Beiträge von drumhead6666

    Also hier mal meine Version:


    Es gibt grundsätzlich drei Haltungen:


    1. German Grip: Unterarm und Handrücken ergeben eine Linie (nicht der Stick !!!) Das Handgelenk ist nicht seitlich geknickt !
    Der Handrücken befindet sich parallel zum Boden.
    2. French Grip: Für leise schnelle Schläge, Daumen zeigt nach oben ! Die Finger liegen ALLE am Stick ! Der Schlag wird mit den Fingern und/oder Handgelenk ausgeführt. (das Handgelenk liefert in dieser Haltung allerdings einen sehr kleinen Spielraum)
    Der Handrücken befindet sich senkrecht zum Boden.
    3. American Grip: Eine Mischung aus German und French, wobei auch hier gilt: Unterarm und Handrücken = eine gerade Linie, jedoch befindet sich die Hand schräg zum Boden (irgendwo zwischen Parallel und senkrecht, ca. 45 Grad)


    Außerdem wenn man Matched spielt , sollte man bei sehr lautem Spiel (zb.: harte Backbeats) den Stick eher im Mittelfinger halten, während man Daumen und Zeigefinger lockerer bzw. etwas geöffnet hält (siehe auch Steve Smith)
    je leiser man spielt desto mehr wird der Stick von Daumen und Zeigefinger gehalten.


    Wenn man Drumset spielt, dann werden alle diese Grips verwendet, weil sich auch die Winkel verändern. Auf einem Ride spiele ich nicht German genauso wie ich auf den Floor Toms eher American Grip spiele. Schnelle Toms fills funktionieren auch besser mit American oder French.


    Und auch Wenn Dom Famularo predigt, dass der Traditional Grip tod ist, für mich ist er es nicht. Ich spiele Matched und Traditionel - Beide Grips haben ihre Vor- und Nachteile - kommt auch immer drauf an was für Musik man spielt, außerdem bleibt es jedem selbst überlassen !


    Die hier genannten Haltungen sind in der richtigen Anwendung am ergonomischsten und führen zu einem sehr relaxten Spiel.


    Allerdings sage ich nicht, dass man das so machen muss !!!
    Wie gesagt es bleibt jedem selbst überlassen, es gibt auch großartige Schlagzeuger die sich nicht an diese Regeln halten !!!

    Hallo zusammen !


    Bin neu hier und hab mich da grad ein bisschen durchgeblättert...
    Und ich muss auch hier feststellen: Obwohl diese Technik uralt ist, gibts immer noch sehr viele Unklarheiten...
    Ich hab das ganze Moeller Zeugs von Jojo Mayer gelernt (Der hats wiederum von Jim Chapin bzw. hats er sogar ein Stück weit weiterentwickelt). Er hats mir höchstpersönlich in mehreren Unterrichtseinheiten beigebracht.
    Auch war ich beim Dom Famularo auf einer Masterclass.
    Es gibt meineswissens nach immer noch kein besseres Video zum Erlernen dieser Technik als das von Jim Chapin !
    Das hat auch Jojo Mayer gesagt und genau deshalb wird seine DVD zum Thema Handtechnik (Moeller, Feestroke, Gladstone, Push Pull, usw...) bald erscheinen, um der ganzen Verwirrung ein endgültiges Ende zu setzen.
    Ich hab auch das Buch von Dom Farmularo und finde es sehr gut, jedoch finde ich die Erklärung der Moeller Whip von Jojo wesentlich verständlicher.
    Dom erklärt zuerst den Low Moeller (kleine Peitschenbewegung), während Jojo wie auch Chapin mit der großen Bewegung beginnen.
    Ein großer Bewegungsablauf ist einfacher zu verstehen als ein kleiner... logisch oder ?


    Also seit gespannt auf Jojo Mayer´s LehrDvD !