Beiträge von beatsperminute

    Hallo,


    ich bin auf der verzweifelten Suche nach Noten oder einem "Grundgerüst" von dem Stück Überjam von Scofield. Hat da jemand einen Tip wo man das herbekommt oder sogar Material, welches er zur Verfügung stellen würde??? Vielen Dank schonmal!


    Ciao, Timo

    ... klar gibt es diese Jungs die technisch genauso bzw fast so gut sind. Aber meist fehlt denen dann ein Teil im Kreis um diesen rund zu machen. Oft sind es ganz einfache Tugenden wie z.B. wie verhalte ich mich anderen Leuten gegenüber, um nicht blöde rüber zu kommen, oder was gehört sich für ein Profi und was nicht. Heute werden oft Drummer die es drauf haben nicht gebucht, weil keiner mit denen von der Menschlichen Seite ein paar Monate auf Tour gehen will. Aber ich weiss was Du meinst.

    ...schuldigung, dass ich mich verschrieben habe! Gut dass Du den auch kennst und weisst wie der Rick geschrieben wird :)
    Als Signatur darf man doch haben was man will, oder? Schließlich sind wir nicht in America :-)) Späßle!

    Dein Problem hatte ich auch ... Bevor Du weiterliest, denk dran: Wenns einfach wäre, könnt's jeder!


    Hier die Hilfe: Spiel einfach konsequent mit der Linken Hand Dein HiHat! Mach das 1 Jahr, und Du bist mit Links tierisch fitt und die Möglichkeiten sich über's Set zu bewegen wachsen enorm - ebenso wie die Knoten im Hirn!


    Probiers aus! Es hilft! Und wichtig: Nicht aufgeben - der Anfang ist echt scheiße...aber dann!

    ... die Frage ist immer, wo will man hin??? Wenn es Dein einziges Ziel ist die typischen 16tel durch zu ballern, dann solltest Du genau das über - Mit Metronom langsam dann schneller ....recht einfach!


    Interessanter und mehr hat man davon, wenn Du mit den Füßen so übst wie mit den Händen. Klingt jetzt erstmal komisch, ist aber logisch. So öffnest Du Dir weitaus mehr Möglichkeiten später andere Sachen mit den Füßen zu spielen als "nur" 16tel.


    Heißt: Doppelschläge, Paradiddle-Variationen, Etüden aus einer Snaredrumschule mit der ganzen Dynamic etc. Hab Gedult, das bringt tierisch viel!!!

    ... ich denke das Wort "Mithalten" ist etwas unglücklich gewählt, denn wenn's zutreffen würde, würdest Du mit Sicherheit nicht in dieser Forum posten, sondern gerade irgendwo in einem Studio fette Licks einspielen oder die vielen Nachfragen koordinieren ...... :)


    Aber trotzdem ist es immer spannend, bei Leuten wie Pocaro oder Phillips mal über die Schulter zu schauen und ein wenig mit zu nehmen von dem was die da so treiben.

    ... wenn Du gut Joggen willst, und dann als Training Fahrrad fährst, tust Du was für Deine Beinmuskel, aber ich weiss, dass Du beim Joggen Muskelkater bekommen wirst. Trotz Fahrrad / Beintraining!
    Heisst: Üb die Bewegungen die Su am Set brauchst, meinestwegen trocken. DAnn trainierst Du auch die richtigen Muskelgruppen. Oder schonmal eine Prima-Ballerina im Fitnesstudio gesehen?

    Hallo,


    ich denke, man kann eigendlich viele Grooves etc. die Leute auf 3 oder 4 Toms oder auf einem größeren Set spielen auch auf ein kleines Set übertragen. Man muss halt hören was den Charakter ausmacht und dann die wichtign Eckpunkte umsetzten. Das ist eine klasse Herausvorderung- finde ich.

    Hallo badamfh,


    die Schulen die Du bzw. das HMK da aufgeschrieben hat kenne ich ganz gut :D Ich muss Dir nur ehrlich sagen, wenn Du bisher noch nie Pauken oder Stabspiele gespielt hast, und hast am 12.06. Aufnahmeprüfung denke ich, dass das Pensum nicht zu schaffen ist!!! Auch wenn Sie dich für ein paar Wochen zurückstellen! Das ist einfach zu viel Stoff und die Anforderungen mit den genannten Schulen zu hoch, um sich das mal eben von 0 auf 100 draufzuschaffen! Sorry für die harten Worte!


    Meine Empfehlung: Wenn Du eh nur 10 Monate machen willst, kannst Du die auch locker im Spielmannszug runterreissen und in Deiner vielen Freizeit die man im HMK hat :D würde ich an Deiner Stelle Unterrichte nehmen bis der Arsch blutet und für mich selber Stoff mitnehmen, den Du für Deine Interessen am Schlagzeug nach der Zeit im HMK verwenden kannst! So hast Du den größten Nutzfaktor von der ganzen Sache.


    Die Musiker dort kennen meist gute Lehrer vor Ort aus jeder Stilrichtung. Da würde ich mich wie gesagt kundig machen und lostrommeln!


    Mach das Beste draus!
    Timo

    ... ich kenne es nur so, dass im Rudimental-Drumming open Roll gespielt wird. Kann man z.B. auch supergut bei den Schweizern sehen mit deren Basler-Trommeln (hat nichts mit Wolfgang Basler zu tun) die spielen ihre Stücke alle mit offenen Wirbeln. Dort gibt es sogar genaue "Wirbelkombinationen", damit wenn die mit mehreren Leuten spielen alle synchron spielen. Ich konnte des öfteren mal bei int. Musikfestivals solche Drumformationen sehen, die haben sich während des spielens die Stick zujongliert - also dazu standen die sich gegenüber.


    Im klassischen Bereich wurde schon immer alles im closedroll gespielt. Das kann man ja auch bei allen Klassikaufnahmen, Aufführungen oder an Hochschulen im Studiengang klassik sehen.


    Sind halt zwei parallele Stilistiken die nebenher existieren.

    Hallo grobmotoriker,


    danke für Deinen Beitrag und die Rolle des Dritten bzw. Schlichters! Habe wahrscheinlich etwas viel Sarkassmus mit ins Spiel gebracht. Sorry an drumrumköln :rolleyes:

    @ drumrumköln


    Du bist ja ein lustiges Kerlchen! Schonmal einen Taschenrechner benutzt und geprüft, ob 9/4tel das selbe sein kann wie 6/8tel??? Anscheinend nicht! Ich werde versuchen Dir zu helfen. 6/8tel sind 3/4tel o.k. soweit? Also können, rein mathematisch gesehen, 6/8tel gar keine 9/4tel sein! Es sei denn, Du nimmst 3 Takte zusammen - aber was beschäftige ich so'nem Schrott.......


    Wenn Dir das "amtliche" Tempo so wahnsinnig wichtig ist, versuchs doch mal mit den "amtlichen" 120 bps. Nach dem die Bundeswehrler maschieren!
    Ob Du dann die Rolls offen oder geschlossen spielst, ist dann mal Deiner Kreativität überlassen! Denn es gibt keine amtliche Schreibweise für offenen oder geschlossene Wirbel!


    Äh, was mir gerade auffällt: Bist Du zufällig ein Beamter? Die brauchen doch auch immer alles haarklein vorgegeben, damit sie etwas tun können.....dachte nur so!? Würd' ja wie die Faust auf's Auge passen!


    Zu den 9/4tel die Du auf dem Bild aus der Keune - Schule siehst - Ich habe nie geschrieben, das ich / oder die bei der Bundeswehr dazu 9/4tel sagen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Aber so lange Beiträge fordern natürlich unmengen von Konzetration und Aufmerksamkeit:-)
    Da steht man schonmal nach dem Lesen dar und weis gar nicht mehr was drin stand.......

    Hallo,


    ist ja schön zu sehen, was sich für Gedanken gemacht werden zu so einem Vorspiel! Kurz zu mir: Ich war 4 Jahre lang im Heeresmusikkorps 1 Hannover als Schlagzeuger im Orchester tätig. Ich habe in den letzten 2 Jahren meiner Dienstzeit viele Aufnahmeprüfungen geleitet. Doch bevor ich Dir mehr zum Inhalt erzähle, muss ich Dir eines sagen, was sehr sehr wichtig bei dieser Firma ist, und wo es schon viele Missverständnisse und Tränen gegeben hat: Du kannst Dir NICHT aussuchen in welches Musikkorps Du möchtest!!! Du kannst zwar eine Aufnahmeprüfung machen, das heißt aber noch lange nicht, dass Du dann auch in dieses oder jenes Musikkorps Deiner Wahl kommst!!! Die Verteilung der Rekruten auf die Musikkorps läuft ganz einfach: Die HMKs (Heeresmusikkorps) geben an einer zentralen Stelle an, welche Instrumente sie zu besetzen haben (für Rekruten) Dann wird geschaut, was an Rekruten gerade da ist, und wenn Du gerade ein Schlagzeuger bist, und in Garmisch Partenkirchen oder in Kiel wird gerade einer gebraucht - dann gehst Du dahin!!! Ende aus!!! Auch wenn Dir vorher Leute aus dem HMK irgendwelche Versprechen gemacht haben - die zählen garnichts - GANZ WICHTIG!!! Selber erlebt!
    Verlass Dich nur auf das, was Du schriflich hast - so, und nur so funktioniert dieser Apparat! Weiterhin darfst Du nicht vergessen, dass Du ab dem Zeitpunkt der Wehrpflicht ein Soldat bist (!) kein Musiker! Deshalb gelten diese Regeln, mit denen viele nicht klarkommen.Du bist Soldat mit dem Zusatz ein Instrument spielen zu können! Klingt sehr nüchtern ist aber so. Mir war das nacher auch zu bunt und zu militärisch....aber anderes Thema!


    Es gibt zwei Möglichkeiten seinen Wehrdienst in einem HMK zu absolvieren:
    1) Spielmannszug - das heißt Du spielst auf der kleinen Trommel vor, oder bist beim Vorspiel für's Orchester zu schlecht, dann kannst Du auch in den Spielmannszug -ist aber weniger spannend!


    2) Schlagzeuger im Orchester.


    Was wird verlangt, um ins Orchester zukommen:


    Hier mal ein paar Eckpunkte, mit denen Du sicher Punkten kannst:
    Die Diskusion über offenen und geschlossenen Wirbel - BEIDES! Schau Dir die kleine Trommelschule von Wolfgang Basler an! Der war selber Berufssoldat im HMK in Münster und hat viel "Bundeswehrdrumming" für kleinen Trommel dort zusammengestellt. Also kurz gesagt, eine saubere Technik auf der kleinen Trommel (Matchgrip sowie Traditionel Grip wäre von Vorteil) Weiterhin saubere Vorschläge, Flams, 2er, 3er , Rolls 5-Stroke, 7-Stroke, 9-Stroke egal ob mit R oder L angefangen!


    Zeig den Jungs eine saubere Locke! Achtung das Ding ist im 6/8tel - also bitte kein Feuerwehrlocken-Getrommel! Die Locke ist für die Bundeswehrtrommler eine art heiliges Ding!


    O.k. weiter im Text: Eine schöne kleine Trommeletüde oder eine Etüde mit vielen Techniksachen wie Rolls etc. kommen gut. Es kommt nicht auf's Tempo oder so an, sondern die wollen sehen, dass du das Ding zackig, eckig und mit Ausdruck spielen kannst! Hier werden Dir mit Sicherheit Märsche vorgelegt, die Du dann vom Blatt zocken darfst - Königsgräzer wird gerne genommen!


    Am klassischen Schlagzeug auf jeden fall sichere Grundstilistiken wie Samba, Bossa, Shuffle oder auch etwas "krummes" in 5/4tel zeigen. Playalongs sind auch gut (vorher technischen Gegebenheiten klären) Ich will Dich nicht bremsen, aber Wehrdienstleistende kommen nur sehr, sehr selten an die Rosine - dem Drumset.


    Pauken - auf jedenfall solltest Du Stimmroutine haben! Das heißt die Dinger stimmen und wären eines Stückes umstimmen darf kein Staatsakt für Dich sein! Hier kommen sauber vorgetragene Etüden auch gut an. Was oft verlangt wird ist ein Wirbel (Einzelschläge) von p bis ff!


    Stabspiele: Auch hier ein schönes kleines Solostück - und auf jedenfall Routine im Quintenzirkel und Tonleitern.


    Wenn Du die aufgeführten Dinge alle kannst, müsste Dich jeder Prüfer im HMK nehmen!


    Es muss nicht sein, das jeder Prüfer immer das voll Programm sehen will! Kann aber! Oft werden Dir auch Passagen aus der aktuellen Konzertreihe vorgelegt.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! Falls Interesse besteht, können wirauch gerne mal telefonieren, dann kann ich Dir noch andere Dinge die Dir Vorteile verschaffen mit auf den Weg geben.


    Ein Grundsatz trifft aber auch in dieser Szene zu: Die kochen auch nur mit WASSER - Auch wenn es manchmal anders dargestellt wird!


    Gruß Timo

    Oh, entschuldigung, ich vergaß, dass das hier ja ein "reinrassiges" Drummerforum ist! Komisch, das das Wort "Gitarrist" nicht beim Tippen in diesem Board schon angemarkert wurde. 8)
    Aber Du hast recht! Schließlich spielen Schlagzeuger ja auch nicht mit Gitarristen zusammen - deshalb ist das hier auch voll falsch! Ich entschuldige mich zu tiefst! :D