Einer der wesendlichen Fehler ist es überall Noppenschaum dran zu machen.
Ich weiß. Wenn man die Decke mit und den Boden nicht mit einrechnet (es liegt wie gesagt ne sehr harte Auslegware aus) kommt man auf 65m² Fläche. Davon würden dann nach dem derzeitigen Plan 22m² mit Noppenschaum ausgekleidet, also ein gutes Drittel. Ist das zu viel?
Wie gesagt sind uns die Höhen besonders wichtig, da die bei uns am meisten Rückkopplungen verursachen und am meisten in den Ohren klirren bzw. den Sound "verunreinigen".
Wir haben einfach sehr wenig Platz (die Couch, die ja schon ne Art Bassfalle ist, ist recht klein) - gerade sind wir am Umräumen und Optimierung der Positionierung von PA, Amps, Schlagzeug und Musikern. Je kleiner der Raum, desto schwieriger das alles zu optimieren - jeder muss sich wohl fühlen, Platz haben und vor allem muss der Sound stimmen, d.h. v.a. Kopplungen wären zu vermeiden.
Der Gesamtzusammenhang sieht also so aus: Wenig Platz und der Wunsch, die Reflexionen der Höhen zu minimieren - und die Notwendigkeit von großem (platzaufwändigen!) Zeug für die Dämpfung der Bässe. Warum also nicht erstmal die optisch ansprechendere, platzsparendere und einfachere Variante testen?
Wenn uns der Sound also ohne Bassfallen, aber mit Noppenschaum noch nicht passt, kann man die ja immernoch nachträglich besorgen bzw. bauen.
Zitat von Rockpommel
Ausgewogenere Klangbilder erhält man jedoch zu einem wesentlich (!!...5Euro/Stk?) günstigeren Preis, indem man sich zb Absorber baut.
Gehen wir mal von 5€ pro Stück aus. Wie groß ist so ein Teil - größer als 2m² wohl kaum, oder? Da wäre man bei entsprechender Fläche auch bei ~60€ und hat nen haufen Platz verschenkt (der Proberaum wird nach Größe entsprechend bezahlt).
Noppenschaum gibts z.B. bei eBay für 50-55€ für 12m². Damit kommt man ungefähr aufs doppelte - spart aber Aufwand und Platz unds sieht wohl auch besser aus. Natürlich davon ausgegangen, dass man die Tiefen nicht dämpfen will, also auch kein dickes Zeug braucht - so wie wir. 
Rolidrummi
Den Thread gibts schon länger. Hättest nur mal die Suchfunktion anschmeißen müssen - hab ich auch gemacht 