Beiträge von Keksdose

    Doch!!!! Die können weiter diese langweilige Technikgefrickel machen.


    hoffentlich gehen sie wieder zurück zu den ersten platten da hatte jedes stück
    sein eigene profil.


    ich mag sie wirklich, besonders MP, der hat eine prima Einstellung,besonders seine meinung zu dem alten Nepster fand ich absolut richtig :P
    aber die stücke sprechen mich wirklich nicht mehr so an wie früher.


    geschmacksache sagte ...........


    Gruss
    keksdose

    Also ich halte von diesen stundenlangen Rudimentüben garnichts. Vielleicht am Anfang etwas mehr damit das Gehirn den Bewegungsablauf speichern kann, aber dann 5 -10 bzw. 15 min dann sollte es vorbei sein.


    irgendwann geht dann nichts mehr, dann bist du einfach übersättigt und nicht mehr Aufnahme fähig.
    auch das Metronom finde ich überflüssig, mann hört es doch am klang , ob alles flüssig von langsam in schnell übergeht eben wie ein Mühlrad oder eine Motor der anläuft.


    Natürlich kann jeder es machen wie er will, aber einen grossen Nutzen sehe ich eben nicht.


    Gruss
    Keksdose

    Nee nicht so ganz. "Muscle Memory" ist anders gemeint. ich habe es so gelernt


    sagen wir du hastr mit irgendetwas aufgehört sagen wir mal irged etwas im Sport und fängst dann wieder an, wird der Muskel wieder viel schneller aufgebaut als am Anfang.


    Sieht man ja auch bei langwierigen Verletzungen im Fussball, leichtathletik etc.


    also der Muskel erinnert sich wieder an vorher. aber geht zu weit vom Thema weg.


    das Problem ist wirklich das speichern des Gehirns, das passiert oft das man einfach nicht langsam genug anfängt oder zu schnell versucht schneller zu werden, also ungefair als würde man die steigerungspunkte überspringen.


    also gleich bei 100 beginnen und mit 150 weitermachen, als bei 60 beginnen und scön in 10 - 20iger schritten weitermacht.


    Gruss
    keksdose

    Zitat

    Original von syrinx
    also das mit den muskeln is sicher nicht so gemeint dass man sich so nen schwarzenegger body antrainieren soll sondern dass man einfach dem muskel beibringen muss, wie die bewegung abläuft. das hat nicht unbedingt was mit muskelaufbau zu tun... ich glaube das wurde falsch verstanden. damit der muskel so eine bewegung lernt muss man wie eben schon erwähnt die bewegungsabläufe erst mal ganz langsam und gleichmäßig beginnen und diese dann automatiesieren um das gehirn von diesem bewegungsabläufen abzukoppeln. das hilft es sicherlich was die muskeln während der lernphase gut durchbluten zu lassen und so weiter... ich denk mal der muskel baut sich dann automatisch soweit auf dass er das irgendwann mehr oder weniger ermüdungsfrei spielen kann.


    Also ein Muskel kann keine Bewegung lernen. Der Muskel, Gelenk, Bänder etc sind nur ausführende Organe. Das einzig lernfähige Organ, was wir besitzen ist das Gehirn. Das Gehirn erlernt den Bewegungsablaug und speichert diesen dann ab. Um so langsamer der Bewegungsablaug ausgeführt wird umso besser kann das Gehirn diesen speichern.
    Bei dem Lernvorgang kommt einem erstmal jede bewegung unnatürlich vor, aber wenn der Bewegungsablauf dann gespieichert ist, ist es das normalste von der Welt, aslo so wie du sagst in Fleisch und Blut übergegangen.
    Vergleichbar mit Fahrradoder Auto fahren schwimmen turnen Fussball spielen, etc.


    Gruss
    keksdose

    habe ich auch spasshaft verstanden!!!


    Ja so ein Thread der sich mit Rhythmik befasst wäre wirklich nicht schlecht, besonders für Anfänger wie mich in diesem Bereich.
    Aber ich denke auch, dass es schwierig ist sowas hier zu machen, denn wenn ich mir anschaue, dass das Buch Rhythmiklehre (wie ich gesehen habe über 100 Seiten hat,) kann das Thema schnell ausarten.


    aber es gut wäre es trotzdem, denn hier kann man mal nachftragen wenn was nicht verstanden, was bei einem buch eben nicht geht. X(


    Gruss
    Keksdose

    ich denke nicht dass du beurteilen kannst ob es eine Ausrede ist oder nicht,
    denn du kennst nicht meinen Tagesablauf. wenn ich sage, dass ich erst nach Hause komme, wenn die Musikschulen dicht sind kannst du mir das ruhig glauben.


    Lass also die Beurteilungen aus der Ferne sein.


    ok Thread ist duch.


    Gruss
    Keksdose


    kann ich bestätigen, ist schon gutes Zeug was der spielt, das hat seinen Riez zu spielen.


    mavine,


    fürmich haben alle zappa sachen ihren Reiz, nicht nur Bozzio, interessant ist auch was zappa über seine schlagzeuger gesagt hat. Chad war ganz klar sein Favorit, weil er von allen am Taktfestesten war, Zappa hat über chad gemeint
    das er schon allesmöglich probiert hat um ihn aus dem Takt, aber der spielt wie ein Uhrwerk. das nur so am Rande.


    Gruss
    Keksdose

    Ja, ich weiß selbst, dass ich einen Lehrer brauche..... würde bestimmt vieles vereinfachen, aber es geht eben nicht. Ich habe bisher noch keinen Lehrer
    gefunden, bei dem es zeitlich passen würde, denn wenn ich nach Hause komme , haben die auch ihren verdienten Feierabend und am Wochenende geben die keinen Unterricht, da haben die Gigs und Projektewas auch immer.


    Wenn ich das jetzt nochmal mit fast 42 Jahren mache, da will ich auch die Gewissheit haben, daß derjennige auch wirklich kompentent ist, also ich muss Vertrauen zu dem Lehrer haben, also kommen nur Leute in farge deren guter Ruf Ihnen vorauseilt und nicht irgendwelche Wald und Wiesen Lehrer. ich will nicht sagen, daß die schlecht sind, aber für experimente habe ich keine Zeit.


    Trotzdem sehe ich nicht was an meinem Beitrag falsch sein soll.


    Takt hat nichts mit der Zeit/Time zu tun!!!


    Ich stell das Metronom auf 60 dann spiele ich einen 4/4 takt einen 8/8 oder mach sit ups oder Liegstützen, das ist dem Metronom doch egal, das zählt doch nur die Zeit.


    Untem im Takt steht welche Note auf den Beat gespielt wird und oben zeigt mir wie lange der Takt ist.


    ich mache das erst ein paar Tage, aber das habe ich verstanden.


    Gruss
    Keksdose

    ich habe Schlagzeugspielen durch das Nachspielen von Song erlernt.
    Deshalb war eigentlich jeder Song am Anfang schrierig.


    ich kann mich noch gut erinnern an


    Highwaystar und mehrer Songs von Purple, durch die habe ich meine Fussarbeit
    trainiert.
    Die größten Probleme hatte ich bei Stratus von Billy Cobham
    und bei King Crimson und Yes


    Respekt habe ich vor den Leuten hier, die sich an Zappa versuchen, da fangen selbst renomierte Schlagzeuger an zu schnaufen. Ich habe einige Interviews gelesen, wo alle gesagt haben, dass das zappa zeug mit das schwerste ist, was man an Noten in der Szene so vogelegt bekommen kann. also Jungs gutes gelingen!!


    Gruss
    Keksdose

    Zitat

    Original von Steve Miller
    Ohne Lehrer wird das nichts!


    Steve


    Wenn ich für den Puls 1 2 3 4 genau 4 Sekunden Zeit habe, spiele ich in einem 4/4 Takt in 4 Sekunden 8 8tel Noten, in einem 8/8 Takt aber nur 4 8tel Noten.


    Anders gesagt: Im x/4 Takt ist BPM = Metronom auf 4tel Noten, im x/8 Takt ist BPM = Metronom auf 8tel Noten.


    das hat trommler geschrieben.


    also im 4/4 takt eine 4tel Note pro Beat, im 8/8 ein 8tel Note pro Beat.


    spiele ich jetzt aber 4tel Noten im 8/8 Takt, spiele ich doch nur jede 2 te Note
    1 3 5 7, was soll jetzt daran nicht stimmen.


    wenn ich das jetzt mit 1234 bei dem 4/4 Takt vergleiche, spiele ich doch im 8/8 die länger. bei 4/4 bin ich nach bei 4 fertig und bei 8/8 erst bei 8.


    wenn ich das jetzt richtig interpretiere was @ cookie. @ trommler, @ drumsandbeats geschriben haben.



    Guss
    Keksdose

    Also ich habe es soverstanden.


    wechsel von 4/4 auf 8/8 bei bpm =1/4



    sagen wir ich spiele nur 4 .


    dann wird im 4 /4 1234 gespielt und im
    8/8 Takt 1 3 5 7.


    also kommen die 4tel Noten im 4/4 Takt schneller hintereinander.


    So habe ich es verstanden.


    @ Simon 2,


    danke, damit hast du mich wieder rausgebracht. mann was bin ich froh, wenn endlich das Buch kommt.
    Ich kann dir schon folgen, irgndwie, ich habe das so verstanden das die bassdrum ihren puls hat die Snare Hihat etc., genauso wie andere Intrumente auch, aber sind das nicht nur untergeordnete Elemente( weiß nicht wie ich mich da genau Ausdrücken soll) des eigentlichen Puls ,was fürmich jetzt
    der bpm ist


    @ pycho,


    völlig richtig, ich loass das Ganze und mach wieder Musik aus dem Bauch raus .


    Gruss


    keksdose

    oh man, ihr könnt einen Anfänger wirklich schön durcheinander machen.


    Also so wie ich das verstanden habe, richtet sich alles erstmal nach dem Puls,
    egal ob der Taktwert 4tel, 8tel 16tel ist.
    Der User cookie sagt ja es ist unabhängig von der Taktart.


    Also spiel ich doch jede einzelne Note aus den Puls, bei bei dem 4tel jede 4tel Note und bei dem 8tel Takt jede 8tel Note usw.


    Wenn ich jetzt einen 3/4 Takt habe und einen 6/8 Takt. Spiel ich bei dem 3/4 Takt 3x4 tel Noten und dann ist der Takt zu ende und bei dem 6/8 6x8tel Noten, da stell ich doch nicht das Metronom nicht um.


    Wenn ich 8tel Noten im 3/4 Takt spiele, habe ich doch immernoch einen
    3/4 Takt.


    gezählt wird doch dann
    1+2+3+


    wobei der 6/8 immernoch 6


    1 2 3 4 5 6


    Habe ich das alles so richtig verstanden?


    Aber ein Farge habe ich dann noch: wie verhalt es sich, wenn nun der puls auf 1/8 angegeben wird.


    Wäre schön, wenn das mal jemand auf den Punkt bringen könnte, sonst steht man als Anfänger da und kapiert nichts mehr.


    Gruss
    Keksdose

    Hast ja recht. Aber ich habe es nie wirklich gebraucht, ich habe hauptsächlich
    coverrsongs gespielt, da war es eben schon vorgegeben.
    In den Drumschulen, die ich hatte wurde auf dieses Thema auch nicht eingegangen, da stand vorne 4/4 und die Einstellung für das Metronom und fertig.


    Ich sehe Schlagzeugspielen als mein Hobby, Spass an der Freud, ich weiss das meine Fähigkeiten begrenzt sind, habe aber jetzt trotzdem die Möglichkeit in einer guten Band mitzuspielen, die kein Cover machen.


    Deshalb bin ich ja auch bereit mich jetzt dem Alter mit Musiktheorie und Rhythmuslehre auseinander zu setzen.


    Gruss
    Keksdose

    Was ich jetzt noch nicht verstehe ist. Wie das alles zusammenhängt.


    drumsandbeats hat geschrieben,


    4/4 = 30 mal 4/4 bei 120bpm
    8/8= 15 mal 8/8 bei 120bpm


    Wie ist da denn bei Takten die nicht in 120 passen, wie 9/8 7/8 7/4 etc.


    oder ist bpm nur ein Richtwert wie U/min.


    Also wäre ein 9/8 Takt nicht ein Minute lang sondern 1,xxmin lang, denn wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man dann die 120 durch 9 teilen,
    oder.


    Wie ist es mit Takten die einen gleichen Zähler haben aber der Nenner unterschiedlich ist.


    z.B.
    5/4 = 24 mal 5/4 bei 120bpm
    5/8= 24 mal 5/8 bei 120bpm


    Also mein Problem ist der Taktwert und die Zeit.


    Wie gesagt habe jetzt erst angefangen mich mit dieser Thematik zu beschäfftigen.


    Gruss
    Keksdose

    Ja klar, deshalb habe ich mich auch direkt angemeldet als ich das Forum gefunden hatte.
    Aber trotzdem hätte ich schon gerne neben dem Forum ein
    Buch, was sich gründlich mit diesem Thema beschäfftigt. Im Internet habe ich nur kleinere Häppchen über das Thema gefunden.


    Grus Keksdose

    eigentlich ein interessanter Thread.
    Weil ich bei den Taktwerten noch stellenweise grosse Wackler drin habe,such ich schon seit geraumer Zeit passende Lektüre über dieses Thema.
    Aber wie sooft, gibt es massenhaftes Zeug und man findet den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Könnt ihr mir da was emphehlen.


    gruss Keksdose