Beiträge von KingKiller

    Hi! Nochmal


    Zitat

    Original von Psycho


    Viel bleibt hier ja nicht mehr für mich übrig.


    Nur: warum so große Piezos? Das erhöht imho die Gefahr von Hotspots, insbesondere bei kleineren Kesseln. Gekaufte Cushions passen - mein ich - auch nicht auf 35mm Piezos drauf


    Ich hatte gedacht, je grösser ich die Piezos nehme, desto geringer die Hotspot Gefahr. Also lieber 27mm?
    Hab mein ich irgendwo gelesen, dass die von Roland selbst so grosse Piezos nehmen. dann wird doch auch der Cushion von Roland draufpassen, oder?


    Grüße, Andre


    Edith sagt: Ist dass cool. Wärend man den einen Text schreibt bekommt man schon 2 andere Antworten. Danke Danke! :) (Grüße nach Taiwan ;-))

    Hallo! :)


    Danke an alle die schon geantwortet haben. Das geht ja wirklich sau schnell.
    Besonders an swedishcustom für die ausführliche Antwort.


    Das mit der Bassdrum ist anders gemeint:
    (swedischcustom: "Ich glaube mit Randtrigger, also die zur äußeren Anbringung, ist Doppeltriggern weniger ein Problem als mit eingebauten.")


    Ich wollte schon einen Innentrigger nutzen für die 16" Bass, aber eben aufgrund der Größe nicht in der Mitte sondern ca. 3 cm vom Rand entfernt einen Piezzo anbringen. Ich teste es einfach, wenns dann nicht klappt, kann ich mir den Schlegel von Mittec immer noch holen (wenns ihn dann mal gibt ;-)) weil ich ja gerne die 16" wegen der Optik halten würde.


    swedishcustom: Die Rim-Piezzo hast du an dem Winkel? ist die dann nicht quasi nur ein bisl mit dem Winkel verbunden und der rest freischwebend?
    Bild wäre cool! :)


    Vielleicht werde ich mich auch für das Alesis Trigger I/O entscheiden. Die Daten sehen ja erstmal nicht schlecht aus wenn man mit Pizzo/Pizzo wirklich auf 20 Kanäle kommt. Aber erstmal die Triggerpads auf ein "ordentliches = fertiges" Werkeinstellungs-Modul abstimmen ist mit sicherheit nicht schlecht, wegen crossover effekten, doppeltriggern und aussetztern. Dann kann man ein Pad bauen, was sich entsprechend den Profipads von Roland verhält. (Hoffentlich, es soll ja nix halbgares werden)
    Aber dann müsste ich wahrscheinlich, weil ich nirgendwo ein Modul abgreifen kann :-/ , eins von Thomann bestellen und innerhalb der 2 Wochen zurückgehen lassen. Das ist immer so doof.


    Danke nochmal für die Antworten! :)
    Andre


    Ps: Man, wär ich doch schon zuhause, dann könnt ich schon loslegen :) Kanns garnicht mehr abwarten...

    Hallo verehrte Schlagzeugkollegen! :)


    Erstmal ein dickes Lob und Dankeschön an/für dieses Forum! Sehr informativ!
    Ich klebe jetzt seit 12 Stunden vorm Bildschirm und lese mir die Infos hier durch! Das macht Süchtig! :) VAD. den Thread zum Thema Eigenbau von Drum-Mesh-Modulen und den über Becken hab ich verschlungen. :)


    So. Nun zum Thema:


    Ich hab mir vor nem halben Jahr bei Ebay für rund 200 € ein SCH... Schlagzeug (akustik, was aber nix mit der Bewertung SCH... zu tun hat. Für 200 € hab ich nicht mehr erwartet) geholt. So ein kleines Jazzschlagzeug (10" & 13" Tom,12" Snare, 16" Bass).


    Wollte mir erst eigentlich nur für Familie und Nachbarn ein Übungschlagzeug ohne Elektronik daraus bauen und bin bei der Informationssuche über das Rebound-verhalten der Felle über das (einfache) Triggern selbiger gestolpert. :)


    Nun will ich dieses Schlagzeug zersägen und mir ein Edrum mit Meshfällen, Kegelschaumstoff und 35mm-Piezo von Conrad in der Mitte auf U-Profil daraus Bauen. :) Also ein Set: 2*10", 1*12", 1*13" Toms, 12" Snare mit Rim, 16" BD , und Crash (chockable, ja, dass wird ein Spass) & Ride (Bell, Fläche) & HH (fläche, rim) aus diesen günstigen Plastikbecken. Das Set soll nachher noch wenigstens ein bisl nach A-Set und halbwegs ordentlich aussehen damit dem Leute aus 15m Entfernung nicht sofort auffällt, dass es ein E-Drum ist und dass es selbstgebaut ist. Deswegen auch eine eingekürzte 16"x ca. 12" Bassdrum. Mal schauen wie das mit den Becken klappt.


    Hab mich Aufgrund beschränktem Buget für das (neue) TD6V entschieden (nicht fürs TD3 oder gar Alesis DM5 womit ich erst geliebäugelt hatte) und damit leider schon meine Budget Grenzen erreicht, weil ich erstmal ein halbwegs ordentliches Modul haben will, mit dem ich schon mal Spass an der Sache hab. Und auf lange Sicht ein TD12.


    Nun meine Fragen:


    1.: Bassdrum 16" scheint von der grösse her wohl an der Grenze zu sein. Hoffe es geht. (ok, keine Frage oder höchstens implizit. LOL ) aber nun: Hatte die Idee, den Trigger seitlich anzubringen und das Fell in der Mitte wo der Schlägel auftrifft durch Schaumstoff zu dämmen, damit kein Doppeltrigger rauskommt und damit das Mesh geschont wird. Macht das Sinn?


    2.: Das Schlagzeug ist wirklich billig und die Stimm-Schrauben teils recht unterschiedlich schwer zu schrauben, was eine gleichmässige Stimmung erschwert. Ist bei Meshheads eine sehr gleichmässige Stimmung erforderlich oder reicht PI*Daumen?


    3.: Wollte auch Stereo Becken (wie oben beschrieben) bauen und evtl. Später auch die Rims der Toms abnehmen, kann das das (neue) TD6V und/oder sind nur einige wenige Kanäle für Stereo ausgelegt?


    4.: Als HH-Controler am liebsten Eigenproduktion (Dies mit dem Optischen Widerstand hat mir zugesagt ) kann das Modul nur on/off, verschiedene Steps oder sogar lineare HH-Fusscontroler ansteuern?


    5.: Bleiben dann noch Triggerplätze am TD6V frei (will evtl. Später mit Effekt(en) erweitern)?


    6.: ddt Meshs hatte ich mir ausgeguckt, weil die Tdrums von der Haltbarkeit ja anscheinend nicht so gut sind. Irgendwelche Einwände? ZB. Roland doppelmesh für snare?


    7.: Für die Nachbarschaft: Rimsilencer. Gibts Probleme damit, wenn man die Rim auch mit Piezzo abnehmen will?


    8.: Wo bringe ich den Rim-Piezzo an. Hab mir grad mal das ETS 3.0 angeschaut. Also die fürs Fell ist direkt unter dem cushion (wie DIY FAQ). Der für die Rim unterhalb des "Tisches" wo der Felltrigger sitzt? Auf dem "Boden" des U-Profils, der Rückseite des U-Profils oder auf der Rückseite des Tisches?


    Ich denke, dass sind erstmal genug Fragen. Bis auf:


    9.: Sind meine Fragen trotz vieler Kommas und Klammern verständlich? - Ich hoffe es! Falls nicht, bitte beschweren ;)


    Danke nochmal im Nachhinein für die vielen schönen DIY-Berichte und im Vorraus für die Hilfe!


    Liebe Grüße
    Andre


    Ps: Falls einige Fragen schon anderswo beantwortet sind, seht es mir bitte nach, dass ich die Frage nochmal stelle. Ich hab wirklich sau viel gelesen und gesucht. Ein kleiner Link oder C&P wären dann sehr nett.


    Für alle, die nicht suchen wollen: Hier gibts den jetzigen Stand