Beiträge von TriaXis

    Hi,


    ich bin nicht lange genug in der Drumwelt dabei, um das beurteilen zu können. Ich habe weder jemals Kontakt mit einem Drum-Shop gehabt noch jemals sonst was.


    Ich kenne das bloß von Gitarren...


    Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Gitarre gekauft. Der Ruf von dieser Marke ist makellos. Als mein wertes Markenprodukt auch schon ankam, dauerte es bestimmt keine 5 minuten bis ich einen wirklich sehr sher brisanten Mangel gefunden hatte. Kein Zweifel, das Ding wurde zurück geschickt und ich bekam mein Geld zurück.
    Ich fragte mich dann: Jetzt allen in meinem Stammboard für Gitarren klarmachen, wie schlecht diese Gitarre doch wäre?! Denn offensichtlich waren die Mängel ja durch Fotos, die ich gemacht hatte, bestätigt.
    Ich habe es letztendlich gelassen und mir meine eigene Meinung über dieses Haus gebildet. Wenn mich allerdings heute jemand etwas über diese Gitarre fragt, ist meine Antwort wohl klar.

    Hi,


    ich hab 'ne kurze Frage zu dem TAMA Granstar Set...
    DSes haben ja einige bekannte Leute gespielt, Lars Ulrich hat da ja ein Signature Kit gehabt.
    Meine Frage: Warum gibt es das Granstar nicht mehr? Ist das Superstar vielleicht der Nachfolger/Vorgänger/kleine Bruder vom Granstar? Oder vielleicht einfach nur eine verbilligte/verteuerte Version vom Granstar?


    Denn ich hab nur mal aus INteresse schauen wollen, was so ein Granstar kosett, ond Thomann hat die nich --> da schließe ich draus: ie gibts nich mehr.


    Warum nich?


    gruß
    TriaXis



    Also, mal von Anfang an...


    Ehm, im Prinzip ist es so, dass in dem Laden wo ich arbeitete zwar Drums verkauft wurden, aber Schlagzeuge haben mich eigentlich nie interessiert, bis ich eben letztens mal an einem gesessen war. Weiterhin war das eine Art "Hilfsjob", ich hab da im Prinzip nichts verkaufen oder sonst was machen dürfen, Gitarren auspacken, Kartons wegräumen, Fegen, lauter solche Sachen. Soviel zum EX-Musikverkäufer.


    Naja was heißt "spielen können". Ich finde das ist relativ. Die Breaks (oder wie auch das immer heißt) kann ich gaanich, Mit Becken und so weiß ichs auch nich so zu Hundert Prozent, ich kann halt diesen simplen Takt aus Snare-Base-Hihat spielen. Vielleicht hat sich da jetzt jeder etwas "zu viel" vorgestellt, was ich spielen kann. Bell Tolls ist wahrlich nicht schwer.


    Zu 2.
    Ja und Nein.
    Ja, weil ich ja sagte, Jede Fender hat´eine gewisse "grundqualität", die vielleicht andere Anfängermarken nicht zu bieten haben.
    Nein, weil eine MEX auch gewisse Mängel haben kann, und trotzdem der "Grundqualität" die ich angesprochen habe entspricht.


    Zu deiner Vermutung, ich hätte mehr Ahnung als ich zugebe:
    Du liegst falsch. Ich wüsste nicht, was es mir bringen sollte, mich absichtlich als Anfänger auszugeben. Welche Vorteile hat das? Soweit ich jetzt schon denken kann, irgendwie keine. Also nein. Ich habe im Prinzip nicht die geringste Ahnung von Schlagzeugen. Und öfter als 2 mal habe ich noch kein Schlagzeug gespielt.

    Zitat

    Original von Pressroll
    Mir auch nicht. Ne Mexican Fender hat ganz andere viel günstigere Bauelemente. Die Pickups z.B. kannst du sofort ausbauen und wegwerfen, gefolgt von den Kondensatoren und so weiter.


    Ähnlich verhält es sich beim Holz und hier schlage ich den Bogen zum Schlagzeug. Andere Holzqualität, anderer Preis. Wer es baut ist mir erstmal egal, aber die verwendeten Hölzer nicht.


    Soo. Und du argumentierst zumindest halbrichtig. Auch wenn das ganze Off Topic ist, muss ich das Thema nochmal aufgreifen, sry.


    Nicht richtig:
    Die Pickups kannst du nicht sofort in den Müll werfen. Für einen Preis von knapp 500€ klingen die "stratig" genug. Es kommt vor allem immer drauf an, was du für einen Klang haben möchtest. Für Stratliebhaber mit geringem Budget ist es sicherlich die Top Variante. Ohne Zweifel.
    Weiterhin darfst du "die Mexicans" nicht pauschalisieren. Ich habe Jahrelang in einem Musikgeschäft gearbeitet und dort Gitarren ausgepackt. Es verhielt sich etwa so:
    Drei Mexicans. Erste - super, wird sofort in den Laden gehängt. Zweite: Sattel nach schleifen, Saitenlage richtig einstellen, dann komtm die auch in den Laden. Dritte: Boah, sofort zurück zum Hersteller! Bundstäbchen falsch platziert, Bundreinheit nicht korrekt!
    Comprende?


    Palme:
    Na endlich mal einer, der halbwegs freundlich antwortet. :]
    Das Basix Custom finde ich bei Thomann nicht ?(
    Werde mal ein wenig Googlen.
    Mein Freund hat mir auch schon erzählt dass wenn die Drums halbwegs in Ordnung sind, die Becken eigentlich schon fast die wichtigste Komponente sind. Kannst du denn (außer den oben genannten) Beckensets empfehlen?

    Zitat

    Original von Pressroll
    Merke er sich das der Name eines Schlagzeugherstellers überhaupt nichts zu sagen hat. Ne Fender ist ja auch nicht immer ne Fender!


    Wow wow wow...
    Das stimmt so nicht. Jede Fender hat ihre "Grundqualität", egal ob Mexico, America oder Japan, die mis Sicherheit andere Einsteigermarken nicht mit sich brignen, und auch mit Sicherheit nicht für den preis für den du schon eine "gut verarbeitete" Mexico bekommst. Also nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - Bei Gitarern mangelt's mir nich an Ahnung und Erfahrung. ;)

    Hallo Leute,


    ich bin seit gerade eben ebnfalls Mitglied dieses Forums. Der Grund für meine Anmeldung besteh darin, dass ich in den letzten 3 Wochen 2 mal (die allerersten zwei mal in meinem leben! ) an einem Schlagzeug gesessen war, und in diesen zwei malen mehrere Lieder einspielen konnte. Unter anderem gehört dazu "For Whom the Bell Tolls" von Metallica. Nicht besonders schwer, mein Freund sagte mir jedoch, dass das für zweimal Drumms spielen sehr gut wäre, weil ich den Takt halten könne, nur mit der Sicherheit hapert es noch, das läge wohl am Üben.


    So viel zur Vorgeschichte. MIttlerweile hat mich der Schlagzeug-Virus vollends gepackt, und da ich nun 7 Jahre E-Gitarre spiele, surfte ich natürlich beim großen Musikhaus Deutschlands Thomann nach Drumms, da der Webshop eben für die riesen Gitarrensparte bekannt ist. Dort fand ich nun Sachen, die mich stutzig machten...


    Zum einen mal die Tatsache, dass es ein vollständiges Drumset mit Zwei Toms, einer Standtom, Crash, Ride und Hihat für bereits 230€ gibt. Die Marke nennt sich "Millenium". Mein Gesunder Menschenverstand und meine Erfahrung aus der Gitarenwelt bezogen auf milde gesagt "Preiswerte" Teile sagen mir, dass es sich hierbei nicht gerade um "gute" Qualität handelt. Ist das richtig?


    Zum anderen ein komplettset der weitbekannten Marke "Sonor". Bei meinem ersten Schlagzeug-Versuch spiele ich auch auf einem Sonor Set, das mir zugegebenermaßen ganz gut gefiel. Dieses Sett, wieder ganz komplett mit Becken und Hardware 485€. "Naja", dachte ich mir, sieht doch schonmal ganz gut aus.


    Letztendlich spielte ich aber bei meinem Zweiten Schlagzeugversuch in einem Musikladen und probierte dort das TAMA Imperialstar aus.
    Ich war schlichtweg begeistert. Eine Tolle Snare, schön knackig Hoch, und eine akzeptable Basedrum, über den KLang der Toms konnte man sich nicht beklagen, während die Beckn eher ein "befriedigend" von mir bekommen. Wieder Zuhause, tippe ich bei Thomann "Imperialstar" ein und sehe mein Traumset: 699€. Uff.


    Meine Frage jetzt: Was ist denn für mich, als "talentierter Frühlerner" - Anfänger ein gutes Startset?


    Und eine Zweite Frage:
    Ich bin Linkshänder, und habe mir es angewöhnt, bei einem Takt die Snare mit Links zu schlagen, die Hihat mit Rechts. Meine Arme sind bei dem Takt also überkreuzt. Ist das als Linkshänder falsch oder richtig? Sollte ich vielleicht die Snare mit rechts schlagen, damit ich meine "gute" Linke Hand für die Becken übrig habe?


    auf hilfreiche Antworten warte ich... XD
    TriaXis