Beiträge von Exident

Hey,

nochmal eine wichtige Frage zu den Kabeln:

Ich bin noch kurz davor zu entscheiden, ob ich gleich fertig gelötete Kabel bei Thomann kaufe (1x3,90€) oder mit der Hilfe eines Freundes selber Neutrik Stecker mit Meterware zusammenlöte (2x1,11€ + 3x0,89€)

Billiger komme ich, wenn ich gleich kaufe. Dennoch wurde mir gesagt, dass die Snake Kabel eine schlechte Übertragung haben und er befürchtet, dass sie das sehr schwache Signal des Piezos nicht richtig übertragen.

Muss man bei der Kabelwahl irgendetwas beachten oder wird das Signal auch gut mit SSSnake Kabeln für 3,90€ übertragen?

Lg
    Tobias

Ps:. Angenommen ich baue mir ein Potentiometer-Hihatcontroler, habe ich dann auch verschiedene Sounds, je nach dem wie weit die Hihat Becken voneinander entfernt sind?
    Würde ich mir das selber bauen und noch einen Hihatstand dazukaufen, würde ich schnell bei 90€ landen und überlege immernoch, ob ich lieber das FD8 Rolandpedal kaufen soll oder besser einen Controler selber baue.

Hey,

also ich habe die TDRUM heads und bin wirklich sehr zufrieden. Sie spielen sich sehr realistisch und sind für den Anfang gut geeignet.

47€ pro Tom ist recht gut gerechnet.
    Und es muss ja nicht unbedingt ein TD12 sein oder?
    Ich habe meine Augen auf das TD6 gelegt und ich denke für 500€ bekommt man dort ein wirklich gutes Drummodul.

Wie gesagt, 800€ inkls. TD6 für Alles ist ein guter Orientierungswert!

Probiers aus!

Lg
    Tobias

Hey,

also ich habe wirklich bei Null angefanken. Ich musste sogar eine Heißleimpistole und Schrauben kaufen, weil ich sowas nicht besessen habe.

Also wenn du wirklich gar nichts hast, bezahlst du ungefähr 300€ für ein 6 Teiliges E-Drumset mit 3 Becken, Hihatmaschine, Beckenständer, Tomhaltearme, Kabel etc.

Sozusagen das ganze Set mit Halterungen und Verkabelung.
    Dann brauchst du noch ein Modul. Das Td3 würde reichen und somit bräuchtest du meiner Meinung nach 650-700€ für ein komplettes E-Drumset.

Es "läppert" sich einfach so zusammen, hier mal ne Schraube, da ein Piezo, hier noch ein paar Meter Rim Noise, noch ne Klinkge, Klebeband etc.

Kauf dir einfach das Modul, leg dir dann noch 300€ zur Seite und fang an zu bauen. So solltest du gut hinkommen.

Lg
    Tobias

Hey,

das hört sich alles sehr wahr an. Naja man glaub meist nur das, was man auch sieht. Wenn ich dann irgendwann merke, dass meine Variante nicht bringt (was ich mit aller Kraft vermeiden werde :) ) werde ich auf die Roland Kegel zurückkommen und vor euch das Handtuch werfen!

Lg
    Tobias

Hey,

was hast du denn schon für Schaumstoff in den Himmel gejagt?
    Die kegel von Roland haben aber einen sehr hohen Preis, muss ich mal sagen.
    8€ ... Gott weiß, warum er uns nicht mit zwei linken Händen geschaffen hat.

Lg
    Tobias

Hey,

noch ein kleiner Nachtrag zu den Cushions für die Piezos. Ich war gestern im Baumark und bin auf dem Weg an einem Hauseingang eines alten Hauses vorbeigekommen, wo jemand sein altes Sofa entsorgt hatte.
    Messer griffbereit schnitt ich mir ein großes Stück Schaumstoff aus dem Sofa und nahm es mit.
    Mit einer Schere kann man super und megaleicht den Schaumstoff in jede beliebige Form bringen.
    Ich habe einfach Zylinder geschnitten, welche super triggern und wie wir wissen ist solch Schaumstoff "unkaputtbar" :)
    Ich habe 0€ bezahlt und super Kegel für die Piezos!
    Probierts aus!

Lg
    Tobias

Hey,

also irgendwie kann ich mich mit dem Spielgefühl dieser "5€-Stagg Becken" nicht anfreunden. Findet man hier in Deutschland bei irgendeinem Onlineshop Gummipads mit besserem Spielgefühl?
    Die Moosgummi Sache muss ich auch noch ausprobieren...

Sagtmal ich bin ein wenig verwirrt, da ich mit dem Begriff "Choke" nicht klarkomme. Was bedeutet das?

LG
    Tobias

Hey,

ich bin auch noch Mitten im Bau und kann dich der Aufnahme des Bauprojektes nur beglückwünschen.

Ich wollte gern nocheinmal auf das Kegelmaterial zurückkommen.
    Wie kann ich mir denn selber den besten Kegel bauen? Form? Material?

Kann das TD6 nicht auch Toms mit Rims triggern?

Lg
    Tobias

Hey,

danke! Das ist mal ne richtig gute Info!

EIne Frage: Mir gefällt die Idee einfach nur Stereokabel zu verwenden.

Also kann ich einfach nur Stereokabel löten, Stereobuchsen verbauen, auch wenn ich nur einen Piezo anlöte?
    Zum Beispiel bei der Bassdrum...
    Ist doch egal, wenn ein Lötplatz auf dem Stereobuchse frei ist. Es kommt einfach kein Signal durch...

Bekomme ich beim TD6 Probleme, wenn ich nur Stereokabel löte? Von den Buchsen her...

Lg
    Tobias

Hey,

ich weiß nicht wo ich es gelesen habe. Seit 2-3 Tagen lese ich alle Threads zum Selbstbau von E-Drums, da merke ich mir nicht, wo was stand :)

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=11883
    Wenn man ein wenig runterscrolled sieht man ein Piezo, der angeblich 12 ct kostet. Den solls auch bei pollin geben. Leider finde ich den nicht.

Notfalls kann ich die Digisounds mal ausprobieren. Die anderen müsste ich noch extre löten und dazu habe ich keine Lust/genug zu tun.

Ok ich werde mich mal weiter schlau machen und sehen, was ich hier hilfreiches beitragen kann.

Lg
    Tobias

Ps:. Brauche ich symmetrische Kabel? Und woher bekomme ich den Gummischutzüberzug für meine Spannreifen?

Hallo,

einen Riesendank an XTJ7 für den guten Thread!
    Mich hat der Eigenbau so überzeugt, dass ich nun gerne selber Hand anlegen möchte.
    Ich habe hier gerade meine Projektplanung am laufen, habe aber noch ein paar winzige Probleme:

1. Ich kann nirgends die hier im Forum abgebildeten Piezo Elemente finden. Bei pollin sehe ich nur die Digisound Piezos, welche nicht so empfehlenswert sind.
    Hat mal jemand einen Link zu ordentlichen Piezos?

2. Und dann habe ich noch ein paar Probleme mit dem Kauf der zukünftigen Kabel. Ich werde vorraussichtlich das TD3 oder TD6 Modul kaufen. Habe ich bei den Modulen durchgehend Stereo oder Mono Buchsen?
    Soll ich also nur Stereo Kabel kaufen oder brauche ich für bestimmte Pads Monokabel, damit es keine Probleme gibt?

Lg
    Tobias

Hallo,

mir ist bewusst, da ich es im Forum schon 1000mal gelesen habe, dass ein E-Drumset für die Ewigkeit eben 1000€ kostet.

Doch ist diese Aussage keinesfalls hilfreich, da es die Mesh-Heads Sets bei Thomann auch für 1333€ gibt. Unterschied ist nur, dass die Beckenpads und das Modul anders/besser sind.
    Also sollte man nicht so pauschal mit dem Preis umherwerfen.

Dazu kommt, dass ich einfach nicht diese 1000€ habe und trotzdem dringend ein E-Drumset brauche.
    888€ wäre auch schon sehr utopisch, aber machbar.

Von dem MPS300 habe ich mich distanziert.
    Betrachten wir nun einmal das Yamaha für 777€ und das Mesh-Head für 888€

Hat jemand ein paar Argumente parat, die mir die Kaufentscheidung erleichtern würden?

Lg
    Tobias

Hallo,

ich hab mich entschlossen ein E-Drum Set zuzulegen.

Ich spiele primär eigentlich A-Drums, brauche aber den Umständen entsprechend für meinen Zweitwohnsitz ein E-Drumset.
    Ergo, es soll nicht mein primärer Investitionsort werden und dementsprechend eher günstig sein.

Für 500€ bekommt man bereits das Millenium MPS300 von Thomann.
    Dennoch habe ich über das jenige (oder auch 602) schlechtes gelesen.
    Nur zur Versicherung Frage 1:
    Ist dieses E-Drumset zu gebrauchen oder werde ich nicht lange meine Freude haben?

http://www.thomann.de/de/mille…and_mps_300_td_3v_set.htm

Des weiteren gäbe es auch etwas teurere Versionen.
    Yamaha
    http://www.thomann.de/de/yamah…er_edrum_komplett_set.htm

Thomann
    http://www.thomann.de/de/mille…esh_headtd3_start_set.htm

Ich bin momentan ein wenig verwirrt, welches Modell die beste Wahl wäre.
    Als Favorit hätte ich eigentlich das Mesh-Head Set.

500-800€...was würdet ihr empfehlen?

LG
    Tobias

Hey,

1000€ und eher Jazz. Ich persönlich bevorzuge für das Jazzplaying Ahorn, daher fallen die 2005er Sets meiner Meinung nach schonmal weg.
    Pearl EX/ELX sehen hammer aus, aber 1000€ für Pappelkessel wären mir nichts.
    Mein ganz klarer Favorit wäre Sonor 3005. Mit 999€ und 0€ Versand bei Thomann kommst du also gut hin!

Wären jetzt die Toms alle noch 1 Inch weniger teif, wäre es perfekt, aber der Sound macht alle Makel weg.

Lg
    Tobi

Ps:. Schau dich nochmal bei Mapex schlau. Kenn mich dort nicht aus, sollte aber vielleicht dem"Geheimtipp"folgen.

Uhuhuhuh,

geil geil geil! Dein Drumming ist einfach nur erste Sahne. Hab mir grad mal den ganzen Thread zu Gemüte geführt!

Oh Gott, wie ich diese Art von Schlagzeug liebe.
    GUt finde ich auch, dass wir hier einen User Names Kataklysm haben! Eine fette fette fette Band mit einem schnellen und wirklich ziehenden Schlagzeuger!

Lg
    Tobi