Beiträge von DeadEternity

    So ich hab mal mit relativ günstigem Equipment ne Homerecording/Probaufnahme hingebogen. Als Playalong Song diente mir The Jester Race von In Flames.


    Leider gabs ein paar kleine Timingprobleme was nicht zuletzt auch auf die Outputlatenz von meinem Interface zu schieben ist.


    Mikros waren 2 t.bone EM800 als OHs und ein BD300 für die Bassdrum als Stützmikro. EQ hab ich nur ganz leicht was verändert. Das ganze ging per Interface direkt in den Laptop mit Cubase 4.


    http://www.evilphil.de/dt1.mp3

    So bei mir ist es jetzt erst mal ein 6 Kanal USB Interface geworden plus 2 Overheads, damit wird jetzt erst mal rumexperimentiert und später wird nach und nach ein gutes Mikro nachgekauft. Für die Übergangszeit kann ich mir noch zusätzlich ein SM57 und ein BD300 von nem Kumpel leihen :). Ich glaub damit fahr ich auf Dauer besser wie mit so nem Handyrecorder. Naja vielleicht wird irgendwann dann zusätzlich noch ein H2 angeschafft.

    Schwierig da gibts viel...


    Blind Guardian - Imaginations from the other Side
    My Dying Bride - Like Gods of the Sun
    Swallow the Sun - New Moon
    The Haunted - Made me do it
    At the Gates - Slaughter of the Soul
    Amorphis - Tales from the thousand lakes
    Amorphis - Skyforger
    Emperor - In the nightside Eclipse
    Hypocrisy - Abducted
    In Flames - The Jester Race
    Insomnium - Above the Weeping World
    Insomnium - Across the Dark
    Dismember - Massive Killing Capacity
    Dissection - Storm of the Lights Bane
    Naglfar - Vittra
    Alter Bridge - One Day Remains
    Katatonia - The great cold distance

    Jau ich weiss die echte Recorderman- Technik ist ohne BD und Snare, allerdings haben wir gesagt zusätzlich mit BD und Snare super Ergebnisse damals erzielt. Wenn ich mir jetzt ein Tascam 4 Spur Interface hole, plus ein Set Samson Overheads bin ich ohne Kabel und Stative auch schon bei 270€. Hab aber dafür keinen Fieldrecorder. Mir ist schon klar das ich wohl keiner eierlegende Wollmilchsau bekomme, aber irgendwie hört sich das H4n für mich zumindest verdammt nah daran an. Mal abwarten ich muss eh noch mal ne Nacht oder zwei drüber schlafen. In der Bucht sind 3 H4n momentan am Start wenn ich eins davon für unter 300€ schiessen kann ist die Sache für mich klar, wenn nicht muss ich mir erst mal wieder den Kopf zerbrechen ^^.

    Jau allerdings kann das H4 nicht die internen und externen Mics simultan ansteuern nur getrennt, was m.E. absolut Sinnfrei ist.


    Interface bekomm ich kein vernünftiges unter 200€ mit 4 ins wovon 2 XLR sein sollten mit Preamp. Für eiiiinigermaßen Overheads muss ich auch 150€ hinlegen (im Paar) und dann hab ich noch keine Stative und Kabel und sonstiges.


    Ich denke mal dann wird wohl das H4n am sinnvollsten bleiben oder ?

    Danke für die vielen Tipps schon mal Leute. ;)


    Mittlerweile hab ich herausgefunden dass das H4n wirklich das Einzige ist wo man die XLR/Klinken - LineIns simultan mit dem eingebauten Mikro verwenden kann. Somit könnte ich eine leicht abgewandelte Art der Recordermantechnik erreichen mit Stützmikros. Wär halt schön irgendein Mittelding zwischen closed Miced und Raumklang zu haben. Gerade bei Metal wär es gut wenn ich die Bass noch n bisschen hochschrauben könnte.


    Jetzt muss ich allerdings mal schauen ob ich für 360€ nicht sogar ein Interface und zwei Overheads bekomme. Und ausserdem muss ich mir immer noch überlegen ob das mit dem H2 nicht noch toller wäre dank der 360° die man da einstellen kann für Bandaufnahmen.


    Ich will halt keinen Kram kaufen der später wieder in irgendner Ecke vom Proberaum endet weil ich ihn nicht brauch.


    Zum Thema H2 modifizieren, ich kann Punktlöten, aber ich glaube von einem 180€ Gerät lass ich lieber die Finger mit dem Lötkolben das gibt nix bei dem Glück das ich hab bei so Sachen :D

    Soundbeispiele von dem H2 gibts in Youtube zu Hauf.


    Mir gehts jetzt drum ob es sich lohnt den H4n aufgrund dessen das man ihn zusätzlich als 4 Spur Interface für Recorderman - Methode erweitert mit SD und BD Mirkos verwenden kann anzuschaffen.


    Bzw. ob ich nicht sogar für 199€ den alten H4 bei Thomann holen soll, zu mal ich ihn eh hauptsächlich als Interface benutzen werde und ab und an mal als Fieldrecorder.

    SO ich mach jetzt doch nen neuen Thread auf da es explizit diese beiden Geräte betrifft und ich im alten Thread keine Antwort bekommen habe.


    Und zwar geht es darum das ich eine günstige Möglichkeit suche ab und an mal ein paar Sachen aufzunehmen. Ausserdem schwebt mir schon längere Zeit die Idee im Kopf rum, die ein oder andere Bandprobe/Jamsession aufzuzeichnen.
    Deshalb fand ich die Idee eines Fieldrecorders als passend für mich.


    Nun hab ich in einem anderen Thread gelesen wie man den Zoom H2 wohl wie in der Recordermantechnik als Overhead aufstellt und als Stützmikro in die "Mic in" Buchse ein Bassdrummikro anschliesst. Letztendlich könnte man den H2 dann via USB übers Laptop als Interface nutzen und per Cubase oder ähnlichem wunderbar recorden. Allerdings hab ich jetzt irgendwo gelesen das der H2 nur entweder das eingebaute Mikro oder das extern ageschlossene Mikro nutzen kann, beide simultan sollen angeblich nicht laufen. Wenn dem so ist dann wird das Dingen wohl auch nicht beide Kanäle im Interfacemode über USB weitergeben. Lieg ich da richtig oder falsch ?


    Zweite Überlegung war jetzt das H4n zu holen, welches schmerzhaft doppelt so teuer ist. Vorteil hierbei wären eben echte 4 Spuren und 2 XLR Eingänge. Ich könnte hier quasi das H4n als Overhead nutzen und zusätzlich die Schnarre mit nem SM57 abnehmen und die BD mit nem Bassdrummikro. Sicherlich könnte man so einen recht brauchbaren Sound erzielen. Hintergrund der Geschichte, im alten Proberaum haben wir immer mit 2 Studioprojects b1 (hinter und über dem Set), SM57 und Sennheiser e902 einen relativ guten Sound erzielt mit wenig Aufwand. Allerdings war das im alten Proberaum und das Zeug gehörte nicht mir :D.


    Jetzt hat das H4n allerdings leider nicht die Möglichkeit die Richtcharakteristik auf 360° zu stellen was bei dem H2 natürlich sehr vorteilhaft ist um mit der ganzen Band ne Probe mitzuzeichnen.


    Ich bräuchte nun etwas Hilfe und ein paar Tipps was ich am besten machen kann. (Nein ich hab kein Geld für beide :D)


    EDIT: Hab bei Thomann einen H4 (ohne n) als Versandrückläufer für 199€ gesehen, ist von dem normalen H4 abzuraten ?

    nicht so schwarz sehen. Du wirst damit keinen supersound hinbekommen, aber auch in dem Bereich kannst du dir eine Aufnahmelösung besorgen um dich selbst zu kontrollieren.
    Beispielsweise eine kleinen Recorder wie den Zoom H2, oder du besorgst dir den Zoom H4 (225€) und ein zusätzliches Bassdrummikrofon. Empfehlen kann ich dir da das Audio Technica 2035, was man für 135€ neu mit Spinne bekommt und was bis 158db (man kann es getrost in die Bassdrum hängen, ohne dass es kaputt geht, hab ich selbst ausprobiert) Verträgt und auch noch für alles andere geeignet ist wie beispielsweise Gesang, Gitarre, Overheads alles eben.
    Aufgenommen wird dann so: Zoom H4 in Overhead Position (oder man probiert aus wo das Teil gut klingt und das BD mikro zur Stütze vor oder in die Bassdrum. Zum editieren muss man dann das Ganze in den Computer laden.
    Mit diesemSetup brauchst du auch nicht 2mal kaufen. Das AT 2035 kann man auch bei Highendestudioaufnahmen für Toms oder so hernehmen oder eben für Bassdrum und einen Fieldrecorder kann man immer brauchen.
    Wenn du damit keine einigermassen guten Ergebnisse hinbekommst, dann liegt es nicht am Equipment. Bei den Preisen sind auch noch ein Kabel und ein Stativ drin, vielleicht sogar ein USB Kabel...
    at 2035



    So bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache....


    Ich hab vor genau diese Möglichkeit zu nutzen und mir nen H2 zu besorgen. Ich will ihn auch wie ein Overhead benutzen und als Stützmikro ein Thomann BD-300 anschließen und den H2 dann via USB als Interface in Cubase auf dem Laptop. Also im Prinzip ähnlich wie die Recordermantechnik. Jetzt meine Frage kann ich dann den Systemsound von dem H2 über den H2 eigenen Kopfhörerausgang abhören wärend der Aufnahmen wie es bei normalen Interfaces üblich ist ? Bzw. wenn ich ein Playalong laufen hab auf dem Rechner oder ne Gittarrenspur wie läuft das dann ? Funzt das wie bei nem normalen Interface ?