseres investieren. Denn m.E. ist auch das Spielgefühl des Master Pedals an sich schon sehr wichtig - das stellt eigentlich die Grundlage des ganzen dar. Wenn der Fuß bzw. die Fußmaschine nicht so will wie man selbst, kann man das völlig vergessen .. und genau das war der Fall bei der Fame und der Pearl Eliminator bei mir. Bei der billigsten Millenium, die ich davor hatte, lustigerweise nicht (wobei ich mich da selbst noch angepasst hatte ..).

Für mich habe ich auch die IC als die Fußmaschine auserkoren (genauer die Flexi Glide). Abgesehen davon, dass objektiv betrachtet deren Technik über die vieler anderer Pedale zu stellen ist, ist das v.a. was das Spielgefühl angeht einfach Geschmackssache.

Wenn du zur Fame / Millenium greifst, würde ich dir eher zur letzteren raten, da die Pedalform m.E. etwas ergonomischer ist. Die Technik ist ansonsten die selbe, wobei einige (böse) Zungen gegenteiliges behaupten. Liegt dann aber wohl eher an den falschen Fotos beim großen T und an neueren / älteren Versionen.

Was spielst du denn jetzt für ne Fußmaschine? Wenn das was höherwertiges ist, wirst du umso mehr Probleme haben, dich mit einem (quasi) Downgrade anzufreunden ..

Das beste was du machen kannst ist dich wirklich in Geduld üben, versuchen so viele Fußmaschinen wie möglich zu testen und dann was ordentliches gebraucht kaufen. Aber da sollte man wirklich nicht voreilig sein und lieber einmal mehr hinsehen und warten - hab schon 10 Jahre alte, teils verrostete ICs bei ebay für 200€ rausgehen sehen. Das muss dann echt nicht sein ..

Dann liegt das aber vielleicht eher daran, dass dein linker Beater (durch die andere Position am Schlagfell) generell einen etwas anderen Klang erzeugt als der rechte. Außerdem sind Double Strokes gerade mit den Füßen bei schnelleren Tempi weniger intensiv als Singles. Kann auch ein gewünschter Effekt bei z.B. triolischen Figuren sein, da man quasi schon automatisch den Single Stroke betont (also z.B. rrL).

Physikalisch bedingt sind Single Strokes am effektivsten (Rebound -> Snare Wirbel & Co. außer Acht gelassen) und die Füße/Fußmaschinen laufen bekanntlich nicht so schnell wie die Hände / Sticks. Dazu kommt noch, dass R/L auf der BD eigentlich keinen soundmäßigen Unterschied macht (bzw. machen kann), mal von Akzenten abgesehen.

Daher ist es völlig logisch, dass das so selten anzutreffen ist. Selbst wenn ich z.B. einen Fill mit 3 BD Schlägen und den 4. auf Snare und Becken mache spiel ich RLR, statt Double+Single Stroke. Warum sollte man es anders machen (was schwerer ist), was am Ende eh keiner hört. Und selbst wenn: ob es sich wirklich besser anhört?

Wollt ich nur mal in den Raum stellen ..

Die Millenium und Fame Maschinen haben in der Hinsicht sogar Vorteile im Vergleich zu den teureren. Liegt wohl daran, dass da einfach Zeug von der Stange genommen wird. Da ist am Slavepedal nämlich noch der ganze Kladderadatsch dran, den man an einer Dofuma (eigentlich ..) garnicht braucht: Eine dritte Feder, Beateraufnahme, Spannreifen-Klaue ... bei der IC z.B. alles nicht vorhanden (am Slave). Bei der Eli ist meines Wissens zumindest die Klaue vorhanden.

Vielleicht wärst du in der Hinsicht sogar mit der Millenium besser beraten :D

Habe auch eine doppelte Flexi Glide (ohne Cobra Coil). Drücke ich beide Beater ans Fell und lasse gleichzeitig los, schwingen die gut 5* im Gleichtakt - eigentlich fast so lang bis das linke Pedal nicht mehr schwingt. Klar, das schwingt weniger intensiv / kürzer als das rechte, weil einfach mehr Reibung/Widerstand durch die Kardanwelle und die zusätzlichen Lager vorhanden ist.

Ist also logisch, dass du das linke Pedal anders einstellen musst als das rechte, wenn du ein ähnliches Spielgefühl haben willst. Im Grunde brauchst du nur die Feder etwas (nur etwas) lascher einzustellen und ggf. den SlaveBeater ein winziges Stückchen (m.E. maximal 1cm) weniger auslenken als den Master Beater.

Bei der IC kannst du den Beaterwinkel vollkommen stufenlos und unabhängig vom Pedal Winkel einstellen, ebenso kannst du natürlich den Pedalwinkel zur Kardanwelle nochmal einstellen. Hierbei würde ich die Maschine mal in Ruhe unter die Lupe nehmen und das für dich optimal und - vor allem - bei beiden Pedalen gleich einstellen.

Und wenn du einmal dabei bist: Ein bisschen Putzen und Ölen sollte drin sein. Letzteres v.a. an der Federmechanik, der Kardanwelle (ganz wichtig) und den beweglichen Teilen am Pedal: Scharnier zur Fersenplatte und Verbindung zum Kevlarband. Letzteres qietschte bei mir mal am Slave Pedal (hat lang gedauert bis die Ursache als dieses ausgemacht war). Ein bisschen Öl und nun läuft die im wahrsten Sinne wie geschmiert. ^^

Die IC ist echt ne tolle Maschine, die einfach Spaß macht - beim Spielen genauso wie beim Einstellen. Wirst du sicher merken, wenn du dir meine Tips zu Herzen nimmst ;)

EDIT
    Habe meine IC gebraucht gekauft und bei mir war die Verbindungswelle ein klein wenig verbogen. Das ist eigentlich der einzige Schwachpunkt der IC, da die Welle aus Aluminium ist. Na ja, lässt sich mit etwas Geduld und sorgsam angewandter Gewalt wieder hinbiegen. Evtl. ist deine ja auch leicht verbogen, wodurch dann das "Eiern" des Slave Pedals entsteht.

Also wie gesagt, die Beater UND Pedale sollten genau gleich eingestellt sein. Evtl. kannst du den Unterschied auch noch durch die Gewichte an den Beaterschaften kompensieren, wenn du damit klar kommst. Wenn dein Linkes z.B. zu lasch ist solltest du da das Gewicht etwas höher ansetzen. Kann dazu aber nicht allzu viel sagen, da meine IC ohne Gewichte am besten mit mir harmoniert. :D

Die IC hat am Master zwei Federn, außerdem hat das Slave Pedal keine BD Klaue, keinen Beaterschaft und auch keine Aufnahme für die Feder. Eine doppelte zu zwei singles umzubauen ist also nicht ganz einfach, aber möglich - da gibts Tutorials im Netz. ;)

Du willst also zwei Single ICs zu einer doppelten umbauen? Das ist eigentlich unmöglich, wenn du nicht das Master Pedal einer doppelten hast. Du brauchst halt auf der Welle des Masters nochmal ein Lager und ne Fixierung in der Mitte - willst ja zwei Beater unabhängig auf quasi einer Welle bewegen.

Warum brauchst du denn unbedingt zwei BDs an dem einen Set? Kauf doch einfach eine Doppelte und schlepp die halt immer mit rum. Kommste insgesamt viel billiger. Oder eben doch zwei Singles und eine doppelte. Kann aber dauern bis du die gebraucht auftreibst.

Es ist nicht tight und es hört sich auch nicht nach Funk an. Zum Üben ist das mit den noten und dem Klick vielleicht ganz nett. Aber ob man sowas präsentieren soll ist die andere Frage - ich kann daran jedenfalls nix finden.

Gerade Funk u.ä. hat viel mit Gefühl zu tun. Würde da wirklich nicht vom Blatt spielen, sondern ein Thema (einen Groove) verfolgen und es dann einfach "laufen lassen" .. aus dem Bauch raus.

naja 10000 würd ich ma an meiner stelle das schon kosten lassen :) man würd ja einen proberaum für sein leben lang haben (eigenes haus). einfach einen raumakkustiker konsultieren und dann zwei bauarbeiter und nen freund und dann zu viert am raum arbeiten und man läuft nicht gefahr etwas falsch zu machen, wenn man so technisch versiert ist wie ich (nämlich gar nicht) XD

10.000€? Da frage ich mich, warum du hier noch fragst und nicht einfach ein paar Spezialisten / Handwerker beorderst, denen ihre Arbeit und Materialkosten zahlst und gut?

Da ist ja einiges schief gelaufen - falsches Forum und "falsche" Schrift.

Würde dir bei deinen Interessen zu einer A-Custom raten. Die ist dünner (MT/M statt M/H) als die New Beats und "moderner" im Klang. Ist zumindest eher mein Geschmack als die Avedis Teile. Das Stichwort "fein" passt m.E. besser zu der normalen A-Custom als zur New Beat.

Beide gibts als 13er und 14er (die New Beats auch als 15er). Die 13er sprechen schneller an, sind leichter und nicht ganz so laut wie 14er. Bin aber kürzlich von ner 13er auf ne 14er umgestiegen und finde es viel besser - Geschmackssache einfach.

Kommst aber eigentlich garnicht drum rum dich selbst durch zu hören. Oder halt Blindkauf - z.B. bei eBay .. und wenn se dir nicht gefallen wieder verkaufen. ;)

Das wirkt sich eben auf den sound aus, dessen empfinden weiterhin subjektiv bleibt.

Ach, und gerade weil der Sound subjektiv aufgenommen und beurteilt wird kicken BDs bestimmter Hersteller also besser als andere?

Ich weiß was du meinst, empfinde das aber grad mit solchen Argumenten / Erklärungen als völligen Quartsch und viel zu pauschal. Insbesondere wenn die Aussage am Ende lautet (und so kams durchaus rüber), dass nur BDs von Tama, DW und Yamaha fett klingen würden. So nen Mist hört man echt selten ..

@huhust
    Du schriebst, dass er den Beater genau auf die Mitte des Fells einstellen soll. Ohne jegliche Erläuterung dazu (was eigtl der Knackpunkt ist). Stell dir vor: Er tut das, der Sound ist trotzdem nicht besser (weils nur ein paar cm Unterschied waren), aber das Spielgefühl ist anders bzw. schlechter für ihn ..

Ich nehme nicht an, dass er den Beater extrem weit drin oder draußen hat. Evtl. nutzt er ja sogar die selbe Fußmaschine wie an der anderen Kick (mit gleichem Durchmesser) - dann wäre die Beatersache völlig wurst. Und wenn nicht wär ja trotzdem anzunehmen, dass die Fußmaschinen ähnlich eingestellt sind.

@Threadstarter
    Wenn du wirklich vergleichen willst, dann konfigurier die neue Kiste doch erstmal genau wie die alte. Mit allem drum und dran: Gleiche Position, gleiche Felle, ungefähr gleiche Stimmung, gleicher Kesselinhalt, gleiche Fußmaschine (oder zumindest gleicher Beater) ..

Achso: Eigentlich klar, aber dennoch erwähnt: Stelle den Beaterschlag genau auf die Mitte des Schlagfells ein.

Woher hast du denn diese Weisheit? Minimale Abweichungen zugunsten des Spielgefühls (Physik der Fußmaschine) sind durchaus gängig und beeinflussen den Sound auch kaum. Oder stellst du soundmäßige (wirklich hörbare) Unterschiede fest bei Slave/Master Beater deiner (angenommenen) Dofuma fest?

Zitat von rumo0

für den wirklich fetten sound sind auch eigentlich tama dw und yamaha zuständig, weil du bei denen fettere gratungungen findest. Das könnte bei dem magnum auch der fall sein,

Wer hat dir denn das erzählt? Wie auch immer - kenne genug Mapex, Sonor, Pearl, ... -Bassdrums, die ordentlich wumsen.

Sicher hat das Holz und die Gratung, genauso wie die Spannböckchen (eine Schraube, zwei Schrauben), Verarbeitung etc. nen Einfluss (bei Bassdrums noch weniger als bei Toms). Aber hauptsächlich gehts um Felle, Stimmung und das was drin liegt, sowie Beater (Kickpad ..?) und Spielweise.

Da könnte man ja genauso sagen, dass Bassdrums, die nicht entkoppelt sind (mit Rosette + Toms und schlimmstenfalls noch mit dem Reso Spannreifen auf dem Boden liegend) nicht wumsen können. Wobei das immer noch mehr Sinn hätte als es herstellerabhängig zu machen.

EDIT
    Ich war auch ne Zeit lang der Überzeugung, nix in die BD zu legen wäre besser. Aber wenn die wirklich richtig kicken soll kann man auch die schwer kontrollierbaren Reflexionen im Kesselinneren schlecht gebrauchen - die dämpft nämlich kein vorgedämpftes Fell ab. Nun hab ich aber ein Stück Noppenschaum (44*30*4cm³) unten mit schlagfellkontakt reingelegt und es als viel besser (mehr Kick), einfacher zu handeln etc. empfunden. Wenn man das mit nem bisschen doppels. Klebeband festklebt gibts auch beim Transport keine Schwierigkeiten.

Es kommt immer drauf an was, wie viel und wie man es rein legt. Da muss am Ende jeder sein eigenes Mittelmaß finden (Extreme sind meistens nicht brauchbar, wie so oft ..)l

Mit Mehrwertsteuer wären das aber keine 403, sondern 325€. Der Euro ist z.Z. ca. 1,4 mal so viel Wert wie der US Dollar .. Mit Versand & Co. ist man da aber sicher wieder schnell bei 400€.

Von komplizierterer / teurer / wesentlich längerer Abwicklung hast du eben wie schon angesprochen kaum Verbraucherrechte. Wenn an dem Teil was faul ist kannst du das Ding dann erstmal wieder in die Staaten schicken und dir ggf. zurück schicken lassen.

Berufsmusiker können ihr Zeug von der Steuer absetzen - richtig. Das macht aber auch Arbeit.

Wenn die Felle so klingen / so gestimmt sind wie sie aussehen, wirst du da vom Klang her natürlich nicht viel feststellen können. Solltest aber auf jeden Fall die Hardware überprüfen und vielleicht auch mal 1-2 Felle abnehmen und die innere Verarbeitung begutachten.

Beim Anschauen/Anspielen wirst du wohl zumindest was die Becken angeht Klarheit bekommen. ;)

Bevor du es kaufst solltest du auf jeden Fall dahin gehen und dir alles in Ruhe ansehen und dann ggf. nochmal ne Nacht drüber schlafen. Nix überstürzen ..

Vielleicht findest du ja beim Begutachten auch noch Hinweise auf die Serie und evtl. sogar das Alter des Sets. Dann bist du schonmal ne ganze Ecke schlauer ;)

Edith meint, dass das Loch im BD Reso sehr wahrscheinlich von Hand (nicht sehr professionell) rausgeschnitten wurde.

.. und dass das Set ganz bestimmt nicht so alt ist, dass es an Sammlerwert gewinnt. Älter als 10-15 Jahre ist das m.E. ziemlich sicher nicht.

Ebay - für die Hälfte des Neupreises top Becken ersteigern und bei Nichtgefallen wieder - teilweise sogar gewinnbringend - verkaufen und ein anderes ersteigern ;)

Nur nix überstürzen und in Ruhe am Set testen. Budget Becken, die nicht klingen, würde ich keinesfalls neu kaufen. Da kriegst du wie gesagt billiger viel bessere Becken bei eBay.

Budget Becken, die ganz gut klingen, sind z.B. folgende:

http://www.musik-service.de/zu…beat-serie-cnt1586de.aspx

Werde mir - eben weil es Garantie gibt und weil ich sie mir selbst auf einen Schlag zusammen stellen kann - zwei Rockbeat Crashes dort kaufen. Wahrscheinlich ein 18er medium und ein normales 16er. (Evtl. aber auch ein 15er und 17er - noch nicht ganz raus).

EDIT
    Habe vor kurzem eine neue A-Custom Hi-Hat für 162€ bei eBay geschossen - mit 3 Jahren Garantie, Rechnung auf eigenen Namen. Hätte ich nicht viel einfacher gehabt, wenn ich beim großen T für 359€ bestellt hätte - allerdings nur mal eben 197€ mehr ausgegeben.