Beiträge von stiefkind

    Diese Schaumstoffdinger, die auch bei Playern dabei sind, fallen mir immer aus den Ohren raus. Deswegen bevorzuge ich für unterwegs In-Ears. Ich hatte lange Shure, hatte da aber viele Probleme mit Kabelbruch. Wurde immer zuvorkommend repariert, aber war halt lästig. Jetzt höre ich seit einem guten Jahr auf Klipsch Image X1. Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Für unter 30€ einen tollen Sound. Aber eben Inear, sowas suchst Du ja nicht :)


    Wenn mir die Inears mal auf den Sack gehen oder auch bei langen Zugfahrten habe ich dann doch lieber was zum aufsetzen. Da höre ich seit zwei Jahren mit AKG 181 DJ. Und bin auch damit sehr zufrieden. Geschlossen, die Sitznachbarn brauchen ja nicht unbedingt mithören.


    Ich schaue beim Kauf vor allem auch darauf, dass der Kopfhörer nicht "eigenwillig" am Sound rum pfuscht. Gibt ja so Zeug mit Extra-Bass und so. Kopfhörer sollen meiner Meinung nach aber einfach nur das, was aus dem Player raus kommt, an meine Ohren bringen. Und sich nicht eigenmächtig einmischen.


    wolfgang

    'N Abend!


    Gibt es noch gute Metal-Bands, die innovativ sind und sich trotzdem auf einem inhaltlichen Level bewegen, dass über einem gewissen Niveau liegt?


    Wenn's ein bisschen frickelig sein darf: Vanden Plas. Zugegeben nicht erst seit gestern im Geschäft... :)


    Ansonsten entdecke ich (41) auch immer noch Sachen neu, die ich vor 20 Jahren verpasst, verpeilt oder verschmäht habe. Und das schöne ist: JETZT kann ich mir die Sachen auch einfach so leisten, als Student war die Kohle doch meistens eher knapp... Und das meiste gibt's mittlerweile auch für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt :)


    wolfgang

    ich suche Schlagzeug-Solo-Aufnahmen, also z.B. wo ein Schlagzeuger ein paar einige Minuten andauernde Grooves spielt! Das würde ich gerne beim Autofahren oder bein Sport hören! Gibt es Schlagzeuger, die solche Aufnahmen mal erstellt haben? Also reines Schlagzeug, ohne andere Instrumente?


    Curt Cress - Avanti
    Möglicherweise auch noch andere Curt Cress Sachen, ich kenne aber nur diese eine CD.
    Charly Antolini wurde ja schon genannt. Neben Knock Out gibt es von dem noch eine CD Knock Out 2000.


    wolfgang

    Mein Drumlehrer hat mir heute was gezeigt, ich fand das so genial!
    Und zwar hat Pat Boone mit einer Big Band Metal Klassiker neu aufgenommen...


    Kann man auch als Konserve kaufen: Pat Boone - In A Metal Mood: No More Mr. Nice Guy, erschienen 2003.
    Ich hab' das vor Jahren mal vor einem Dream Theater Konzert (!) in der Halle gehört. Dauerte eine Weile, bis ich mir dachte: "Moment mal, die Textzeile kenne ich doch, aber irgendwie passt die Musik nicht dazu..." Ich hab' dann nach dem Konzert den Mann am Mischpult gefragt, was das denn war und mir umgehend obige CD besorgt :)

    Gerade heute ist mir zum Thema "Suche nach verwandter Musik" eine nette Webapplikation in den Browser gefallen: http://www.music-map.de/. Man gibt die Lieblingsband als Suchbegriff ein und bekommt dann eine "Wolke" an Bandnamen, die öhnlich klingen. Je näher die am Suchbegriff angeordnet sind, desto "ähnlicher".


    Macht Spaß, damit mal das eigene CD-Regal entlang zu surfen :)


    wolfgang

    Meine Strategie, gute Sachen zu finden, ist es mittlerweile, die Sideprojekte guter Künstler zu verfolgen. Dann wieder zu gucken, mit wem die gearbeitet haben und ob die weitere Sachen gemacht haben. Man stösst dann meistens auf große Netze von Leuten, die in verschiedenen Konstellationen miteinander arbeiten.


    Dazu kann ich nur ganz kräftig nicken. Mache ich seit etlichen Jahren auch immer mal wieder so und habe dabei wirklich interessante und spannende Musik gefunden.


    wolfgang

    Die anderen Bands sagen mir - oh Sünde! - nur vom Namen her etwas, da werde ich gleich mal reinhören.


    Ich finde insbesondere Fates Warning ab dem Album "Perfect Symmetry" großartig. Das, was Mark Zonder da -- und auf den folgenden Alben -- an den Trommeln (und insbesondere auch an den Becken) fabriziert, fasziniert mich immer wieder auf's neue. Persönlicher Favourit ist "A Pleasant Shade Of Gray" von 1997. Die älteren Sachen -- vor 1988 -- klingen noch ziemlich "sperrig". Mir meistens zu sperrig. Wie eine Mischung aus frühen Iron Maiden und frühen Watchtower. Kommen auch alle ungefähr aus der selben Zeit :)
    Jim Matheos, Gitarrist bei O.S.I. ist übrigens der musikalische Kopf bei Fates Warning. Details zur Band weiß natürlich die englische Wikipedia. Die älteren Alben (nach Pleasant Shade of Gray) werden mehr und mehr düster.


    wolfgang

    Guten Morgen!


    Zitat

    Blackfield und Konsorten habe ich alle mal gehört, aber das ist mir zu wenig Porcupine Tree/Steven Wilson.


    Wenn's viel Porcupine Tree sein darf: Riverside, Ordinary Brainwash oder Rishloo.
    Mir persönlich oft "zu nahe dran" und deshalb auch irgendwie langweilig, weil nicht viel neues. Schön zu hören aber allemal.


    wolfgang


    Nachtrag/Edith: Fates Warning und O. S. I. kennst Du natürlich schon. Nehme ich an. Ebenso natürlich Liquid Tension Experiment :)

    Hallo, ich habe ein paar In-Ears von Philips, die mir aber immer rausfallen und wo der Klang auch nicht so gut ist. Könnt ihr mir welche empfehlen, die vielleicht nicht so schnell rausfallen aber auch nicht zu teuer sind? Danke


    In-Ear in billig mit gutem Sound (mir einen Tick zu basslastig, aber noch erträglich): Klipsch Image X1.
    Wenn Du was robusteres in preiswert (nicht billig) und mehr musikertauglich suchst (z. B. ziemlich langes, stabiles Kabel), dann klick Dich mal durch das In-Ear-Angebot von Shure.


    Wenn normale In-Ears (keine Otoplastiken) immer mal wieder raus fallen, liegt es vielleicht einfach daran, dass vorne drauf der falsche Gummi-/Plastik-/Schaumstoff-Aufsatz ist. Sowohl bei Klipsch als auch bei Shure werden da unterschiedliche Größen mitgeliefert, ausprobieren hilft :)


    wolfgang

    Guten Morgen!


    Nach diversen Höreindrücken fällt mir auf, das der neue 770M viel weniger Bass bringt als der PRO. Klingt irgendwie alles nur mittig. Können andere Nutzer das ebenfalls bestätigen oder ist das so? Dachte eigentlich der 770M wäre eher zu basslastig. Das dieser nicht die Klasse des PRO hat, war mir klar, aber ist der Unterschied so extrem oder hat der neue 770M einfach eine Macke?


    Ich kenne die 770 nicht. Allerdings ist es bei Kopfhörern ähnlich wie bei Lautsprecherboxen: Sie brauchen eine Weile, bis sie sich "einfahren". Kann es sein, dass dein 770pro einfach schon eine Weile in Betrieb ist und deshalb mehr Bass bringt? Den Kopfhörer zwei, drei Nächte mit der Musik, die er im Alltag so spielen soll "durchlaufen" lassen und dann nochmal vergleichshören wäre jetzt mein Weg, das raus zu finden :)


    wolfgang

    Rishloo - Feathergun
    Klingt ein bisschen so, als wären Runrig zusammen mit Riverside ins Studio marschiert. In der zweiten Hälfte wird Runrig weniger und neuere Porcupine Tree bekommen die Oberhand. Mir gefällt die Scheibe ausgesprochen gut, insbesondere das letzte Drittel. Ich bin auch insbesondere beeindruckt von der Beckenarbeit der Drummers.
    http://www.myspace.com/rishloo


    Coheed & Cambria - Year of the Black Rainbow
    Coheed & Cambria halt. Unverwechselbar, ideenreich, spielfreudig, schön.
    http://www.myspace.com/coheedandcambria


    A Cosmic Trail - The Outer Planes
    Intelligenter Instrumentalprog aus Deutschland. Wer die langen Instrumentalpassagen früher Porcupine Tree oder die Musik von My Sleeping Karma mag, der ist auch hier gut bedient.
    http://www.myspace.com/acosmictrail


    Flying Circus - Forth
    Flauschig leichter, aber kein seichter (und kein frickeliger) Progrock aus Deuschland. Gibt's auch als "20th anniversary box" mit einer zweiten CD "Back", darauf -- wie der Name vermuten lässt -- altes Material. Das ich eher in die Southern Rock Ecke schieben würde, als in die Prog-Ecke. Mir gefällt die Bonus-Disk fast besser als das eigentliche Album :)
    http://www.flying-circus-online.de/


    Ordinary Brainwash - Disorder in my Head
    Polnischer Progrock mit Dampf, Anleihen von Porcupine Tree/Riverside, klingt für mich ein bisschen wie Tool, aber ohne das düster.
    http://www.myspace.com/ordinarybrainwash


    wolfgang

    Santana - Guitar Heaven
    Ziemlich coole Covers von (ur)alten Rock-Songs. Unter den Santana Hardcore-Fans nicht unumstritten, aber ich find's schön gemacht. So gerockt hat Santana bisher nie :)


    Black Country Communion - Black Country Communion
    Joe Bonamassa (g), Glenn Hughes (b, voc), Jason Bonham (dr) und Derek Sherinian (k) gründen eine Band. Und klingen nach einer Mischung aus Deep Purple und Led Zeppelin. Wen wundert's :)